• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-30 Unterbelichtung bei wenig Licht

So steht das ja auch in den Spezifikationen.

Dazu müsste man aber mal das Handbuch in die Hand nehmen und dann auch noch darin lesen.
 
Alle bis jetzt in diesem Thread geposteten Werte lagen bei LW3, bis auf den von TreckyHolger mit LW2.
Der minimale Lichtwert hängt von der Lichtstärke des Objektivs ab. Bei Lichtstärke 2 ist es nur noch LW1 und bei 5,6 LW4. Vielleicht hat TreckyHolger nicht mit Offenblende fotografiert.

Meine K100Ds kommt übrigens ungefähr 1 Lichtwert weiter runter (mit dem Deckel drauf / Sucher zu Test). Deshalb hat vermutlich mein Testbild mit der K100D gerade noch funktioniert. Ist schon irgendwie blöd, dass die K-30 in diesem Punkt schlechter ist als die alte K100D.
 
Da würde ich gegen wetten. Wenn der Messbereich unterschritten ist weiß die Kamera schlicht nicht weiter.
So wie es aussieht hast du wohl recht. Das Problem hatte man bei Freihandaufnahmen vorher nicht, weil man den ISO Wert nicht so wie jetzt ins Unendliche hochschrauben konnte. Bei Analog schon gar nicht.
Und die K100D machts ja auch, wie bereits oben gesagt. Da fällts halt nicht so auf, weil bei ISO 3200 Schluss ist und zudem noch ein Lichtwert mehr geht.

Bei Canon sieht's im Datenblatt übrigens noch schlechter aus. Hier gehen alle nur bis LW1 (außer der 1Dx). Nikon schafft's auch bis LW0 macht aber oben bei LW20 schon schlapp.
 
Ich habe das mal schnell in der Zeitautomatik mit ISO Automatik getestet. Beide Bilder gut und richtig belichtet
Gruß Holger


  1. Laut den exifs hat der TO in (Hyp)P fotografiert. Welche Logiken sich in solchen Vollautomatiken pro Modell finden ist nicht nachvollziehbar.
  2. Während Du AutoISO genutzt hast, hat der TO die ISO festgenagelt und darauf gehofft, dass die Zeiten hochgehen, was halt abhängig von der programmierten Logik ist.
  3. Nebenbei stelle ich fest, dass ich auch bei den exifs froh bin eine K-5 zu haben, da die da mehr Infos preisgibt
  4. Die Diskussion zur Belichtungsmessung ist überflüssig, weil man sehen kann, dass alle 77 Sensorfelder korrekt bewertet haben (deutlich dunkler beim zweiten Bild).
Der TO muss den Test mit Tv und Av wiederholen jeweils einmal mit festen ISO und AutoISO (ohne Begrenzung nach oben). sobald die 4 Testergebnisse vorliegen kann man weiter sehen.
 
Jetzt verstehe ich, mit der möglichen Offenblende hatte ich das garnicht in Verbindung gebracht.
Ich hatte ein Sigma 17-50/2.8 auf der Kamera

Gruß Holger
 
Na dann ist es kein Wunder, dass es bei dir funktioniert und bei mir nicht. Du kannst mit deinem Objektiv immerhin bis LW2 runtergehen. Ich wegen der Lichtstärke 5,6 nur bis LW4.

Die Belichtungsmessung misst ja durch das Objektiv. Und während des Messvorgangs ist das Objektiv ja immer offen, egal welche Blende eingestellt ist. Bei Blende 2,8 kommt halt mehr Licht auf die Messzellen als bei 5,6 und die Messung funktioniert dann auch noch bei weniger Licht.

@Beholder3
Ich werde die Bilder noch mal machen mit AV und TV. AV hab ich aber auf jeden Fall schon getestet, auch verschiedene ISOs. Es war immer das gleiche. Eigentlich muss man aber gar keine Demobilder machen. Wenn man wie bereits erwähnt den Objektivdeckel drauf macht und den Sucher zuhölt kann man genau sehen wo die jeweilige Grenze ist.
Kannst du mir vielleicht noch erklären was "77 Sensorfelder korrekt bewertet haben" bedeutet? Mit welchem Programm holst du düberhaupt diese ganzen Infos aus dem Bild raus?
 
@Beholder3
Ich werde die Bilder noch mal machen mit AV und TV. AV hab ich aber auf jeden Fall schon getestet, auch verschiedene ISOs. Es war immer das gleiche. Eigentlich muss man aber gar keine Demobilder machen. Wenn man wie bereits erwähnt den Objektivdeckel drauf macht und den Sucher zuhölt kann man genau sehen wo die jeweilige Grenze ist.

Es geht mir nicht um die ISOs, donern darum, zu klären, ob das Verhalten an bestimmte Halb- oder Vollautomatiken gebunden ist. Daher Av und Tv und zusätzlich ISO-Automatik testen.

Kannst du mir vielleicht noch erklären was "77 Sensorfelder korrekt bewertet haben" bedeutet? Mit welchem Programm holst du düberhaupt diese ganzen Infos aus dem Bild raus?

exiftool über exiftoolGUI.

In den Makernotes gibt es den tag " AE Metering Segments". Da steht der LW jedes einzelnen der 77 Sensorelemente drin.
Daher gehe ich davon aus, dass der Kamera voll bewusst war, dass es finsterer war.
 
Ich konnte die Aufnahmebedingungen leider nicht mehr exakt nachbilden. Ich glaube es war jetzt noch ein bisschen dunkler als das letzte Mal. Der Effekt ist aber auf jeden Fall der gleiche.

Ich hab mal eine Tabelle erstellt, welche minimale Belichtungszeit bei einem Objektiv mit Lichtstärke 5.6 theroretisch zu erwarten ist und wo die Belichtungszeit in absoluter Dunkelheit (Objektivdeckel drauf + Sucher zu) liegt:

ISO 100 - 2 s (gemessener Anschlag = 6 s)
ISO 200 - 1 s (gemessener Anschlag = 3 s)
ISO 400 - 0,5 s (gemessener Anschlag = 1,5 s)
ISO 800 - 1/4 s (gemessener Anschlag = 0,7 s)
ISO 1600 - 1/8 s (gemessener Anschlag = 0,3 s)
ISO 3200 - 1/15 s (gemessener Anschlag = 1/6 s)
ISO 6400 - 1/30 s (gemessener Anschlag = 1/10 s)
ISO 12800 - 1/60 s (gemessener Anschlag = 1/20 s)

d.h. bei ISO 1600 wird alles was länger ist als 1/8s untebelichtet, was sich auch mit meinen Experimenten deckt. Ein bisschen Spielraum ist wohl noch drin, aber nicht mehr als 1 Blende.
Unterhalb dieser Grenze muss man dann halt manuell oder mit + Belichtungskorrektur rumprobieren.


Das exiftool zeigt ja wirklich unendlich viele Sachen an. Ich hab mal die Messfelder aus den Bildern des 1. Beitrags in Excel reingepackt und Mittelwert, Min- und Maxwert bestimmt:

Mittelwert 3,02 / 1,67 (helles Bild/dunkles Bild)
Min 0,60 / -0,60 (helles Bild/dunkles Bild)
Max 4,90 / 3,50 (helles Bild/dunkles Bild)

Mir ist zwar klar dass die Mehrfeldmessung nicht einfachden Mittelwert bildet ich hätte aber aufgrund der Werte aber trotzdem eher gedacht, dass das Bild gemäß Lichtwert 3 belichtet wird. Tatsächlich hat die Automatik auf 4 belichtet.
Was ich nicht verstehe: Offenbar wird beim dunklen Bild ja noch etwas gemessen? Warum kann die Automatik diese Restinformation, auch wenn Sie in diesem Bereich vermutlich ungenau sein wird, nicht noch nutzen?
Oder mit deiner Formulierung ausgedrückt: Wenn es der Kamera voll bewusst war, dass es finsterer war, warum hat sie dann nichts dagegen unternommen?
 

Anhänge

also ich kann jetzt nicht mit so schönen daten werfen,.... zu wenig erfahrung dafür.

gestern als ich unterwegs war, habe ich auch bei hellem nicht sonigen tageslicht diverse fotos gemacht.... ich bin der meinung die sind alle viel zu dunkel....

habe geschossen mit "P" und "AUTO" - beides nicht wirklich eingestellt, nur die isos aus dem einstellungsposting angepasst.

werde mich bei gelegenheit mal damit befassen.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bilder bei ganz normalem Tageslicht teilweise ganz schön dunkel sind.
Bei einigen konnte ich das noch nachvollziehen, weil durch das dunkle Bild das Ausfressen des Himmels vermieden wurde. Bei anderen aber nicht.
Da ist oft am oberen Ende des Histogramms noch viel Platz und trotzdem ist das Bild sehr dunkel. teilweise sind sogar die Tiefen zugelaufen trotz genügend Platz im Histogramm.
 
Ich hab mir mal eine K30 ohne Objektiv zugelegt, da ich mal bei Pentax reinschnuppern möchte. Nun war ich heute im Laden und hab mir ein paar Objektive angesehen und dabei festgestellt, dass die Bilder extrem unterbelichtet werden. Komischerweise ist das Problem verschwunden, wenn ich in den LiveView geschaltet hab. Bilder anbei.

- Getestet mit zwei Objektiven, einmal Kit, einmal Sigma 18-300
- Keine Einstellung im Menü gefunden, die als Fehlerquelle in Betracht kommt (für mich)
- Keine Belichtungskorrektur eingestellt
- Mehrfeldmessung
- Modus A und Auto

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

Iso-Automatik-Obergrenze (oder Iso manuell) bei 1600 eingestellt und dann einmal mit 1/500 Sek und einmal mit 1/10 sek. belichtet - ist jetzt nicht wirklich überraschend... Ich kenne die Kamera nicht wirklich, aber man kann bestimmt auch eine Mindestverschlusszeit festlegen
 
Wie ist denn die Belichtungsmessung eingestellt? Mehrfeld? Mittenbetont? Spot?

Ich denke, das ist ein guter Tipp.
Wenn es Spot-Messung ist, reagiert es auf jede Lichtänderung.
Wenn es übers gesamte Bildfeld misst, wird im Dunkel das Ergebnis eher heller.

Bei dem dunklen Beispielbild war in der Mitte eine Lichtquelle, die sehr hell ist.

Ich hatte das Problem bei meinen ersten Aufnahmen des Mondes. Der wurde wesentlich zu hell, der Himmel selbst blieb dunkel. Dann stellte ich auf Spotmessung um und das Bild (der Mond) wurde "normal" belichtet.
Es hing aber dann auch stark davon ab, auf welche Stelle des Mondes ich das Objektiv richtete.

Am besten wird manuelle Einstellung sein, insbesondere bei sehr schlechtem Licht aber hellen Lichtquellen im Bild.

---

PS: Ich setze dabei voraus, dass die ISO-Werte, Blendenwerte und Belichtungszeiten nicht in Voreinstellungen begrenzt werden.
Den Fehler hatte ich natürlich auch schon gemacht, zu vergessen, dass ich auf ISO 800 begrenzt hatte.

2. PS: Ist die Belichtungssteuerung bei anderen Lichtverhältnissen in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen Erfahrung gehört auch beim Fotografieren dazu. Wenn ich aus dem Hellen ins Dunkle fotografiere kann schon "Fehllicht" welches von hinten in den Sucher eindringt die Messergebnisse der Kamera verfälschen und zu unterbelichteten Fotos führen. Bei solchen Vdersuchen würde ich den Sucher hinten mal abkleben. Allerdings ist die K-30 bei der Belichtung einfach noch nicht so treffsicher wie z. B. die K-3.

Der Mond scheint wie eine sandige Fläche bei Tageslicht, also sehr hell. Da sage ich nur ISO 100 und 1/125 und "Blende 8 wenn die Sonne lacht" als groben Richtwert.
 
Manuelles Einstellen lohnt sich da durchaus.
Eventuell kann der Original-Poster eine Belichtungsreihe machen.


Erstaunlicherweise werden Belichtungsschätzungen unter schwierigen Bedingungen oft genauer als Automatik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten