• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Blitz für die NX1

martwebmartweb1

Themenersteller
Welche Blitze würdet Ihr für die NX1 empfehlen? Einen Metz nehmen oder einen Samsung?
 
Wenn du noch einen Metz bekommst für die NX1 und A-TTL nicht brauchst nimm den Metz. Hab den letzten Metz mit Samsung Sockel für 60EUR geschossen, aber die Zeiten sind definitiv vorbei.
Mit dem Blitz bin ich sehr zufrieden.
 
Gebraucht habe ich ihn bisher nur für EUR 129 entdeckt, was ich überteuert finde.
Übrigens hätte ich es gerne noch kompakter, aber Leitzahlen um die 20 sind einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück über die bekannten Auktions- und Kleinanzeigenportale.
Den großen SEF kann man noch ohne Probleme importieren, allerdings nicht billig.

Gruß
 
Ich habe heute den Samsung Bitz SEF580A bekommen.
Es steht drauf 'Made in Germany'!
Ist also ein Metz.
Gruß
Siegi
 
Das Metz den für Samsung gefertigt hat hätten wir dir auch sagen können. =)

Was hast du in der Summe bezahlt? Einkauf + Zoll usw.?

Gruß
 
Na wo der SEF gefertigt wird wurde ja nicht gefragt ^^.

Auch wenn der von Metz für Samsung gefertigt wird ist der hier in Deutschland quasi nicht mehr zu bekommen.
 
eine ernstgemeinte Frage von mir: Ist ein Blitz für Samsung noch so viel wert? Knapp 500€ für ein totes System? Ich habe einen alten Nikon Speedlight mit Automatik an der NX300. Der kostet 20€. Und dann stellt man manuell Blende, Iso und Brennweite ein und ab gehts ;-) Funktioniert erstaunlich gut. Und in Lightroom kann man das letzte kleine bisschen korrigieren ;-)
 
Ob der Blitz noch soviel Wert ist, weiß ich nicht.
Aber ich bin kein Bastler. Habe lange über legt, ob ich nicht Blitzlichtbirnen:) nehmen sollte? Habe noch ne Menge davon.Totes System ? Ist doch Quatsch!
Meine NX1 und mein ganzes Zubehör lebt doch noch und das noch viele Jahre.
Gruß
Siegi
 
Im großen deutschen Auktionshaus sind momentan zwei SEF580A drin für 449,- EUR von MM bzw. Saturn

Bekommt man ja nicht mehr oft. Mir ist das allerdings zu teuer für'n Blitz. Ich suche etwas einfacheres.

Da ich auch einen Blitz für meine NX1 suche, mache ich nicht erst nen neuen Thread auf. Was haltet ihr vom SEF220A oder SEF42A?

Oder was ist mit diesem Metz Blitz für Samsung? www.ebay.de/itm/142185347741
Funktioniert der nur manuell?

Normalerweise fotografiere ich mit available light. Aber manchmal lässt sich das Blitzen nicht vermeiden. Neulich bei einer Familienfeier hab ich den internen Blitz in Verbindung mit dem 16-50S benutzt. Die Linse hat natürlich enorme Schatten geworfen, sodasss nur noch Crop-Bilder benutzbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den Metz 44 AF 1 oder 2 versuchen? Liegt bei ca 120-150,- Der grosse 52 AF bei knapp 200. Ich bin damit sehr zufrieden. Muss es die Marken-Luxussonne sein? Die werden glaube ich eh von Metz gebaut.
 
Warum nicht den Metz 44 AF 1 oder 2 versuchen? Liegt bei ca 120-150,- Der grosse 52 AF bei knapp 200. Ich bin damit sehr zufrieden. Muss es die Marken-Luxussonne sein? Die werden glaube ich eh von Metz gebaut.


öhm wo bekommt man z.Zt. noch den Metz 44 AF1 oder 2 für Samsung zu dem Preis? (gern auch per PN)
 
Was haltet ihr vom SEF220A
Hab ich hier, macht sich gut. Wenn einem das Licht ausreicht... Der Metz 44 war logischerweise deutlich leistungsstärker, der SEF220A in manchen Fällen zu schwach.

Oder was ist mit diesem Metz Blitz für Samsung? www.ebay.de/itm/142185347741
Funktioniert der nur manuell?
Nein, ein Systemblitz mit Automatik, so die Beschreibung stimmt.

Siehe auch: https://matteverglade.com/accessories/nx-flashes-overview/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten