• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7 II + 24-70 Events, Ball ect. ?

Rash86

Themenersteller
Liebe Sony Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im Jahr 2017 ein paar Hochzeiten von Freunden fotographiert und auch einen Ball von meinen Mediziner Kommilitonen. Dazu hatte ich mir von einem Kumpel jeweils die D800 + 24-70 VR ausgeliehen.

Das ewige ausgeleihe muss mal ein Ende haben, also die Frage an euch, ist der AF der A7 II und dem 24-70 GM dazu in der Lage ? Sprich ich will demnächst wieder auf einer Abschlussfeier der Fakultät fotographieren, die Organisatoren haben angefragt ob ich das wieder machen könnte.

Ausser dem 24-70 GM fallen mir keine wirklichen Alternativen ein, einen Blitz ala Godox käme eh zum aufhellen dazu.

Gibt es bei den Blitzen auch die Möglichkeit wie bei den Yongnuos ein AF Hilfsgitter zu projezieren ?

Ach ja, ich arbeite ansonsten nur mit manuellen Linsen an der A7 II

Frohes Neues euch noch
 
Hallo,

meines Wissens gibt es das AF-Hilfsgitter bei keiner Spiegellosen.

Gruß
Waldo
 
Die a7II hat ein eingebautes AF-Hilfslicht. Allerdings so ungünstig nahe am Bajonett positioniert, daß es meistens die Objektive anleuchtet.
Das AF-Hilfslicht externer Blitzgeräte wie dem Sony 60M oder dem Godox 685 funktionieren nicht.
Außerdem soll ja doch irgendwann einmal die Sony a7III kommen, von der ich mir viel erwarte.
 
Kurz & knapp: Das AF Hilfslicht von Systemblitzen (rotes Gitter) bringt bei Systemkameras nichts, da der Autofokus ganz anders arbeitet.

Mich nervt das ebenfalls aber da wird es vorerst keine Änderung geben. Auch nicht mit einer A7III oder sonstwas.

Die Systemkameras hinken da den DSLR Kameras in dieser Disziplin noch hinterher

Deshalb habe ich das Equipment in der Signatur. Wenns nach mir gehen würde, hätte ich nur noch Sony. Aber für Hochzeiten brauche ich etwas 100%iges bei den Feiern abends
 
Das Kamera-AF-Hilfslicht stört bei solchen Motiven sowieso nur, weil es die Leute blendet oder irritiert und unnötig vor der Aufnahme auf die Kamera aufmerksam macht.
Außerdem fokussieren viele Sonykameras mit abgeschaltetem Hilfslicht komischerweise besser. An der A7ll habe ich das allerdings noch nicht getestet.

Die A7ll ist übrigens generell bei wenig Licht ziemlich langsam beim Fokussieren. Je nachdem, wie dunkel es dort ist, wirst du vielleicht wenig Freude damit haben. Wenn die Allgemeinbeleuchtung gut ist, geht es. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es vorher aus. Die A6300 oder A6500 sind schneller und wären mir für so etwas eigentlich lieber — da fehlt aber ein lichtstarkes Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der a7 schon einige Events fotografiert - allerdings im privaten Rahmen d.h. ohne Lieferzwang und mit manuellen Objektiven, d.h. ohne AF.

Mit AF würde ich mich unter solchen Bedingungen nicht auf die a7(II) verlassen, dafür ist der AF mir bei wenig Licht einfach zu langsam
 
Sollte das nicht die Domäne der A7S / A7S II sein?
Sorry, ich hatte überlesen, dass Du bereits die A7 II hast!
 
Das 24-70er ist an sich sehr schnell bezüglich AF, aber die a7 II wird der limitierende Faktor sein. Je nach vorhandenem Licht würde ich mich nicht allzu sehr auf einen schnellen AF der Kamera verlassen.
 
Hallo,

ich habe die A7-2 und auch das 24-70 GM und nutze beides um meine Veranstaltungen zu fotografieren.
Also AF mit dieser Kombo ist eigentlich reine Glückssache... ich fotografiere meist im manuellen Modus und komme so einigermaßen zurecht.
Benutze noch in der Kombi einen Nissin i60s Blitz. Man muss halt ein bissl testen...
Wie gesagt mittlerweile komme ich ganz gut zurecht...

Denke das optimale Gespann für Veranstaltungen, Partys usw. ist zur Zeit die Sony A9 + Sony 24-70 GM f2.8 falls es Sony Equipment sein soll.

Grüße
Thomas
 
Wenn du keine Berührungsängste vor Festbrennern hast - würde ich eher zu diesen tendieren... gibt es bei Sony günstiger und lichtstärker als das dicke GM... und bei mehr Licht, stellen die Objektive i.d.R. auch besser scharf, so ist zumindest meine Beobachtung... und ausgerechnet vom AF des GM's war ich bei wenig Licht eher ein wenig enttäuscht. Möchte das aber nicht weiter kommentieren da ich nicht ausschließen kann das die Scherbe einen "Knacks" weg hatte.

Ich bin auf Veranstaltungen daher immer gut mit dem 28er f/2.0, 55er 1.8 als auch 85er 1.8 gefahren...
Mittlerweile ist das 28er wech - dafür das 35er Tamy 1.4 am Start... auch wenn ich letzteres noch nicht auf einer Veranstaltung testen konnte.

Ich nutze dazu das kleine X1 System von Godox und stell mir dann einfach je nach Bedarf den passenden Godox Systemblitz hin und steuere den drahtlos und mit wenig Leistung an - um hier und da etwas mehr Grundlicht zu bekommen bzw. um die ISO's im Zaune zu halten aber dennoch Stimmung einzufangen.. besonders beim Tanz mit viel Bewegung ist das auf jedenfall ein gutes Hilfsmittel.

Ich denke jedoch auch das eher die A7II der limitierende Faktor sein könnte..

Mit meiner A7rII bin ich da eigentlich recht zufrieden... ist eben auch immer eine Frage der Arbeitsweise. Ich triggere den AF-C per hinterer Taste... und wenn der Fokus einmal sitzt und man sich nun nicht ständig bewegt - muss man ja auch nicht zwangsweise jede halbe Sekunde nachfokussieren...

Mit Nikon war das etwas einfacher, aber mein Ausschuss ist an der A7rII tatsächlich relativ gering was es fehlfokussierte Bilder angeht... es kommt vor das sich der AF beim wilden Hochzeitstanz schonmal verhaut - aber das Paar kommt ja in den meisten Fällen nochmal vorbei ;) Alles irgendwie relativ und wenn man weiß wie der Hase läuft durchaus zu stemmen.... haben doch die Kollegen sogar gänzlich ohne AF früher auch hinbekommen :D
 
Das ewige ausgeleihe muss mal ein Ende haben, also die Frage an euch, ist der AF der A7 II und dem 24-70 GM dazu in der Lage ? Sprich ich will demnächst wieder auf einer Abschlussfeier der Fakultät fotographieren, die Organisatoren haben angefragt ob ich das wieder machen könnte.

Ausser dem 24-70 GM fallen mir keine wirklichen Alternativen ein, einen Blitz ala Godox käme eh zum aufhellen dazu.

Ja das funktioniert. Ich habe damit mehrere Veranstaltungen fotografiert. Klar sind eine A9 und eine A7RIII in Sachen AF deutlich besser aber es geht definitiv auch mit der A7II.

Ist halt mit dem Godox TT685S aber doch eine relativ schwere Kombi:

ILCE-7M2 GM2470


Denke das optimale Gespann für Veranstaltungen, Partys usw. ist zur Zeit die Sony A9 + Sony 24-70 GM f2.8 falls es Sony Equipment sein soll.

Das kann ich bestätigen. Alternativ wenns ohne Blitz sein soll auch ein 1.4/35 und ein 1.8/85.
 
Hm mal doof gefragt, würde mich eine A7RII weiter bringen ? Ich meine die bekommt man um die 1600€ für eine Top Kamera. Allerdings stören mich da die vielen Megapixel, die brauche ich bei solchen Aufträgen nicht, da hat man nur rießige Datenmengen hinterher :-(

Habs bei der D800 gerade im November mal wieder gemerkt, da dachte ich mir auch, dass es gerne weniger Pixel getan hätten.
 
Jein. D.h. zum Teil. Die A7RII hat den Augen AF im AF-C Modus und er funktioniert auch (besitze eine A7RII und hatte früher die A7II). Der AF ist schon etwas besser als derjenige der A7II. Aber den wirklich grossen Sprung in Sachen AF gibt es erst mit der A7RIII (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) und A9 (besitze ich).

In Sachen Lowlightfähigkeit ist die A7RII hingegen ein klarer Fortschritt gegenüber der A7II. Der Sensor ist einfach mindestens eine Generation neuer. Die 42 MP sind für Events allerdings nicht unbedingt nötig. Perfekt wäre eine Alpha 9 ;). Leider sehr teuer.
 
In Sachen Lowlightfähigkeit ist die A7RII hingegen ein klarer Fortschritt gegenüber der A7II. Der Sensor ist einfach mindestens eine Generation neuer. Die 42 MP sind für Events allerdings nicht unbedingt nötig. Perfekt wäre eine Alpha 9 ;). Leider sehr teuer.

Oder ein Firmware Update für die RIII, das Medium und Small RAW hinzufügt, das verstehe ich eh nicht, warum so etwas nicht drin ist. Damit würden sie doch vielen, die die RIII wegen der zu hohen MP nicht kaufen eine Klasse Möglichkeit geben zu entscheiden ob die 42MP jetzt nötig sind, oder ob z.B. 24 MP reichen um die Datenmenge bei Events o.ä. im Zaum zu halten.
 
Thema Datenmenge.

Man kann doch einfach direkt in Camera RAW einstellen, dass alle RAWs auf eine bestimmte Megapixelzahl verkleinert werden sollen.

Das ist noch nichtmal ein sich wiederholender Arbeitsschritt, da man es dauerhaft so einstellen kann.

Aber klar, komfortabler wäre es in der Kamera direkt
 
Wenn Du kaum Linsen, AF hast Du gar keine?, fürs Sonysystem hast, dann könntest Du für weniger Geld als A7IIr + 24-70 auch einfach eine D750+24-70+Blitz nehmen. Die Kombi bekommst Du gebraucht für unter 2.5k.
 
Danke für den Hinweis, aber die D750 hatte ich schon mal, eine tolle Kamera, aber irgendwie bin ich mit ihr nicht warm geworden.

Ausserdem habe ich eigentlich kein wirklich gutes 24-70 2.8 gefunden, hatte mehrere Versuche mit dem Tamron und zuletzt hatte ich an einer D600 das Sigma 24-70 Art getestet. Irgendwie war das für mich alles solala. Ich habe keines gefunden was mir bei 24mm für Landschaft eine gute Randschärfe geliefert hat, beim Tamron wurde 2 mal nachgebessert, dann durfte ich es zurück geben.

Ich wollte eben an einer Spiegellosen alleine dieses Justage Problem los werden, dafür scheints jetzt mit der Low Light Autofokus Geschwindigkeit schwierig zu werden.

Für meine ab und an Anwendungen, sprich maximal ein paar Veranstaltungen und ab und an Hochzeiten im Freundes/Bekanntenkreis, ist mir eine A9 oder ähnliches einfach too much, das lohnt hinten und vorne nicht.
 
Aber hat eben keine gute Randschärfe. Das Teil ist wunderbar für Hochzeiten, Events ect. aber wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, soll es auch am Rand gut sein und für Landschaft taugen.

Wenn der AF fix genüg wäre und das in Kombi mit dem blitzen gut klappen würde, wären die 2k für das 24-70 GM ja gut investiert, nach allem was man liest, hat das Objektiv eine excellente Randschärfe.
 
Thema Datenmenge.

Man kann doch einfach direkt in Camera RAW einstellen, dass alle RAWs auf eine bestimmte Megapixelzahl verkleinert werden sollen.

Das ist noch nichtmal ein sich wiederholender Arbeitsschritt, da man es dauerhaft so einstellen kann.

Aber klar, komfortabler wäre es in der Kamera direkt

Dann sind die Bilder zwar in LR/PS kleiner und das Arbeiten geht flüssiger, aber die RAW´s habe ich ja trotzdem noch in voller Größe auf der Karte/Platte etc. liegen. Da Wäre so eine Option in der Kamera schon ein nettes Feature.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten