• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-50 Blendensteuerung selbst reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn für ein Problem?
Also erstens bin ich nicht das statistische Bundesamt, und Zweitens arbeite ich nicht bei Foto-Maerz um dir diese harten Fakten zu nennen.
Aber wenn dir die Fakten hier im Forum und dem bekannten Nachbarforum zu weich sind dann kann man dir auch nicht helfen.
Wahrscheinlich sagt dir Postfaktisch auch nichts, aber einige Leben in einer eigenen Realität.

Mir ging es darum klar zu machen, das es nicht du die kleinen Pentaxe betrifft...
 
Was hast du denn für ein Problem?

Wie kommst Du drauf, dass ich eines hätte? Projektion?


Also erstens bin ich nicht das statistische Bundesamt, und Zweitens arbeite ich nicht bei Foto-Maerz um dir diese harten Fakten zu nennen.

Statistik hin und her: Du weisst ja selbst ganz genau wie wichtig exaktes Fokusieren ist. Nun nimm das mal als Analogie und beziehe das auf die vagen Verallgemeinerungen, die Du seit schon nicht nur unlängst verbreitest. Das Thema Spiegelschlag hat es Dir angetan.

Aber wenn dir die Fakten hier im Forum und dem bekannten Nachbarforum zu weich sind dann kann man dir auch nicht helfen.

Ganz im Gegenteil, ich bin ein Freund von Fakten. Ich verifiziere sehr gerne.

Wahrscheinlich sagt dir Postfaktisch auch nichts, aber einige Leben in einer eigenen Realität.

Ohjemineh...auch noch dieses Kunstwort, das Du nicht mal verstehst, sonst
würdest Du es hier sicherlich nicht sooo anführen.


Mir ging es darum klar zu machen, das es nicht du die kleinen Pentaxe betrifft...

Falsch! Das Problem des Solenoids betrifft NUR die kleinen Pentaxe.
Der Spiegelschlag hat damit NICHTS zu tun und tritt prozentual viel viel
geringer auf, als dass das hier wichtig zu erwähnen wäre.

Darum geht es.

Aber so mancher AF wird davon halt magisch angezogen.
 
Du hast ein Problem!
Ich schreibe hier nichts von Spiegelschlag, und kenne nicht die Ursache des Problems bei den großen Pentaxen, aber bei Spiegelschlagen ist danach die Blendensteuerung getauscht worden, nicht nur bei meiner( Fakt) sondern auch bei anderen. Übrigens so oft das dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager war und man 8 Wochen für die Reparatur brauchte.
Postfaktisch ist übrigens das Wort des Jahres das solche Personen beschreibt die wieder Wirklichkeiten eine Meinung vertreten die den Tatsachen wiederspricht.
Oder hast du harte Fakten das noch nie eine Blendensteuerung bei den großen getauscht wurde.
Ps. Hier ist dann auch Schluss es geht schließlich um K30 und K50 und wir sind sehr off Topic.
 
Du hast ein Problem!

Schreibst Du! Verwendest Du dafür eine Kristallkugel oder Tarotkarten?

Ich schreibe hier nichts von Spiegelschlag, und kenne nicht die Ursache des Problems bei den großen Pentaxen, aber bei Spiegelschlagen ist danach die Blendensteuerung getauscht worden, nicht nur bei meiner( Fakt) sondern auch bei anderen.

Dafür hast Du Dich aber früher schon (des öfteren) mächtig ins Zeug gelegt,wie z.B. hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14190394#post14190394


Übrigens so oft das dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager war und man 8 Wochen für die Reparatur brauchte.

Das ist wieder mal völliger Quark und entspricht exakt der Bedeutung von:
Postfaktisch ist übrigens das Wort des Jahres das solche Personen beschreibt die wieder Wirklichkeiten eine Meinung vertreten die den Tatsachen wiederspricht.
Verstehen tust Du das schon
(hattest ja auch Zeit das zu ergooglen, wobei Dir vielleicht entgangen ist, dass es das Wort des Jahres 2016 war, wir uns aber schon einige Monate
im Jahr 2017 befinden).

Und wieso kann diese lange Lieferzeit nicht exakt das Gegenteil besagen:
Der Fehler ist so selten, dass man das Ersatzteil deshalb selten auf Lager hat?

Gesetzt den Fall, dass dem wirklich so ist wie Du das schreibst.

Aber sicher hat da wieder Deine Kristallkugel ihre Blende geöffnet und Dir Einblick in Fakten gewährt, die anderen sozusagen post-wendend verborgen bleiben.

Aber Vorsicht, eine solche Kristallkugel vermag auch zu blenden.

Oder hast du harte Fakten das noch nie eine Blendensteuerung bei den großen getauscht wurde.

Wo habe ich das behauptet? Liefere mit bitte doch zumindest diesen Fakt,
ein einziges Mal wenigstens!

In K7/K5/K3 etc. wird kein Solenoid verwendet, sondern ein Schrittmotor.
Es ist entweder dieser, der Probleme macht oder die Regelelektronik,
das Spiegelschlagen ist eine Reaktion der Kamera auf die fehlende Synchronisation zwischen Spiegel und Blende.


Ps. Hier ist dann auch Schluss es geht schließlich um K30 und K50 und wir sind sehr off Topic.

Oh, ich liebe diese Menschen, die vermeinen bestimmen zu müssen.

Fakten sind:

Die defekte Blendensteuerung ab der K30 bei der Consumer-Class Serie basiert auf einem schlecht gefertigten Solenoid und trat bzw. tritt
sehr häufig auf.

Der Fehler ab der K7 trat manchmal (selten) auf, wird aber jeden Besitzer
(wie Dich) sehr ärgern. Klar.

Mir geht es hier nur darum, Dein (postfaktisches) "Häufig", in das
korrekte (faktisch) manchmal zu relativieren.

Im übrigen, nur um den Fokus ganz exakt einzustellen:

Es kann überhaupt keinen Schluss dieses Themas geben, denn
es gab (faktisch) gar keinen Anfang.
 
Ich verstehe jetzt absolut nicht, warum sich hier zwei Kontrahenten ineinander verbeißen müssen, statt dem TO bei seinem Problem Orientierung zu geben. Wer das nicht kann, lässt schlicht und einfach die Hände von der Tastatur.

Steffen

Klick!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten