• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D 3300 gegen D 5300

ALBI89

Themenersteller
Moin,

ich möchte eine D 3300 mit einem 18-105er zu kaufen.
Eine D 5300 mit 19-55er kostet aber ähnlich viel.
Ich überlege eine D 3300 mit einem 18-105er zu kaufen jedoch kostet eine D 5300 mit 18-55er ähnlich viel.

Bringt diese D 5300 mehr als nur das schwenkbaren Display?
Irgendwelche zusätzlichen Messfelder oder Funktionen?
Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?


Wenn ich mit der Zeit feststellen sollte, dass ich etwas für die Entfernung haben möchte..
Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für Nikon
wäre ich mit diesem Telezoom zufrieden? Liefert das eine gute Leistung?


Ich aber leider sehr wenig Ahnung von Kameras.. fange jetzt erst an mit dem Thema Fotografie



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich mag es gerne Landschaften zu fotografieren.. aber wenn es sich ergibt auch mal ein kleiner Motiv.. Z.b. Eiszapfen mit Blatt


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Ich möchte viel über die Fotografie lernen.

[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur Handy.. das ist mir schon fast peinlich zu schreiben aber kein
Meister fällt vom Himmel nicht wahr?


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-600 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wenn mir das neue Hobby gefällt
werde ich meine Ausrüstung aufjedenfall ausbauen.

[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Also die Nikon D 3300 finde ich interessant.. aber jetzt vielleicht auch die D 5300.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe von der D 3300 ist schon ganz okay, ob das Gewicht ne Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen weil mir die Erfahrung fehlt. Eine User hat mir erzählt, dass ich mir meine Entscheidung ein 18-105er Objektiv zu kaufen nochmal überlegen sollte. Darum weiß ich nun nicht genau..



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger, ich habe keine Erfahrung mit einer richtigen Kamera.
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
Aufjedenfall möchte ich mir alles ansehen.

[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
aber möchte auch Anderes probieren mit einem Programm.

Gruß Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Gebrauchtkauf in Bedracht ziehen. Dann kannst dir was besseres leisten und wenn das ganze doch nicht zusagt relativ verlustfrei wieder verkaufen.

Die D5300 hat den viel besseren Autofokus. Ich würde dazu das 18-105 empfehlen weil du durch die längere Brennweite besser freistellen kannst. Besserer Lerneffekt was mit der Kamera möglich ist.
Die D3200 ist aber auch voll OK! Die Gebraucht für praktisch kein Geld:)eek:) und dann lieber ein Objektiv mehr.
Das Zoom "Tamron AF017NII-700" würde ich nicht kaufen. Hat glaube ich nicht mal Bildstabilisator.

Mit einer DSLR Fotografiert man übrigens durch den Sucher;) Autofokus über Kontrastmessung am Display taugt nichts außer für Macro oder Landschaft ect.

Statt ein Zoom würde ich als nächstes mit einer Festbrennweite 35 oder 50mm und 1.8 Anfangsblende erweitern. Die machen die "typischen" DSLR Fotos mit der Unschärfe im Hintergrund:D
Außer natürlich du willst zb Vögel und Zoo ect machen.
 
Hallo und willkommen Pascal,

ich würde an Deiner Stelle genau das machen was Du vorschlägst - eine neue Nikon kaufen - gerade weil Du Anfänger bist und Gebrauchtware nicht einschätzen kannst. Die D5300 bietet schon ein paar Funktionen mehr, die Du mit der D3200 vielleicht einmal missen könntest. Eine D3200 ist jedoch auch eine gute Kamera. Spontan fällt mir der bessere Sucher und die Bracketing - Funktion für HDR-Aufnahmen ein.
Das 18-55er ist ein guter Einstieg, den Du später mit einem Tamron 70-300 VC und nicht LD erweitern kannst. Du wirst auch mit einem Nikkor 18-55mm als Anfänger viel lernen können, zumal das 18-105 am oberen Ende eher flau ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß am neuen Hobby!
 
Die D5300 ist deutlich besser als die D3300 - und das in mehrerlei Hinsicht:

Zum einen ist da der schon erwähnte AF (MultiCAM 4800DX) mit 39 AF-Sensoren (davon 9 Kreuzsensoren), der so auch in der D7000 verbaut war. Während die D3300 noch den jetzt über 10 Jahre alten MultiCAM 1000 AF drin hat der noch aus der D200 stammt. Und z.B. nur einen zentralen Kreuzsensor hat und 11 Sensor-Punkte.
Auch der Belichtungsmesser kann an der D5300 deutlich mehr - die D3300 hat hier nur einen älteren 1000-Pixel RGB Sensor, die D5300 arbeitet mit einem 2016-Pixel RGB Sensor, kann also komplexere Szenen deutlich feiner auflösen damit.
Aber vor allem hat die D5300 diverse Funktionen (wenn auch in einfacher Form), die man meist irgendwann mal haben möchte, wenn man sich intensiver mit der Fotografie beschäftigt: So kann die D3300 z.B. keine automatischen Belichtungsreihen, mit der D5300 kann man immerhin drei Bilder in Serie machen, was etwa für HDR/Tonemapping Bilder oder in schwierigen Lichtsituationen meist schon reicht. Dann hast du an der D5300 noch eingebautes GPS (nett z.B. im Urlaub, dann weiß man wo man was geknipst gat).
Und während die D3300 nur (lossy) compressed RAW in 12 bit aus gibt, kann die D5300 immerhin (lossy) compressed 14 bit. Und erst dadurch kann man den Dynamik-Umfang des Sensors auch wirklich voll ausnutzen. Lossy compressed ist klar bisschen schlechter als eine verlustfreie Komprimierung (z.B. in der D7200) - aber die sichtbaren Unterschiede hier sind eher marginal. Wichtig sind vor allem die nutzbaren 14-bit vs. 12-bit, wenn man mit RAW arbeiten will und die Bilder z.B. noch per EBV weiter- oder nachbearbeiten möchte. Mit 14-bit kriegt man eben nicht so leicht Bandings/Streifen ins Bild, wenn man an Farbübergängen an der Helligkeit schraubt.

Aber der gravierendste Nachteil der D3300 in meinen Augen: Sie hat überhaupt keine Spiegel-Vorauslösung. Bei der D5300 gibt es zwar keine echte "Mirror-Up" Funktion, aber immerhin eine 1s-Auslöseverzögerung nach Hochklappen des Spiegels, was für das allermeiste schon reicht, etwa wenn man mit einem langen Tele fotografieren will.

==> Ich würde hier definitiv die D5300 nehmen. Und mit dem 18-55 kann man erst mal ins Fotografieren einsteigen und hat später dann ein super kleines, leichtes Objektiv, das zwar nicht sonderlich lichtstark ist, aber dennoch ganz brauchbare Bilder macht. Zumindest wenn es eins der neueren 18-55 ist. Ein 18-140 oder ein einigermaßen gutes Objektiv von Sigma kann man sich ja immer noch kaufen später.

Die D3300 ist vom Konzept her eben vor allem eine typische "Familienfeierkamera", die eben auch noch einen M, S, A und P Modus hat. Während die D5300 schon eine gute Mischung aus "Familienkamera" (mit z.B. diversen Set & Forget Modi auf dem Hauptwählrad) und einer "Hobbyfotografenkamera" ist.
 
Die oben beschriebenen Unterschiede sind alles Dinge, die für den "typischen" Anwender ohne Bedeutung sind (jeden falls für mich:D). Es bleibt das Klappdisplay. Das ist eine Sache persönlicher Vorlieben. Die Fotos werden sich nicht unterscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Klappdisplay bei intensiver Nutzung eine Kabel-Sollbruchstelle darstellt. So ist es jedenfalls bei Handies und Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 8 Jahre(?) die D3000 mit dem 18-55 VR und 55-200VR und muss sagen das 55-200 ist neuwertig.

Ich hatte das so selten drauf, da ich meist nur Landschaften fotografiert habe und es nie wirklich benötigt habe.

Allein schon das Klappdisplay habe ich teilweise vermisst, bei bodennahen Aufnahmen.

Ich würde dir folgendes Empfehlen
D5300 mit 18-55 kaufen und testen
ggf zoom Objektiv nachkaufen, wenn dir irgendwann die Brennweite zu kurz werden sollte, oder lieber das 17-50 2,8/17-70 2,8-4,0 nachkaufen und danach mal eine 35er oder 50er FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben beschriebenen Unterschiede sind alles Dinge, die für den "typischen" Anwender ohne Bedeutung sind (jeden falls für mich:D). Es bleibt das Klappdisplay. Das ist eine Sache persönlicher Vorlieben. Die Fotos werden sich nicht unterscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Klappdisplay bei intensiver Nutzung eine Kabel-Sollbruchstelle darstellt. So ist es jedenfalls bei Handies und Laptops.

Ja, manchen reicht einfach nur der "M" Modus und ein 24mm Glas, die brauchen eigentlich nicht mal einen Belichtungsmesser. Andere wollen eben auch mal eine Belichtungsreihe machen oder mit einem 200mm oder 500mm Objektiv und Stativ an APS-C arbeiten. Oder freuen sich über guten AF.

Wie auch immer:

Ich habe hier noch eine Coolpix5000, die jetzt 15 Jahre alt ist und wirklich viel im Einsatz war (damals war die Alternative noch eine D1 für 10000€). Und das Klappdisplay funktioniert bei mir immer noch und war auch in diversen Foren zu der Kamera (und deren Nachfolgern, die das Klappdisplay hatten) nie ein großes Thema mit Ausfällen wegen Kabelbruch.
So, wie mir auch von der D5100 und den Nachfolgern oder den Canons mit Klappdisplay nicht wirklich derartiges als "typischer Ausfall" bekannt ist. Was eventuell daran liegt, dass dort meist a) teilweise hochflexible Silikonkabel verbaut wurden statt PVC isolierten starren und b) die Displays einen festen Anschlag haben, der sowohl das Schwenken als auch das Drehen begrenzt. Während bei ziemlich vielen Laptops und Handys mit Klappe genau so ein Anschlag fehlt. Auf die Kabel und Lötstellen in der D5300 kommt so nie große Zugkraft.
 
Mahlzeit : )

ich danke euch für die ganzen infors und Ratschläge. Es hilft mir jeder einzelne Satz wirklich sehr.

Die 5300 mit dem 55er werde ich mir heute Abend noch kaufen.
Von dem 55er gibt es noch eine zweite Version aber weiß nicht genau ob sich das lohnt.

Jetzt ist nurnoch die Frage, welchen Speicherkarten Hersteller und Typ ich brauche.
Mit würde empfohlen 4x4gb zu kaufen für Fotos.
Ich werde wohl 2x8 gb wählen. Spielt die Geschwindigkeit der Karte eine Rolle bei Fotos? Kann es eine ganz simple sein?

Ich hoffe dass ich die kamera am Wochenende schon benutzen kann. Bin ich mal gespannt.

Gruß aus Lübeck
 
Die zwei Versionen werden wohl das AF-S 18-55 VR II und das AF-P 18-55 VR sein (darauf achten, dass es eins mit Bildstabilisator "VR" ist!).
Das AF-P ist das neuere ohne mechanische Schalter für Bildstabilisator und Autofokus und besserem Video-AF. Ob sich da optisch wirklich was zum AF-S getan hat, keine Ahnung. Wenn man nicht filmt, würde ich das ältere AF-S bevorzugen - jedes Mal ins Menü zu müssen, wegen Stabi oder AF ist nervig.

Ich glaube die Grüße der SD-Karte ist Geschmackssache. Kleinere Größen werden aus Sicherheitsgründen empfohlen, dass wenn eine Karte mal ausfällt, die Zahl der verlorenen Bilder überschaubar bleibt. Ich würde mindestens 8 GB nehmen. Mir ist in 10 Jahren noch keine einzige kaputte SD-Karte untergekommen. Das heißt aber nicht, dass es nicht passieren kann.
 
Die zwei Versionen werden wohl das AF-S 18-55 VR II und das AF-P 18-55 VR sein (darauf achten, dass es eins mit Bildstabilisator "VR" ist!).
Das AF-P ist das neuere ohne mechanische Schalter für Bildstabilisator und Autofokus und besserem Video-AF. Ob sich da optisch wirklich was zum AF-S getan hat, keine Ahnung. Wenn man nicht filmt, würde ich das ältere AF-S bevorzugen - jedes Mal ins Menü zu müssen, wegen Stabi oder AF ist nervig.
AF-S gibt es nur noch selten, aber AF-P mit oder ohne VR.

Ich hatte zuerst eine D5300 mit AF-S und habe diese umgetauscht gegen eine mit dem AF-P. Ja, man muss AF und VR im Menu ausschalten, dafür kann man aber in den AF manuell eingreifen ohne in auszuschalten, das geht bei dem AF-S 18-55 nicht.
Außerdem soll das AF-P optisch besser sein, habe ich aber nicht selber ausprobiert. Was bei beiden fehlt und extra dazugekauft werden muss ist eine Geli. :grumble:
 
Naa okay endlich ist es nun soweit..
habe mein Limit zwar etwas überschritten aber wenn sichs lohnt.. ;)



Nikon D5300 SLR-Digitalkamera Kit DX AF-P 18-55 VR schwarz

2 von Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 8GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen)

Filter 55mm K&F Concept® Filterset 55mm,UV CPL FLD Filterset,Objektiv Filterset,Filter Kit,UV Filterset,UV Filter 55mm,Schutzfilter 55mm,CPL Filter,Polfilter 55mm,FLD Filter,5er Filter Set für Nikon D5300 D5200 D5100 D3300 D3200 D3100 DSLR Kamera mit Gegenlichtblende 55mm Reinigungsstift Objektivkappenhalter Reinigungstuch Filtertasche

Lowepro Slingshot Edge 150 AW



Das alles kommt am Freitag an ;) bin ich mal gespannt was mich erwartet.


Ich bedanke micht sehr für eure Hilfe.
Ohne euch wäre ich immernoch am verzweifeln.


Gruß aus S-H
Pascal
 
Naa okay endlich ist es nun soweit..
habe mein Limit zwar etwas überschritten aber wenn sichs lohnt.. ;)



Nikon D5300 SLR-Digitalkamera Kit DX AF-P 18-55 VR schwarz

2 von Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 8GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen)

Filter 55mm K&F Concept® Filterset 55mm,UV CPL FLD Filterset,Objektiv Filterset,Filter Kit,UV Filterset,UV Filter 55mm,Schutzfilter 55mm,CPL Filter,Polfilter 55mm,FLD Filter,5er Filter Set für Nikon D5300 D5200 D5100 D3300 D3200 D3100 DSLR Kamera mit Gegenlichtblende 55mm Reinigungsstift Objektivkappenhalter Reinigungstuch Filtertasche

Lowepro Slingshot Edge 150 AW



Das alles kommt am Freitag an ;) bin ich mal gespannt was mich erwartet.


Ich bedanke micht sehr für eure Hilfe.
Ohne euch wäre ich immernoch am verzweifeln.


Gruß aus S-H
Pascal

WTF. was ist das für ein Filterset?
und warum gleich 2 SD karten?

wenn dein Budget überschritten ist, hätttest du die beiden dinger auch später kaufen können!
 
Na 2 Karten braucht man doch mindestens. Zumindest wenn man auch NEF aufnimmt oder nicht nach jeder Fotosession einen PC verfügbar hat. Und dann noch wg. Redundanz. Die Filter hätte ich allerdings weggelassen.
 
Na 2 Karten braucht man doch mindestens. Zumindest wenn man auch NEF aufnimmt oder nicht nach jeder Fotosession einen PC verfügbar hat. Und dann noch wg. Redundanz. Die Filter hätte ich allerdings weggelassen.

Wenn ich mein Budget überschreite, dann kauf ich entweder weniger oder auf Raten und eine gute 32er SD kostet ja auch locker mal 50€ - oder kannst du gegenteiliges behaupten?

Für was brauchst du das Filterset? das ist doch dieses billige von Amazon?
 
Guten Abend :) ja diese Filter waren halt günstig.. 16 Euro glaube ich.
Damit kann ich ein bischen rumspielen wenn ich morgen Fotos mache.

Wenn man ne Kamer hat dann braucht man auch Filter und son Zeug.
Das sieht doch Professionell aus :D
Wenn die nichts taugen, ist mir das auch nicht so wichtig.

Gruß Pascal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten