• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 16-85mm 3.5-5.6 AF-S VR G ED

hart-os

Themenersteller
Dieses Objektiv habe ich meistens dabei. Hie beispielsweise in den Allgäuer Alpen auf dem Weg von der Landsberger Hütte zum Prinz Luitpold Haus und beim Aufstieg auf den Hochvogel.

Das 4. Bild ist ein 100% Crop des zeiten. Obwohl die Felsflanke im Schatten liegt sind imho erstaunlich viele Details zu erkennen. Eine Bergwanderin ist in den Felsen übrigens auch zu sehen.

Alle Bilder in 12 Bit Raw komprimiert fotografiert. Entwickelt: Kontrast, Farbsättigung, Gradationskurve, geschärft, gecropt, verkleinert und nachgeschärft in Lightroom 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Das 4. Bild ist ein 100% Crop des zeiten. Obwohl die Felsflanke im Schatten liegt sind imho erstaunlich viele Details zu erkennen. Eine Bergwanderin ist in den Felsen übrigens auch zu sehen.

Die Linse scheint schon qualitativer abzulichten als das DX 18-200VR.
Aber was ist denn bei dem Berg im Schatten passiert. Ist das links oben an der 'Bergkante' Schnee, oder hat hier irgend eine Software CA's rausgerechnet? Schaut irgendwie sonderbar aus
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hallo,

das Zoom zeichnet scharf und eignet sich gut für Ausflüge. Der Bereich von 16 bis 85 mm ist ideal für kleines Gepäck. (Sollte einmal das Licht nicht reichen, habe ich stets ein 1,4/50 in der Tasche.)

Gerade entwickele ich die Bilder einer Fahrt in den Golf von Neapel in der vergangenen Woche. Dort kam die Festbrennweite nur für die Innenaufnahmen am Abend zum Einsatz.

Im Bereich von 16-22 mm verzeichnet die Optik leicht tonnenförmig, was sich aber (beispielsweise mit CNX) herausrechnen lässt.

Die Bilder sind mit der D300 als RAW aufgezeichnet, wurden leicht nachgeschärft und komprimiert.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Ist das links oben an der 'Bergkante' Schnee, oder hat hier irgend eine Software CA's rausgerechnet? Schaut irgendwie sonderbar aus

Danke für den Hinweis. Da sind weder Objektiv noch Lightroom dran schuld, das habe ich vermurkst.

Die Felsflanke liegt im Schatten und der Himmel ist sehr hell und dadurch völlig ausgefressen. Nun habe ich versucht etwas blau in den sonst weißen Himmel zu bringen indem ich mächtig an diversen Knöpfen in Lightroom gedreht habe.

Hier nun eine Bearbeitung in der ich den ausgefressenen Himmel gelassen habe und ein Bild ohne an den Einstellungen in Lightroom gedreht zu haben. CA ist vorhanden, aber für die gegebenen Lichtverhältnisse so wenig, das ist schon eine klasse Leistung des Objektivs, finde ich.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hallo,
Auch eins von mir.
mfg
skarb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Auch von mir 2 Bilder/ Schnappschüße aus dem letzten Urlaub, ohne großen Künstlerischen Anspruch :)

Out of the Cam nur verkleinert.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

äh, ich hab mir das objektiv auch bestellt, aber alle fotos hier wirken flau bzw. farblich daneben. oder bin ich noch nicht ganz wach?
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hallo,
hier mal meine ersten Bilder mit der D300 und dem 16-85 mm, quasi frisch aus dem Karton.
Gruß
Carsten
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

äh, ich hab mir das objektiv auch bestellt, aber alle fotos hier wirken flau bzw. farblich daneben. oder bin ich noch nicht ganz wach?

Sofort stornieren, dafür ist ein Thread wie dieser doch da. Das meine Bilder nicht so dolle sind ist schon klar, liegt an mir nicht am Objektiv. Ansonsten habe ich jede Menge gute Bilder von diesem Objektiv gesehen.

Für den Weißabgleich und die Farbsättigung muss nn mal jeder seine Einstellung finden, die ihm persönlich gefällt.

Meine Bilder sind halt manchmal wirklich flau.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Flau?? :confused:

NIKON D40x, 1/60s, f10, ISO200, 85mm
NIKON D40x, 1/160s, f9, ISO400, 85mm.

Ist das farbig (kontrastreich) genug?
Hängt natürlich sehr vom Wetter/Licht, sowie den Kameraeinstellungen ab.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Heute Vormittag bei diesigem Wetter mit VR. Das 2. Bild ist ein 100% Crop. 85mm und 1/25s, ich finds beachtlich.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Ich finde auch das ist eine super Linse. (y)
Habe das Baby D300 und 2 Linsen nun seit 1 Woche.:)
Fotos bei dem jetzigen trüben Wetter gemacht.
Warte immer noch auf einen schönen Sonnen-Tag.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Vielleicht solltest du mal deinen Monitor überprüfen. Ist er kalibriert?

Würde ich auch machen. Spätestens wenn man das Gefühl hat, das irgendwie alles mistig aussieht, sei es nun stichig oder flau, sollte man sich mal DRINGEND seine Displays ansehen! :D
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Herbst am Ufer des Rubbenbruch See. Das zweite ist ein 100% Crop vom rechten Rand.

12 Bit Raw komprimiert fotografiert. Entwickelt: Kontrast, Farbsättigung, Gradationskurve, geschärft, gecropt bzw. verkleinert und nachgeschärft in Lightroom 2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten