• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2018, Thema: "Lebensmittel"

Während ihr euch hier streitet, bin ich fest am kochen und fotografieren....


Tom

Moin Tom.

Das ist gut so, weiter machen (y) Wenn die Bilder alle so gut werden wie Deine eingestellten, dürftest Du gute Chancen haben.

Zum OT/ Streit/ etc.
Ich habe Frosty angeschrieben mit der Bitte das zu entsorgen. Ich fürchte, eine Abtrennung führt nur zu weiterem Streit und das war auf keinen Fall meine Absicht. Ich habe versucht konstruktiv Änderungen anzugehen und bin augenscheinlich gescheitert. Wer sich angegriffen oder verletzt fühlt, sorry, das war von mir weder gewollt noch in irgendeiner Form in Kauf genommen.
 
Ich habe auf den letzten Seiten die ausufernde Nebendiskussion entfernt, die so garnichts mit dem Thema des Threads zu tun hat und sich obendrein unschön entwickelte. Ich bitte alle Beteiligten, zurück zum Thema zu kommen.

Sollte es ernsthaften Gesprächsbedarf zum Nebenthema geben, öffnet einfach einen separaten Thread dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic: War da nicht vorhin ein neues Bild im Wettbewerb, mit zwei Gabeln und einem Ei, wo ist das denn geblieben? :confused:
Ich habe den Beitrag entfernt, weil das Foto entstanden ist, bevor das Thema bekannt gegeben wurde und somit außerhalb des vorgegebenen Zeitraums liegt.
 
Ich habe den Beitrag entfernt, weil das Foto entstanden ist, bevor das Thema bekannt gegeben wurde und somit außerhalb des vorgegebenen Zeitraums liegt.

Es war also zuerst das Ei da, und dann das Huhn der Wettbewerb :(
 
Ich stelle ein unfertiges Bild hier zur Diskussion, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Aufwand lohnt.

Das Eiweiß ist leider bis über die Unterlage ausgelaufen, da könnte ich versuchen, schon vorab etwas Eiweiß abzulassen.
Den Krümel in der Pfanne und das Haar auf dem Basilikum :eek: kann man natürlich leicht entfernen.
Die Pfanne hat auch einige unschöne Kratzer, aber irgendwie sehen in der Vergrößerung alle meine Pfannen so aus :rolleyes:

Was denkt Ihr? Lohnt sich der Aufwand, jeden Morgen die Reste verspeisen zu müssen? Oder wäre das Bild auch im besserem Zustand nicht wirklich einen Punkt wert?

Danke ;)
 

Anhänge

Was denkt Ihr? Lohnt sich der Aufwand, jeden Morgen die Reste verspeisen zu müssen? Oder wäre das Bild auch im besserem Zustand nicht wirklich einen Punkt wert?

Danke ;)

Hm, die Pfanne wirkt auf mich irgendwie nicht alt rustikal, sondern abgenudelt. Eine alte Gußeiserne macht da mehr her. Neben den drapierten Elementen sind auch noch oben beim Ei irgendwelche Tropfen daneben gegangen, die Schärfe könnte höher sein, liegt eventuell am verkleinern. Das Eiweiß/ die Zwiebel oben abgeschnitten finde ich nicht optimal, sieht nicht wie gewollt aus. Neben dem Salz (?) kleine Flecken auf dem Untergrund (Pappe?). Linke Seite steht mir die Pfanne zu dicht am Rand. Das Foto wirkt auf mich ein wenig uninspiriert. Vielleicht wirkt das Ganze auf einem Holzuntergrund besser. Beim Licht hast Du vermutlich auf Tageslicht gesetzt, mit gut inszeniertem Zusatzlicht lässt sich da eventuell mehr rausholen. Es wirkt so matt und flach.

Ansonsten der Blick von oben drauf finde ich so an sich nicht schlecht.

Das war jetzt meine "Klugschnackmeinung". Lass Dich davon nicht beirren. ;)
 
Ich stelle ein unfertiges Bild hier zur Diskussion, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Aufwand lohnt.

Die Idee eines "dekonstruierten" Rühreis (?) gefällt mir auf jeden Fall gut, die bunten Farben lassen das Bild fröhlich aussehen, die Frage ist nur, wie man es am besten aufbaut...

Auf Deinem Bild stehen Pfanne und Zutaten komplett unverbunden nebeneinander, was durch die Aufsicht noch betont wird. Etwas seltsam sieht für mich das Eiweiß auf der blauen Unterlage aus, da würde ich mal mit anderen Unterlagen experimentieren, ev. auch ganz in weiß. Oder sogar in schwarz, dann würden die Farben noch mehr leuchten.
Die Kratzer an der Pfanne stören mich persönlich übrigens gar nicht, ich finde, die darf ruhig nach Benutzung aussehen, es soll ja keine Werbebroschüre eines Pfannenherstellers werden. Und ob da jetzt ein paar Spritzer sind ist doch egal, es ist ja nur ein Testbild, für den Wettbewerb lassen die sich ja beim endgültigen Bild noch problemlos wegwischen, ob in echt oder virtuell...

Wie wäre es denn, wenn Du das Ei direkt in die Pfanne schlägst, das Eigelb in der weißen Pfanne macht sich sicher gut, und dann die Zutaten drumherum legst, ebenfalls in der Pfanne, um zu betonen, dass daraus mal eine Mahlzeit werden soll? Und die Tomätchen aufschneiden! Dann den Pfannenstiel diagonal in eine Ecke des Bildes ausrichten und es sieht vermutlich schon dynamischer aus.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, nicht nur die Zutaten, sondern auch fertige Produkt zu zeigen, also ein schönes, frisches Rührei in der Pfanne, garniert mit Schnittlauch oder einem anderen grünen Farbtupfer. Die Zutaten, also ein frisches oder bereits aufgeschlages Ei, Zwiebel, Salz, Pfeffer dann daneben, aber etwas näher beieinander, oder vielleicht in kleinen Schälchen.

Nur so als Ideensammlung... Ich würde an Deiner Stelle dran bleiben!
Aber ob sich der Aufwand für Dich lohnt, kannst Du natürlich letztlich nur selbst entscheiden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der Aufwand lohnt.
Nein, das tut er doch hier nie...
Für dich selber aber vielleicht schon, wäre ein gutes Besipiel um ein bissl was über Lichtsetzung zu lernen.
Wobei das in kompletter Aufsicht nicht leicht werden dürfte.
Dein Ei zB sieht nur an den weniger Stellen gut aus, wo dein Licht von bild-oben Relexionen erzeugt, da eine größere Fläche hin (zB Din A3 Butterpapier mit Licht dahinter) könnte das Ding evtl sogar am blauen Untergrung zum Leben erwecken.
Apropos Leben... Deine Zwiebel ist leider auch tot...
Das Gefühl von frische bekommst du durch Glanz, und glanz bekommst du durch Licht, auch hier müsste man etwas Licht einspiegeln,
mit etwas Glück und einer geschickten Postition geht das mit dem Ei in einem Rutsch.
Das Salz, bzw die ganze untere Ecke da ist zu dunkel.

Im Gegensatz zu Pippi würde ich ganz bewußt keine Diagonale einbauen,
die "Dekonstruktion" wirkt für mich noch viel stärker, wenn du nix Verbindendes oder dynamisches im Bild hast. man könnte sogar die Pfanne auch ins "Hochformat" stellen, dann wäre mehr freier Raum für die Zutaten
(tschuldigung, Lebensmittel natürlich).
Auf jeden Fall muss das Ganze perfekt ausgerichtet sein!

Lg, Gernot

PS: Das festeste Eiweiß haben ganz ganz frische Eier
 
Im Gegensatz zu Pippi würde ich ganz bewußt keine Diagonale einbauen,
die "Dekonstruktion" wirkt für mich noch viel stärker, wenn du nix Verbindendes oder dynamisches im Bild hast.

Da stimme ich Gernot zu, wenn es wirklich strikt dekonstruktivistisch sein soll, dann möglichst klar und geradlinig!
 
Zuletzt bearbeitet:
,Lohnt sich der Aufwand, jeden Morgen die Reste verspeisen zu müssen? Oder wäre das Bild auch im besserem Zustand nicht wirklich einen Punkt wert?

Danke ;)
Das "Verspeisen" der Reste ist ja nicht so aufwendig :D
...eher schon die Arbeit an einem verbesserten Motiv und am neuen Bild.
Pünktchen kann das wohl bringen, zur Zeit (8 Bilder) noch auf jeden Fall.
Vom Charakter kommt es in die Nähe von Pippilottas Bild,
sehr farbig, kontrastreich und perspektivisch.

Einige Zutaten wie Tomaten, Bas., Salz sind mir irgendwie zu klein,
bzw. ist mir überall zuviel Zwischenraum (blauer Karton).
Das könnte man noch dichter hinbekommen. Vielleich wirds dann stärker
in der Wirkung - oder eine kleinere Pfanne?
Die ist mir hier auch etwas zu dominant.
 
Mich stört das aufgeschlagene Ei neben der Pfanne - das wirkt unlogisch. Wäre es in der Pfanne, würde die linke Seite nicht so leer wirken und das Eiklar würde nicht über die Unterlage rinnen. Oder du legst das Ei noch als Ganzes daneben, dann rinnt auch nichts weg. :D
 
Tausend Dank für die zahlreichen Tipps! Was das sauberere Arbeiten betrifft, das dürfte das geringste Problem sein. Das Bild war ja auch nur ein erster Entwurf.

Was mir Probleme bereitet, ist die korrekte Beleuchtung bzw. das Erschaffen einer erwünschten Lichtstimmung, damit tote Lebensmittel wieder lebendig erscheinen. Das Problem habe ich ja öfter bei meinen Fotos. Ich glaube fast, ich muss dafür mal einen passenden Kurs besuchen, ich krieg das einfach nicht hin.

Ich probiere mal noch etwas rum mit euren Tipps, vielleicht gelingt mir ja ein Glückstreffer.

Danke (y)
 
Dein bester Freund:
Light: Science and Magic
Unglaublich gutes Buch zu dem Thema, dann hast alle nötigen Grundlagen.
Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten