• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop CS6 Rottöne zu intensiv bei Export

fluphy7

Themenersteller
Hallo,

hab seit dem ich einen neuen Monitor habe ein kleines Problem mit den Rottönen.

Ich mache Fotos mit einer D800 sowie d750, die Einstellungen sind immer gleich, Farbraum srgb und Format raw.

Bei meinen alten Monitor (Asus PB248Q) gab es dieses Problem noch nicht aber bei meinen neuen (Asus PA 279Q) ist mir ausgefallen, dass die Rottöne beim Export von CS6 extrem gesättigt sind. Dies ist ganz und gar nicht der Fall im CS6, da sind die Farben so wie sie sein sollen.

Gearbeitet wird im Format prophotorgb 16Bit.
Der Monitor kann nicht defekt sein, da sonst alles super läuft.

Hat einer eine Idee oder schon das gleiche erlebt.
Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Grüße
David
 
Hilft die Frage denn weiter, warum ich im prophotorgb 16Bit arbeite?

Übrigens ist es mir bei den Blautönen jetzt auch aufgefallen.
Ist wohl ein generelles Sättigungsproblem.
 
Hilft die Frage denn weiter, warum ich im prophotorgb 16Bit arbeite?
Die Frage selbst nicht, aber deine Antwort darauf.

Ich hege nämlich den Verdacht, du weißt gar nicht, was du da farbmanagementmäßig treibst. ;)
 
Aufgrund des Problems habe ich es schon vermutet: Dein neuer Monitor ist ein wide gammut, der alte konnte sRGB. Wahrscheinlich speicherst du die Bilder ohne eingebettete Profil, das wurde die typische Erscheinung erklären. Oder aber, du speicherst das Profil zwar, aber wenn du in prophoto arbeitest, siehst du nun das erste mal Farben, die dein alter Monitor gar nicht darstellen konnte.

Du solltest dich im Thema Farbmanagment bilden, ich fürchte, da fehlen dir grundsätzliche Kenntnisse.
 
Eigentlich immer aber vor allem auf einem Wide-Gamut-Monitor:

  1. ausschließlich mit profilierten Bildern arbeiten und
  2. ausschließlich farbmanagent-fähige Software zum Bearbeiten und Betrachten der Bilder einsetzen!

Die Nichtbeachtung einer dieser beiden Punkte führt zu deinem geschilderten Problem. ;)
 
Ich möchte noch ergänzen:
3. Bilder nur in Arbeitsfarbräumen bearbeiten, die der Monitor auch darstellen kann.

PROPHOTO RGB fällt damit schon von selbst unter den Tisch, das sollte man nur benutzen, wenn man sehr gut weiß warum und wie man die Ansicht des Monitors da miteinbezieht.
 
Ich möchte noch ergänzen:
3. Bilder nur in Arbeitsfarbräumen bearbeiten, die der Monitor auch darstellen kann.

PROPHOTO RGB fällt damit schon von selbst unter den Tisch, das sollte man nur benutzen, wenn man sehr gut weiß warum und wie man die Ansicht des Monitors da miteinbezieht.

Stimmt. Der Punkt betrifft vor allem Einsteiger. Als Pro kann man das dank Info-Punkten und der Sättigungsverringerung in den Voreinstellungen schonmal machen, wenn es denn unter widrigen Bedingungen mal sein muss. ;)
 
Grundsätzlich noch mal zu dem ganzen Thema etwas zu sagen...

Ich importiere grundsätzlich alle Raw Daten in LR6. Es folgt eine kleine Anpassung der Bilder. Beachte hierbei, LR6 hat von Grund auf die Voreinstellung Pro Photo RGB. Weiterhin erfolgt der Import in CS6 mit dem o.g. Profil. CS6 arbeitet mit dem selbigen Profil.

Mir ist schon klar, dass der neue Monitor mehr Farben darstellen kann und dies möchte ich auch nutzen können. Daher die Frage, ob dies mit der Sättigung sein kann oder ein Fehler vorliegt?

Wenn ich die Bilder in srgb ausgebe und diese dann auf mein Handy betrachte, erscheinen diese normal und nicht übersättigt.

Noch etwas zur Info, der Monitor wurde mit Spyder 4 kalibriert.
 
Olaf hat in seinem Beitrag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14826824&postcount=6 bereits das Wesentliche gesagt.

Letztlich solltest Du Dich wirklich etwas mit Farbmanagement auseinandersetzen. Einen ersten Eindruck kann man z.B. hier gewinnen: http://fotovideotec.de/

Erst einmal wichtig sind die Themen: "Farbmanagement für Hobbyfotografen", "Monitorprofilierung- und Kalibrierung", "Farbmanagement im Browser", "Tauglichkeit verschiedener Programme für Farbmanagement" und "Vorteil durch größeren Farbraum?".

Viele Grüße
Wolfgang
 
Bei Bildern die fürs Web gedacht sind und auch für den Druck wenn die Druckerei
sowieso ein sRGB haben will übergebe ich meist gleich in sRGB und habe dies in Ps auch
als Arbeitsfarbraum so eingestellt. Andere Farbprofile werden jedoch unverändert übernommen.
Wenn es ein Bild mit großem Farbumfang ist (leuchtende Blumenblätter...) übergebe ich
in Adobe-RGB und verwende die Einstellebene Dynamik. Ist sRGB als Arbeitsraum definiert
presst die Einstellebene Dynamik den Adobe-RGB Umfang nun in den sRGB Farbraum,
wodurch Strukturen verloren gehen können. Durch Reduzierung der Sättigung und Anhebung
der Dynamik holt man Farben sanfter in den kleineren Farbraum was die Struckturen erhält.
Die Datei selbst bleibt dennoch in Adobe-RGB.

Dynamik liegt auf oberster Ebene und wird einfach eingebelendet wenn du fürs Web speichern
möchtest und ausgeblendet wenn du es in voller Farbpracht für die lokale Ansicht auf deinem
Monitor exportieren möchtest. Falls der auch 10-bit-fähig ist würde ich die Variante dann auch
als 16-Bit-Tiff auf eine Ebene reduziert abspeichern. In 8-Bit taucht bei Adobe-RGB schneller
Banding auf.

Unausgewogenen Farbstichigkeiten sollte es bei alldem nicht geben. Wenn dann liegt das an
bereits beschrieben Ursachen. Und manchmal liegts auch daran das Lr/ACR Farbklippinganfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen alten Monitor (Asus PB248Q) gab es dieses Problem noch nicht aber bei meinen neuen (Asus PA 279Q) ist mir ausgefallen, dass die Rottöne beim Export von CS6 extrem gesättigt sind.


Wenn ich die Bilder in srgb ausgebe und diese dann auf mein Handy betrachte, erscheinen diese normal und nicht übersättigt.

hört sich für mich nach diesem Punkt hier als Problemursache an:

Eigentlich immer aber vor allem auf einem Wide-Gamut-Monitor:

ausschließlich farbmanagent-fähige Software zum Bearbeiten und Betrachten der Bilder einsetzen!

Welches Programm nutzt Du denn, wenn Du die Farben übersättigt siehst?

vg, Festan
 
@fluphy7: du liefert kein schlüssiges Argument für deine Bearbeitung in prophoto rgb. Dieser Farbraum ist bei weitem größer, als was ein Monitor darstellen kann. Außerdem ha des du dir da noch ne Menge Probleme beim umrechnen in webausgabe ein.

Früher mal hatte PS als cmyk-arbeitsfarbraum SWOP, deswegen wars trotzdem verkehrt in Europa damit zu arbeiten. Voreinstellungen muss man anpassen. Dazu muss man wissen, warum man was einstellt.

Ob du das Farbprofill beim Abspeichern einbettest, hast du uns noch nicht verraten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten