• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Fernauslöser G9

Guenter H.

Themenersteller
Hallo,
hat jemand von den neuen G9-Eignern schon mal einen Fernauslöser an der Kamera ausprobiert?
Laut Panasonic passt ja nur der DMW-RSL 1, der aber ein zu kurzes Kabel hat und unverschämt teuer ist.
Kennt jemand eine tatsächlich funktionierende Alternative?
Mein RS-1 und alle bei mir hier vorhandenen Alternativen (Funk und Kabel) lösen seltsamerweise nur Video aus und das ohne AF.
 
Klingt so als würden die Stecker nicht richtig drin sitzen. Am Anfang bedarf es da etwas mehr Gewalt bis man das „Klack“ hört.
 
Dank an alle, es war ein Fehler von mir.
In der Funkfernbedienung steckte versehentlich ein Oly-Kabel und damit geht es eben nur in der Form, dass ein Druck auf den Auslöser ausschliesslich Video an der G9 startete -ohne AF.
Nachdem ich ein Pentax-Kabel hineinsteckte, das vollständig identisch mit der Pana-Belegung ist, funktioniert es jetzt einwandfrei.
Thema kann demzufolge geschlossen werden.
Danke!
 
Mein RS-1 und alle bei mir hier vorhandenen Alternativen (Funk und Kabel) lösen seltsamerweise nur Video aus und das ohne AF.

Klingt so als würden die Stecker nicht richtig drin sitzen. Am Anfang bedarf es da etwas mehr Gewalt bis man das „Klack“ hört.

ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem Originalen Kabelfernauslöser zur E-M1 Mark II als ich Anfang November das Teil erstmals auf Wildlife genutzt habe: im Modus Video löste die Betätigung die Aufnahme direkt aus, ohne zuvor scharf zu stellen. Nachdem ich mich eine Runde über den fehlenden AF aufgeregt habe bemerkte ich schliesslich, dass der Stecker mit gewissem Kraftaufwand noch ein "Klick" weiter eingedrückt werden konnte, und siehe da, der AF machte seinen Dienst.

Schön, dass Du nun den echten Grund für das Problem entdeckt hast.
 
Dank an alle, es war ein Fehler von mir.
In der Funkfernbedienung steckte versehentlich ein Oly-Kabel und damit geht es eben nur in der Form, dass ein Druck auf den Auslöser ausschliesslich Video an der G9 startete -ohne AF.
Nachdem ich ein Pentax-Kabel hineinsteckte, das vollständig identisch mit der Pana-Belegung ist, funktioniert es jetzt einwandfrei.
Thema kann demzufolge geschlossen werden.
Danke!

Wie armselig ist das denn, dass sich Olympus und Pana selbst bei der Kabelbelegung der FB nicht einigen konnten? Ein anderer Stecker (wie bei der E-M1.1) kann ja gerade noch aus historischen Gründen durchgehen, aber wenn schon der gleiche Stecker genutzt wird....
Ein Grund mehr, sich genau zu überlegen, welchen Hersteller von m43-Hardware man zukünftig bevorzugen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten