• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche günstige Kamera-Objektiv-Kombination

b10vi4t3

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Sony NEX-3 ist vor kurzem kaputt gegangen und ich suche jetzt einen würdigen Nachfolger. Eigentlich hatte ich zuerst an die A6000 gedacht, aber da sie jetzt schon drei Jahre alt ist und immernoch gut 500€ kostet, ist mir das irgendwie zu blöd, auch wegen meinem großen Problem mit dem Sony-System: es gibt kein bezahlbares Objektiv im Bereich von 35-45mm KB. Ich habe bis jetzt meistens mit dem 35mm f1,8 (also 55mm KB) fotografiert, aber dabei habe ich mich immer wieder darüber geärgert, dass es zu wenig weitwinklig ist.
Also, um es mal zusammen zu fassen: Ich suche eine Kamera, und bin dabei recht flexibel, solange der Preis stimmt, und wenn es ein gutes und bezahlbares Objektiv im genannten Brennweitenbereich gibt.
Ich brauche dabei außerdem:
- möglichst gutes Rauschverhalten und Dynamikumfang, nicht schlechter als bei der NEX-3, daher wohl auch min. aps-c-sensor
- möglichst kompakte größe, dslr wäre aber an sich auch noch ok
- Sucher sollte schon vorhanden sein (auch wenn die NEX-3 ja keinen hat)

Budget ist recht flexibel, wenn ich zB morgen bei ebay eine Fuji x100F für 600€ abstauben könnte, würde ich das natürlich machen, aber für eine Kombo, die lediglich so gute Bilder wie die alte NEX erzeugt, würde ich eher so max. 350€ ausgeben, das wäre so ungefähr der geschätzte Erlös von meinen Sony-Objektiven.
Mein ursprünglicher Plan war es, eine alte Canon-Kamera zu kaufen (da gäbe es auch das EF-S 24mm 1,8), aber da ist mir aufgefallen, dass die älteren Canon-Modelle im DXOMark-Sensortest allesamt schlechter abschneiden als meine alte Sony, zB die 600D mit 65 vs 69 Punkte, und auf Rückschritte in der Bildqualität habe ich wie gesagt keine Lust.
Ich wäre grundsätzlich auch für Experimente offen, zB alte Vollformat-kameras zu kaufen, nur sollte es digital sein und Autofokus haben.

Hat jemand konkrete Ideen, was ich mir kaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, erstmal danke für den Tipp, in die richtung kleinerer sensorgrößen hatte ich jetzt gar nicht geschaut
Der dxomark-score von der G3 ist nur um einen punkt schlechter als die NEX-3 und das 1,7er-objektiv würde sicher einiges an schärfetiefe (zB gegenüber dem 2,8er canon) wettmachen, aber irgendwie bin ich etwas abgeneigt davon, einen rückschritt in der sensorgröße zu machen, weiß auch nicht warum :)
 
aber irgendwie bin ich etwas abgeneigt davon, einen rückschritt in der sensorgröße zu machen, weiß auch nicht warum :)

Vermutlich weil du es als Rückschritt ansiehst - ich würde ja sagen es zählen Ergebnisse und nicht Sensoren. Mal in den Beispielbilderthread geschaut?
 
Sigma 1.4/30 = 45mm KB kennst du aber?

Eine alte mFT Kamera wäre ein Rückschritt gegenüber der NEX.

Und sorry auch wenn die Alpha 6000 3 Jahre alt ist, ist sie immer noch ein guter Kauf. Und sonst gibt es noch die Alpha 5000 und 5100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu den Panasonic Modellen könnten auch die Olympus Modelle PL5 oder Om-d em 10 interessant sein.

Eventuell solltest du auch die DxO Sensor-Scores nicht zu hoch hängen. Der Overall Score hat ja ohnehin begrenzte Aussagekraft, aber auch die Einzelwerte sollte man genauer betrachten um eine Erkenntnis zu gewinnen. Und sowieso gilt ein Sensor kann nur das verarbeiten was durch die Objektive kommt. Die Objektive sind mM eher wichtiger als der Sensor.
 
Ich wäre auch Pro Sony Alpha 6000, da es trotzdem, dass sie schon 3 Jahre alt ist eine Topkamera ist (ich liebäugle selbst damit), von Preis recht günstig im Vergleich zu anderen Kameras.

Du hättest sogar den Vorteil dass Du schon Objektive für die Kamera hast, dann könntest Du diese behalten.


Mich hält im Moment nur der Umstand, dass ich nur Canon Objektive besitze etwas vom Kauf ab.

Von Sigma gibt es bezahlbare Festbrennweiten für die Sony, die auch ganz gut sind.

Und mit einem z.B. 16-70 und einer oder mehreren Sigma Festbrennweiten ist man damit gut aufgestellt.

Auf You Tube gibt es ein paar Videos von dem genialen Fotograf und Bildbearbeiter (Fotokünstler) Pavel Kaplun der selbst sehr viel mit der Sony Alpha 6000 arbeitet und sie in den höchsten Tönen lobt.

Hätte ich Sony Glas, hätte ich mir die Sony 6000 schon gekauft.
 
Na wenn du so auf den DXOMark test abfährst kauf dir doch die Kamera mit dem besten DXOMark-Ergebnis in deiner Preisklasse. Ansonsten hast du immer das Gefühl es gibt da noch was besseres.
Wie Praxisrelavant das ist werde ich jetzt aber nicht beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten