• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schlosshochzeit in Aerzen

phothomas

Themenersteller
Ich habe seit langem mal wieder eine (sehr) ausführliche Hochzeitsreportage gebloggt. Der Umfang der Fotos (über 100 Stück + Collagen) würde hier den Rahmen sprengen, daher habe ich hier nur mal ein paar Fotos heraus gepickt. Wer sich für alle Bilder interessiert, findet diese auf meinem Blog.

Ich würde mich über konstruktive Kritiken und Anregungen freuen :)

1
20170708-01-thomas-weber.jpg

2
20170708-02-thomas-weber.jpg

3
20170708-03-thomas-weber.jpg

4
20170708-04-thomas-weber.jpg

5
20170708-05-thomas-weber.jpg

6
20170708-06-thomas-weber.jpg

7
20170708-07-thomas-weber.jpg

8
20170708-08-thomas-weber.jpg

9
20170708-09-thomas-weber.jpg

10
20170708-10-thomas-weber.jpg

11
20170708-11-thomas-weber.jpg

12
20170708-12-thomas-weber.jpg

13
20170708-13-thomas-weber.jpg

14
20170708-14-thomas-weber.jpg
 
Na gut, weil Du drum gebettelt hast:

Ich (persönlich!) finde Hochzeitsfotos in S/W nicht so gut. Gerade die #9 würde ich lieber in Farbe betrachten. Bei S/W achte ich immer eher auf Kontraste oder Formen, und bei Hochzeitsbildern geht es ja um Menschen und Fröhlichkeit.
Romantik bringe ich schwer mit schwarzweiss in Verbindung...
Bei #5 und #6 fällt mir nur auf, daß im Vordergrund unscharfe Objekte sind, einmal die Lehne und einmal der Junge...

AAABER:
Das ist wirklich Mimimi auf höchstem Niveau von mir!
Die Bilder sind sehr gut, und Du hast es gut hinbekommen, die Menschen in einem wichtigen, unwiederbringlichen Moment treffend einzufangen. Da ziehe ich jeden Hut vor Dir...! :)
Ich wünschte, Jemand wie Du wäre auf MEINER Hochzeit dabei gewesen... ;)
 
Als absoluter Gegner von SW-Aufnahmen bei Hochzeiten sagen mir lediglich die drei betreffenden Fotos nicht zu, allerdings sind die Motive trotzdem sehr ansprechend ;).

Insgesamt für mich eine überaus gelungene Reportage (y)!

Gruß Harrdy
 
Wie gewohnt sehr gut Qualität die du ablieferst. Die Location gibt natürlich auch einiges her (y)
 
Finde alle gelungen, aber 10 und 11 ragen raus.
Ich nehme schwer an, dass das Brautpaar die S/W Bilder im Vorfeld abgesegnet haben, so dass sie für mich absolut in Ordnung sind.
Große Serie!
Andreas
 
Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen. (y) Mir gefällt #8 besonders gut.

Ich wünschte, Jemand wie Du wäre auf MEINER Hochzeit dabei gewesen... ;)

Der Wunsch von "Codeman1965" stände auch auf meiner Liste... Falls ich noch einmal heiraten sollte, würde ich vorher versuchen, mit Dir einen deal zu schließen.

Grüße Tom
 
Sehr schöne Serie, mir gefällt die Bearbeitung, das sieht alles sehr natürlich aus und ist nicht irgendwie zwanghaft künstlich verfremdet. Im Vergleich Farbe / SW gefallen mir die Farbbilder deutlich besser. Viele Details lockern die Serie auf, die Drohnenaufnahme vom Schloss gibt noch mal einen schönen Überblick über die Location.
Mir gefallen auch die vier Paarbilder vor dem Selfie aber auch das verträumt wirkende Bild indem sie ihn umarmt, da kommt viel Gefühl rüber und auch die zwei in Farbe oben drüber gefallen mir sehr gut (sehr schön vom Licht her und mit dem angedeuteten Rahmen). Das Bild mit dem wehenden (gehaltenen) Schleier und den Luftballons finde ich von der Idee sehr gut, kommt bestimmt in einer weiten Landschaft noch viel besser zur Geltung, das Grün rechts oben könntest du noch wegstempeln. Bei dem Selfie mit den Luftballons fände ich es schöner wenn beide scharf wären, dazu ist er dann doch zu dominant im Bild, bei dem Bild auf dem roten Teppich vielleicht noch die angeschnittene Hand wegschneiden.

Insgesamt eine wirklich gelungene Hochzeitsreportage (y)
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen (y)

Na gut, weil Du drum gebettelt hast:

Ich (persönlich!) finde Hochzeitsfotos in S/W nicht so gut. Gerade die #9 würde ich lieber in Farbe betrachten. Bei S/W achte ich immer eher auf Kontraste oder Formen, und bei Hochzeitsbildern geht es ja um Menschen und Fröhlichkeit.
Romantik bringe ich schwer mit schwarzweiss in Verbindung...
Bei #5 und #6 fällt mir nur auf, daß im Vordergrund unscharfe Objekte sind, einmal die Lehne und einmal der Junge...
Den Jungen wollte ich erst niedermetzeln, aber als ich mein Schwert zückte, schaute mich der Pfarrer böse an und dann habe ich es sein gelassen :devilish::angel::ugly:

AAABER:
Das ist wirklich Mimimi auf höchstem Niveau von mir!
Die Bilder sind sehr gut, und Du hast es gut hinbekommen, die Menschen in einem wichtigen, unwiederbringlichen Moment treffend einzufangen. Da ziehe ich jeden Hut vor Dir...! :)
Ich wünschte, Jemand wie Du wäre auf MEINER Hochzeit dabei gewesen... ;)

Als absoluter Gegner von SW-Aufnahmen bei Hochzeiten sagen mir lediglich die drei betreffenden Fotos nicht zu, allerdings sind die Motive trotzdem sehr ansprechend ;).

Insgesamt für mich eine überaus gelungene Reportage (y)!

Gruß Harrdy

Vielen Dank. Für mich ist SW absolut wichtig, da manche Fotos erst in SW ihre volle Wirkung entfalten. Aber das ist ja - wie von euch schon erwähnt - eine persönliche Geschmacksfrage ;)

Wie gewohnt sehr gut Qualität die du ablieferst. Die Location gibt natürlich auch einiges her (y)

Finde alle gelungen, aber 10 und 11 ragen raus.
Ich nehme schwer an, dass das Brautpaar die S/W Bilder im Vorfeld abgesegnet haben, so dass sie für mich absolut in Ordnung sind.
Große Serie!
Andreas

Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen. (y) Mir gefällt #8 besonders gut.



Der Wunsch von "Codeman1965" stände auch auf meiner Liste... Falls ich noch einmal heiraten sollte, würde ich vorher versuchen, mit Dir einen deal zu schließen.

Grüße Tom

Sagt Bescheid :rolleyes:

Sehr schöne Serie, mir gefällt die Bearbeitung, das sieht alles sehr natürlich aus und ist nicht irgendwie zwanghaft künstlich verfremdet. Im Vergleich Farbe / SW gefallen mir die Farbbilder deutlich besser. Viele Details lockern die Serie auf, die Drohnenaufnahme vom Schloss gibt noch mal einen schönen Überblick über die Location.
Mir gefallen auch die vier Paarbilder vor dem Selfie aber auch das verträumt wirkende Bild indem sie ihn umarmt, da kommt viel Gefühl rüber und auch die zwei in Farbe oben drüber gefallen mir sehr gut (sehr schön vom Licht her und mit dem angedeuteten Rahmen). Das Bild mit dem wehenden (gehaltenen) Schleier und den Luftballons finde ich von der Idee sehr gut, kommt bestimmt in einer weiten Landschaft noch viel besser zur Geltung, das Grün rechts oben könntest du noch wegstempeln. Bei dem Selfie mit den Luftballons fände ich es schöner wenn beide scharf wären, dazu ist er dann doch zu dominant im Bild, bei dem Bild auf dem roten Teppich vielleicht noch die angeschnittene Hand wegschneiden.

Insgesamt eine wirklich gelungene Hochzeitsreportage (y)

Das Selfie-Fotos sind ein paar Gäste - ein Schnappschuss, bei dem man so schnell gar nicht alle Parameter einstellen kann.
 
Hallo Thomas,

sehr schöne Bilder und eine gelungene Reportage. Schwarz/Weiß ist zur Zeit in der Hochzeitsfotografie voll im Trend.

Ich würde lediglich etwas drauf achten, wenn das Paar in der Sonne steht, etwas mehr unterbelichten, die hellen Stellen (z.B. Gesicht) fressen aus, oder eben raus aus der Sonne.

Bei den beiden Bilder wo die Blätter im Vordergrund sind und als Flare gedacht sind, wirkt es schon fast wie eine (Oldschool) Vignette. Finde ich persönlich zu much.

LG Charles
 
Kritik nütz hier nichts, das ist Dein Stil und der gefällt oder eben nicht. Mir gefällt er. Tolle Bilder.

Gruss Ralph
 
• Super Serie
• Prinzipielles Gemecker über SW bei Hochzeiten kann ich nicht verstehen
• Gerade die #1 ist für mich (vor allem auch wegen des genialen Weißraums) ein Hammerbild.
 
das #1 würde ich so weit hoch ziehen, bis es
beinahe keine Kontraste mehr hat...

auf meinem Monitor wirkt das Umfeld etwas
zu sehr grau...

ganz in weiß fände ich super...
 
Hallo,

ich suche momentan nach Inspirationen für die kommende Saison und bin über diesen Thread gestolpert. Da es nach einer Kritik gefragt wurde, versuche ich hier meinen Beitrag zu leisten.

Zu 3.
Die Braut sitzt etwas unvorteilhaft auf der Fensterbank. Das Gesicht ist unvorteilhaft ausgeleuchtet, linke Gesichtshälfte ist überstrahlt, die rechte versinkt dagegen im Schatten. Ich würde hier die Braut mit dem Gesicht zum Fenster drehen und nicht in die Kamera schauen lassen.
Weiterhin erscheint mir unlogisch, warum sie ihre linke Hand auf die Lampe legt. Währenddessen liegt die rechte Hand unvorteilhaft und unnatürlich auf der Seite. Ich hätte ihr am besten entweder den Brautstrauss in die Hand gedrückt, den sie mit beiden Händen festhalten sollte, oder ich würde die Hände einfach vorne auf dem Schoß zusammenführen.

Zu 5.
Für Hochzeit etwas zu heftige SW Umsetzung. Das Bild wirkt auf mich so eher gruselig als hochzeitlich. Es transportiert keibe Freude, eher Trauer. Das haben aber andere ebenfalls schon bemängelt.

Zu 8
Die Bilder im Grünen würde ich gar nicht machen. Die Hautfarben sehen gruselig aus.

Zu 10.
Wieder eine sehr unvorteilhafte Ausleuchtung des Brautpaares. Während rechte Gesichtshälften überstrahlt sind, saufen die linken komplett ab. Hier würde ich das Brautpaar entweder so positionieren, dass man die Gesichter frontal nicht mehr sieht oder du wechselst die Position und drehst die beiden zum Licht, wenn möglich (vielleicht von der anderen Seite der Brücke fotografieren, weil dann das Licht vermutlich besser fallen würde).

Insgesamt handelt es sich hier um eine ordentlich ausgeführte Hochzeitsreportage. Du hast all die wichtigen Momente festgehalten und das Brautpaar muss hier zufrieden gewesen sein. Aus fotografischer Sicht kann man da noch einiges verbessern, aber no body is perfect, das sage ich aus Erfahrung.
Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter.

Grüße und gut Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten