• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One: Lightroom-DNGs werden falsch dargestellt!

Nitrofunk

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich überlege mir derzeit ernsthaft, von Lightroom auf Capture one umzusteigen. Zwei Sachen halten mich allerdings noch davon ab:
1. Ich habe viele meiner alten Fotos als DNG gespeichert. Wenn ich diese DNG in C1 öffnen möchte, sind die Farben völlig falsch: Alles sieht total knallig und kontrastreich aus. Wie vermeide ich das?

2. Mein Lightroom-Importworkflow sieht so aus, dass ich schon anhand der Previews im Importfenster entscheide, welches Bild ich von meiner Karte auf den Rechner ziehe und welches nicht. Im C1-Importfenster sind die Vorschaubilder aber viel zu pixelig für eine vernünftige Beurteilung. Wie bekomme ich diese Vorschau-Ansicht größer?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PEter
 
1. Gar nicht
- Mit Version 10 soll es "besser" sein als vorher. Die Aussage von Phase One gilt aber nach wie vor, dass sie nur natives DNG unterstützen

2. Gar nicht
- Du kannst versuchen das Vorschaufenster größer zu ziehen aber ob es das ist was Du erreichen willst..... eher nicht.
 
Hallo Peter,

du kannst im Importdialog oben mit einem Schieberegler die Thumbnails größer ziehen.
Leider scheint C1 hier nur auf die in den Dateien enthaltenen Thumbnails zurückzugreifen. Das macht das laden der Thumbnails zwar schneller, aber je nach Größe auch pixelig.
 
Danke für die Antwort.
Zu 1: Das bedeutet also, ich muss (wenn ich meine alten Fotos nochmal in C1 bearbeiten möchte) die DNGs in Lightroom öffnen - und wie exportiere ich sie dann, damit C1 sie vernünftig erkennt bzw. öffnet?
Seltsam finde ich, dass die DNGs im Vorschau-Importfenster von C1 ganz normal angezeigt werden, aber sobald ich sie importiere, spielen die Farben verrückt.
 
Also wenn Du sie noch mal bearbeiten willst, dann wären die org RAW natürlich dafür prädestiniert.

Wenn Du diese nicht hast, sind:
- mit DNG und verschiedenen Kurven "experimentieren"
- als TIFF in LR Exportieren.

Die Frage wegen "knallig" wäre - wie beurteilst Du das? Also ist es ein Vergleich zwischen LR und C1?
Bei Vorschau wird dafür natürlich das eingebettete JPEG genommen was LR wohl mit Bearbeitungen gespeichert hat.
 
Finde es gibt ein weitaus besseres: Solange (m)eine Kamera(s) kein DNG auswerfen kann/können, wird da sowieso nix umgekrempelt. :)
 
Ich hätte jetzt behauptet, dass sich Capture 1 garnicht um die LR Einstellungen schert, du must alles neu entwickeln.
Oder versuchen die es tatsächlich aus dem LR Einstellungen was zu basteln.
Danngeht das schief.
Wenn du die Bilder zurück setzt, sieht es dann anders aus?
Dng aus Raw konvertiert sollten sich wie native Raws verhalten.
 
Ich speichere Scans aus einem Fuji Frontier System als DNG. Vom Lab bekomme ich die als JPG ... ich dachte, wenn ich sie als DNG speichere, ist das zukunftssicherer. Tja. Die Fotos aus meinen DSLRs speichere ich als RAWs.
Die Originale habe ich noch - als Negative in Ordnern :). Ich könnte mir Lightroom zum Öffnen der Filmscans (DNGs) behalten und den Rest mit C1 machen. Denn die Möglichkeiten der Farbbearbeitung ist schon super.
Zurücksetzen kann ich die DNGs übrigens nicht.
 
Ich hätte jetzt behauptet, dass sich Capture 1 garnicht um die LR Einstellungen schert, du must alles neu entwickeln.
Oder versuchen die es tatsächlich aus dem LR Einstellungen was zu basteln.
Danngeht das schief.
Das macht C1 auch nicht, da es wie du schon sagtest nur schief gehen kann. Ich glaube da hat er auch gar nicht gemeint. Vermutlich hat er alle seine RAWs mit einem Konverter ins DNG-Format gebracht.
 
Ich speichere Scans aus einem Fuji Frontier System als DNG.
Ich vermute mal das dabei DNG einfach als Kontainer benutzt wird in dem
dann jedoch kein Rohdatenformat liegt sondern ein bereits interpoliertes RGB.
Wenn der Weißabgleich, CAs... in Lr ok sind exportiere es als 16 bit Tiff (was
selbst mit abgelaufenem Lr-Abo noch geht) damit kommt C1 gut zurecht.


Edit: wenn du tatsächlich Jpeg vom Scanner ausgeben lässt macht das alles wenig Sinn.
Scanne in 16 bit Tiff, Jpeg ist ein Endformat (auch wenn es sich noch bearbeiten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe wandelst Du JPG in DNG. Macht, wie oben schon gesagt, wenig Sinn.

Die kannst Du allerdings ohne viel Verlust in LR wieder in JPG umwandeln.
 
Soweit ich es in der V9 verstanden habe, kann Capture One auf das Original-RAW zurückgreifen, sofern es zusammen mit dem DNG gespeichert (also in den DNG-Container eingebettet) wurde. Ansonsten: Pech gehabt. Ich habe die Lektion auch schon gelernt. Die Inkonsistenz über nicht-Adobe-Anwendungen hinweg ist aus meiner Sicht der Grund, DNG zur Hölle zu schießen: RAWs werden bei der DNG-Umwandlung nach den Prozessversionen von Adobe interpretiert und enthalten damit vielleicht die gesamten Informationen des Original-RAWs, verlieren aber eben an Kompatibilität aus dem Adobe-Universum heraus. Selbst wenn Capture One die DNGs so lesen könnte wie LR und PS, wäre der Capture One-"Vorteil" (der andere Look der Fotos) damit zum Teil hinfällig. Weil die RAWs eben bereits Adobe-interpretiert wurden. Das steht im krassen Gegensatz zu dem angeblichen Ziel von DNG, einen herstellerübergreifenden "Standard" schaffen zu wollen. Der Gedanke, Adobe-DNG dient eigentlich dazu, Kunden an die eigene Software zu binden, liegt mir nahe.
 
Die Inkonsistenz über nicht-Adobe-Anwendungen hinweg ist aus meiner Sicht der Grund, DNG zur Hölle zu schießen: RAWs werden bei der DNG-Umwandlung nach den Prozessversionen von Adobe interpretiert und enthalten damit vielleicht die gesamten Informationen des Original-RAWs, verlieren aber eben an Kompatibilität aus dem Adobe-Universum heraus. Selbst wenn Capture One die DNGs so lesen könnte wie LR und PS, wäre der Capture One-"Vorteil" (der andere Look der Fotos) damit zum Teil hinfällig.
Beim DNG gehts darum einem RAW einen einheitlichen Schlüssel zu verpassen.
Das betrifft natürlich vor allem das RAW "nicht" die Bearbeitung. Diese funktioniert bei Programmen
unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich so das eine Lr-Bearbeitung von C1 logischerweise ignoriert wird.
Das der DNG-Converter auch die Bearbeitung unterschiedlicher Programversionen abwärtskompatibel macht
betrifft wiederum nur RAW-Converter von Adobe.
DNG macht nur Sinn wenn man diesen Container für RAWs nutzt und nicht für bereits interpolierte Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten