• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 120-400 OS HSM 4,5-5,6 APO

Bedawolf

Themenersteller
Da ich noch nichts darüber gefunden habe, eröffne ich hier mal einen Thread zu diesem Objektiv. (falls ich etwas übersehen habe, bitte ich einen Mod. um Korrektur)

Mit seinen Abmessungen und Gewicht, zählt es ja schon eher zu den "Brocken" unter den Objektiven, aber mit dem Griff an der Stativschelle kann man es relativ schön tragen und ruhig halten.
Ich habe immer den OS eingeschaltet und die SR aus. Arbeitet hervorragend.


Bei gutem Licht find ich die BQ wirklich Klasse. (Bild 1)
Bei fahlem Licht wird es schon schwierig, da es natürlich auch kein Lichtriese ist und bei kleinen Vögeln kommt man schnell an die Grenzen von ISO und Zeit - natürlich auch Kameraabhängig. (Bild 2)

Da ich es selber noch nicht sehr lange habe, muss ich das Gefühl dafür noch kriegen, bis welche Brennweite es am Besten ist, wie weit abgeblendet werden soll, etc...

folgen sicher noch mehr Bilder...

PS: beide Bilder wurden gecroppt und leicht nachgeschärft. Entfernung ca. 6 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nichts darüber gefunden habe, eröffne ich hier mal einen Thread zu diesem Objektiv. (falls ich etwas übersehen habe, bitte ich einen Mod. um Korrektur)

Mit seinen Abmessungen und Gewicht, zählt es ja schon eher zu den "Brocken" unter den Objektiven, aber mit dem Griff an der Stativschelle kann man es relativ schön tragen und ruhig halten.
Ich habe immer den OS eingeschaltet und die SR aus. Arbeitet hervorragend.


Bei gutem Licht find ich die BQ wirklich Klasse. (Bild 1)
Bei fahlem Licht wird es schon schwierig, da es natürlich auch kein Lichtriese ist und bei kleinen Vögeln kommt man schnell an die Grenzen von ISO und Zeit - natürlich auch Kameraabhängig. (Bild 2)

Da ich es selber noch nicht sehr lange habe, muss ich das Gefühl dafür noch kriegen, bis welche Brennweite es am Besten ist, wie weit abgeblendet werden soll, etc...

folgen sicher noch mehr Bilder...

PS: beide Bilder wurden gecroppt und leicht nachgeschärft. Entfernung ca. 6 Meter

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=471829

handelt sich um das selbe Objektiv zumindest hab damals hier gepostet
 
beide Bilder sind unbearbeitete JPEG´s OoC.

Was mir an dem Objekitv leider schon aufgefallen ist, ist der doch ziemlich gemütliche AF. Ab und an hängt er mal auch fest. Das Bild sieht im Sucher scharf aus, aber der Fokuspunkt leuchtet nicht auf und man höhrt dass das Objektiv immer noch sucht. Dann geht ohne wegschwenken und neu fokussieren nichts mehr. Hat mir leider schon ein paar Bilder gekostet...

Wenn er aber fokussiert hat, dann sitzt er auch aufn Punkt.
 
Nach dem ganzen hin und her bin ich mal gespannt auf meine Linsen.
So es klappt, bekomme ich bis zum WE das 50-500er und das 120-400er übers WE zum testen.

Bilder gibts natürlich dann hier zu sehen.
 
Unlängst beim Spazieren gehen...
Es fing allerdings schon an etwas finster zu werden und starker Nebel ist aufgezogen und ich wollte gerade zurück gehen, als dieser Silberreiher genau an mir vorbeiflog...das wär bei schönem Wetter ein echt tolles Bild geworden...
 
Hatte das 120-400er zwei Wochen zum Testen da - eine erstklassige Linse mit einer super Schärfeleistung und sehr guter BQ (allerdings nur bis 350mm).
Bei 400mm ging die Schärfe komplett in die Knie => Bilder eigentlich unbrauchbar.

Der Schärfepunkt wechselte an der 7D von Backfokus zu Frontfokus (aber bis 350 mm immer noch im akzeptablen Bereich).
An der 1000D kam kaum was brauchbares raus (lediglich bis 250mm konnte man die Aufnahmen akzeptieren)

=> die Linse ging retoure und ich warte auf die Austauschlinse.
Hier liegt anscheinend doch ein gewisser Spielraum bei der Fertigung vor (in anderen Foren habe ich auch gelesen, dass die Linse bei 400mm in die Knie geht und getauscht wurde.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Objektiv baldmöglichst eintrifft und dann auch bei 400mm die Qualität wie bei 350mm bietet (es sind ja oft die letzten mm an Brennweite die man braucht).
Allen Lesern ein geruhsames Weihnachtsfest und ich melde mich, wenn ich die Tauschlinse habe und erste Ergebnisse vorlegen kann.
 
Ja, da gebe ich dir recht, bis etwa 350 mm ist die BQ sehr gut. Bei 400mm ist sie, wie bei allen Telezooms, am langen Ende schlechter, aber von Unbrauchbar kann bei meinem Exemplar zum Glück keine Rede sein. Abgeblendet auf f8 macht es noch sehr schöne Bilder...
Hoffe dass dein neues besser ist.
 
Das erste und das letzte sind gut, Bilder 2 + 3 kriege ich nur ne schwarze Seite, vergessen Objektivdeckel abzunehmen?
Ah im dritten Versuch hat es funktioniert, sehr schön geworden, alle.
 
So, dann möchte ich mich auch mal beteiligen. Mein Exemplar hat Backfocus, den ich aber mit der Feinverstellung meiner K-5 ganz gut geregelt bekomme. Aber vermutlich wird es doch noch zum Justieren eingeschickt. Hier ein paar Bilder von einer kurzen Tour heute Nachmittag. Alle Bilder vom Einbeinstativ.

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

So, dann möchte ich mich auch mal beteiligen. Mein Exemplar hat Backfocus, den ich aber mit der Feinverstellung meiner K-5 ganz gut geregelt bekomme. Aber vermutlich wird es doch noch zum Justieren eingeschickt. Hier ein paar Bilder von einer kurzen Tour heute Nachmittag. Alle Bilder vom Einbeinstativ.

Grüße, Jürgen
Aber an der BQ gibts nix zu meckern! :)
 
Ja, BQ passt (y)

Hier noch was von gestern, ein paar Fotos aus dem Wildpark Hundshaupten in der fränkischen Schweiz.

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

Hallo Leute mit dem Objektiv,
ich bin kurz davor mir ein`s zuzulegen. Vieleicht gab es vor dem großen Löschen das eine oder andere Bild mit einem Gegenstand oder Tier etc. in größerer Entfernung. Kann der Vollständigkeit halber jemand ein`s einstellen,wo das Objekt der Begierde 100m oder weiter weg ist. Meiner "Erfahrung" nach trennt sich bei diesen Entfernungen die Spreu vom Weizen, d.h. ist das Objektiv dann in der Abbildung "weich" oder bleibt es klar wie auf den vorangegangenen Beispielbildern!
Danke
rawfan
 
Also das 120-400 ist zu dem relativ günstigen Preis wirklich zu Empfehlen.
Das 150-500 soll ähnlich gut sein und wäre für Wildlife vielleicht noch besser geeignet, aber dafür eine Spur Lichtschwächer...

Mein 120-400 tut sich bei den längeren Brennweiten (ca. ab 300mm aufwärts) manchmal mit dem AF etwas schwer und generell ist der AF kein Sprinter.

Ich hab hier mal ein Bild gefunden wo die Rehe ca. 100 Meter, oder etwas mehr weit weg waren.
Beim 2. Bild war es wesentlich weniger, würde sagen ca. 30-40 Meter. (unbearbeitet JPEG OoC)

Hier gibts noch mehr Bilder, die meisten Vogelfotos hab ich damit gemacht: http://www.bedafoto.eu/?p=261
 

Anhänge

Vielen Dank Peter,
das sieht mal schon richtig gut aus! Ich habe mir auch mal die Bilder Über Deinen Link angesehen. Mir gefallen sie alle! Wie machst Du das, wenn das Objekt der Begierde etwas in Gestrüpp oder hohen Gras untergeht. Packt das der AF der K5 oder gehst Du da manuell vor?
Das Objektiv ist bestellt!
Danke und Gruß
Ralf
 
Wie machst Du das, wenn das Objekt der Begierde etwas in Gestrüpp oder hohen Gras untergeht. Packt das der AF der K5 oder gehst Du da manuell vor?

Wenn z.b. ein Vogel im Geäst sitzt, oder sich ein Reh im Busch oder hohem Gras versteckt, ist der AF reines Glücksspiel. Ganz egal was für ein Objektiv du verwendest.
Da muss ich sowieso manuell Fokussieren.
 
Am Wochenende war ich mal wieder im Zoo, diesmal in Dresden. Hier ein paar Bilder mit dem Sigma. Das Löwenportrait ist nur gering gecropt, dafür aber durch eine dicke Scheibe fotografiert, was für eine gewisse Unschärfe auf der linken Seite verantwortlich ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten