• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX80 oder G81

Hmmm - da ist mir viel zu viel hättewärewenn dabei ... Spätestens wenn es um die Frage geht "Was wäre, wenn Modell X vielleicht ein Nachfolgemodell bekommt, das eventuell dieses und jenes Feature hat - oder nicht - oder wenn Modell Y ..." Das sind alleine schon - vorsichtig gerechnet - vier Konjunktive. Und "was würde ich dann jetzt und vielleicht in X Jahren bekommen?" ist der fünfte bis siebte (oder - je nach Featuritis - 15.-17.).

Auf dieser Basis eine (Tatsache-)Entscheidung fällen? Ääääh - sorry - Blödsinn.

Faktencheck:
Welche Kamera hast Du lieber in der Hand?
Welches Objektiv deckt DEINE Bedürfnisse am meisten ab?

Für MICH wäre es keine Frage: G81 mit 12-60. Die GX80 ist mir zu klein, bietet keinen echten Grip. Und um richtig kompakt zu werden, ist sie schlicht und ergreifend zu groß. Klar: Sie ist derzeit die kleinste lieferbare Lumix-MFT-Cam mit Sucher. Dann ne ordentliche bis gute Kompakte (gebraucht) dazu, und das Thema ist erledigt.

Alles andere ist Tanzen um den heißen Brei, weil man sich nicht entscheiden kann - oder will?


Nee, die LX 100 mit 115x66x55mm / 390g ist noch kleiner und 40g leichter.
GM 5 mit 99x60x36mm / 211g war bisher die kleinste, zwischenzeitlich nur noch in Asien angeboten/verfügbar.
Habe zur GX80, wie zu zwei weiteren kameras*, ein halfcase gegen gebrauchsspuren am body, welches sich darüberhinaus im handling sogar noch positiv auswirkt. (*D-Lux 109 und X-Vario)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der GX8, die derzeit ab 780 € aus seriösen Quellen erhältlich ist, sind seit Firmware 2.0 konstant.

Soweit ich weis wechselt die GX8 je nach Objektiv bei der Einstellung Auto zwischen dem mech. Verschluss und dem E-Shutter hin- und her. Das ist dann doch eher eine Notlösung.
 
Soweit ich weis wechselt die GX8 je nach Objektiv bei der Einstellung Auto zwischen dem mech. Verschluss und dem E-Shutter hin- und her. Das ist dann doch eher eine Notlösung.


hab zwar keine GX8, aber lt. GX8 BDA auf seite 172 folgende informationen:
a) Bei Verschlusszeiten > 1/8000 übernimmt der elektronische Verschluss.
b) Ausnahmen: Seriengeschwindigkeit auf SH voreingestellt, bei 4K-Fotos sowie bei aktivierter Stummschaltung.
c) elektronischer Verschluss ist generell voreingestellt, dann ist ein kamerainternes hin und her wechseln ja ausgeschlossen.


mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis wechselt die GX8 je nach Objektiv bei der Einstellung Auto zwischen dem mech. Verschluss und dem E-Shutter hin- und her. Das ist dann doch eher eine Notlösung.

Ist es nicht so, dass der Shutter Shock nur bei dem 14-140 II auftritt?
 
hab zwar keine GX8, aber lt. GX8 BDA auf seite 172 folgende informationen:
a) Bei Verschlusszeiten > 1/8000 übernimmt der elektronische Verschluss.
b) Ausnahmen: Seriengeschwindigkeit auf SH voreingestellt, bei 4K-Fotos sowie bei aktivierter Stummschaltung.
c) elektronischer Verschluss ist generell voreingestellt, dann ist ein kamerainternes hin und her wechseln ja ausgeschlossen.


mike

Tobias meint die durch ein Firmware-Update nachgerüstete automatische Umschaltung auch bei längeren Belichtungszeiten.

When set to [AUTO], the shutter type is switched automatically depending on the recording condition and
the shutter speed.
• When taking pictures using the flash, pictures will be taken with the mechanical shutter. The mechanical
shutter method takes priority. This method places less limitations on the functions that can be used.

Aus einem andern Forum:

If the menu item is set to auto, electronic shutter is automatically used for shutter speeds from 1/60 to 1/320, and mechanical shutter outside those speeds (assuming silent is set to off, silent on forces electronic shutter all the time)

If electronic is off you get the mechanical shutter all the time unless you turn silent on, which overrides the menu setting and forces electronic with no sounds

If electronic is on, you get electronic with sounds (focus confirm and selectable shutter sound) if silent is off, and no sound if silent is on.

Frankly I find the whole shutter shock thing is vastly overblown, and used as an excuse for every blurry photo! If you are looking for the last pixel detail and might use shutter speeds between 1/60 and 1/320 it might be worthwhile using the automatic feature (you might then get rolling shutter effects, I know. You might also get struck by lightning while taking the photo ;- )

If you print 9x12 inch you won't notice the difference.

However the issue has gained a cult following on here, mostly from people who don't even use either a 14-140 or GX8, and credit to Panasonic for responding with this software work around.

I don't think that in normal use, without using the auto feature you will see a shutter shock problem, anyway. However if you did, the software update would fix it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Ich habe mittlerweile die GX80 verkauft, da ich sie zu einem sehr guten Preis losgeworden bin. Ich werde wohl erstmal die G81 behalten.
 
Kann die GX80 auch den Dual IS, mit den entsprechenden Objektiven ??
 
???GX80 oder G81 ???

Sind die Geräte nicht Funktionsgleich?
Bis auf Formfaktor und Dreh-Klapp Display
ist doch alles gleich!!
Wer mehr fotografiert: GX80!
Alleine wegen dem Kippdisplay.
Da ist ein Drehklapp doch hinderlich.
Wenn ich die Eselsohrfotografen:devilish: mit Ihren
ausgeklapp-drehten Displays sehe:lol:...sieht doch bekloppt aus oder?
Sowas (G81)gehört eher aufs Stativ!
Video? Ok die G81 wegen drehklapp...aber
sie kann nichts mehr...garnichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wegen der Kompaktheit und insb. den Gebrauchtpreisen für die GX80 entschieden. Ich bin sehr zufrieden.
Wäre mir die Kompaktheit in diesem Fall nicht so wichtig und ich würde eine neue "Hauptkamera" suchen, würde ich ohne zu zögern die G81 bevorzugen. Allein von der Ergonomie, dem deutlich größeren Sucher und den Bedienmöglichkeiten her. Auch das Schwenkdisplay hat Vorteile.
 
AW: ???GX80 oder G81 ???

Wer mehr fotografiert: GX80!
Alleine wegen dem Kippdisplay.
Da ist ein Drehklapp doch hinderlich.
Wenn ich die Eselsohrfotografen:devilish: mit Ihren
ausgeklapp-drehten Displays sehe:lol:...sieht doch bekloppt aus oder?
Sowas (G81)gehört eher aufs Stativ!
DAS kann man auch genau andersrum sehen:
Wer mehr fotografiert: G81!
Allein wegen des besseren Griffs, der griffigeren Größe und der stabileren Handhabung durch mehr Masse.
Da ist das kleine Spielzeug doch hinderlich.
Wenn ich die Weitwegvordemkörpermitderkameraandenlangenarmenzappler sehe - sieht doch bekloppt aus, oder?
Eine Kamera gehört zur stabilen Handhabung vors Gesicht, und dafür brauchts nen RICHTIGEN Griff und ordentliche Abmessungen, um beide (!) Hände unterbringen zu können ...
 
AW: ???GX80 oder G81 ???

DAS kann man auch genau andersrum sehen:
Wer mehr fotografiert: G81!
Allein wegen des besseren Griffs, der griffigeren Größe und der stabileren Handhabung durch mehr Masse.
Da ist das kleine Spielzeug doch hinderlich.
Wenn ich die Weitwegvordemkörpermitderkameraandenlangenarmenzappler sehe - sieht doch bekloppt aus, oder?
Eine Kamera gehört zur stabilen Handhabung vors Gesicht, und dafür brauchts nen RICHTIGEN Griff und ordentliche Abmessungen, um beide (!) Hände unterbringen zu können ...

Jede Cam von beiden hat seine Daseinsberechtigung.
Ich selbst nehme bei Fototouren gerne meine E M1, aber oft ist nur die kleine GX80 dabei:D
 
Ich habe mich als absoluter Neuling für die GX80 entschieden.

Für eine ganze Weile war ich zwischen der GX80 und G81 hin und her gerissen. Habe beide Modelle häufig im Laden ausprobiert und auch mal die G81 von einem Bekannten ausgeleihen.

Ausschlaggebend war für mich am Ende das kleinere Gehäuse sowie das Kipp-Display. Wobei auch der Preisvorteil der GX80 (499, inkl. 12-32mm bei Saturn) nicht unwesentlich war.

Mit dem Sucher habe ich persönlich keine Probleme. Muss aber eingestehen, dass der von der G81 um Längen voraus ist.

Auf jeden Fall habe ich Spaß mit der Kamera und würde sie mir sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten