• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Papier und Druckverfahren für Fotobücher?

Gast_491170

Guest
Ich habe bisher meine Fotobücher jeweils auf Fotoglanzpapier drucken lassen, und vermisse jedes Mal die Schärfe, die das Bild am Bildschirm jeweils hat.

Nun gibt es ja noch das Digitaldruckverfahren. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Werden die Bilder mit diesem Verfahren detailgetreuer gedruckt und stimmt die Farbtreue? Gibt es Digitaldrucke, bei denen die einzelnen Raster NICHT zu sehen sind? (Ich möchte nicht, dass jedes meiner Bilder einen ISO 60'000 Look hat).
Natürlich könnte ich einfach mal blind eins bestellen, aber ganz billig sind Fotobücher hierzulande leider nicht. Daher dachte ich, ich frag hier erstmal nach, bevor ich unter Umständen mal eben 70 Euro zum Fenster rausschmeisse. Wäre dankbar für Tips. (y)

Daneben interessierte mich auch, ob das Problem mit dem Fotopapier vielleicht einfach nur am Hersteller liegen könnte? :confused:

LG
 
In einigen Drogeriemärkten liegen Probeexemplare der bestellbaren Fotobücher aus. Da kann man die Dinger in die Hand nehmen und selber beurteilen.

Dass die mit Raster gedruckten Bücher tatsächlich schöner aussehen als die auf Fotopapier belichteten, möchte ich allerdings bezweifeln. Sie sehen einfach etwas anders aus - weniger wie belichtete Fotos und eher wie Offset-gedruckt. Das ist toll, wenn man den optischen Eindruck eines typischen "gekauften" Bildbandes nachahmen will.
Den 1000:1 Kontrastumfang eines selbstleuchtenden Monitors erreicht prinzipbedingt keines der Papier-Ausgabeverfahren; die liegen eher bei 100:1. Detailschärfe an sich ist nicht das Problem. Aber der subjektive Schärfe-Eindruck hängt eben auch stark vom Kontrastumfang ab. Da kann man mit Scharfzeichnung (= Verstärken der Kontrastkanten) noch ein wenig nachhelfen, doch das sieht dann auch schnell künstlich aus.
 
Da kann man mit Scharfzeichnung (= Verstärken der Kontrastkanten) noch ein wenig nachhelfen, doch das sieht dann auch schnell künstlich aus.

Ja, bei meinen alten einfachen Kompaktkameras, die die Kontrastspülung schon intern immer machten, merkte ich den Unterschied zwischen Monitor und Fotobuch jeweils gar nicht gross (es war beides überschärft :lol:) aber jetzt mit den Systemkameras sind die Unterschiede schon grad etwas krass… tja, schade.


In einigen Drogeriemärkten liegen Probeexemplare der bestellbaren Fotobücher aus. Da kann man die Dinger in die Hand nehmen und selber beurteilen.

Danke für den Tip, daran hatte ich gar nicht gedacht. Drogeriemärkte gibt's bei uns zwar nicht im eigentlichen Sinne (lebe nicht in DE), aber bei <Händler entfernt> haben sie manchmal Automaten besagter Firma, mit denen man Einzelbilder drucken kann. Werde ich nächste Woche gleich mal testen gehen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann bei vielen Herstellern auch Mustersets bestellen (kostenlos oder mit Gutschein als Gegenwert), die verschiedene Papiere und Druckarten bzw. Belichtungen bieten. Da kann man einen guten Eindruck bekommen, wie ich finde.
 
Vergiss die gedruckten Bücher ganz schnell wieder, absolut kein Vergleich.

Ich setze seit Jahren auf die Bücher von <Anbieter entfernt>[/COLOR, hervorragende Qualität und recht große Auswahl. Dazu noch ICC-Profile für die verschiedenen Papiere und noch die (konkurenzlose?) Panorama-Bindung.

Wenn endlich mal die Bücher auch mit dem Fuji Silk-Papier bestellbar wären. Bisher gibts nur die Auswahl zwischen Matt und Hochglanz, ergo: Pest und Cholera (für mich)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss die gedruckten Bücher ganz schnell wieder, absolut kein Vergleich.

Ich setze seit Jahren auf die Bücher von <Anbieter entfernt>[/COLOR, hervorragende Qualität und recht große Auswahl. Dazu noch ICC-Profile für die verschiedenen Papiere und noch die (konkurenzlose?) Panorama-Bindung.


Kann ich definitiv auch empfehlen! (y) Die haben übrigens auch ein Musterset zum Bestellen ;) Und nein, konkurrenzlos ist das nicht mehr, selbst cewe hat solch eine Panoramabindung, nennt sich Lay-Flat-Bindung...

Dennoch finde ich, gibt es auch ganz gute Drucke, zum Beispiel die Canon Fotobücher. Wobei ich die Bücher mit den dünnen Blättern nicht mag, und die haben keine anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Delan,

Eventuell hilft es bei der Schärfe auch die Bilder vor dem Druck in die Ausgabegröße- und Auflösung umzurechnen und dann nochmal für die Papierart zu schärfen. Das geht zum Beispiel mit der Export-Funktion von Lightroom, oder mit dem kostenlosen NIK Output Sharpener.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch finde ich, gibt es auch ganz gute Drucke, zum Beispiel die Canon Fotobücher. Wobei ich die Bücher mit den dünnen Blättern nicht mag, und die haben keine anderen.

Es ist eigentlich so das wirklich hochwertig ausgegebene Digitalfotos meist gedruckt werden. Aber dann als Fineart Print auf entsprechenden Papieren (z.b. Hahnemühle). Einige Fotodruckereien bieten sowas auch gebunden an.

Ausbelichtung ist eher die "Mittelklasse", aber dem eher groben Druck der einfachen Fotobücher vom Discounter natürlich vorzuziehen.
 
Hi.

Ich lasse alle Fotobücher, bei denen ich Wert auf die beste Qualität lege, bei <Anbieter entfernt> machen. Die "Kunstdruck"-Oberfläche gefällt mir am besten, kostet allerdings Aufpreis.

Generell müssen die Bilder für den Druck aber stärker geschärft werden als für die Ausgabe auf einem Bildschirm. Wenn Du es nicht Tools wie dem "Output sharpener" überlassen willst, folgender Tipp: Bilder in der 50%-Ansicht so hoch schärfen, dass es am Bildschirm gerade noch okay ist, also direkt an der Grenze zur Überschärfung. Im Druck sieht das dann meist ganz gut aus.

Das ist natürlich nur ein Startpunkt, keinesfalls eine allgemeingültige Regel. Welche Schärfung für welches Motiv die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab, da hilft nur Ausprobieren.

Ich habe mal ein Fotobuch gemacht (min. Seitenzahl), in dem nur drei Fotos (Portrait, Landschaft, Street) in verschiedenen Schärfungsstufen enthalten waren. Da konnte ich dann erkennen, was wo am besten funktioniert. Gut investiertes Geld, solange man den Anbieter nicht wechselt.

Grüße
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbieter- und Angebotstalk bleiben hier bitte aus.
So etwas ist hier nicht zulässig. Seht also bitte davon ab.

weitere Informationen
bzgl. Themen schrieb:
  • Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote.
  • Keine Nachfragen zu Bezugsquellen für Produkte, Waren oder Dienstleistungen
  • Keine wertenden Aussagen über Händler / Dienstleister / Angebote.
Beachtet das bitte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten