• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-105 STM vs. 24-70 I USM für Video

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hi. Ich hab ne 5D3 und nutze hauptsächlich das 24-70 L (F2.8) objektiv. Wegen meines Interesse an Video überlege ich auf die 6D2 umzusteigen. Die bekommt man als Kit mit 24-105. Vorteil STM und IS. Nachteil Blende.
Wie ist der Unterschied vom reinen Antrieb zwischen STM und USM? Ist der USM stark im Nachteil?
 
Zum Filmen hat der STM schon Vorteile. Ob der Unterschied für dich relevant ist, kann keiner so genau beurteilen. Das beste wird sein, du gehtst mal in den Laden und schaust dir das in Natura an. Nimm dein Objektiv mit und vergleiche es direkt. Wenn der Laden keine 6DII + 24-105 STM hat, dann tut es wohl auch eine andere Kamera mit Dualpixel AF und ein STM Kitobjektiv.
 
Ich kann den Unterschied nur von meinem efs 10-22 usm beurteilen, das macht richtig Krach beim fokussieren. Vorallem beim C AF.
Da ist das 18-135 STM praktisch nicht wahrnehmbar.
Nachführung ist beim STM etwas weicher.
 
Hallo,
wenn die nicht durchgehende Blende kein "no go" für dich ist und du eine Kamera für Video zusätzlich willst dann währe eventuell eine reine Videokamera eine Option.
Eine Canon XC-10 zB ist auch nicht teurer als eine 6Dmk2. Hat dafür aber 4k und keine Aufnahmedauerbegrenzung.
 
Hallo,

ich habe beide Objektive (24-70 L Version I).
Der AF des 24-105 ist m.E. schon wesentlich langsamer als der des 24-70. Schärfe und vor allen Dingen Kontrastumfang finde ich beim 24-70 besser. Aber zum Filmen und auf Reisen ist das 24-105 schon gut, weil es auch wesentlich leichter ist. Freistellen geht halt nur bedingt.
Vom IS und AF hört man beim 24-105 überhaupt nichts. Ich bin mir bei meinem Exemplar auch oft nicht sicher, ob der IS funktioniert, wenn ich den beispielsweise mit einem 70-200 IS, oder dem 100-400 IS vergleiche.
Gruß
Claus
 
Ich sag ja, dass das 24-105 völlig geräuschlos ist. Aber es ist an meiner 5D IV langsamer als das 24-70.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten