• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Shanny SN600FGZ P-TTL / HSS Blitz für ca. 113 EUR

Gast_308519

Guest
 
Was ihn sogar noch ein gutes Stück interessanter macht, als den Yongnuo. :)

Allerdings...der Name.
Yongnuo kann man ja vielleicht noch gut finden. Aber Shanny^^
Zum Glück gibts Isoband und schwarze Eddings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zuerst einmal gut an.
Habe nur noch nicht gefunden ob er schnurlos kann.
Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt.
Aber zuerst möchte ich eine Bedienungsanleitung auf deutsch lesen und die echten Werte der Leitzahlen.
LZ 60 hört sich gut an.
Aber bei 200mm...

An sich bin ich ja mit meinem METZ 48AF zufrieden.
Wenn diese idiotische Bedienung nicht wäre..
115€sind ja für einen Blitz dieser Klasse nicht viel.
Aber es sollter schon einen Fortschritt bringen.
 
Hallo,
gerade gefunden:
Hier hat jemand einen Bericht über den Shanny SN600FGZ geschrieben - inkl. Vergleichsfotos mit dem Pentax-Blitz AF540FGZ (review im pdf-Format, englisch).
Auf den ersten Blick fallen bei den Fotos teilweise Unterschiede (Probleme?) beim Weißabgleich auf. Ich vermute: das kann eigentlich nicht am Blitz liegen, sondern eher an der Kameraeinstellung. Er schreibt weiter hinten, dass er jeweisls AWB eingestellt hatte. Vielleicht keine gute Idee.

https://www.pentaxforums.com/forums.../337584-my-little-review-shanny-sn600fgz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint leider in Deutschland nicht erhältlich zu sein.
Beispiel: Beim großen Fluss.de nur für C und N.
Für die Pentax-Ausführung bei ...com die Meldung: "This item does not ship to Germany"
und bei ...co.uk: "No sellers are currently delivering this item to Germany - Mainland"

Vielleicht weiß jemand, warum das so ist bzw. wann oder wo man ihn in Deutschland erwerben kann (ich weiß nicht, ob man hier Bezugsquellen posten darf - aber es geht ja zunächst darum, ob es ihn überhaupt auf dem deutschen Markt gibt. Die Bezugsquellen kann man dann ja selber herausfinden).
 
Ich habe auch Interesse an diesem Blitz für meine K-3 da bisher noch keiner vorhanden ist und ich nicht Unsummen für einen Artikel ausgebe, den ich nur ein paar mal im Jahr benötige ...

Leider ist er über die Amzon.uk Seite aktuell nicht zu bestellen.
Mal abwarten ob das noch was wird.

Grüße,
MärchenMan
 
Youngnuo YN585EX kann man finden, wenn man danach sucht, ansonsten gibt es immer wieder mal gebrauchte Metz 48-AF/50-AF, 58-AF zu guten Kursen. Auch gebrauchte AF-360FGZ gibt es hier und da für nen Hunni.

Viele Grüße
 
Scheint leider in Deutschland nicht erhältlich zu sein.
Beispiel: Beim großen Fluss.de nur für C und N.
Für die Pentax-Ausführung bei ...com die Meldung: "This item does not ship to Germany"
und bei ...co.uk: "No sellers are currently delivering this item to Germany - Mainland"

Vielleicht weiß jemand, warum das so ist bzw. wann oder wo man ihn in Deutschland erwerben kann (ich weiß nicht, ob man hier Bezugsquellen posten darf - aber es geht ja zunächst darum, ob es ihn überhaupt auf dem deutschen Markt gibt. Die Bezugsquellen kann man dann ja selber herausfinden).

Hallo! den gibt es bei Amazon! € 115,- Hab den Blitz am 6.4.17 gekauft.

Lg. aus Wien:devilish: bin am 5.12.52 gebohren! Für Freunde Wenzi.
 
Habe sowohl den Yongnuo als auch den Shanny.
Der Shanny hat im Gegensatz zum Yongnuo auch Hss und externen Anschluß auch für Batteriepack (Canon kompatibler Anschluss).
Funktion und Zuverlässigkeit der Belichtung ist bei beiden sehr gut. Seltenes überblitzen im vergleich zu meinen teuren Metz 58AF- 1 und 2 die ich mittlerweile keinesfalls empfehlen kann!

Ich kann beide sowol Yongnuo 585EX als auch den Shanny SN600FGZ uneingeschränkt empfehlen.

Beim Shanny muss man allerdings öfters auf den Händlerseiten nachsehen, denn der ist immer wieder schnell vergriffen, kommt aber in regelmäßigen Abständen wieder auf diversen Seiten vor.
Vielleicht hilft es wenn man die Händler einfach mal anschreibt.
 
Moinsen!
Ist ein feines Teil, der Shanny.
Der Name ist leicht bescheuert, aber das Teil blitzt umso besser!
Sebst mit vollmanuellen Objektiven war bislang jede Aufnahme korrekt belichtet. Das hat mein Metz nicht so hinbekommen.
Da ich bislang auch von keinem Plagiatgerücht gehört habe, kann ich den Blitz definitiv empfehlen.
Cosinus
 
Ich habe da noch ein paar Fragen an die zufriedenen Nutzer.

1) Wie ermittelt ihr im Betrieb mit vollmanuellen Objektiven die erforderliche Leistung?
2) Überträgt die Kamera dann auch den ISO-Wert an den Blitz?
3) Kann man am Blitz den Blendenwert einstellen?
4) Zeigt der Blitz die Reichweite in den einzelnen Leistungsstufen an?

Mein persönlicher Test mit dem Pentax AF-540FGZ und den Metzblitzen 54MZ-4 und 48AF-1 hat übrigens ergeben, dass alle 3 Blitze im manuellen Betrieb in ihren unterschiedlichen Leistungsstufen konstant die gleiche Leistung abgeben, was ja auch so sein soll und nicht anders zu erwarten war.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch ein paar Fragen an die zufriedenen Nutzer.

1) Wie ermittelt ihr im Betrieb mit vollmanuellen Objektiven die erforderliche Leistung?
2) Überträgt die Kamera dann auch den ISO-Wert an den Blitz?
3) Kann man am Blitz den Blendenwert einstellen?
4) Zeigt der Blitz die Reichweite in den einzelnen Leistungsstufen an?

Hi!
Kann noch nicht sagen, ob ich ein zufriedener Nutzer bin, ich habe den Blitz erst seit gestern. Aber es könnte leicht was werden *g*

Ad 1) Probeschuß. Je nach Motiv via Histogramm oder Über-/Unterbelichtungsanzeige.
Ad 2, 3) Nein, zumindest ändert sich an den Anzeigen am Blitz nichts.
Ad 4) Nein.
Diese Infos mit Vorbehalt - wie gesagt, hab noch nicht viel mit dem Ding gespielt.

Gruß
Stefan
 
Danke für die Info, also entspricht er von den Funktionen her ziemlich genau einem 48/50-AF1 von Metz.

Viele Grüße
 
Hallo, kann er ueber wirless ausblitzen? Also ich moehte den Blitzer ausser kamerakoerper ausloessen per wireless funktion von meiner k-x.
 
Laut Beschreibung der Anbieter und ersten Erfahrungen in anderen Foren soll er das können. Folge mal den Links in den hier geschriebenen Beiträgen.

Viele Grüße
 
Auf szshanny Seite
http://www.szshanny.com/en/products-c1.html
finde ich nirgends den SN600FGZ ! Da gibt's nur Modelle fuer Canon und Nikon.
Wird er nicht mehr Produziert? Oder passen die Modelle die ich sehe auf Pentax?

Es gibt definitiv einen Eigenen für Pentax. Die C und N Varianten funktionieren vielleicht im M-Modus, aber sicher nicht mit P-TTL.
Schau im Großen Fluß usw. nach, da gibt's auch die Pentax-Variante.

Greez
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten