• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sichert ihr Eure Kamera bei Veranstaltungen ?

nikonjakob

Themenersteller
04.01.2018


Allen noch ein gesundes, erfolgreiches und fotoreiches NEUES JAHR !



Ich habe natürlich auch Silvester gefeiert und war in einem Hotel auf einem Silvester-Ball.

Schön war´s und das möchte ich dann auch mit einer "richtigen Kamera" festhalten und nicht mit dem Handy.

Dabei habe ich immer das Problem wenn wir tanzen oder im Raum unterwegs sind : Wohin mit meiner Kamera ?

Einfach so am Tisch liegenlassen finde ich zu leichtsinnig bei den hohen Werten. Zur Garderobe bringen ist kompliziert und zeitaufwändig und wenn man schnell ein Foto machen möchte dauert es zu lange bis die Kamera wieder geholt ist.

Ich dachte mir schon, ob ich eine absperrbare Fototasche mit einem kurzem Seil an irgend etwas Festem anbringe ? Aber ein Tisch oder Stuhl hat ja auch nicht wirklich Befestigungsmöglichkeiten.

Habt Ihr eine Idee zur Diebstahlsicherung ?
 
Ich kenne das...

Als "Tasche" nutze ich einen kleinen Rucksack. Ich stelle ein Tischbein in den Riemen, schiebe den Rucksack unter den Tisch und hoffe, dass es da so dunkel ist, dass ein Dieb, der einfach den Rucksack greift, das nicht erkennt... Und dann natürlich den Rucksack loslässt, wenn er den ganzen Tisch durch den Raum zieht und dabei soviel Lärm macht, weil alles herunter fällt ;)

Aber Tip Nummer 1: Einfach die Situation vermeiden. Ich sage vorher, Tanzen oder fotografieren, beides geht nicht. Und dann muss halt das Handy herhalten :(

--peter
 
Du bist doch sicher nicht alleine zu zweit an einem Tisch. Einfach den Tischnachbarn bitten ...

Kommt drauf an, auf was für Veranstaltungen man ist. Es können ja auch mal alle tanzen oder unterwegs sein. Und sich einfach so auf Fremde verlassen? Noch dazu wenn 75% der Leute alkoholisiert sind? Was für Silvester und viele andere Anlässe ein sehr vorsichtiger Schätzwert sein dürfte :D
 
Das ist für mich der Punkt, wo ich mich entscheiden muss:

Entweder gehe ich hin, um gute Bilder zu machen. - Dann nehme ich "richtiges" Equipment mit und dann ist mir das Tanzen wumpe.

Oder dann gehe ich hin um zu tanzen und möchte davon ein paar schöne Erinnerungen heimbringen. Dann reicht das Handy locker.

Eine Kombination von beidem ist mir zu kompromissbehaftet (und der Partnerin wohl auch ... :eek:).
 
Ich tanze nicht. Deshalb ist die Kamera immer dabei. Ganz einfach :ugly:
 
Entweder ich bin als Fotograf da, dann bin ich mit Fotos beschäftigt, oder ich bin zum Spaß da, dann hab ich aber keine teure Ausrüstung dabei.
Wäre mir auch viel zu dämlich, die Kamera "anzuketten" und wäre da so einer im Saal, würde ich mich köstlich über den amüsieren.
 
.

Danke für die Antworten - wenn auch noch kein wirklich neuer Tipp dabei war.

Handy-Fotos mag ich absolut nicht, denn meistens ist sehr wenig Licht und noch dazu buntes Mischlicht und das bei teilweise schnellen Bewegungen der Personen - solche Handy-Fotos sind ein graus :eek: trotz meinem iPhone 8+

Aber gerade bei solchen Anlässen (Fest,Ball,Hochzeit usw.) wo Mann + Frau herausgeputzt sind - da sind doch schöne Fotos eine willkommene Erinnerung.

Genau genommen ist das der ideale Einsatzzweck für meine NIKON D5 + 24-70mm/2.8 + 20mm/1.8 ... aber dann stehen 10.000,- € herum. Und mal ehrlich, auch die Garderobe ist nicht gerade eine sichere Bank.

Bitte jetzt keine Kommentare : Zu so was nehme ich doch keine "solche" Ausrüstung mit ... usw.

Warum denn nicht ? - wenn ich diese Ausrüstung doch schon habe und auf hochwertige Fotos wert lege, dann warum nicht - nur gibt es eben leider diebische Zeitgenossen und das ist für mich das einzige Argument es entweder zu lassen oder immer angespannt mit 1 Auge auf der Ausrüstung den Abend zu verbringen.

Habe ich bisher 2x so gemacht, aber es wird mir zu gefährlich und anstrengend und deshalb will in Zukunft besser vorsorgen als bisher und wenn hier nicht eine noch bessere Idee kommt - dann bleibt mir nur eine stabilere Tasche als jetzt und ein Seil mit Schloß.

Wie ich sehe, haben aber einige von Euch das gleiche Problem bei Veranstaltungen und verstehen mich - nur habt ihr bisher auch noch nicht die Lösung dafür.
 
- nur habt ihr bisher auch noch nicht die Lösung dafür.

DIE Lösung gibt es ganz einfach nicht! :confused:

Es kann verschiedene Ansätze geben, wie Schließfach, Hotelsafe, Rezeption, etc. Aber alle sind, wie du es schon selbst erkannt hast, zeitintensiv und nicht geeignet für schnelle Schnappschüsse.

Solange du allein bzw. nur mit Partner unterwegs bist und keine engeren Bekannten oder Freunde dabei hast, ist eine teure Ausrüstung immer dem Risiko des Diebstahls ausgesetzt!

Selbst eine Kameraversicherung wird dir im Diebstahlsfall wenig nutzen, da man dir zurecht Fahrlässigkeit grober Art unterstellen kann.

Wie wäre es alternativ mit einer guten Kompaktkamera mit versenkbarem Objektiv, die zur Not in die Hosentasche passt und beim Tanzen auch darin verbleiben kann?
 
Du kreuzt als Gast wirklich mit einer Nikon D5 auf? WTF? Sorry aber über solche Leute würde ich auch nur lachen. Je nach Anlass ist das auch sogar deplatziert. Entweder ist man als Fotograf da oder als Gast und als letzterer kann man ja maximal eine kompakte oder kleine spiegellose Kamera mitbringen. Du hast ja sogar welche.
 
Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, manchmal sind verschiedene Wünsche einfach nicht kombinierbar. So wie hier, Sicherheit für die D5 und unbeschwerter Spaß beim Fest.
Nimm einfach eine Kompakte mit, die macht bessere Bilder als das iPhone und ist entweder schnell in der Tasche versenkt oder der Verlust nicht so groß, wenn sie doch gediebt wird.

Leben ist kompromiss :eek:
 
AW: Wie sichert ihr Eure Kamera bei Veranstaltungen :)

Einfach noch nen Tresor mitnehmen :)

Spaß beiseite. Ich hab mir für diese und ähnliche Zwecke, zusätzlich zu den hochwertigen Linsen und Body's von Fuji ne kleine x-m1 geholt. Das ist die "billigste" Fuji mit m.E. sinnvoller Bildqualität. Dazu das billigste Objektiv (xf27). Vorteil: das Bedienkonzept bleibt weitgehend gleich zum grossen Besteck, der Blitz passt auch. Nachbeschaffung wäre im Ernstfall mit 350€ schmerzhaft aber noch vertretbar.

Mit der Sony RX100 meiner Gudsten komm ich dagegen überhaupt nicht zurecht... Wurstfinger vs. Mäuseklavier...

Eine ähnliche Lösung gibts sicher auch in Deinem System.
 
Ich war - auch beruflich bedingt - in den letzten zwölf Monaten bei etlichen Veranstaltungen unterschiedlicher Natur und Größe. Das ging von der Hochzeit mit 80 Leuten bis hin zur politischen Kundgebung mit 3000 Besuchern im Bierzelt.
Meine Ausrüstung habe ich immer an meinem Platz stehen lassen, wenn ich sie nicht gebraucht habe. Rucksack unter den Tisch schieben, fertig. Und vielleicht die direkten Sitznachbarn bitten, ein Auge drauf zu haben.

Ich glaube zwar per se nicht an das Gute im Menschen, aber allzu misstrauisch sollte man auch nicht sein, finde ich .

Auffälliges Hantieren mit Sicherungs-Drähten oder Ähnlichem weckt in meinen Augen noch eher die Aufmerksamkeit von Gelegenheitsdieben …
 
Habt Ihr eine Idee zur Diebstahlsicherung ?

Du könntest Dir ja einen kleinen Fotorucksack besorgen, wo das Equipment gerade noch reinpasst und wenn Du auf der Tanzfläche bist, schnallst Du den Rucksack samt Ausrüstung auf Deinen Rücken. Schaut aber sicher ziemlich bescheuert aus und wird Dich - je nach Tanz - vermutlich auch ein wenig behindern, aber Du hast auf diese Art beide Hände und beide Beine frei für Deine Tanzpartnerin und trotzdem Deine Kamera bei Dir, sodass man Dir nichts klauen kann.

Aber jetzt mal ernsthaft: Die Welt ist schon eine komische geworden. Die einen können nicht mehr loslassen von ihrem Handy und scheinen der Überzeugung zu sein, dass mindestens dieses Universum in sich zusammen fällt, wenn man nicht innerhalb von 2 Sekunden auf eine Nachricht auf Whatsapp oder Twitter oder Facebook oder sonstwo antwortet und die Anderen geben einem das Gefühl, dass sie denken, die Welt würde zugrunde gehen, wenn sie mal auf ein Foto verzichten oder kameramäßig fremd gehen.

Niemals werde ich es verstehen, dass Menschen einem technischen/elektronischem Dingens einen dermaßen hohen Stellenwert geben. Will ich Spaß und Unterhaltung haben auf einer Party, dann befindet sich meine Fotoausrüstung genau dort, wo ich die für mich größtmögliche Sicherheit erwarte: In meiner Wohnung. Die ist mit einer Sicherheitstüre ausgestattet, liegt im 4. Stockwerk (sodass ein 'Einsteigen' über ein Fenster eher problematisch ist) und zudem ist sie ausreichend gut versichert. Will ich aber schöne Partyfotos machen, dann werde ich auf so eine Party nicht als Gast hingehen. Beides kann ich unmöglich in Einklang bringen - und das weiß ich schon vorher.
 
AW: Wie sichert ihr Eure Kamera bei Veranstaltungen :)

Eine ähnliche Lösung gibts sicher auch in Deinem System.

Er führt in seiner Signatur neben den fetten Nikons auch das hier auf:

SONY RX100/III + Fuji X-T2

Deshalb verstehe ich die Notwendigkeit einer D5 auf einer Tanzveranstaltung als Gast noch weniger. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen :ugly:


Wenn es was D5 mässiges sein soll, könnte ich die Sony Alpha 9 mit dem FE 35 f2.8 empfehlen. Das passt in eine sehr kleine Tasche, die man sich an den Gürtel schnallen kann. Ich habe die Kombi selber.
 
Sicheren Platz suchen, den man in 10 min erreichen kann. Kamera holen, Bilder machen, Kamera da wieder hinbringen.

Wie man sich das jetzt zeitlich genau Einteilt, je nach Gusto und Länge der Veranstaltung. Ich denke mit der 20min fotografieren hat man den Abend zu 80% abgedeckt, reicht doch oder ?Und 45 min „Abwesenheit“ kann man sich schon rausnehmen.
 
Na, wenn du richtig Fotos machen willst, dann wirste ja auch eher nicht tanzen.
Für private Fotos auf der Feier kannst du ja ein kleineres Setup wählen.

Ich hatte Silvester z.B. die Df mit dem AF-D 35mm 2.0 um die Schulter. Damit konnte ich Fotos machen und beim Abhotten war sie halt schräg um die Schulter gehängt. Das war bei dem Leichtgewicht dann super erträglich (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten