• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Darky & Fairy - meine fantasievollen Shoots

Heavenscry

Themenersteller
Kostüm, Kopfschmuck, make-up selbst gemacht.. :)

..dazu etwas Wald und einiges an Arbeit in LR und PSD

Dark-10 by Nadine SBeck, auf Flickr

Dark-7 by Nadine SBeck, auf Flickr

Dark-2 by Nadine SBeck, auf Flickr

Dark-9 by Nadine SBeck, auf Flickr

Ich bin soweit zufrieden, nur mit den Haaren nicht.. Perücke hat das Model selbe mitgebracht leider komplett verfilz,da war kaum was zu retten..
Habt ihr da noch Tricks zur Bearbeitung?
Ich habe überwiegend mit verflüssigen und Kopierstempel gearbeitet um das Schlimmste zu retten..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darky

1,2,3 absolut top geniale Bilder.
2 gefaellt mir am besten mit dem Dreieck des Arms fantastisch.

Mit 4 kann ich weniger was anfangen.
Kinn abgeschnitten und der Blick geht nach vorne aber die Bildgestaltung gerade nach hinten.
Vielleicht besser mit etwas POV von hinten und weniger Tele mehr WW.
 
AW: Darky

Sehr tolle Fotos! :) Ich bin begeistert.

Magst du ein bisschen was zu deiner Bearbeitung sagen? :)
 
AW: Darky

1,2,3 absolut top geniale Bilder.
2 gefaellt mir am besten mit dem Dreieck des Arms fantastisch.

Mit 4 kann ich weniger was anfangen.
Kinn abgeschnitten und der Blick geht nach vorne aber die Bildgestaltung gerade nach hinten.
Vielleicht besser mit etwas POV von hinten und weniger Tele mehr WW.

POV sagt mir gerade nichts, klär mich mal bitte auf :)
Das Bild ist aus vielerlei Sicht nicht perfekt, das ist wahr.. Quali kommt auch nicht an die anderen heran. Aber irgendwie hat mich das "trübe" Auge in dem Bild fasziniert..
Sind alle mit meinem 50er gemacht, wegen dem wenigen Licht im Wald..
 
AW: Darky

Sehr tolle Fotos! :) Ich bin begeistert.

Magst du ein bisschen was zu deiner Bearbeitung sagen? :)

Gern, wo fange ich an?
Farblich passiert das Meiste in Lightroom.. Belichtung erhöht, Teiltonung ins blaue, Weißabgleich kühler, über HSL - Sättigung/Farbe hab ich zusätzlich noch einiges an orange und gelb rausgenommen, Blautöne etwas verstärkt.
In PSD hab ich dann die Haut(Bereichsreparatur,d&b) & Haare(verflüssigen, Kopierstempel) bearbeitet und Texturen (Rauch,Glitzer, Schmetterlinge) eingefügt und angepasst.
Am Ende über Rauschen reduzieren einen "gemalten" Effekt erzielt.

ich kann mich oft nicht entscheiden, ob viel psd oder schlichter.. Bei den Bildern war es eher viel, bei Bild3&4 hab ich auf die Texturen verzichtet - weil sie mir so einfach schon extrem gefallen haben..
Aud Flickr sind noch ein paar (psd-gebastel) Bilder der Reihe, die m.M.n. aber nicht an Bild 1-3 ran kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelchen-Idee schick, aber beim nächsten Mal bitte deutlich weniger Radius bei der damischen Frequenztrennung und viel weniger Hintergrundbeleuchtung bei den Augen. Das ist kein Monitor, das ist ein Gesicht. Oder war es mal.
Sie könnte zudem den Mund durchaus komplett schliessen. Dieses halboffene, das passt irgendwie so gar nicht.

Also in Kürze : Mund gehört mit zum Posing und daher muss auch auf den geachtet werden. Deutlich weniger Nachbearbeitung für die Person. Davon ab mag ich das echt leiden.
 
Das Fantasy hast gelesen ja ? Darum ging es auch, das Ganze nicht natürlich zu gestalten.

Die Bearbeitung gehört mit dazu ;) Die Fotos gibt es natürlich auch als Lightroom Version ohne PSD im Malerischen/Fantasy Look, wesentlich natürlicher und auch schön, aber ich zeige euch diese;)

Und der Mund war auch so gewollt, sie hat schöne Zähne, die sie zeigen sollte -Mund zu kann doch jeder(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wachsgesicht und Flittchenflunsch gewollt sind, dann ist alles chico.

Ja, das mit dem märchenhaften ist mir durchaus nicht entgangen.
 

das sagt dann wohl wesentlich mehr über Deine Vorstellung der welt aus, als über den Sachverhalt. Ein geöffneter Mund kann so zwar wirken (und dann leider auch ganz leicht billig (aber auch das kann so passen- muss ja nicht immer klinisch sauber sein)), aber hier wirkt das ganz sicher nicht so,

Mir gefällt die erste Serie besser (bis auf das letzte aus fotografischer Sicht, ist mir zu eng am/ins Kinn geschnitten).
Bei der zweiten Serie gefällt mir das erste sehr gut, das zweite gar nicht und das dritte wirkt erst halbfertig auf mich- da fehlt IMHO mehr PS Bums- und neun perbleu !- das ist nix sexuelles.

Die Haare der ersten Serie gefallen mir an sich ganz gut- sehe das, was Du angesprochen hast als Probleme nicht darin- allerdings empfinde ich sie an einigen Stellen als ein wenig zu scharf/kontrastreich.

Insgesamt ein klares (y)

vg, Festan

P.S.: die Bilder erinnern mich sehr stark an Laura Helena's Bilderstil.
 
Meine Erfahrung sagt, dass « geschlossener Mund » bereits nicht von allzu vielen gekonnt gemacht werden kann und die Anzahl derer, die das « halboffen, aber nicht billig » von noch einmal deutlich weniger beherrscht wird. Die absoluten Pros können das ; bei Semipros ist das ein Glücksspiel und bei Amateuren ein Sechser im Lotto, wenn es überzeugend rüberkommt.

Im Bild hier ist das für mich ein « Fotogesicht », ohne Überlegung aufgrund fehlender Ansage. « Schöne Zähne » hin oder her.
 
Meine Erfahrung sagt, dass « geschlossener Mund » bereits nicht von allzu vielen gekonnt gemacht werden kann und die Anzahl derer, die das « halboffen, aber nicht billig » von noch einmal deutlich weniger beherrscht wird.

Modells meinst Du jetzt, oder? Da bin ich bei Dir

Im Bild hier ist das für mich ein « Fotogesicht », ohne Überlegung aufgrund fehlender Ansage.

beim ersten der zweite Serie finde ich das nicht, bei den beiden anderen (vor allem bei letzten) gefällt es mir auch nicht.

Wie Du aber darauf kommst, dass es anhand fehlender Ansage so ist, verschließt sich mir. Meine Erfahrung ist da vielmehr, wie oben von Dir gesagt, dass das die meisten Modells nicht umzusetzen vermögen.

Aber natürlich liegt es im Verantwortungsbereich des Fotografen, die Bewertung vorzunehmen, ob das so schlimm ist, so ein Bild dann doch noch zu nehmen oder nicht. Und ich denke, viele sehen das nicht ganz so eng wie Du (und ich).

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass ein geöffneter Mund automatisch flittchenhaft wirkt- die Höflichkeit verbietet es mir, weitere mögliche Assoziationen aufzuzählen- "ungünstiger Ausdruck/Wirkung" reicht da doch auch aus, wenn es denn so ist- aber nie als pauschale Aussage. Alleine schon um weder dieses eine Modell zu beleidigen noch jedes Modell, das je ihren Mund aufgemacht hat beim Fotografieren. Und außerdem eben, weil es so pauschal nicht stimmt.

vg, Festan
 
Das Model kann da absolut nichts für. Und « ungünstig » reicht nicht, damit das auch beim Menschen mit der Kamera ankommt - zu oft auf der Schiene versucht. Kannst vergessen, wird nichts. Wer deswegen jetzt eingeschnappt ist, der soll es sein, so what.


Achte auf die Augen - die spielen nicht mit im « verlangenden verträumten » Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die erste Serie besser (bis auf das letzte aus fotografischer Sicht, ist mir zu eng am/ins Kinn geschnitten).
Bei der zweiten Serie gefällt mir das erste sehr gut, das zweite gar nicht und das dritte wirkt erst halbfertig auf mich- da fehlt IMHO mehr PS Bums- und neun perbleu !- das ist nix sexuelles.

Vielen Dank für deine ausführliche Kritik :)

Das erste ist auch mein Fav. Für mich persönlich stimmt da alles (auch der Mund ;)
Was gefällt dir am 2. garnicht? die Pose? Bearbeitung oder allgemein einfach nicht ansprechend?
Die Kritik zum 3. nehm ich mir nochmal zu Herzen:D Mehr PS Bums hör ich doch gern:D

Zu der Mund Thematik: Mund auf, scheint für ungeübte (ich fotografiere ausschließlich KEINE Models, also normale Mädels ohne Posingerfahrung und verwandle sie - meine Herausforderung, diese stand genau 2x vor der Cam und zwar bei mir) echt schwerer zu sein, als Mund zu. Das Mädel von den ersten Fotos hat Mund auf nicht hinbekommen, also ist er zu. Das Problem bei Nr.2 war, dass er oft weiter auf war, als gewollt - ich finde das persönlich aber nicht so störend wie ihr - bzw gefällt es mir beim 2. sogar sehr:)

das mit LauraHelena nehm ich als Kompliment, sie arbeitet wirklich phantastisch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wachsgesicht und Flittchenflunsch gewollt sind, dann ist alles chico.

grenzt an Beleidigung.. sehe ich auch nicht so, aber darf natürlich jeder anders sehen:D
Und wenn du das als Wachsgesicht bezeichnest, ja das war gewollt.

Trotzdem werde ich mich der Mundproblematik beim nächsten Mal intensiver widmen.. Ich mag ihren Mund, vielleicht bin ich voreingenommen..
 
Was gefällt dir am 2. garnicht? die Pose? Bearbeitung oder allgemein einfach nicht ansprechend?

Da ist einiges.

- Mund
- Augen sehen seltsam aus. Der Grad der Öffnung sieht nicht wirklich vorteilhaft aus
- fast frontale Ausrichtung ist langweilig und lässt das Modell fülliger erscheinen als es ist. Dazu fehlen dann durch Licht und/oder bearbeitung hier die Strukturen von Schlüsselbein und Halsmuskeln
- spitze Ellenbogen erzeugen eine Spannung/Energie, die im Kontrast zu der ruhigen Pose mit den fast geschlossenen Augen steht. Kontrast kann gut sein, hier IMHO nicht
- frontale Ausrichtung des Handrückens lässt die Hand wenig elegant wirken
- Hand zwischen Arm und Brust geklemmt
- Arm eng an den Körper gepresst. Wirkt ebenfalls nicht elegant und macht das Modell ebenfalls fülliger als es ist, weil ein monolithischer Block von Körper und Arm ensteht. Außerdem sieht es hier aus, als obsie Fieber misst unter ihren Armen
-die beiden letzten Punkte lenken die Aufmerksamkeit auf ihre gepresste Brust
- Haare hinten sehen nicht schön aus
- Finger "tatschen" an die Wangen. Das wirkt auch nicht sehr elegant

Ich denke mir, dass Du eigentlich aber genau das erzeugen/zeigen wolltest mit Deinem Bild- Eleganz und Leichtigkeit/Luftigkeit.

Ich nehme an, Literatur/Videos von Laura Helena kennst und nutzt Du, oder?
Zusätzlich wäre das hier evtl. was für Dich:

https://www.amazon.de/Perfektes-Pos...59&sr=8-2&keywords=posing+buch+für+fotografen

Wie so oft sicher nicht alles nutzbar, aber gerade für viele der eben angesprochenen Punkte steht da einiges zu drinnen.

Und wie immer- das ist alles nur meine Meinung und nichts davon ist böse gemeint.


Zu der Mund Thematik: Mund auf, scheint für ungeübte (ich fotografiere ausschließlich KEINE Models, also normale Mädels ohne Posingerfahrung und verwandle sie - meine Herausforderung, diese stand genau 2x vor der Cam und zwar bei mir) echt schwerer zu sein, als Mund zu.

ja, das ist es auch. Mit Händen im Gesicht ist es ähnlich. Beides sieht absolut toll aus, wenn es passt, zerstört ein Bild eben auch fast immer, wenn nicht.

Auch noch nicht ganz einfach ist es übrigens, echtes Lachen/Fröhlichkeit einzufangen, weil man das schlichtweg nicht spielen kann.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten