• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SnapeBridge-Update

SnapBridge kann immer nur mit einer Kamera kommunizieren. Man muss in der App auf die andere Kamera "umschalten". ...

LG Harald

Ich habe es befürchtet.

Heisst.. externen Logger verwenden oder zwei Smartphones mitschleppen.

Danke Nikon :D
 
Kann Snapbridge mit mehreren Kameras gleichzeitig gekoppelt werden?

Ich bekomme die Tage eine D850 und habe bereits eine D500 mit dem Smartphone über Snapbrigde verbunden.

Wenn ich dann beide Kameras gleichzeitig mitnehmen möchte (um etwa in Florida die GPS-Daten in die NEF schreiben zu lassen), werden dann auch beide Kameras bedient oder geht immer nur eine?


Hi Wolfram,

GPS-Übertragung funktioniert bei mir bei der Kombi 850/500 "gleichzeitig". Andere Funktionen habe ich dabei nicht benutzt. Ob die "Funktion" bei der Bedienung anderer Elemente wie Fernauslösung/Datenübertragung beendet wird, habe ich nicht ausprobiert.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ist es möglich mit Snapbridge eine volle ~100MB Raw Datei von der D850 aufs iPad zu übertragen und dann mit LR Mobile zu bearbeiten?
Mehr will ich mit Snapbridge gar nicht machen (okay - als Fernauslöser nutzen auch noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ist es möglich mit Snapbridge eine volle ~100MB Raw Datei von der D850 aufs iPad zu übertragen und dann mit LR Mobile zu bearbeiten?
Mehr will ich mit Snapbridge gar nicht machen (okay - als Fernauslöser nutzen auch noch).

Ich glaube dass das geht, zumindest meine ich mich daran zu erinnern das gemacht zu haben. Dann halt per aktiviertem WLAN.
Inzwischen mache ich das allerdings mit dem USB 3 Kamera Adapter. Das geht wesentlich schneller.
 
Wenn es das originale Kabel/Adapter ist (nur darauf kann ich mich beziehen), geht es ganz problemlos mit dem mit der Kamera gelieferten USB Kabel. Das Kabel kommt an die Kamera, dann verbinde ich es mit dem Adapter, der wiederum an das iPad angeschlossen wird. Kamera anschalten. Wenn kein automatischer Dialog erscheint, "Fotos" aufrufen und dort alle oder einzelne Aufnahmen importieren.

Da werden dann sogar die RAWs importiert, die man mit LR oder Affinity bearbeiten kann. Ein zusätzliches Hub oder eine weitere Stromquelle wird in diesem Fall nicht benötigt.
Das ist was die Bildbearbeitung angeht hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität für mich die bessere Wahl, als SnapBridge zu nutzen - um die Verbindung zur aktuellen SnapBridge Version und somit zum eigentlichen Thema wieder aufzugreifen.
 
Ist es aktuell noch immer so, dass bei neuen Kamera nur mittels SnapBridge eine Verbindung zur Kamera aufgebaut werden kann? Ansonsten ist die Nutzung von qDslrDashboard über Wlan noch immer nicht möglich...
 
Verhält sich das auch bei anderen SnapBridge Kameras so oder aktuell nur bei der D850? Wie es zudem scheint ist das aber eher nicht so gewollt. Man benötigt bei längeren Aufnahmen auf jeden Fall mehr als einen Akku. Schade das Nikon da noch immer nicht nachgebessert hat... am besten wäre es jedoch wenn man direkt in der Kamera einen Menüpunkt hätte, um ein Wlan zu aktivieren OHNE SnapBridge.
 
Ich hatte weiter oben im thread schon mal nach gefragt, ob es möglich ist, Snapbridge mit zwei Kameras zu koppeln, sodass beide die GPS-Daten auslesen können und in die exif schreiben.

Hintergrund ist meine Verwendung der D850 und D500 parallel mit einer Festbrennweite und einem Telezoom auf der anderen Kamera.
Dass ein paralleles Auslösen nicht möglich ist, hat Harald oben schon erklärt, ist auch logisch.


Ich hatte die Hoffnung, dass wenigstens die GPS-Daten fortgeschrieben werden können.

Dazu habe ich gestern eine Email an Nikon geschickt und heute folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage an Nikon Kundensupport.

Bedauerlicherweise ist es zur Zeit nicht möglich, gleichzeitig ein Smartgerät zwei Kameras zuzuordnen, damit die GPS Daten übermittelt werden können. Der Bluetooth kann sich immer nur mit einer Kamera koppeln. Es ist jedoch möglich, nacheinander beide Kameras mit Ihrem Handy zu koppeln und je nachdem, welche Kamera Sie gerade benutzen in der SnapBridge auf die entsprechende Kamera zu wechseln.

Eine andere Option ist es, beide Kameras mit externen GPS-Moduls zu versehen, um ein permanentes GPS-Signal zu ermöglichen.

Ihre Idee, eine Bluetoothverbindung zu zwei Kameras gleichzeitig zu ermöglichen, werde ich gerne an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Ihr Feedback ist für den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von Nikon sehr wichtig und ich kann Ihnen versichern, dass alle Rückmeldungen und Vorschläge von Kunden ernst genommen werden.
Aufgrund der hohen Anzahl ähnlicher Rückmeldungen, die wir erhalten, ist es uns leider nicht möglich, jeden Vorschlag einzeln zu beantworten.

Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben, und bedanken uns herzlich für Ihre Kontaktaufnahme. Bei weiteren Anliegen können Sie gerne auf mich zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Geht leider auch nicht.

Sagte ich bereits, dass ich Snapbridge nicht mag? :(
 
Sind die Erwartungen da nicht falsch? Gibt es überhaupt ein GPS-Device, das sich per Bluetooth gleichzeitig mit mehreren Kameras koppeln lässt?

Ich empfehle für kleines Geld (und Geduld von ca. 3 Wochen) einen AOKATEC AK-G1 aus dem fernen Osten. Der werkelt seit Jahren an meiner D800 völlig problemfrei. Es stört nur ein wenig der lose abstehende Gumminippel der 10.Pol-Kappe...
 
Guten Abend,

hat einer von euch schon mal probiert, eine Kamera an zwei Smartgeräte anzuschließen?
Ich habe jetzt meine D500 und die D850 mit meinem iPad gekoppelt weil ich damit Fotos in adäquater Größe beurteilen kann. Allerdings habe ich dass iPad nicht unbedingt immer dabei. Deshalb habe ich jetzt überlegt, die Kameras zusätzlich mit meinem iPhone zu koppeln.
Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden, ob das ohne weiteres geht.

Christoph
 
Ich fürchte, dass geht nicht. Nachdem ich die ganze Zeit die D850 mit dem iPhone gekoppelt hatte mußte ich in der Kamera die Verbindung löschen, um am iPad eine eingerichtet zu bekommen.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil ich "auf die Schnelle" tabula rasa gemacht habe, hatte keine Zeit, mehr rum zu probieren. Vielleicht war ich zu blöd.

Snapbridge kann auf dem Device mehrere Kameras, aber eine Kamera nicht mehrere Devices...so sehe ich das (derzeit). Bin da aber offen für Nachschulung :)
 
Es geht doch: Eine Kamera kann mit mehreren Geräten verbunden (gepairt) werden, naturgemäß jedoch nicht gleichzeitig. Wenn im Kameramenü bei Bluetooth = ON, dann gibt es einen Unterpunkt: Gepaarte Geräte. Dort sind alle aufgelistet, mit denen einmal gepairt wurde. Das zuletzt verbundene ist voreingestellt; wenn nun mit einem anderen, in der Liste angeführten Gerät verbunden werden soll, muss man hier zweckmäßigerweise auf dasjenige Gerät "umschalten", das man aktuell verbinden will. Anonsten dauert es "ewig" bis eine Verbindung zustandekommt.

LG Harald
 
Das zuletzt verbundene ist voreingestellt; wenn nun mit einem anderen, in der Liste angeführten Gerät verbunden werden soll, muss man hier zweckmäßigerweise auf dasjenige Gerät "umschalten", das man aktuell verbinden will. Anonsten dauert es "ewig" bis eine Verbindung zustandekommt.

LG Harald

Schau an, danke für den Tipp! Ich glaube, ich habe den ewig dauernden Weg eingeschlagen und dann vorzeitig verlassen. Gut zu wissen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten