• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Eye Af und MC11 - Situation unübersichtlich

F!o

Themenersteller
Hi Leute,

Ich habe eine A6500 und einen Sigma MC11.
Um meinen künftigen Objektivpark zusammenzustellen, habe ich versucht herauszufinden ob der Augen Auto Focus beziehungsweise die Gesichtserkennung mit Fremdhersteller objektiven über den Sigma MC11 Funktionieren.

Leider finde ich die Situation total unübersichtlich. Es gibt scheinbar ein paar wenige grinsen bei denen der Augen Autofokus funktioniert, dann liest man generell wieder das der Augen Autofokus nur mit Sony Linsen funktioniert.

Hat jemand fundiertes wissen darüber, was nun wirklich Sache ist? Ich habe zum Beispiel auch gelesen dass die A9 ein Update bekommen hat, wodurch einige Canon Linsen mit dem Augen Af funktionieren.

Gruß flo
 
Du müsstest ein bisschen konkreter werden, an welche Objektive Du gedacht hast, dann können Besitzer dieser, die auch einen MC-11 benutzen, Dir besser Auskunft geben. Nicht jeder hat alle Objektive und der Adapter funktioniert nun mal mit dem einen besser, als mit dem anderen und dann natürlich auch den unterschiedlichen Kameras anders.

Planst Du ihn mit Sigma- oder Canon EF-Objektiven zu benutzen? Hast Du ihn schon mal ausprobiert?
 
Es geht speziell um Canon Objektive wie dem 135mm f2 L oder dem 200mm f2.8 L II.

Den MC11 hatte ich an meiner alten A7ii nur mit MF benutzt, und auch nicht die selben Linsen um die es mir jetzt geht.
 
Es geht speziell um Canon Objektive wie dem 135mm f2 L oder dem 200mm f2.8 L II...

Dann ist es ganz einfach!
Der "normale" AF, also AF-S und AF-C geht mit Canon EF Linsen am MC-11 meist richtig gut, auch wenn diese Linsen logischerweise von Sigma offiziell nicht supported sind.

Was Sonderlocken wie Eye AF & Co. betrifft, geht das mit dem MC-11 nur bei den supporteten Sigma Linsen der GV Serie.
https://www.sigmaphoto.com/lenses/mc-11-compatible
Nur dort wird das Sigma Protokoll in E-Mount Code konvertiert.
 
Die neueren Generationen ist besonders auch in Bezug auf den Autofokus besser geworden (a6500, a7R II, a7R III, a9). Inwieweit das Ganze aber deinen Ansprüchen gerecht werden kann, musst Du wohl oder übel austesten.

Das Ganze ist relativ unübersichtlich, da Erfahrungsberichte mit verschiedensten Adapter (mit unterschiedlichsten Firmwareversionen) und wiederum verschiedensten Sony-Kameras (mit unterschiedlichsten Firmwareversionen) durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt: Je neuer das jeweilige Modell, desto besser funktioniert der Autofokus auch bei adaptiertem Glas. Außerdem funktionieren weitwinklige Objektive besser, als leichte Telebrennweiten oder gar Telebrennweiten.

gruß,
flo
 
Ich hab zwar das 135L und das 200L nicht - mir fällt jedoch beim 70-200L auf, dass der Autofokus der a7R III ab etwa 130 MM langsamer wird. Er funktioniert zwar - aber merklich langsamer als im unteren Brennweitenbereich. Die F(1.4er Sigma Art Objektive funktionieren an der a7R III hingegen sehr gut (24 MM und 35 MM).

Das sind jetzt aber nur die ersten Eindrücke. Gegebenenfalls werde ich mal nach Updates des MC-11 Adapters suchen.

gruß,
flo
 
Wie schon weiter vorne erwähnt sind erfahrungen mit anderen Kameras nicht unbedingt auf die A6500 übertragbar.

Ah - verdammt. Ich las nur a7R III. Da war ich wohl etwas betriebsblind. Bezüglich der a6500 habe ich leider keine Erfahrungen. Würde mich aber auch interessieren, wie sich der Autofokus bei längeren adaptierten Telebrennweiten ab 130 MM verhält.

gruß,
flo
 
Danke euch allen.

Ich werde meinen MC11 verkaufen, ich bleib bei der manuell Fokus Lösung.

Wenn jemand Interesse hat, gerne PN.
 
Ich hänge mich mal hier ran!
Funktioniert der Eye-AF den auch mit adaptierten Canon Linsen an der A7RII,
oder ist das ein Firmware Feature das nur der neusten Generation vorbehalten ist?
Mangels Canon Linsen kann ich das leider nicht testen!🤔

Grüße
 
...also ich kann berichten, dass der mc-11 aktuell an der a7iii einigermaßen funktioniert mit canon l 70-200 f4, canon 28 f1.8 usm, canon 40 f2.8, Tamron sp 90 f2.8 macro und tamron sp 24-70 di vc 2.8. Jeweils mit neuster Firmware für mc-11 und Kamera Stand 01.03.2020. Einigermaßen heißt der AF funktioniert in der Mitte... bei einigen Objektiven wirklich nur, wenn der Fokuspunkt genau oder nicht mehr als 30% aus der Bildmitte raus ist. Tamron geht tendenziell etwas besser als bei den Canon Linsen. An der A7 ii geht gerade mal nur die Blendeneinstellung, der AF funktioniert an keiner der genannten Linsen... ist mir ein Rätsel wieso. Auch die A7ii hat die neueste Firmware drauf. Bei der A7iii ging auch mit der Vorgängerfirmware (3.01) bei den Tamron Linsen gar nichts... da hat die Kamera komplett blockiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten