• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD - Diskussionsthread

Dank euch! Das klingt doch ganz gut. Ein Objektiv ohne Stabi ist zum Filmen schon eine Einschränkung. Ist stabilisiere die festbrennweite manchmal in der Software (Mercalli V4), aber das geht nur für feine Wackler. Ansonsten gibt es Rucke.
j.
 
Ich bin seit paar Tagen unglücklicher Besitzer des Tamron f 2.8 24-70mm G2 und es hat einen Frontfokus von ca. 20-40cm je nach Brennweite und Distanz!
Ich habe ja noch 2 andere Tamron mit denen hats auf Anhieb gepasst. Ich wollte es eigentlich mit in die Ferien nehmen.
Gut habe ich es noch kurz einem genauen Test unterzogen, nachdem mir beim normalen fotografieren auffiel das die Schärfe irgendwie nicht überzeugte!
Jetzt kommt halt mein alt bewährtes Nikon f4 24-120 mm VR mit, das Tamron geht nach den Ferien an Tamron!:grumble:

Das ist das erste mal in über 50 Jahren das ich ein Objektiv an den Hersteller senden muss, wegen einem für mich neu Defekt!
Gut bei MF gab es keine Fokusprobleme, da lagen sie alle hinter der Kamera!
Aber Dezentrierungen konnte es da auch schon geben.
 
Das ist Pech und kommt wohl hin und wieder vor mit Front- oder Backfocus. :(
Geht es nicht mit Umtauschen? Das wäre doch schneller.
j.
 
Das ist Pech und kommt wohl hin und wieder vor mit Front- oder Backfocus. :(
Geht es nicht mit Umtauschen? Das wäre doch schneller.
j.
Wenn wirklich nur der AF nicht passt, ist zum Hersteller senden immer besser als umtauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Umtausch ein genau zu seinem Body passendes Exemplar findet, ist gering.

Bei Dezentrierung würde ich sofort umtauschen.
 
Wenn möglich möchte ich ein Objektiv welches genau fokusiert und nicht ich die Arbeit machen muss!
Nun habe ich es zurück und nun habe ich selbst auch bei 24mm ein leichter Frontfokus und bei 70mm ein sehr starker Frontfokus!
Wenn ich es in der Kamera mit +17 scharf fokusiert, hat es eine Trefferquote von ca. 60-70% das ist für mich unbrauchbar!
Wird die Trefferquote besser wenn man es mit der Tab Konsole justiert ist hier meine Frage!

Gruss Armin
 
Da alle anderen 15 Objektive perfekt fokusieren werde ich sicher nichts an der Kamera rumschrauben lassen!
Zudem verhält sich das Tamron an allen 3 Nikons gleich es hat einen starken Frontfokus unkorrigiert und wenn ich den in der Kamera korrigiere, habe ich einen Zufallsgenerator was die Treffsicherheit des spezifischen Objektives anbelangt, eine Trefferqoute von 60-70% ist für mich nicht akzeptabel! Bei Kunstlicht eher 60% und bei natürlichem Licht ist es leicht besser bei ca. 70%!
Du siehst es schon im Sucher das der Fokus nicht passt, der liegt dann meistens so klar daneben!
Ich habe das Gefühl es ist ein SW Firmware Problem, sie haben mir eine neue SW drauf gespielt haben sie geschrieben, aber die scheint ein Flick weg zu haben!

FG Armin
 
Es geht nicht um einen Fehlfokus, sondern inkonsistenten Fokus. Warum sollte es dadurch genauer werden?

Ja es ist vor allem der Fokus der nicht konsistent trifft, das verunsichert mich ob sich die Investition in die Tap Konsole oder wie das Ding schon wieder heisst überhaupt lohnt!
Bei +17 in der Kamera habe ich bei 70mm noch bei f 2,8 ein leichter Frontfokus aber schon leicht abgeblendet passt das gibt also auch ein kleiner Fokus shift, bei 50-24mm passt es dann perfekt, wenn der Fokus nicht daneben liegt aber er liegt viel zu oft daneben!
Ein Trefferquote von 60-70% ist für mich nicht akzeptabel!

Ich denke das die Software/Firmware einen Tick hat oder das Objektiv ist ein Murks!!
 
Für das aufspüren eines inkonsistenten AF, braucht man also das passende Gehäuse, weil die dann genau was einstellen?
Wir wissen aus der Laien-Fehlerbeschreibung hier überhaupt nichts technisch Relevantes, insbesondere muss die Diagnose inkonsistenter AF keinesfalls zutreffen. Und wenn der Tamron Service das Problem an der echten Kombination nachvollziehen kann, tut er sich auch bei der Fehlerbehebung leichter. So werden sie halt mehr oder weniger geraten und die üblichen Routineüberprüfungen gemacht haben.
 
Er schreibt doch das er eine Treffergenauigkeit von. 60 bis 70%. Hat er doch alles beschrieben, alle anderen Objektive passen dazu noch ohne angepasst werden zu müssen. Wieso das Tamron plötzlich auf +17.
 
Meine Linse ist es nicht und damit auch nicht mein Problem. Wenn man nicht an einer möglichst raschen und guten Problembehebung interessiert ist, dann schickt man den Body eben nicht mit und lieber das Objektiv allein 3-4x hin und her. So einfach ist das.
 
Nach 4 Jahren in meinem Besitz, wurde nach und nach ver VC unbrauchbar.

Erst hatte ich ab und zu Fotos, die ohne Erklärung verwackelt waren. Dies schrieb ich erst der rauhen D800 zu.

Der Ausschuss wurde allerdings in den letzen Monaten bei eingeschaltetem VC immer mehr. Zusätzlich ruckte das Bild nach dem Einschwingen des VC. Bei sonst gleicher Einstellung wurden die Fotos mit abgeschaltetem VC scharf.

Also ab zum Service nach Köln mit dem Teil (persönlich abgegeben).

3 Tage später erhielt ich den Anruf, Optik fertig und abholbereit.

Gestern dann abgeholt. Das Teil hat ein neues VC-Element erhalten. Optik sieht aus wie neu und ist nun mit und ohne VC sehr sehr gut.

Alles als Garantieleistung, super freundlich und nett.

Danke an Tamron Europa mit Sitz in Köln.
 
Hallo, kann mir vielleicht jemand kurz bestätigen, daß der dieses Objektiv (also das ertse, nicht das G2) im Liveview an der D750 fokussiert(mein altes 28-70 tut das nämlich nicht)?

Ich habe den Thread hier durchsucht und nur ein Indiz gefunden, daß es wohl an der D800 geht...

Vielen Dank,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten