• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo Blitz an EOS 80D

Einen solchen Release Aufkleber habe ich nicht gefunden. Aber neben dem Barcode ist ein Aufkleber mit "for C".
 
Wer den YN 600 EX-RT hat kann ja mal nachgucken ob da ggf irgendwo ein kleiner Aufkleber an oder in der Box ist mit einer Revision drauf...
~ Mariosch

In der Verpackung des Triggers YN-E3-RT befindet sich gewöhnlich ein QC Zettel mit dem Datum der Qualitätskontrolle, also quasi dem Fertigungsdatum, beim YN600EX-RT ein Aufkleber innen auf dem Batteriefachdeckel, offensichtlich mit Fertigungsjahr und Monat. Weitere konkrete Hinweise auf einen HW-Revisions-Stand habe ich nicht entdeckt.
 
Bei dem Preis muss man halt mit so was rechnen, und updatefähig für alle Zeiten kann keiner garantieren, der reverse engineering betreibt.
Garantiert mir das Canon ohne "reverse engineering"?
Gibt es für den 420EX ein Firmwareupdate, damit er auch an der M5 auf den 2. Vorhang blitzen kann?

Zu alt ist eben zu alt, da macht Originalhersteller und Dritthersteller kein Unterschied.
Da aber Yongnuo deutlich weniger kostet, kann man doch fairerweise nicht die gleiche "Lebensdauer" erwarten.
Einige nennen das Schönreden, für mich ist das normal.
 
Weitere konkrete Hinweise auf einen HW-Revisions-Stand habe ich nicht entdeckt.

Dann machen sie's bei Blitzen vielleicht nicht. Hab nochmal nachgesehen - bei meinen 622c war die HW Revision auf die Packung gedruckt, seitlich, und daneben Aufkleber mit den Seriennummern der 622c Trigger in der Packung..

Die Kartons meiner 560-IV und YN685 sind irgendwo ganz hinten im Schrank versteckt, da komme ich leider gerade nicht ran zum Nachgucken...

~ Mariosch
 
Garantiert mir das Canon ohne "reverse engineering"?
Gibt es für den 420EX ein Firmwareupdate, damit er auch an der M5 auf den 2. Vorhang blitzen kann?

Zu alt ist eben zu alt, da macht Originalhersteller und Dritthersteller kein Unterschied.
Da aber Yongnuo deutlich weniger kostet, kann man doch fairerweise nicht die gleiche "Lebensdauer" erwarten.
Einige nennen das Schönreden, für mich ist das normal.

Der 420er dürfte sicherlich deutlich älter als die hier betroffenen Yongnou Blitze sein.
Aber ich stimme dir durchaus zu, dass es auch bei original mal Einschränkungen geben kann.
 
Hi zusammen

ich bin mir nicht sicher ob mein YN-468 II richtig funktioniert an der 80D. Er Blitzt mal, aber kann mir jemand eine Testmethode erklären das ich sicher sein kann ?

Meine beiden YN-560 III werden mit einem YN-560TX ausgelöst. Das scheint wunderbar zu klappen.
 
Also ich habe den Yongnuo YN565EXII und dieser wird an der Canon 80D sehr schnell warm und schaltet sich dann aus :mad:.:grumble: Auch das AF-Hilfslicht funktioniert bei mir bei der 80D nicht wirklich :mad:.
Das habe ich mit diesem Blitz an der Canon 70D nicht, da funktioniert alles (y)!
Ich verstehe auch nicht warum Yongnuon kein Firmwareupdate raus bringt:grumble:.
Ich habe die YN622CII und könnte dadrüber dann updaten.
Vielleicht kommt ja noch ein Firmwareupdate aber so wirklich glaube ich nicht dran weil, die Canon 80D nun schon lange draußen ist und sich nix tut in dieser Richtung.

Den teuren Canon Blitz kaufe ich mir mit Sicherheit nicht :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum Yongnuon kein Firmwareupdate raus bringt:grumble:.

Weil es damit nicht getan ist.

Anscheinend haben sie bislang an dem Pin an dem Canon die
Zündbefehle überträgt nur den Pegel mit einem einfachen
Logikgatter abgefragt. Die Hardware muss also geändert werden,
und das ist so viel Aufwand (oder sogar mehr) wie einen neuen
Blitz zu bauen.

Einen 430EXIII-RT und einen ST-E3-RT zu kaufen ist ansonsten
aber eine ganz hervorragende Idee. Eine der besten Anschaffungen
die ich in Blitztechnik je gemacht habe.
 
Da lasse ich jetzt einen bösen Kommentar raus: Hier ist dann doch mal günstig = billig. Auch wenn sich Yongnuo schön langsam zum Standard entwickelt, ich bleibe beim Metz. Preislich die Mittelklasse zwischen Yongnuo und Canon und ich bekomme problemlos Service und Update.
 
Da lasse ich jetzt einen bösen Kommentar raus: Hier ist dann doch mal günstig = billig.

Bei dem Preis ist das Verbrauchsmaterial, nichts weiter.
Man darf allerdings nicht verschweigen daß sie mit Kameras
die bis einschliesslich 2014 gefertigt wurden ganz hervorragend
funktionieren, und als Funkslaves über einen originalen ST-E3-RT
funktionieren die Yongnuo YN600EX-RT so gut wie die Originale,
zu einem Fünftel des Preises.

Wer unbedingt einen Blitz auf der Kamera haben möchte,
der muss dann eben zum Original greifen.

Auch wenn sich Yongnuo schön langsam zum Standard entwickelt,
ich bleibe beim Metz. Preislich die Mittelklasse zwischen Yongnuo
und Canon und ich bekomme problemlos Service und Update.

Das würde ich jetzt nicht so laut betrommeln. Metz hatte früher
auch so seine Schwierigkeiten mit der Kompatibilität, und die neuen
Funksysteme basieren auf Pixel King Systemen.

Da sind nach wie vor nicht alle Kompatibilitätsprobleme beseitigt.

Viel schlimmer fand ich daß man bei Metz manuelle Regelung nur
in der Oberklasse bekam, während diese Selbstverständlichkeit bei
allen fernöstlichen Herstellern ohne Diskussion dabei ist.

Metz hat den Strobistenmarkt komplett verschlafen, und ich sehe
noch nicht daß sie den Anschluss wieder schaffen können.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir eine EOS 80D geleistet. Leider ist mein Budget dadurch erschöpft
hätte aber gerne eine Blitz bzw zwei für entfesseltes Blitzen.
Nun habe ich die 18 Seiten durchgelesen und bin nicht schlauer als zuvor.
Ich hätte gern einen Blitz der auf der EOS 80D funktioniert und auch als entfesselt über Funk einsetzbar ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen welche Kombination Funktioniert?
vielen herzlichen Dank im Voraus

Knut
 
Knut88
Ich hätte gern einen Blitz der auf der EOS 80D funktioniert und auch als entfesselt über Funk einsetzbar ist.

Also am besten Original , den wie ich jetzt festgestellt habe geht der YN 685-C ; gekauft 6/ 2017 NICHT. Der Godx TT685-C gekauft 20-4-2017 geht auch NICHT. Also damit meine ich die Funktion AF-Hifslicht bzw. IR - Licht zum focosieren als Unterstützung. Ansonsten arbeiten bedie Modell gut mit der EOS 80D zusammen. Die Menü sind von der Canon aus zu erreichen. Die
Qualität der Belichtung Leuchtwinkel Farbtemperatur habe ich noch nicht intensiv getestet.
 
... denn wie ich jetzt festgestellt habe, geht der YN 685-C NICHT. Der Godox TT685-C geht auch NICHT. Also damit meine ich die Funktion AF-Hifslicht bzw. IR - Licht zum focosieren als Unterstützung.
Etwas genauere Beschreibungen als "geht nicht" wären schon hilfreich.
Gilt das nur für die Situation, wenn der jeweilige Blitz direkt im Blitzschuh der Kamera montiert ist?

Was ist mit dem YN622C-TX (im Blitzschuh der Kamera)? Der projeziert doch ein eigenes AF-Hilfslicht (rotes Gitter). Wird das auch nicht ausgelöst, wenn man den Sucher halb drückt?
 
Netsurfer24
Etwas genauere Beschreibungen als "geht nicht" wären schon hilfreich]Gilt das nur für die Situation, wenn der jeweilige Blitz direkt im Blitzschuh der Kamera montiert ist?

Ja stimmt war schlecht formuliert. Also beide Blitze; hier es geht ja um Yongnuo sind an der EOS 80 D zu verwenden. Am Blitzschuh auf der Kamera. Man kann dann auch durch das EOS Menü Ext. Blitzfunktion alles schön einstellen. Auch über Trigger via Funk angesteuert, arbeitet alles gut. Nur halt auf der Kamera wird beim focusieren kein AF- Hilfslicht über den Blitz ( die Blitze beide Modelle YN 685-C und auch der Godox TT 685-C ) ausgesendet.

Es sollen wohl ältere YN 600EX-RT das tadellos machen. Kann ich aber nix zu sagen, habe ich nicht. Der Godox TT 685-C oder 685-N ; 685-S ist intressant, den da kam am 18-4-2017 ein Update von Godox ,so das die Blitze auch via Funk ( oder Receiver am Blitzschuh habe ich getestet ) das TLL Signal der anderen Marke verarbeiten können. Also wie in meinem Fall kann dann der TT 685-S Sony mal in der Canon Fraktion in einer Gruppe sogar im TTL Mode mit blitzen. ( Manuell geht ja teils über Receiver ). Hier ist bei Godox im Blitz Sender und Empfänger verbaut und man kann ihn einfach zu einer Gruppe bei stellen ( ohne Receiver ). Ist der Godox Master so kann er aber nur 3 Gr. und auch nur wie im RT Menü A:B oder A:B + C .
Wer mehr möchte braucht dann einen Trigger / Sender auf der Camera.
Ps. Der YN 685-C um den es hier geht hat nur einen intergrieten Funk-Empfänger , auch keine optischen Zellen zum empfangen optischer Protokolle ( das ist alles im Godox TT 685-C / S / N mit dabei )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil finde ich genial. Sehr übersichtlich in der Bedienung. Hier kann man über das Kamera-Menü arbeiten,oder halt mit den Tasten auf dem YN 622C-TX. Aber man kann keinen Blitz auf der Kamera setzen. Hier gibt es keinen Blitzschuh oben drauf. Wichtig ist aber hier die Festlegung auf das Funk-System Yongnuo 622. Hier wollte ich selber noch mal schauen ; welche Salve Blitze in Frage kommen von YN . Evtl. mit Empfänger an Blitzfuß YN622C-II. Also evtl. kann da noch wer genauer weiterhelfen.
 
YN685 auf der 80D: Bis auf das AF-Hilfslicht läuft bei mir soweit ich das sehen kann alles im ETTL-2 Modus auf der Kamera.

YN622TX: Läuft bei mir auch. Inklusive Hilfslicht. Hier auch die manuellen Optionen. Sowohl gegen den YN685 als auch gegen den älteren YN568-II + 622C Empfänger

Da ich an der 80D auf das Hilfslicht verzichten kann ua. weil "Blitz auf Kamera" eh die inzwischen nicht mehr stattfindenden Ausnahme war (Zwangsarbeit auf Familienfeier(1)) ist mir das Yongnuo-Produkt "gut genug" für meine Zwecke. Canon ist halt nicht fünf mal besser für nen Hobby-Fotografen aber fünf mal teurer(2).

(1) Schlechte Bilder liefern hat da echt geholfen. Auch wenn ein Teil der Landeier deswegen nicht mehr mit mir spricht.

(2) Wer mit dem Kram Geld verdient sieht das sicher anders. Aber Hobby und Geld verdienen sind Dinge die ich SEHR STARK trenne
 
Der neue YN 685 C geht komplett, auch das AF-Hilfslicht arbeitet korrekt. Alle Blitze Fertigung 9/2016 sind in der Hardware geändert und laufen gut an der EOS 80 D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten