• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT 17er an der E-M1 oder LX100 ?

rukeci

Themenersteller
Halo Forumfreunde,

nutze E-M1 als Hauptkamera mit Zuiko 11-22mm als Standardzoom. Habe weitere FT Zuikos im Ausstattung. Ab und zu ist aber so das die E-M1 zu hause bleibt und ich zu Kompaktkamera (Fuji X10) greife, für die Kurz-Ausflüge und andere spontane Geschichten. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die X10 durch andere leistungsstärkere Klein-Kamera zu ersetzen. LX100 von Panasonic scheint dafür perfekt zu sein. Die andere Überlegung ist mir das 17mm 1.8 Zuiko anzuschaffen und es mit M1 als Kompakt-Lösung zu nutzen. Ist zwar nicht so kompakt wie LX100 aber so ein Riesenunterschied sehe ich da auch nicht. Mit 17-er habe ich bereits Erfahrung, zwar als 2.8 und an der PEN aber die Brennweite finde ich recht universell. LX100 ist da etwas mehr flexibel....

Wurde mich über eure Meinungen oder Erfahrungen freuen da ich noch recht unentschlossen bin :rolleyes:

Danke euch im Voraus...
 
Die LX100 ist wirklich eine klasse Kamera bis zu dem Moment, in dem sich Dreck auf dem Sensor zeigt. (Die Reinigung beim Service kostet inkl. Versand 80€ - Garantie wird ausschließlich Erstkäufern zugebilligt.)
Da ist eine Systemkamera weniger teuer im Unterhalt.
Von den Daten des Objektivs her bleibt die LX100 dessen ungeachtet ziemlich interessant, da eine ähnlich lichtstarke Brennweitenspanne so kompakt nirgends zu finden ist...
Wenn Zoom kein "Muss" ist, bieten sich zwei lichtstarke Festbrennweiten (Pancakes) als Alternative an.
 
Noch kleiner und lichtstärker wird es mit dem Lumix 20/1.7. Der Nachteil ist der engere Bildwinkel und dass der AF keine Rakete ist. Kommt eben drauf an, was du fotografieren willst.
 
Das 17er an der EM1 hat mit der LX100 eigentlich nichts gemein. Die LX100 passt problemlos in Jacken- und teilweise auch große Hosentaschen. Du hast die Lichtstärke 1.7 bei 24mm anstatt 35mm. Freistellen ist aber aufgrund der Naheinstellgrenze von wenigen Zentimetern kein Problem.

Bei der LX100 fährt das Objektiv aus und nach einiger Zeit automatisch wieder ein, wie bei fast allen Kompaktkameras. Die Bildqualität ist aber für eine Kompaktkamera sehr gut. Wenn dir 35mm als Brennweite liegen, schau dir die Fujifilm X70 an, die ist gleich kompakt und hat einen APS-C Sensor. ;)
 
nuehooaa, du verwechselst da etwas. Die X70 hat 18,5mm Brennweite, was ~28mm eqiv. ist. Wenn mann 35mm eqiv. haben möchte müsste man bei Fuji zur X100 greifen. Das kostet dann aber auch ca. doppelt so viel wie eine LX100. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - was willst Du gegenüber der X10 verbessern?

Mehr Weitwinkel?
Größerer Sensor?
Mehr Bildqualität?

Hat die LX100, aber auch Motorzoom und weniger Tele.

Wenn es einfach nur kleiner werden soll bei guter Bildqualität und Du Dir auch vorstellen kannst, mit ner Festbrennweite unterwegs zu sein, dann wären tatsächlich die X70 und X100 vorstellbar. Oder Du holst Dir eine E-PL5/6/7 bzw. GM1/5 bzw. GF irgendwas und das erwähnte 20/1,7. Oder das 12-32. Evtl. alles gebraucht.

Oder Du guckst mal bei Canon - EOS M irgendwas mit dem 22er ist vielleicht nicht soooo lichtstark, soll aber auch ganz gut zur Sache gehen.

Andererseits halte ich die X10 auch gern in Ehren, denn Bedienung und Universalität der kleinen sind schon verdammt hoch anzusiedeln. Und die Bildquali geht für den "ollen" und kleinen Sensor absolut in Ordnung, auch heute noch.
 
Hmm - was willst Du gegenüber der X10 verbessern?

Mehr Weitwinkel?
Größerer Sensor?
Mehr Bildqualität?

Hat die LX100, aber auch Motorzoom und weniger Tele.

Wenn es einfach nur kleiner werden soll bei guter Bildqualität und Du Dir auch vorstellen kannst, mit ner Festbrennweite unterwegs zu sein, dann wären tatsächlich die X70 und X100 vorstellbar. Oder Du holst Dir eine E-PL5/6/7 bzw. GM1/5 bzw. GF irgendwas und das erwähnte 20/1,7. Oder das 12-32. Evtl. alles gebraucht.

Oder Du guckst mal bei Canon - EOS M irgendwas mit dem 22er ist vielleicht nicht soooo lichtstark, soll aber auch ganz gut zur Sache gehen.

Andererseits halte ich die X10 auch gern in Ehren, denn Bedienung und Universalität der kleinen sind schon verdammt hoch anzusiedeln. Und die Bildquali geht für den "ollen" und kleinen Sensor absolut in Ordnung, auch heute noch.

Erstmal Danke euch vielmals für die Kommentare. Also die X10 ist schon nicht schlecht aber der Sucher ist bei meine defekt und da wären noch ein paar Sachen die ich nicht so toll Finde. Farbwiedergabe ist nicht so nach meinem Geschmack, AF ist recht langsam und die Batterie ist ein Witz. Auf andere Seite mochte ich das meine Kompaktkamera vergleichbar gute BQ liefert wie meine E-M1. Von daher mochte ich nicht kleinere Sensor als 4/3 haben.

EOS M habe ich geschaut aber eine andere System parallel zu mFT finde ich nicht ok.

X100-Reihe ist mir etwas zu teuer, X70 dagegen eine Überlegung wert.

Und die PENs sind auch eine Option. Habe gesehen das gerade die E-P5 recht günstig verkauft wird. Die nutzt sogar die gleiche Batterie wie die E-M1. Dazu eine kleine FB wie 14-er oder 17-er hmm, das konnte was werden. 20-er lumix passt mir eher nicht, keine Ahnung warum.

Mit der LX100 hätte ich aber gleich von Anfang an eine hochwertige Optik die bei 24mm losgeht und den Sucher oben drauf. Weder X70 noch die PENs haben Sucher.

Das mit dem Flecken auf dem Sensor der LX100 habe ich schon mal wo anders in Web gelesen.Werde ich vor einen eventuellem Kauf eine gebrauchte besser achten sollen.
 
Also die X10 ist schon nicht schlecht aber der Sucher ist bei meine defekt und da wären noch ein paar Sachen die ich nicht so toll Finde. Farbwiedergabe ist nicht so nach meinem Geschmack, AF ist recht langsam und die Batterie ist ein Witz. Auf andere Seite mochte ich das meine Kompaktkamera vergleichbar gute BQ liefert wie meine E-M1. Von daher mochte ich nicht kleinere Sensor als 4/3 haben.
AF-Tempo und Akkuausdauer - stimmt - das hat mich an der einen oder anderen Stelle auch schonmal erwischt. Aber meistens nutze ich sie halt nicht so, dass es kritisch sein könnte ... Und wenn dann noch der Sucher defekt ist und die Farbwiedergabe nicht Dein Geschmack ist ...
EOS M habe ich geschaut aber eine andere System parallel zu mFT finde ich nicht ok.
Auch nicht, wenn man sie als "Kompaktkamera" ansieht, bei der man zufällig das Objektiv abschrauben kann? Zwingt Dich ja niemand dazu, das System auszubauen, aber wenn es um eine wirklich kleine Cam mit APS-C-Sensor und 35 mm KB geht, dann sind sie ziemlich weit vorn mit dabei. In der M5 auch mit Sucher ... ;)
X100-Reihe ist mir etwas zu teuer,
auch gebraucht?
20-er lumix passt mir eher nicht, keine Ahnung warum.
Im Zweifel ist Dir der Bildwinkel nen Tick zu eng - kann man nix machen, und wenn es Dir dann noch im Vergleich zu Deinen anderen Objektiven zu langsam zu sein scheint, dann hat es verloren ...
 
Andere Alternative:
hast du schon mal an eine Pana GM5 gedacht und daran eben dein Wunschobjektiv?
Die Kamera ist trotz Sucher wirklich klein, Größerer Sensor als die LX100, Bildqualität ist vergleichbar mit der EM1 und einen großen Vorteil sehe ich darin, dass du ein Zweitgehäuse für MFT hast. Bei mir kommt zu meiner Lieblings MFT bei Urlaubsreisen immer die GM5 auch mit. Spaß macht zwar eine größere Kamera mehr, aber als Notfall oder auch wenn mal das große System im Hotel bleibt taugt sie sehr gut.

Als Objektive nehme ich gerne das lichtschwache 12-32 ergänzt um ein bis zwei Festbrennweiten (Pana 1,7/15 und Oly 1,8/45) oder wenn nur eine Optik dabei sein soll eben nur das 12-32 oder das lichtstarke 15er (das ist übrigens perfekt).
(Wobei auch das Pana 1,7/20 sehr gut an der Kamera harmoniert)
 
Andere Alternative:
hast du schon mal an eine Pana GM5 gedacht und daran eben dein Wunschobjektiv?
Die Kamera ist trotz Sucher wirklich klein, Größerer Sensor als die LX100, Bildqualität ist vergleichbar mit der EM1 und einen großen Vorteil sehe ich darin, dass du ein Zweitgehäuse für MFT hast. Bei mir kommt zu meiner Lieblings MFT bei Urlaubsreisen immer die GM5 auch mit. Spaß macht zwar eine größere Kamera mehr, aber als Notfall oder auch wenn mal das große System im Hotel bleibt taugt sie sehr gut.

Als Objektive nehme ich gerne das lichtschwache 12-32 ergänzt um ein bis zwei Festbrennweiten (Pana 1,7/15 und Oly 1,8/45) oder wenn nur eine Optik dabei sein soll eben nur das 12-32 oder das lichtstarke 15er (das ist übrigens perfekt).
(Wobei auch das Pana 1,7/20 sehr gut an der Kamera harmoniert)

Sehr gute alternative. Damit wird es jetzt noch spannender. Sehe aber kein Preisvorteil gegenüber LX100, die GM5 wird noch recht teuer verkauft. Zur Zeit tendiere ich zu E-P5. Die kann man für 250-300€ bekommen. Habe noch ein 25mm f1.7 hier und damit konnte ich erstmal loslegen. Dazu wurde ich danach noch 14-er Lumix, 15-er Leica oder 17-er Zuiko dazu kaufen. Das wäre denke ich eine ganz gute Ergänzung zu E-M1. Muss noch sehen wie sich die E-P5 in Wirklichkeit anfühlt und wie es mit der Große aussieht. Hoffe sie ist nicht viel grosser als X10 von Fuji.
 
Sehr gute alternative. Damit wird es jetzt noch spannender. Sehe aber kein Preisvorteil gegenüber LX100, die GM5 wird noch recht teuer verkauft. Zur Zeit tendiere ich zu E-P5. Die kann man für 250-300€ bekommen. Habe noch ein 25mm f1.7 hier und damit konnte ich erstmal loslegen. Dazu wurde ich danach noch 14-er Lumix, 15-er Leica oder 17-er Zuiko dazu kaufen. Das wäre denke ich eine ganz gute Ergänzung zu E-M1. Muss noch sehen wie sich die E-P5 in Wirklichkeit anfühlt und wie es mit der Große aussieht. Hoffe sie ist nicht viel grosser als X10 von Fuji.

Eine GM-5 samt 12-32 sollte gebraucht um ca. 350,-- erhältlich sein. Dein 1,7/25 würde perfekt passen und dazu später mal das Pana 1,7/15. Ist immer wieder beeindruckend, was mit so einem kleinen und leichten Teil möglich ist. Bildqualität z.B. einer Sony RX100 ist auch sehr gut. Freistellung geht halt mit einer MFT und lichtstarken Objektiven schon erheblich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten