• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nord Norwegen - Reiseplanung und Objektivauswahl

Stutti27

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren ersten Nord-Norwegen Urlaub. Ich war dort schon als kleines Kind einige Male und möchte meine Erinnerungen gerne auffrischen. Wir fahren zu zweit von Stuttgart bis hoch in den Norden. Als Zeitraum haben wir uns so 3 bis 3,5 Wochen gesetzt.

Wir möchten gerne im März fahren und der Schwerpunkt soll auf Erholung, Abschalten, Fotografieren und ein bisschen wandern sein. Als wir letztes Jahr im Oktober auf Island waren, haben uns die Nordlichter so sehr begeistert, dass wir dies gerne nochmal erleben möchten.

Wir werden mit unserem Allrad Kombi fahren und sind nun am überlegen wie die ideale Route aussehen könnte und welche Ziele man im Norden gesehen haben sollte, insbesondere auch vor dem Hintergrund fotografieren. Die A7Riii soll sich ja auch nicht langweilen, wenn sie denn mal da ist.

Ich bin auch noch am überlegen welches Tele Objektiv ich kaufen soll (70300G vs 70200 2.8 vs 100400). Wir möchten auch gerne Walsafaris machen. Als Immerdrauf hab ich das 2470GM

Also in Summe ist für mich zu klären:
- welche Ziele sollte man ansteuern
- was für Attraktionen sollte man mal mitgemacht haben
- welches sind die tollsten Fotoziele
- welches Tele Objektiv sollte ich mitnehmen

Kurz vorweg: wir fahren sehr gerne Auto und sind im Durchschnitt 50.000km pro Jahr unterwegs. Fliegen ist keine Option.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
 
Bis wie hoch wollt ihr denn da fahren? Von wo aus startet ihr? Mit der Fähre von Jütland rüber nach Norwegen? Oder die Fähre Rostock-Gedser und dann über Schweden den Landweg hoch? Im März liegt noch Schnee und viele Straßen und Pässe sind gesperrt.

Wenn ich weiß, wie weit nördlich ihr wollt und wo ihr nach Norwegen rein kommt, kann ich dir wohl was raten. :)
 
Hallo,

Danke für die Antwort :)

Wir starten in Stuttgart und übernachten dann bei Freunden in Flensburg. Danach fahren wir nach Stockholm und dann durch Schweden hoch bis Tromsö, Alta usw.

Das ist zumindest mal das Ziel :)
 
Flensburg - Stockholm? Wo liegt denn dein Schwerpunkt? Wenn du schon in Flensburg bist, warum fährst du dann nicht hoch nach Hirtshals und dann mit der Fähre rüber nach Kristiansand, oder Larvik? Dann die E 6 hoch in Norwegen, alles andere wäre ein großer Umweg. In Schweden gibt es im März außer Schnee nicht viel zu sehen. Du verschenkst so Zeit, die du nachher in Norwegen ganz sicher brauchst.

Alta... klar kannst du das machen, aber die im Winter (im März ist da noch Winter!) lohnenden Ziele sind südlich ab Tromsø.

Senja, Vesterålen, Lofoten, Hamarøy mit dem super schönen Leuchtturm Tranøy Fyr. Walsafaris kannst du von Tromsø und Andenes auf den Vesterålen machen. Polarlicht wirst du überall dort oben sehen, wenn das Wetter stimmt. Es gibt dafür auch geführte Touren, wenn man mag. Die Lofoten sind im Winter ein Gedicht, da wird deine Kamera glühen, versprochen! Übernachten könntest du auf dem ganzjährig geöffneten Campingplatz Sandsletta. Die haben schöne Holzhütten, das gibt Romantik! :p

Leuchtturm von Tranøy: https://www.google.de/search?q=Tran...h=929#imgrc=K4-aQTHH8ydyLM:&spf=1511336236047

Campingplatz: http://camping-lofoten.no/deutsch/

Zur Ausrüstung: Ein Weitwinkel vielleicht ab 10 oder 12 mm wäre gut, was Lichtstarkes wäre von Vorteil, wenn du das Polarlicht optimal ablichten willst. Tele... ja, kann man gut gebrauchen. Ich habe mein 50-500 mm dort oben immer viel benutzt. Du kommst ja zu Fuß im Winter auch nicht immer überall hin!

Na ja, schreibe jetzt du erstmal was dazu. Ich gebe aber noch zu bedenken, dass 3 Wochen für Norwegen so schon gerade so reichen, wenn du in der warmen Jahreszeit dort bist. Im Winter geht vieles langsamer, etliche Straßen und Pässe sind gesperrt. Mitunter muss man Stunden auf Räumfahrzeuge warten... :)
 
Hallo,

danke für die wertvollen Hinweise. Ich war leider beruflich sehr eingespannt, sodass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Ich hatte immer gehört, dass man über Schweden am schnellsten nach Tromsö kommt (außer mit dem Flugzeug), weil die Straßen dort besser sein sollen.

Unsere Idee war, dass wir folgende Route machen:

Stuttgart - Flensburg (1 Übernachtung)
Flensburg - Stockholm (1 Übernachtung + bisschen Sighseeing)
Stockholm - Pitea (1 Übernachtung)
Pitea - Tromsö (in Tromsö dann ein paar Tagen bleiben)
und der Rest ist noch offen - irgendwie hat uns das Nordkap nochmal gereizt, wobei ich deinen Punkt schon verstehe, dass man dort nur sehr langsam voran kommt. Von daher könnten wir uns auch gut deine Route vorstellen: Tromsö und dann Senja, Lofoten und wieder zurück.

Also Schweden wäre wirklich nur eine Notlösung. Von der Übernachtung her können wir uns durchaus auch mal ein paar einzelne Nächte im Auto vorstellen, aber gerade in Tromsö und auf den Lofoten wären es eher nette Hütten mit Kamin :) Hast Du dort auch Tipps bis auf den Campingplatz?

Es ist noch relativ viel zu klären bei uns, wie z.B. das Thema Spikes... Ich habe einen Mercedes C220 Diesel Kombi mit Allrad (Neuwagen, Dienstwagen) und natürlich keine Spikes sondern nur Winterreifen.

Auch das Thema Schuhwerk (Bergwanderschuhe, also richtige massive Schuhe oder reichen bessere Winterboots) usw... :)

Bzgl. fotografieren habe ich aktuell lediglich das Zeiss 18mm 2.8, Samyang 12mm das 24-70GM und bin nun am überlegen ob das 70200 2.8 oder 70300 4.5 oder 100400 3.5 angeschafft werden soll....

Fragen über Fragen... :)

Ich finde es übrigens echt toll, dass Du dich so mit unserer Reiseplanung beschäftigst :) Foto Hotspots wie der Leuchtturm sind natürlich auch immer herzlich Willkommen!
 
du wirst die infos zu alle deinen fragen im netz finden. du musst nur etwas suchen.

zum thema objektiv, geh auch 500px, schau dir die bilder an die dir gefallen und guck was die für brennweiten benutzt haben. fertig.
 
Es ist noch relativ viel zu klären bei uns, wie z.B. das Thema Spikes... Ich habe einen Mercedes C220 Diesel Kombi mit Allrad (Neuwagen, Dienstwagen) und natürlich keine Spikes sondern nur Winterreifen.
Wir waren 2011 mit der Hurtigroute Mitte Mai in Norwegen, was mir in Tromsö aufgefallen ist, es waren so ziemlich alle noch mit Winterreifen und Spikes unterwegs, die werden wissen warum.

Zu dem Objektiven, ein Tele ist sicher nicht zu verachten, ich war mit 18-200mm unterwegs.
 
Ich hatte immer gehört, dass man über Schweden am schnellsten nach Tromsö kommt (außer mit dem Flugzeug), weil die Straßen dort besser sein sollen.

Stimmt, wenn man die Fähre von Rostock nach DK rüber nimmt, oder Sassnitz-Trelleborg. Aber du bist in Flensburg, da ist es eben günstiger nach Hirtshals zu fahren und von dort rüber nach Norwegen. Warum willst du ein paar hundert Kilometer mehr vergurken? Die E 6 in Norwegen ist übrigens super ausgebaut und wird auch regelmäßig vom Winterdienst betreut. Wie es speziell in Schweden ist, weiß ich nicht, die Haupstrecken werden auch dort frei sein. Thema im Auto schlafen: im März können dort oben noch fette Minusgrade sein, ich rede nicht von -5 oder so, sondern von -20 und höher. Im Auto schlafen würde ich mir verkneifen zu der Jahreszeit. Selbst wenn du ne Standheizung hast. Die saugt dir die Batterie leer und dann stehst du in der weißen Mahalla und keiner hört dich rufen. :lol:

Mir scheint, so richtig durchdacht ist dein Plan nicht. Bei Google Maps kannst du Streckenplanung machen, dir Tagesetappen basteln und Zeitpläne.

Spikes... Dazu brauchst du spezielle Reifen. Deswegen schaffe dir zu deinen Winterreifen lieber Schneeketten an, damit machst du nix verkehrt.

Was deine Fotoausrüstung angeht, hast du ja einiges. Kauf dir ein Tele dazu, das musst du nach der Reise ja nicht wegwerfen. :D

Schuhe... solltest du unbedingt mitnehmen. :devilish: Wenn du durch den Schnee stapfen willst, hole dir was Vernünftiges mit Innenfutter, das nicht so schnell durchweicht. Es gibt da was, wo der untere Teil gummiert ist. Vielleicht sowas...

Denn man viel Spaß und fall nich hin. :)

Edit: Informiere dich wegen Übernachtungen. Im März haben nur wenig Campingplätze auf, das kann eng werden. Unter Umständen musst du auf Hotels ausweichen und das kann teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich daran erinnern, dass wir hier nicht in einem Reiseportal sind?
Was der Ausbau der E6 oder der Winterdienst auf Norwegens Straßen primär mit Fotografie zu tun haben soll, will sich mir nicht erschließen. Auch nicht, wenn der Thread hier im Foto-Talk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten