• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Für Kochvideos

Super_Aang

Themenersteller
Hey,

ich suche mir eine Spiegelreflexkamera für Kochvideos. Früher hatte ich eine Canon EOS 450D und kam damit super zurecht. Deshalb tendiere ich eher wieder zu Canon.

Jetzt mal zu den Spezifikationen die ich benötige:
  • 1080p@30fps 60fps geht aber auch
  • Klappdisplay wär super, oder eine möglichkeit über ein anderes Display zu werweitern
  • Kit-Objektiv dürfte für den Anfang reichen

Mein Preisrahmen liegt bei ca. 800€ mit Objektiv
Zur Zeit filme ich mit einem Moto G4 Smartphone. Damit man sich ein Bild machen kann wie die Kamera eingesetzt wird siehe: Youtube Kanal

Im Auge habe ich die 550D da ich gelesen hab, dass sich seither nichts am Videosensor/Videomode nichts geändert hat?!
Zusätslich würde ich mir danach ein 35mm Festbrennweite Objektiv zulegen.

Kennt jemand eine gute Kamera für mein Einsatzgebiet

MfG
 
Und sämtliche drei- und zweistelligen Canons sind zum Filmen nur bedingt geeignet, da die reale Auflösung in 1080p sehr schlecht ist.

Lieber GH3 oder andere hier in den Threads empfohlene Nikons und dergleichen nehmen. Les dich hier im Unterforum ein bisschen ein (y)
 
Ja das war mit bewusst aber bei der 550D könnte man ein Smartphone oder Display anschließen.

Unterscheiden sich die Kameras groß in der Videoqualität?

EDIT:
Welche GH3 wäre das genau? Bei Amazon sehe ich 3 verschiedene mit Preisen von 400-900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, aber leider sprengt die Kamera mit Objektiv mein Budget.
Ich finde nur angebote im ca 1000€ Bereich.

Aber die Nikon D5600 klingt interessant. Ist diese zu empfehlen?
 
Die Idee hatte ich auch schon nur will ich auf eine Spiegelreflexkamera wechseln, da ich mir Tiefenunschärfe usw. spielen will.

Mit einem gleichpreisigem Camcorder habe ich auch noch nicht ansatzweise vergleichbare Schärfe gesehen.

Modellempfehlungen sind erwünscht.
 
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, dass eine Spiegelreflexkamera als besonderes Merkmal den optischen Sucher hat. Der klappt beim Video immer noch und der optische Sucher ist blind, ebenso der Phasen-AF. Ergo ist eine Spiegelreflex zum reinen Filmen die schlechteste Lösung und macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Ich würde mich in jedem Fall bei den spiegellosen Kameras umsehen.

Die von dir gewünschte Tiefenunschärfe lässt sich damit ganz genau so herstellen. Das hat mit dem optischen Sucher rein gar nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon nur will ich auf eine Spiegelreflexkamera wechseln, da ich mir Tiefenunschärfe usw. spielen will.

Vor der "Kunscht" sollte das Handwerk stehen. Videos auf denen
nicht einmal zu erkennen ist was da zusammengeworfen wird gibt
es genug.

Das was Du da auf deinem Kanal zeigst ist jetzt schon kein Wunder
an Schärfentiefe, trotz des kleinen Sensors.

Ich behaupte mal die Investition in bessere Beleuchtung wäre
zielführender und plädiere nach wie vor für einen konventionellen
Camcorder.
 
Die Videos die da zu sehen sind, sind noch mit nur einer Leuchte. Ich habe bereits eine mehr und eine bessere. Wir produzieren die Videos vor um wöchentlich VIieos zu veröffentlichen.

Ob jetzt Spiegelreflex oder nicht ist mir im Prinzip egal nur wollte ich einen ähnlichen Effekt haben, wie damals mit meiner 450D und dem 50mm 1.4.

Was genau meinst du mit "Videos auf denen nicht einmal zu erkennen ist was da zusammengeworfen wird..."
Kritik ist immer gerne gesehen, da Video Neuland für uns ist.

Oder meinstest du das mit der Beleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos die da zu sehen sind, sind noch mit nur einer Leuchte.
Ich habe bereits eine mehr und eine bessere.

Eine Leuchte kann reichen - wenn es die richtige ist
und sie gekonnt eingesetzt wird.

Hellmachen allein reicht nicht, es soll ja auch lecker aussehen.

Was genau meinst du mit "Videos auf denen nicht einmal
zu erkennen ist was da zusammengeworfen wird..."

Naja, wenn es schwierig ist die Zutaten zu erkennen weil der
Filmer unscharfe "Kunst" macht, dann hilft das irgendwie nicht
für die Zubereitungsanleitung. Oder?
 
So hart wollte ich das auch nicht machen. Ich wollte es lediglich für einen unscharfen Hintergrund benutzen.

Mit Beleuchtung habe ich auch schon viel probiert mit den zwei Leuchten.
Da unterscheiden sich die neuen Videos schon sehr von dem was gerade auf dem Youtube Kanal ist.
 
Ok danke, aber leider sprengt die Kamera mit Objektiv mein Budget.
Ich finde nur angebote im ca 1000€ Bereich.

Aber die Nikon D5600 klingt interessant. Ist diese zu empfehlen?

Die GH3 finde ich hier im Forum zumindest für etwa 300-450€.
Alternativ gibts die GX80 (ähnliche Videoqualität wie die GH4, Nachfolger der GH3) für 490€ neu. Die kann dann auch 4k und hat, falls mal nötig auch einen internen Bildstabilisator, d.h. auch adaptierte manuelle Festbrennweiten o.ä. werden recht gut stabilisiert (y)
Panasonic 25mm f/1.7 gibts dann für 180€, ob und wie gut das ist, müsstest du mal im MFT Forum oder anhand Reviews/Amazon Rezensionen rausfinden.

Bei Nikons kenn ich mich persönlich leider gar nicht aus.
 
Ok das mit der GH3 überlege ich mir dann nochmal.
Leider hat die GX80 kein Schwenkdisplay nach vorne, aber könnte man mit einem separatem Display lösen. Das wäre doch möglich über den HDMI-Anschluss oder?

Wie sieht es eigentlich mit Sony Camcordern aus? Z.B. den FDR-AX33/53.
 
Ok das mit der GH3 überlege ich mir dann nochmal.
Leider hat die GX80 kein Schwenkdisplay nach vorne, aber könnte man mit einem separatem Display lösen. Das wäre doch möglich über den HDMI-Anschluss oder?

Wie sieht es eigentlich mit Sony Camcordern aus? Z.B. den FDR-AX33/53.
Wenn es nur um ungefähre Bildkontrolle geht (also Ausschnitt, Einstellungen, etc), dann ist die Fernsteuerung der Kamera per Smartphone App auch sehr praktisch. Scharf stellen (bzw Schärfe kontrollieren) lässt sich über die Lupen Funktion auch ganz annehmbar.
Über HDMI lässt sich auch ein externer Vorschaumonitor anschließen. Ein gewöhliches Display, also ein TFT oder ein Fernseher per HDMI gehen natürlich auch.
 
Leider hat die GX80 kein Wifi deshalb funktioniert die Lumix Link App auch nicht damit.
Aber ich denke, dass es eher die Sony bzw. die GH3 wird.
 
Leider hat die GX80 kein Wifi deshalb funktioniert die Lumix Link App auch nicht damit.
Aber ich denke, dass es eher die Sony bzw. die GH3 wird.

Na klar hat die GX80 Wifi, benutze ich zur Zeit fast täglich ;)
Wir hatten uns die GH3 auch als B-Kamera überlegt. Aber wir haben uns dann dagegen entschieden gut 100€ zu sparen und dafür u.a. kein 4k zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten