• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzbelichtung

VGER

Themenersteller
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich die Führung einer Personengruppe durch ein Gebäude fotografiert. Da sich die Belichtungssituation mit jedem Bild änderte, habe ich einen Blitz (on-camera) auf E-TTL (Canon) verwendet.

Ergebnis: Auf fast allen Bildern hatten fast alle die Augen geschlossen. Offenbar haben alle auf den Vorblitz mit Lidschlussreflex reagiert, sodaß der Hauptblitz - und das Bild - nur noch auf geschlossene Augen traf.

Wie macht Ihr das, wenn ihr z.B. Events indoor mit Blitz fotografiert? Verwendet Ihr E-TTL überhaupt, oder stellt Ihr den Blitz gleich fest ein? Was aber, wenn sich die Belichtung stark ändert? Justiert Ihr ständig am Blitz nach, oder überlasst Ihr das gleich der Auto-ISO?

MfG
 
Offenbar haben alle auf den Vorblitz mit Lidschlussreflex reagiert, sodaß der Hauptblitz - und das Bild - nur noch auf geschlossene Augen traf.

Das kann so gewesen sein ... aber eigentlich nur dann, wenn du den
Hauptblitz auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt hast, und eine
relativ lange Belichtungszeit verwendet wurde. Beim Blitz auf den ersten
Vorhang kann man die beiden Blitze mit blossem Auge nicht unterscheiden.
Alternative Ursache ... AF-Hilfslicht benutzt? Das irritiert ggf. auch.
 
Stimmt, das AF-Licht könnte es auch gewesen sein. Allerdings wundert es mich schon ein wenig, daß die geschlossenen Augen derart zuverlässig bei allen Personen, egal wo sie im Raum standen und unabhängig von deren momentaner Blickrichtung auftraten.

Die Einstellungen waren "normal", Blitz indrekt gegen die Decke, nichts besonderes.

Allerdings war es kein Canon-Blitz. Aber daß sich der Vorblitz dermaßen drastisch von einem Canon-Original unterscheidet kann doch nicht sein, oder?

MfG
 
Allerdings war es kein Canon-Blitz. Aber daß sich der Vorblitz dermaßen drastisch von einem Canon-Original unterscheidet kann doch nicht sein, oder?

Den Zeitpunkt für den Messblitz und den Hauptblitz bestimmt die Kamera ...
da sollte das Fabrikat keine Rolle spielen.

Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit eines Tests mit ein paar Personen ...
eine Serie von 5 Bildern mit Einstellung wie gehabt und dann die gleiche Anzahl
Bilder mit manuel eingestellter Blitzleistung. ... Damit sollte klar sein,
ob es am Vorblitz hängt.
 
Also ich als Pressefotograf bin mit solchen Sachen täglich konfrontiert. Ich mache immer im manuellen Modus die Kamera. Stelle es in etwa dann so ein dass ich noch nen bißchen Umgebungslicht einfange. Blitz auf ETTL, wenn genug Decke da ist Bouncen sonst direkt. GGf Blitzbelichtungskorrektur nachkustieren bzw. auch generelle Belichtung. Passt immer.
 
Ok, dann war das eine Fehlinterpretation meinerseits. Ich werde nach anderen Quellen für den Effekt suchen, z.B. das AF-Licht.

Danke, war mir sehr hilfreich.

MfG
 
Hi!

Ich habe im Freundeskreis ein paar Personen, die immer Schlafzimmeraugen bekamen, wenn ich sie mit E-TTL geblitzt habe. Ist wohl individuell recht verschieden.
Seit dem Wechsel zu Pentax kann ich den Blitz nur mehr im Automatik-Modus nutzen (kein Vorblitz, der Blitz entscheidet mittels Meßzelle wann die Belichtung paßt).
Das funktioniert ausgezeichnet und es gibt keine Schlafzimmeraugen mehr.
Kannst ja mal schauen, ob Dein Blitz das (sinnvoll) kann.

Ob das in Deinem Fall mit dem AF-Licht zu tun haben könnte, kann ich nat. nicht sagen, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Es ist typ. recht eng zentriert und würde kaum eine ganze Gruppe blenden. Möglich war's ...


Greez
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten