• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EN-EL15 Erfahrungen mit Drittherstellern?

Reden wir jetzt von Akkus oder von Ladegeräten :confused: Vielleicht sollte man für letzteres einen eigenen Thread eröffnen sonst wird es etwas unübersichtlich.
 
Eigentlich ist es egal wie der Akku nun genau aussieht innen.
Selbst wenn bei einem Hama oder Hänel oder sonstwelchen Drittherstellern die Akkus fehlerhaft sind: Wenn dadurch beim Aufladen ein Akku in Brand gerät und die Wohnung ausbrennt, dann haftet dieser Hersteller, Stichwort Produkthaftung. Immerhin werden diese Akkus ja als "kompatibel mit EN-EL15" oder so beworben.

Und der Akku hat dann offensichtlich immer dann einen Fehler, wenn er "nicht die Sicherheit bietet, die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere a) seiner Darbietung, b) des Gebrauchs, mit dem billigerweise gerechnet werden kann,c) des Zeitpunkts, in dem es in den Verkehr gebracht wurde, berechtigterweise erwartet werden kann." (Zitat Produkthaftungsgesetz)

Es gibt aber auch noch das Produktsicherheitsgesetz, das die Herstellung bzw. den Verkauf usw. von Produkten regelt. Was bei einem LiIOn-Akku dann bedeutet, dass da eben der Akku so gebaut werden muss, dass er z.B. gar nicht erst explodieren kann und entsprechende Schutzschaltungen funktionieren müssen, die z.B. eine Überhitzung durch einen Kurzschluss verhindern. Hier gibt es diverse EN- und internationale Normen und Verordnungen, nach denen sich ein Hersteller oder Importeur eigentlich richten muss, wenn er Akkus in der EU verkaufen oder "in Verkehr bringen" will. Außerdem muss man auch noch diverse UN/Transportnormen einhalten mit seinem Produkt, sonst darf man die Akkus (die nebenbei eigentlich Gefahrgut sind) gar nicht erst im öffentlichen Raum transportieren.

Wie das genau umgesetzt wird ist dann aber Sache des Herstellers. Der kann z.B. einen NTC verbauen um die Temperatur im Akku zu prüfen und das über eine Schutzschaltung machen. Oder er kann auch einfach eine Schmelzsicherung + Sollbruchstellen innen einbauen, die bei einem Kurzschluss den Akkustrom unterbricht und eine Explosion verhindern. Es muss eben nur sicher gestellt sein, dass niemandem die Kamera beim Blitzen um die Ohren fliegen kann.

==> Wenn man einen Li-Ion Akku in Deutschland oder in der EU über offizielle Wege kauft, dann sollte eigentlich nichts passieren. Und schlimmstenfalls ist eben der Akku bei einem Problem unbrauchbar weil die Sicherung durch geht. Zudem gibt es ja die erwähnte Produkthaftung, sollte der Akku trotz Zusicherung der Kompatibilität eine Kamera zerstören. Das Problem der EU-Dritthersteller ist so eher die geringere Kapazität und die geringere Zuverlässigkeit.


Anders sieht es natürlich aus, wenn man selbst Akkus im Internet bestellt und diese z.B. aus Hongkong geliefert werden. Hier kann man nicht nur nebenbei geben allerlei Vorschriften und Verordnungen beim Import verstoßen (was aber erst mal nichts macht solange es keiner mitbekommt.. *hust*), sondern auch an Chinaböller minderer Qulität und ohne Schutzschaltungen usw. geraten, der sich nicht groß um Normen und Vorschriften kümmert. Und wenn einem die in der Kamera dann mal um die Ohren fliegen, dann gibt es hier auch keine Produkthaftung - denn man ist selbst der Importeur.
Deswegen sollte man hier die Finger davon lassen - auch wenn es sehr günstig ist.
 
Reden wir jetzt von Akkus oder von Ladegeräten :confused: Vielleicht sollte man für letzteres einen eigenen Thread eröffnen sonst wird es etwas unübersichtlich.

Ihr dürft gern über Akkus weiter reden.

Ich habe die Ladegeräte der Fremdhersteller nur angeführt, weil bei denen rein äußerlich ersichtlich ist, dass die Akkutemperatur nicht ausgewertet wird. Was für mich ein Grund ist, Produkten dieser Hersteller, und damit kommen wir wieder zu den Akkus nicht zu vertrauen.

Gruß
ewm
 
Upps :confused: im Ladegerät gibt es nur 2 Pole "+" und "-"
Nö. Mein Fremdlader hat alle 5 Pins.

Und genau wegen deiner pauschalen Herabwürdigung aller Fremdprodukte musst du es dir sehr wohl gefallen lassen, als "Schwarzmaler" bezeichnet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und genau wegen deiner pauschalen Herabwürdigung aller Fremdprodukte musst du es dir sehr wohl gefallen lassen, als "Schwarzmaler" bezeichnet zu werden.

Damit kann ich dann auch leben.


...Wenn du mir sagst, wo der NTC beim EN-EL15 liegen soll, dann messe ich meinen Hähnel und einen Original-Nikon mal nach.

Schau mal hier

http://goughlui.com/2012/12/27/counterfeit-nikon-battery-charger-part-2/


Da findest Du das Innenleben des originalen MH-25 Ladegerätes für den EN-EL15.

http://cdn2.goughlui.com/wp-content/uploads/2012/12/IMG_00641.jpg

Demzufolge sollte der "T"- Anschluss neben dem Minuspol des Akkus liegen.

Gruß
ewm



PS: man beachte mal die oben im Link gezeigte Fälschung des Ladegerätes. Der hat scheinbar sogar 5 Kontakte, aber nur zwei sind beschaltet. Klar... Schwarzmaler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gelesen, was e r über die Verwendung von Billigbauteilen im Nikon-Lader schreibt ;)?


Demzufolge sollte der "T"- Anschluss neben dem Minuspol des Akkus liegen.
Da liegt sowohl bei meinem Original-EN-EL15 (ja, ich hab wieder einen, nachdem ich vor 'ner Woche meine D800 gegen eine D810 getauscht habe :p), als auch bei meinen Hähnels nur ein temperatur-invariabler Widerstand von 100,paarzerquetschte Kiloohm. Fotos folgen morgen.
 
Ihr dürft gern über Akkus weiter reden.

Werden wir auch, weil es in dem Thread darum geht.


Ok.

Aber noch ein kleiner Hinweis zu den Nachbau- Akkus und weil es sein muss, auch zum Ladegerät:


Der EN-EL15 ist gemäß Nikon für das Nikon- Schnellladegerät MH-25 geeignet.

Dieses MH-25 ist ein Schnellladegerät.

Beim Schnellladen mit hohen Strömen wird der Akku mehr belastet als beim normalen Laden in einem längeren Zeitraum.

Ich hatte mal Patona-Akkus für meine Fujis und da hat das Laden im mitgelieferten Patona- Lader ewig, verglichen mit der Ladezeit der originalen Akkus im originalen Ladegerät gebraucht.


Ich frage hier mal bei den Nutzern der EN-EL15 Fremdakkus an, ob Ihr Eure Fremdakkus im originalen Nikon- Ladegerät ladet bzw. ob das überhaupt funktioniert.

Oder ob Ihr Eure Fremdakkus in Fremd- Ladegeräten ladet und wenn ja, ob dann die Ladezeit länger als die beim originalen Akku ist.


Es ist zum Thema Sicherheit nämlich schon ein Unterschied, ob die Akkus schnell geladen werden, was aus Gründen der Sicherheit und Lebensdauer einen Mehraufwand auch im Akku erfordert, oder ob die Akkus langsam mit kleinerem Strom und niedrigerer Innentemperatur geladen werden.

Das Laden eines "einfach" aufgebauten Akku in einem Schnelllader stellt sicher ein weit höheres Risiko dar als dessen Laden in einem "Normallader".

Damit höre ich jetzt mit den Ladegeräten auf.

Gruß
ewm
 
Ich frage hier mal bei den Nutzern der EN-EL15 Fremdakkus an, ob Ihr Eure Fremdakkus im originalen Nikon- Ladegerät ladet bzw. ob das überhaupt funktioniert.
Meine Hähnel HL-EL15 und mein Nikon EN-EL15 lassen sich ohne erkennbare Probleme sowohl im MH-25 meiner D800, im MH-25a meiner D810 und in meinem Nitecore UNK1 laden. Wenn ich fort bin, geht eh nur der UNK1 mit, weil der kleiner und leichter ist als der MH-25 und keinen Netzanschluß benötigt. Damit kann ich meine Kameraakkus auch mit meiner Powerbank laden.

Wie hast Du die Temperaturunabhängigkeit festgestellt.
Ich habe die Akkus eine Zeitlang in die Hand genommen.
 
Meine Hähnel HL-EL15 und mein Nikon EN-EL15 lassen sich ohne erkennbare Probleme sowohl im MH-25 meiner D800, im MH-25a meiner D810 und in meinem Nitecore UNK1 laden...

Gibt es Unterschiede bei den Ladezeiten ?

Hähnel vs. Nikon im MH-25

Nikon im MH-25 vs. UNK1


...Ich habe die Akkus eine Zeitlang in die Hand genommen.

Naja, die Temperatur wird im sicher tief im Akkuinneren gemessen. Ob da ein zeitlang Anwärmen mit der Hand messbare Temperaturänderungen bringt ???

Ich würde da schon mal zu Beginn und nach 1/2 oder 1 Stunden Laden messen.

Gruß
ewm
 
Hallo,

ich guck meinen Akkus nicht beim Laden zu und die Ladezeiten habe ich nie gemessen. Ich weiß es nicht. Rein gefühlsmäßig gibt es keine nennenswerten Unterschiede, aber das ist natürlich eine seeehr schwammige Aussage, ich weiß.

Ich lagere meine Akkus vollgeladen (ja, weiß ich auch, tut LiIon-Akkus nicht gut), deshalb is nich mit Laden. Aber ich habe so eine Art Klimakammer. Die temperiere ich morgen mal auf 45 °C, lasse die Akkus da drin 'ne Stunde brüten und messe wieder.
 
Fotos folgen morgen.
Sodele…


Der Nikon EN-EL15 hatte vor Versuchsbeginn einen Widerstand zwischen T und V- von 100,84 kOhm, der Hähnel HL-EL15 einen von 100,09 kOhm.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3723303&stc=1&d=1489850097 https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3723304&stc=1&d=1489850097

Danach durften beide eine gute Stunde bei 45 °C in den Klimaschrank zum Schwitzen.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3723305&stc=1&d=1489850097

Dann wies der Nikon einen Widerstand von 100,89 kOhm, der Hähnel einen von 100,24 kOhm auf, das normale Verhalten von Festwiderständen beim Erwärmen.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3723306&stc=1&d=1489850097 https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3723307&stc=1&d=1489850097

Fazit: Der EN-EL15 besitzt keinen NTC, genauso wenig wie sein Nachbau. Nikon hat aufgrund der Erfahrungen mit Akkus von Drittherstellern wohl mitbekommen, daß das Ersetzen des NTC gegen einen Festwiderstand gefahrlos möglich ist.

Damit beantwortet sich auch die Frage ganz von selbst, warum manche Fremdlader nur 2 Anschlußpins besitzen: Weil man gar nicht mehr benötigt :p.

In diesem Sinne…

PS. Ja, ich weiß auf einem der Fotos bin ich selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fazit: Der EN-EL15 besitzt keinen NTC, genauso wenig wie sein Nachbau. Nikon hat aufgrund der Erfahrungen mit Akkus von Drittherstellern wohl mitbekommen, daß das Ersetzen des NTC gegen einen Festwiderstand gefahrlos möglich ist...

Das ist eine kühne Schlussfolgerung, die mir etwas zu weit geht.

Nachgewiesen hast Du lediglich, dass zwischen V in (-) im originalen EN-El15 und in Deinem Hähnel- Akku kein temperaturabhängiger Widerstand verbaut ist.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, elektronisch die Temperatur zu messen und zu übertragen.


...Damit beantwortet sich auch die Frage ganz von selbst, warum manche Fremdlader nur 2 Anschlußpins besitzen: Weil man gar nicht mehr benötigt :p...

Nein. Fremdlader mit nur 2 Anschlüssen werten die Informationen nicht aus, die über anderen Kontakte übertragen werden. Weiter würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.


Was Du allerdings bewiesen hast, und dafür gebührt Dir durchaus Dank (y) ist, dass man nicht vom Aufbau der Akkus eines Kameraherstellers (speziell Oly) und dessen Nachbauten auf die Akkus eines anderen Kameraherstellers (Speziell Nikon) schließen kann.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine kühne Schlussfolgerung, die mir etwas zu weit geht.
:D. Das ist im Gegenteil die naheliegendste Erklärung, zumal der entsprechende Anschluß im MH-25(a)-Lader ja auch mit "T" gekennzeichnet ist.

Nachdem ich heute ein wenig gebastelt habe, bist jetzt bist Du dran. Mach doch bitte auch mal was, um Deine Ausführungen zu belegen. "Kühne Schlussfolgerungen" setzt Du ja auch in die Welt.
 
Es bestreitet ja keiner, dass "T" für Temperatur steht.

Nur scheint die Temperatur nicht mit einem Thermistor zwischen T und (-) übertragen zu werden.

Ich kann übrigens Deinen Messwert bei Raumtemperatur bestätigen.

Wie ich vorhin schon schrieb, gibt es auch andere Sensoren bzw. Übertragungsmöglichkeiten über den T Anschluss

Ich werde weiter im Netz recherchieren. Zum Schlachten sind mir meine EN-EL15 zu schade.

Gruß
ewm
 
Erfahrung: 2x Patona EN-EL15 (einen vor 10, einen vor ca. 18 Monaten gekauft).
Mittlerweile beide defekt.
Einer macht gar nichts mehr, der andere funktioniert zwar noch verursacht aber ein Pfeifen und schnelles blinken der LED am (Nikon) Ladegerät (möchte ich lieber nicht mehr in die Kamera stecken).
Waren nun meine letzten beiden Nachbauten, lohnen sich (für mich) einfach nicht.
 
Meine beiden im Juni 2013 gekauften Haehnel HL-EL15 tun's beide noch mit voller Leistung.

Ich seh's nicht ein, Nikon für einen Akku im Materialwert von ein paar Euro über 'nen Fuffi in den Rachen zu schmeißen.
 
Erfahrung: 2x Patona EN-EL15 (einen vor 10, einen vor ca. 18 Monaten gekauft).
Mittlerweile beide defekt.
Einer macht gar nichts mehr, der andere funktioniert zwar noch verursacht aber ein Pfeifen und schnelles blinken der LED am (Nikon) Ladegerät (möchte ich lieber nicht mehr in die Kamera stecken).
Waren nun meine letzten beiden Nachbauten, lohnen sich (für mich) einfach nicht.

Pantona ist sehr kulant bei Reklamationen habe ich häufig gehört. Einfach mal dort melden. Die tauschen Dir normalerweise sogar den 18 Monate alten gegen einen neuen. Denn grundsätzlich sind gerade die von Pantona gut und die sind sehr um ihren relativ guten Ruf bemüht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten