• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufs Wesentliche reduzierte Kamera

Gast_343698

Guest
Hallo

Gibt es soetwas wie eine technisch aufs Wesentliche reduzierte digitale Kamera,und wenn nicht,wie sollte sie aussehen?
Mich nerven derzeit die ganzen Spielereien bei Digicams mehr als sie mir bringen.
Ich hätte eigentlich gern eine Kamera mit möglichst wenigen Funktionen,halt einfachtotal reduziert.
Aber anscheinend gibt es soetwas nicht.:grumble:
 
Was mich hauptsächlich z.B.von der GXR wieder weggebracht hat,war die enorme Einstellungsviefalt.
Mir war das einfach zuviel des Guten.
Es wäre evtl. auch über verschiedene Firmwares zu lösen.
Eine für vollen Funktionsumfang,und eine für einen Reduzierten?
Nur ein paar wenige Menüpunkte und ich wäre schon zufrieden.
Aber da bin ich vermutlich ein Außenseiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen gibt es ja, auch in unterschiedlicher Ausstattung und Preispolitik:

- Leica M
- Fuji X100s
- zu erwartende Nikon DF
- ...
 
Nein, sowas gibts nicht wirklich.

Die Leica M9, M-E oder M Monochrom wären natürlich eine Möglichkeit, sind aber alle ziemlich teuer. Gebrauchte M9 für ca 4000€ ? Ohne jetzt aktuell bei eBay danach gesucht zu haben. Eine neue Monochrom kostet ja das Doppelte.

Die Fuji X Kameras sind auch nicht wirklich einfach. Man kanns nur normalerweise ignorieren, und es gibt eben ein Revival beim Bedienkonzept.

Ob die Nikon DF wirklich so reduziert ist, werden wir ja sehen. Aber vermutlich kein Video.

Wer eine wirklich einfache Kamera haben will, muß auf Filmklassiker zurückgreifen. Z.B. die Leica M3.
 
Hallo

Gibt es soetwas wie eine technisch aufs Wesentliche reduzierte digitale Kamera,und wenn nicht,wie sollte sie aussehen?
Mich nerven derzeit die ganzen Spielereien bei Digicams mehr als sie mir bringen.
Ich hätte eigentlich gern eine Kamera mit möglichst wenigen Funktionen,halt einfachtotal reduziert.
Aber anscheinend gibt es soetwas nicht.:grumble:

Doch, das gibt es. Meine digitale Spiegelreflexkamera beispielsweise hat keine Spielereien sondern genau das was ich brauche. Gut, die Funktionen nutze ich unterschiedlich häufig, aber so richtig weglassen würd ich da jetzt nichts.



Ich wüsste aber noch eine: Eine R9 und damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Leica_Digital-Modul-R
 
Die Fuji X Kameras sind auch nicht wirklich einfach.

Wenn man sie mit Konkurenzprodukten vergleicht, dann schon. Es gibt zwar einige "Spielereien", aber das Bedienkonzept für Fotografie an sich ist klassisch schlicht. Blendenring am Objektiv, gefräste Einstellräder für Verschlusszeit und Belichtungskorrektur. Viel mehr braucht man nicht.
 
gibt es, verbaut in nahezu jedem modernen handy. :D

wobei es da auch schon vor schnickschnack trieft...
 
Die Auswahl des AF-Punktes ist bei Fuji z.B. extrem umständlich.

Geht so. Man muss lediglich eine Taste für den Auswahlmodus drücken, und dann kann man erst den Punkt verschieben. Zugegeben, bei meiner Nikon konnte ich das direkt machen, ohne diesen zusätzlichen Knopf. Aber das ist nur ein "Klick" mehr. Gibt Schlimmeres.
 
Ich würde ja mehr mit meiner OM-1 fotografieren, wenn es sie digital gäbe. Aber ausser den Film mit dem Sensor zu tauschen, würde ich nicht hinzufügen. Also keinen AF, Verschlussaufzug mit nem Hebel, Zeiger im Sucher für die Belichtungseinstellung, keine Automatiken.
Das wäre eine reduzierte Kamera!
 
Hallo

Gibt es soetwas wie eine technisch aufs Wesentliche reduzierte digitale Kamera,und wenn nicht,wie sollte sie aussehen?
Mich nerven derzeit die ganzen Spielereien bei Digicams mehr als sie mir bringen.
Ich hätte eigentlich gern eine Kamera mit möglichst wenigen Funktionen,halt einfachtotal reduziert.
Aber anscheinend gibt es soetwas nicht.:grumble:

Klar gibt es sowas: Sigma DP2 Merrill! Spartanische Ausrüstung - null Spielereien - aber bombastische Bildqualität.

Im Anhang mal ein Beispiel. Freihandaufnahme einmal Original verkleinert - einmal 100%-Crop
 

Anhänge

Na ja, ich weiß ja nicht, eine Kamera die schon 4 Sekunden braucht sich einzuschalten, 1,5 Sekunden um die Schärfe zu regeln und deren High-ISO-Eigenschaften sich auf ISO 1.600 beschränken, könnte ich nicht gebrauchen, das hat ja selbst meine Analogkamera viel bessere Werte (bis auf die ISO-Eigenschaften).
 
..., könnte ich nicht gebrauchen,

Du hast ja auch nicht nach einer spartanischen Kamera gefragt. Die DP2 ist halt nix für Leute, die schnelle Fotos machen wollen. Sondern mehr für diejenigen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren: Bildqualität.

Wo ist das Problem, man muss ja nicht jede Funktion nutzen!;)

Nein - das nicht. Aber zu viele Automatiken lassen einen schnell verblöden ;)
 
Du hast ja auch nicht nach einer spartanischen Kamera gefragt. Die DP2 ist halt nix für Leute, die schnelle Fotos machen wollen. Sondern mehr für diejenigen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren: Bildqualität. ...
Ich sehe aber dafür auch keine bessere Bildqualität, im Gegenteil.
 
Besser als was?

Über die Bildqualität der Merrill-Kameras braucht man nicht zu streiten. Die ist bereits mehrfach bewiesen worden. Ob das nun bei meinen Beispielfoto der Fall ist, das ist Ansichtssache. Abgesehen davon weiß ich nicht, worum es dir hier eigentlich geht. Schließlich sucht andi26 nach einer spartanischen Kamera und nicht du. Keine Angst also: Niemand will dir dein Spielzeug wegnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten