• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg ins Vollformat? Von D90 zu D700?

f95

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich kann zur Zeit sehr preiswert an eine Nikon D700 (VF) kommen.
Nun frage ich mich, wo liegen in der Praxis die Vorteile gegenüber meiner D90? Die Datenblätter habe ich verglichen, die Unterschiede in der technischen Ausstattung sind mir bekannt, auch das beide Kameras über einen 12 MP Sensor verfügen, der bei der D700 natürlich deutlich größer ist. Ich weiß auch, das Objektive die für APS-C gerechnet sind an einer VF Kamera nicht wirklich Sinn machen. Da ich aber noch über einige VF Objektive (AF & MF) aus analogen Zeiten verfüge, könnte ich die Kamera auch in vollem Umfang nutzen. Allerdings frage ich mich, ob die analogen Linsen an einer D700 wirklich Sinn machen?

Also, kurze Frage: was kann ich mit der VF Kamera machen, wo die APS-C nicht mehr mithalten kann?

Btte nicht auf aktuelle Modelle verweisen, die liegen preislich für mich in einer anderen Dimension.

Vorerst vielen Dank
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Steht hier in zigtausenden Threads - bitte nicht schon wieder. Selbst lesen und dann konkrete Fragen stellen!
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Hallo Ihr Lieben,

ich kann zur Zeit sehr preiswert an eine Nikon D700 (VF) kommen.
Nun frage ich mich, wo liegen in der Praxis die Vorteile gegenüber meiner D90? D..... Allerdings frage ich mich, ob die analogen Linsen an einer D700 wirklich Sinn machen?

...die liegen preislich für mich in einer anderen Dimension.

Also
Zwischen eine d90 und einer d700 liegen Welten in Hinblick auf:
das Rauschen der Bilder und Geschwindigkeit der Kamera. Genauigkeit es Focus,
Möglichkeiten des Einsatzes der Kamera... Schärfentiefe usw usw...
Der ganze Rest ist ebenfalls gänzlich anders zu bewerten. Ist halt "4" Klassen
höher angesiedelt das gute alte Stück.

Die Frage ist jedoch " wie günstig " und... "welche objektive"

Also welche nutzt du jetzt an einer d90 .. welche kommen an die d700
Dann könnte man dir genauer sagen ob sich das "günstige" auch "lohnt".

Analoge Objektive gibt es nicht.. es ist halt so das der d700 sensor so groß ist wie der film damals in der kamera...
der dx sensor ist kleiner. deine alten objektive harmonieren also ganz hervorragend mit der d700 da sie quasi dafür gemacht sind.
aber kläre uns noch in bezug auf deine linsen auf!

vg marcus
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Also, kurze Frage: was kann ich mit der VF Kamera machen, wo die APS-C nicht mehr mithalten kann?
Kurz gesagt: es sieht besser aus.

Mehr als doppelt soviel Licht, sowohl insgesammt als auch per Pixel. Ergo besseres Signal to Noise, also: mehr Hoch-ISO Reserven, mehr Farbtiefe, mehr Dynamik. Bei neueren Kameras ist dieser Unterschied geringer geworden, aber die D90 und D700 sind ja noch "vom alten Schlag".

Engere Schärfentiefe ist möglich.

Bessere Optionen bei den Objektiven, insbesondere bei Weitwinkel. Ein AF-S 20mm f1.8 etwa ist wirklich ein 20mm. Für diese Spitzenobjektive gibts kein qualitativ gleichwertiges Äquivalent für DX.
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Hallo,

D90 behalten und D700 kaufen(was ist günstig für Dich und wie viel Fotos hat der Verschluss runter) .

Ansonsten wirst Du mit der D700 viel Freude haben und alle Objektive mit F-Bajonett passen und selbst manch uraltes Glas überrascht mit tollen Ergebnissen.

Selbst die neuen E-Objektive mit elektromagnetischer Blendensteuerung passen.

Hier noch die Menge an Gläsern : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-Objektive_mit_F-Bajonett
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Nun frage ich mich, wo liegen in der Praxis die Vorteile gegenüber meiner D90?
Rauschverhalten und Bildqualität. Da liegen Welten zwischen, ich habe die D90 und D700 jahrelang parallel benutzt. Von der Haptik der D700 ganz zu schweigen, da kommen die aktuellen D6x0 und D750 Modelle nicht mit.

Wenn die D700 technisch in Ordnung ist, ohne nachzudenken einfach kaufen. Ernsthaft.
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Ich kam von der d90 zur d700. Die ist in allen Belangen überlegen. Einzig sie kann keine Videos.
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Ebenfalls von der D90 zur D700 kommend:
Wenn Du gerne fotografierst, ... also wirklich gerne, ... dann wirst Du mit der D700 noch gernerer fotografieren!
:D

Edit: Was issn günstig?
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Hallo f95,

ich habe beide Kameras lange genutzt und mit beiden tolle Bilder gemacht. Ich bin damals von Canon zu Nikon gewechselt, da die D700 einen Blitz mit an Board hatte.
Natürlich liegt die D700 in Sachen Bildqualität vorne, doch auch in Sachen Kameragröße.
Ich hoffe der Link funktioniert.

http://camerasize.com/compare/#181,179

Bei meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis waren viele genervt, wenn ich den D700 Brocken mal wieder aus der Tasche gezogen habe. :D
Mir war es wurscht, doch für dich vielleicht auch einmal eine Überlegung wert.

Viele Grüße- Michael
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Es ist nicht nur die Bildqualität die zunimmt. Die D700 ist von der Haptik anders. Du hast mehr Möglichkeiten Funktionen direkt zu bedienen. Der Sucher ist größer. Auch kannst du bei Langzeitbelichtung den Sucher an der Kamera verschließen.
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Ja der Vollformat Sensor ist wirklich etwas besonderes.
Man kann das "Feeling" einfach nicht mit einem Crop vergleichen.
Ich mochte den Crop Sensor der 7d MKII zwar sehr vor allem für den extra Zoom, jedoch ist beim Vollformat der Dynamische Bereich und das Rauschen wesentlich besser!
Außerdem kriegst du als Bonus auch noch bessere und schönere Unschärfe!(Bokeh).

Lieben Gruss aus dem Schwarzwald
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Hey Leute,

wollte nur mal kurz DANKE sagen. Habe wirklich selten so viel zu schmunzeln gehabt wie hier in dem Thread.

An den TO: glaub nicht alles, was gesagt wird. Die D700 ist in der Tat eine gute Kamera, die D90 aber auch. Den meisten Bildern wirst Du keinen Unterschied ansehen, in einigen Randbereichen hat die eine, in der anderen de andere Kamera Vorteile.

Ich würde die nehmen, in dessen Bereichen Du vorwiegend unterwegs bist.

vg, Festan

P.S. schöneres und besseres Bokeh- der war echt gut :devilish:
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Also
Zwischen eine d90 und einer d700 liegen Welten in Hinblick auf:
das Rauschen der Bilder und Geschwindigkeit der Kamera. Genauigkeit es Focus,
Möglichkeiten des Einsatzes der Kamera... Schärfentiefe usw usw...
Der ganze Rest ist ebenfalls gänzlich anders zu bewerten. Ist halt "4" Klassen
höher angesiedelt das gute alte Stück.

Die Frage ist jedoch " wie günstig " und... "welche objektive"

Also welche nutzt du jetzt an einer d90 .. welche kommen an die d700
Dann könnte man dir genauer sagen ob sich das "günstige" auch "lohnt".

Analoge Objektive gibt es nicht.. es ist halt so das der d700 sensor so groß ist wie der film damals in der kamera...
der dx sensor ist kleiner. deine alten objektive harmonieren also ganz hervorragend mit der d700 da sie quasi dafür gemacht sind.
aber kläre uns noch in bezug auf deine linsen auf!

vg marcus

MF AI Objektive mit aus den 80ern, 1,4/35, 1,4/50,2,0/135 & 2,8/180
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Die D700 ist in der Tat eine gute Kamera, die D90 aber auch. Den meisten Bildern wirst Du keinen Unterschied ansehen [...]
Da muss ich aber auch mal schmunzeln. :ugly:

Die D90 ist eine Schönwetterkamera. Ist das Licht gut, dann sind auch die Bilder gut..... ansonsten ist es ziemlich einfach damit verrauschte Aufnahmen zu produzieren.
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Da muss ich aber auch mal schmunzeln. :ugly:

Die D90 ist eine Schönwetterkamera. Ist das Licht gut, dann sind auch die Bilder gut..... ansonsten ist es ziemlich einfach damit verrauschte Aufnahmen zu produzieren.

Wie auch immer, der Unterschied ist Formatbedingt bei etwa 1ISO-Stufe.
 
AW: Umstieg ins Vollformat?

Da muss ich aber auch mal schmunzeln. :ugly:

Die D90 ist eine Schönwetterkamera. Ist das Licht gut, dann sind auch die Bilder gut..... ansonsten ist es ziemlich einfach damit verrauschte Aufnahmen zu produzieren.

alles relativ- das geht mit der D700 auch sehr leicht. Der Unterschied liegt bei ca. 1-2 Blenden.

Ich sagte ja, dass die Kameras jeweils Vor- und Nachteile haben, das ist eben einer der Punkte, die für die D700 sprechen- aber eben auch nur so lange so eindeutig, wie man Offenblendig arbeiten kann. Muss man abblenden, ist der Unterschied lange nicht mehr so groß.

Ich hatte anfangs die D700- bis ich merkte, dass ich bei meinen Studio/Blitzaufnahmen gar keinen signifikanten Vorteil gegenüber der D90 mehr habe- schließlich habe ich hier immer sehr gutes Licht.

Um dem TO einen wirklich guten Rat geben zu können, müsste man genau das Einsatzspektrum kennen.
Geschmunzelt habe ich über die Absolutheit der Aussagen (na ja, und dass sich das Bokeh in der Qualität ändern würde. Fehlt nur noch der Hinweis auf den ominösen FX Look).

Bei der Fragestellung des TO werden hier gleich drei Sachen auf einmal relevant. Das eine ist der Unterschied FX vs. DX, der zweite die Unterschiede zwischen den jeweiligen Kamera Bodys und drittens die Qualität der Sensoren.

Jeder einzelne dieser Punkte ist schon so umfangreich und kontrovers, dass der Hinweis auf die Forenfunktion hier IMHO am sinnvollsten ist.

Dieser Komplexität auf keinen Fall gerecht werden dem Thema die meisten der hier getätigten Aussagen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten