• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma USB Dock

Ich liebe Verschwörungstheorien. :D
 
Jep. Die sind zugegeben alle immer sehr spannend und aufregend... bis... bis so ein Snowden auftaucht und sie alle kaputt macht :cool:
 
AW: Sigma Dock-Screenshots (Ergänzungsthread)

Die Objektive haben unterschiedliche "Einstellpunkte" und man kann ja teils unterschiedliche weitere Funktionalitäten einstellen (bei Neueren die Firmwareaktualisierung; bei Sports z.B. Weiteres). Vielleicht meint er das, dann könnte man daraus mal eine entsprechende Tabelle erstellen wenn es das noch nicht gibt. Letztlich hilfts aber evtl. auch nicht weiter - man entscheidet ob das Teil gebraucht wird, schaffts an und sieht dann alles was man braucht...
:)
 
AW: Sigma Dock-Screenshots (Ergänzungsthread)

Meine Hoffnung war, daß nur erfolgreichen Justierer die Bildern ihrer "Masken" posten und die 4 Entfernungen dazu schreiben. Bzw. halt ihre Interpretation der Skala.
 
AW: Sigma Dock-Screenshots (Ergänzungsthread)

Herrlich hier wieder:

Also im Sigma-Dock-Thread wurde über die Entfernung Target <-> Kamera gesprochen. Jedes Objektiv ist da ja anders und um effektiv(er) helfen zu können sammele ich hier Screenshot um den betreffenden Personen einfacher helfen zu können, wie weit z.B. die Kamera in Zone 1 vom Target weg stehen muss. In der Software bekommt man das nämlich nicht für jedes Objektiv angezeigt, sonder nur für die welche man angeschlossen hatte.

Mit den Scrennshots kann ich somit sehen das z.B. bei einem 18-35 die erste Zone bei 28cm beginnt und bei einem 120-300 eben erst bei 1,5m.....

Aber das hier sollte kein Disskussionsfaden werden, sonder einfach eine Sammlung von Screenshots.

Muss ja nicht jedem helfen und auch net jeder verstehen !

Bitte hier von weiteren Kommentaren absehen und nur Screenshots posten !!!!! Kommentare dazu bitte im Sigma-Dock-Thread erstellen!

@Mods: Bitte mal die unnötigen Posts/Doppeltposts hier entferne bitte... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Dock-Screenshots (Ergänzungsthread)

Mit den Scrennshots kann ich somit sehen das z.B. bei einem 18-35 die erste Zone bei 28cm beginnt und bei einem 120-300 eben erst bei 1,5m.....

Wenn ich kein 18-35 habe interessiert es mich auch nicht wo die Zonen beginnen, und wenn ich eins habe und es mit dem Dock justieren möchte, dann sehe ich die Zonen ja selbst und brauche nicht auf Screenshots anderer zurückgreifen...

Und wieso darf hier nicht darüber diskutiert werden was Du eigentlich bezwecken willst?
 
Ich weis jetzt net so genau ob der Ergänzungsthread mit den Screenshots so sinnvoll war? Hab jetzt mal die Mods verständigt, die sollen das mal bitte klären.

Mir pers. hat er schon geholfen. Ein bissel Schade wenn er geschlossen wird, nur weil Leute da diskutieren wollen und ich einfach einen reinen Bilderthread möchte. Ist doch auch viel übersichtlicher....

Was denkt ihr so: Gute Idee oder Hirnrissig ?
 
Bezüglich des Ergänzungsthreads sehe ich auch nicht besonders viel Nutzen bei den Screenshots.

1. Man sollte sich möglichst an die empfohlenen Entfernungen halten, die einzige Frage ist nur, wo man "Unendlich" einstellt bzw. einstellen kann. Aus meiner Sicht jedenfalls möglichst weit entfernt, da macht man zwangsläufig Kompromisse, aber das hängt natürlich von der Brennweite ab.

2. Was bei einem bei der Kalibration funktioniert, muss beim anderen nicht unbedingt so gehen, das hängt zu sehr davon ab, wie weit und wie korrigiert werden muss.
 
2. Was bei einem bei der Kalibration funktioniert, muss beim anderen nicht unbedingt so gehen, das hängt zu sehr davon ab, wie weit und wie korrigiert werden muss.

Das stimmt, aber die Zonen sind pro Model bei allen Objektiven gleich. Und da kann man eben beraten wenn man weis wo Zone 1-4 anfängt und aufhört....
 
Ich weis jetzt net so genau ob der Ergänzungsthread mit den Screenshots so sinnvoll war? Hab jetzt mal die Mods verständigt, die sollen das mal bitte klären.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn einen separaten Thread mit Screenshots der Sigma Software zu eröffnen. Wer eine Frage zu Entfernungen usw hat, kann gerne einen entsprechenden Screenshot usw hier einstellen und dann die User fragen. Ansonsten sehe ich da keinen wirklichen Nutzen.

Ich habe die bisherigen Screenshots stehen lassen. Schaden tuen sie ja erstmal nicht. Wer weitere einstellt versieht den Beitrag bitte mit einer entsprechend deutlichen Kennung, damit man ihn schnell wieder finden kann.

Weitere Diskussionen über den Sinn oder Unsinn der Screenshots sind bitte zu unterlassen. Danke.

 
Ich schon. WENN die Leute jeweils die Entfernungen mit dazu schreiben, welche bei ihnen zum Erfolg geführt haben.

Das hätte wirklich was. Und SO viele Objektive die das überhaupt unterstützen hat sigma bisher ja auch nicht. Wäre also alles im Rahmen.
 
Wenn jemand hier berichtet, welche Entfernungen er (erfolgreich) verwendet hat, spricht auch nichts dagegen. Das kann er auch mit einem Screenshot unterlegen. Aber dafür bedarf es keines extra Threads indem man nur Screenshots ohne Kommentar zu sehen bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den unterschiedlichen Erfahrungen im Forum mit dem Update auf Firmware 2.0 habe ich mir über die Feiertage etwas Zeit genommen, die Feinabstimmung meiner Objektive genauer zu überprüfen.

Interessant ist, dass das 24-105 (noch mit alter Vers. < 2.0, weil dieses erst später erscheinen wird) nun einige höhere Korrekturen innerhalb +5/-2 benötigt, auch mehre Canon Objektive brauchen nun nach einiger Zeit leicht veränderte und kleine Abstimmungen +/-3, die Sigma FBs mit Version 2.0 passen bei mir alle immer noch unverändert mit +/- 2 in der Feinabstimmung. Das Dock scheint durchaus sinnvoll zu sein, wenn die Feinabstimmung mit der Zeit anzupassen ist.

Extrem lästig ist, dass die Sigma Software nach jedem neuen Aufschrauben des Objektivs auf das Dock auf eine neue Firmware prüft und damit unnütze Wartezeit entsteht. Kennt da jemand einen Workaround, um diese Prozedur abzukürzen?
 
Extrem lästig ist, dass die Sigma Software nach jedem neuen Aufschrauben des Objektivs auf das Dock auf eine neue Firmware prüft und damit unnütze Wartezeit entsteht. Kennt da jemand einen Workaround, um diese Prozedur abzukürzen?

Nicht direkt, trennen der Internetverbindung hat bei mir allerdings wenigstens zu ner Zeitersparnis geführt.

Btw, für die Software zum dock hat sigma wirklich bestenfalls ne 5 verdient.. :grumble:
 
Danke, das mit dem Kappen der WLAN/Internetverbindung werde ich ab sofort (nach-)machen.
 
Naja, also das dauert 5-7Sek bei mir. Bevor ich da bin Kabel trenne oder oder oder, warte ich einfach die paar Sekunden. :)

Boyzhurt
 
Die gesamte Prozedur vom Anstecken bis zum Eintragen der Korrekturwerte ist schon eine enorm nervige Bremse, wenn man das öfters zu wiederholen hat. Speziell bei den Zoom Objektiven dauert das schon aufgrund der je Brennweite zu kalibrierenden Bereiche.

Dann noch die ständigen Bestätigungsfenster, und nach dem Deaktivieren des Internets geht es zwar etwas schneller, weil auf die ständige Abfrage nach einer neunen verfügbare Firmware verzichtet wird, aber dann muss man weitere Warnmeldungen wegdrücken.

Unschön ist auch, dass beim Abschrauben des Objektivs aus dem Dock das Fenster mit den Parametern schließt. Die Softwareentwickler haben sich dabei offensichtlich wenig gedacht, schade, das ginge viel bedienerfreundlicher und flüssiger, wenn die Parameter des jeweiligen Objektivs innerhalb einer Programmsession zwischengebuffert und die neue Firmware nur beim Start der Session bzw. dem Wechsel der Objektivseriennummer abgefragt würde.

Dennoch: arbeitet man geduldig und stellt die Korrekturwerte immer nur in kleinsten Schritten nach, dann wird man in der Regel mit einem treffsicheren und exakt arbeitenden Objektiv belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten