• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: Fertig

tombomba2

Themenersteller
Nachdem ich gestern die neue Linse von Sigma erhalten habe, wurde natürlich sofort hektisch mit dem Testen angefangen. Schließlich soll dies der 4. Kandidat für meinen 4-fach 85mm Shootout werden.
Erste Test-Aufnahmen der unberühmten Unremarkables (bei Neumarkt in der Oberpfalz) waren enttäuschend: Die Bilder waren weder im Zentrum geschweige denn an den Rändern mit den Ergebnissen des Nikon 85/1.4G vergleichbar.
Dabei hatte ich alles wunderbar erwischt: Sonnenschein, wenig Wind, Stativ, Spiegelvorauslösung, Live-view/Kontrast-basierter Fokus. Da wollte ich die Linse schon abschreiben, bis ich auf die letzten 4 Bilder schaute, die ich am Schluss meiner Serie zum Test einer eventuell vorhandenen Dezentrierung gemacht habe: Die waren auf wundersame Weise bis zu den Ecken scharf - bei f1.4 (y)
Was war der Unterschied? Ich hatte für die letzten Aufnahmen den normalen Phasen-Shift AF verwendet und man sah ganz deutlich, dass die Kamera weiter in die Ferne fokussiert hatte: Einige helle Objekte hatten einen verräterischen Magenta-Schimmer.
Heute Abend habe ich dann meine Siemens-Stern Test-Aufnahmen gemacht und dasselbe Phänomen festgestellt: Kontrast-/Liveview-basierter AF bringt nciht unbedingt die beste Schärfe.
Das Bild im Anhang zeigt links die in Live-View erzielte Bildqualität in der FX-Ecke bei f1.4, rechts habe ich den Fokus per CameraControlPro2 um 9 (!) Klicks weiter nach hinten verschoben. Ich glaube es ist sonnenklar, welches Bild schärfer ist (wenn auch nicht beim höchsten Kontrast).

Diese Ergebnisse lassen sich gerne diskutieren nach dem Motto: "Was wollt ihr: Mehr Kontrast ODER größere Schärfe".
Oder ist der Liveview-AF an meiner D800 kaputt :eek:

========UPDATE=======
Das fertige Review ist hier.
=====================
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

ihgittihgitt...also die unschärfere variante ist definitiv die ästhetischere...
im zentrum ist das aber nicht so extrem, ne?
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

im zentrum ist das aber nicht so extrem, ne?
Wenn eine Fehlfokussierung der Grund ist, dann wird es auch in der Mitte nicht scharf sein ;)

Puhh, ganz schön heftiges Purple-Fringing und deutliche Überstrahlungen, aber die Eckschärfe selbst ist wirklich beeindruckend.

Der arme Kontrast AF der D800 kann wahrscheinlich gar nichts dafür, er maximiert einfach den Kontrast. Ich habe auch bei einem Nikon AF-S 35/1.8 und einem Sigma 30/1.4 die Erfahrung gemacht, dass sehr kontrastreiche schwarz/weiss Felder für den Autofokus zu AF Problemen und zu einem Frontfokus führen. Bei reduziertem Kontrast stimmt dann wieder alles.
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Ich selbst nutze ein Sigma 85mm 1.4 EX DG HSM an D700 und D300s.
An beiden Kameras bin ich sehr zufrieden mit Schärfe und Kontrast. Selbst CA sind nur schwer zu bekommen... Ich finde, es ist ein klasse Objektiv.
Kann natürlich an der 36 MP-D800 schon wieder ganz anders aussehen, aber aus diesem Grund kommt mir auch keine D800 ins Haus. Ich würde bis vielleicht 16 oder 18 MP gehen, die Grenzen eines Objektivs in Punkto Auflösung muss ich nicht auf den Bildern haben. Und die Linsen nach dem Body auswählen, kommt auch nicht in Frage... aber ich gleite ab :eek:
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Also in der Mitte (oder nahe davon, bei mir immer 4mm off-center) funktioniert kontrast-basierter/Live-View AF wunderbar, wie folgender 100% Crop bei f1.4 zeigt, der von mir nicht weiter verändert wurde:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2274955[/ATTACH_ERROR]

Da wäre dann nur noch das klitzekleine Problem, dass bei der Landschaftsaufnahme der "Unremarkables" derselbe AF-Vorgang die schlechtere Schärfe produziert (und zwar in der Mitte wie an den Rändern) als eine weiter nach hinten fokussierte Aufnahme.
---
@bocka: ich vermute auch, dass der Algorithmus zur Erkennung des maximalen Kontrastes an der D800 einfach nicht den Feinkontrast an der Auflösungsgrenze (=Schärfe) maximiert sondern eher den bei 10LP/mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Hallo Thomas bist ja schon fleißig am testen (y)

Richtig intressant wäre ja jetzt ein 1:1 Vergleich mit dem Nikkor ?


Lieben Gruß Mario
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Hallo Mario,

ich habe mit Gordon Laing vereinbart, dass ich erst das Sigma durchteste und ein "anständiges" Review abliefere, bevor ich den 4-fach Shootout fertigstelle.
Das hat zwei Gründe:
1. Das bin ich Sigma Deutschland schuldig für die Ausleihe der Linse
2. Erst mit der Arbeit, die hinter einem vollständigen Review steckt, kann man den Vergleich in gesicherter Qualität liefern.
Und wie Du siehst, kann es schon ein paar Überraschungen geben, mit denen man sich erst einmal sauber auseinandersetzen muss...
Aber jeder kann natürlich mit den Bildern hier bzw. aus dem Sigma review sofort selber den Vergleich zum Nikon AF-S 85/1.4G oder dem Nikon AF-S 85/1.8G anstellen, denn ich verwende immer denselben Test-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Nachfolgend noch einmal dasselbe Problem in der Natur. Die beiden hochauflösenden f1.4 Originale sind normal kontrast-basiert/Live-View AF hier und "anders" fokussiert dort.
Zum bequemen Vergleichen habe ich einmal 100% Crops aus der Mitte und dem Rand hier in den Anhang hochgeladen.

Kontrast-AF Mitte:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275043[/ATTACH_ERROR]

"anderer" Fokus Mitte:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275045[/ATTACH_ERROR]

Kontrast-AF Ecke:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275044[/ATTACH_ERROR]

"anderer" Fokus Rand:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2275046[/ATTACH_ERROR]

Eines ist damit auch klar: Die Linse hat eine deutliche Bildfeldwölbung. Denn die Mitte ist in beiden Fällen etwa gleich scharf, d.h. der optimale Fokus liegt irgendwo zwischen den beiden Einstellungen. Aber der Rand ist eindeutig schärfer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Habe gerade Material in voller Auflösung von der D800 hier hochgeladen.
Inklusive den unvermeidlichen unberühmten Unremarkables plus einige Aufnahmen bei kürzeren Abständen zur Beurteilung des Bokeh.
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Jetzt auch mit einigen Street- und Portrait-Aufnahmen in voller Auflösung: hier.
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

also die streetaufnahmen gefallen mir..von dem purplefringing und der fehlfokussierung war ich doch sehr geschockt...
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für deine ersten Aufnahmen.

Wie sieht es denn im allgemeinen aus, was denkst du wann der Testbericht
deinerseits fertig gestellt wird ?

Ich persönlich warte auf den 1:1 Vergleich aller 3 Linsen
Nikkor AF-S 85mm/1,8 - AF-S 85mm/1,4 - Sigma HSM 85 mm/1,4


Lieben Gruß Mario
 
AW: Sigma AF 85mm f1.4 EX DG HSM Review an D800 bei Camera Labs: In Arbeit

Dies ist das letzte Wochenende, wo ich das Sigma haben kann. Der Zusammenschrieb für das Sigma ist schon fast fertig, ein paar letzte Feinheiten fehlen noch - die hoffe ich auch an diesem Wochenende abzuschließen.
Dann muss das ganze von Gordon Laing abgesegnet werden, was manchmal ziemlich schnell gehen kann.
Danach finalisiere ich den 4-fach Vergleich - denn das Material steckt schon in jedem einzelnen Review. Der Vergleich macht es dann aber sehr einfach, die jeweiligen Ergebnisse zu vergleichen und ein abschließendes Urteil abzugeben.
 
Hi Thomas,
ohne die legendäre Creme Machine ist die Testreihe unvollständig. :cool:
Kannst gerne zu mir nach Regensburg zuckeln und es ausleihen.
 
Mein Review ist jetzt hier veröffentlicht. Und der direkte Vergleich mit Nikon's 85/1.8D, 85/1.8G und 85/1.4G sollte in Kürze ebenfalls freigegeben werden.

Für das 85/1.4D fehlt mir leider einfach die Zeit, da ich gestern das neue AF-S 24-85/3.5-4.5G VR sowie das AF-S 24-120/4.0G VR zum Test/Vergleich bekommen habe. Sorry!
 
So Thomas,

ich danke dir wirklich ganz herzlich !

Ich wollte mir unbedingt ein lichtstarkes Bokehwunder zulegen,
das Sigma hatte ich ja zuhause bei mir und naja mit gemischten
Gefühlen ( an FX ) ................ich war noch am kämpfen
ob das Nikon den " Mehrwert " hat ?

Vielleicht ja ?

Aber wenn ich jetzt alles vergleiche..............dein Test
+ Phtozone + die Aussagen von User hier
( Danke an Andy und andere ) und ......

Ich hole mir das AF-S 85/1.8 G und für den Rest den ich spare das neue
AF-S 28/1.8.

Nochmals dankeschön und lieben Gruß Mario
 
Mein Review ist jetzt hier veröffentlicht. Und der direkte Vergleich mit Nikon's 85/1.8D, 85/1.8G und 85/1.4G sollte in Kürze ebenfalls freigegeben werden.

Für das 85/1.4D fehlt mir leider einfach die Zeit, da ich gestern das neue AF-S 24-85/3.5-4.5G VR sowie das AF-S 24-120/4.0G VR zum Test/Vergleich bekommen habe. Sorry!

Danke für die deine Mühe! Spannende Sachen machst du da.

Da sieht das Sigma im Großen und Ganzen doch ganz ordentlich aus :) Werde in der nächsten Zeit sicherlich in ein 85mm Objektiv investieren. Das AF-S 1.8 war eigentlich schon gesetzt. Aber eventuell ist das Sigma ja den Aufpreis wert.

Auch auf den Vergleich der beiden Zooms bin ich sehr gespannt.
 
So Thomas,

ich danke dir wirklich ganz herzlich !

Ich wollte mir unbedingt ein lichtstarkes Bokehwunder zulegen,
das Sigma hatte ich ja zuhause bei mir und naja mit gemischten
Gefühlen ( an FX ) ................ich war noch am kämpfen
ob das Nikon den " Mehrwert " hat ?

Naja, aber das Sigma zu verkaufen und dann das 85/1.8 zu holen !Spart dir ja auch gerade einmal 200-250 Euro, oder? Was gefällt dir denn am 85/1.4 nicht?

mfg g.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten