• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wer von Euch denkt über einen Umstieg von Canon auf ..... nach?

Gast_431655

Guest
Hallo!
Wer von Euch denkt über einen Umstieg von Canon auf Sony, Olympus, Panasonic, Fuji etc. nach und hat auch schon konkrete Vorstellungen?
Was sind Eure Beweggründe?
Seid Ihr von der mangelnden Innovation Canons enttäuscht?
Oder dass Canon ( ebenso wie Nikon ) weiterhin keine KB-DSLM im Angebot hat und es so ausschaut, als käme diese auch auf absehbare Zeit nicht?
 
Hallo!
Wer von Euch denkt über einen Umstieg von Canon auf Sony, Olympus, Panasonic, Fuji etc. nach und hat auch schon konkrete Vorstellungen?
Was sind Eure Beweggründe?
Seid Ihr von der mangelnden Innovation Canons enttäuscht?
Oder dass Canon ( ebenso wie Nikon ) weiterhin keine KB-DSLM im Angebot hat und es so ausschaut, als käme diese auch auf absehbare Zeit nicht?

Nach der Analyse meiner Bedürfnisse und des frechen Preises der 6D MKII bin ich nach langer Testphase auf Fuji umgestiegen und vermisse nichts.

Als Backup habe ich immer noch die Ur 6D mit 2 Linsen aber die liegt jetzt auch schon seit Monaten unangefasst im Schrank rum.

Gruß
 
Hallo!
Wer von Euch denkt über einen Umstieg von Canon auf Sony, Olympus, Panasonic, Fuji etc. nach und hat auch schon konkrete Vorstellungen?
Was sind Eure Beweggründe?
Seid Ihr von der mangelnden Innovation Canons enttäuscht?

Ich habe dieses Jahr gewechselt, von Canon 1DX, 5DIV, 80D + M5 zu Sony A9.
Mit Canon war ich nie unzufrieden, aber momentan sagt mir die Sony mehr zu.
Beweggründe:
- interner Stabi
- lautlos
- Klappdisplay
- sehe vorher wie das Bild wird

Nachteil:
- es kommt eher Staub auf den Sensor

Grüße :)
 
Danke schonmal!
Wäre an der A7II interessiert, wegen des 5-Achsen-Stabis.
Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass adaptierte Objektive mit eigenem Stabi nicht gut funktionieren. In meinem Falle wäre es ein Tamron 24-70/2.8 ( ok, kein EF ) und ein EF 70-200/4 IS.

Und wie schaut es mit TTL-Blitzen aus bei adaptierten Linsen?
 
Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass adaptierte Objektive mit eigenem Stabi nicht gut funktionieren. In meinem Falle wäre es ein Tamron 24-70/2.8 ( ok, kein EF ) und ein EF 70-200/4 IS.

Der Kamerastabi wird abgeschaltet, sobald ein Objektiv mit IS adaptiert wird. Der nützt dir nur etwas bei unstabilisierten Objektiven.

Wieso startest du zwei Threads mit fast identischer Fragestellung?
 
Hallo!
Wer von Euch denkt über einen Umstieg von Canon auf Sony, Olympus, Panasonic, Fuji etc. nach und hat auch schon konkrete Vorstellungen?
Was sind Eure Beweggründe?
Seid Ihr von der mangelnden Innovation Canons enttäuscht?
Oder dass Canon ( ebenso wie Nikon ) weiterhin keine KB-DSLM im Angebot hat und es so ausschaut, als käme diese auch auf absehbare Zeit nicht?

Parallel für Radtouren eine OMD10MarkII angeschaft.
BQ gut, vor allem Werkssetup gruselig. Bedienung halbwegs ok, wenn man mal mit viel Zeitaufwand ein ernünftiges Setup gefunden brauchbar, Ausnahme Touchfunktionen, die hat Olympus nur Halbherzig umgesetzt, ganz schlimm unbrauchbar die AF Punktverstellung über Touchpad beim Sucherbetrieb, verstellt man immer mit der Nase, abschalten geht nicht wirklich (oder Touch für alles aus), mit Doppeltipp kann man die AF Verstellung wieder aktivieren, das passiert sehr regelmässig, wenn man die eingeschaltete Kamera trägt.
C-AF nicht wirklich toll, da muss man dann zur 2000€ EM1 greifen, das kann jede DSLR unter 1000€ schon besser. Bei schlechtem Licht geht der Pasen AF meiner 70D deutlich betriebssicher zu Werke.
Die Freie Konfigurierbarkeit ist nicht soooo frei wie immer suggeriert wird, man kann die Rädchen oder das Steuerkreuz immer nur im Doppelpack belegen und bekommt zu der gewünschten Funktion immer eine andere dazu, die man nicht benötigt oder die Kontraproduktiv ist, wenn man die versehentlioch verstellt und es nicht gleich merkt (ISO gewünscht, WB unnötig dazu), hier wäre eine freie Konfiguration der Räder abhilfe geschaffen.

Von dem her für meinen Zweck ok, aber ich würde nie total wechseln.
Mir war die Bildqualität mit Sucher wichtig, sonst wäre es eine 1" Canon g5X geworden, aber nachdem ich mal die Korrekturen von den RAW entfernt hatte, musste ich feststellen, dass insbesondere im Weitwinkel extremst korrigiert und abgeschnitten wird. Alle vier Ecken schwarz, Verzerrungen ohne Ende, eine Pana im selben Segment war da genauso mies.
 
Fotografiere seit Jahren mit einer 5D3 und hab noch keinen Gedanken an einen Systemwechsel verschwendet. Nicht, weil ich Fanboy bin, sondern weil ich mit einem neuen System nicht bessere Bilder produzieren werde. Irgendwann hat es sich so entwickelt, dass für mich die Ergebnisse und nicht mehr die Technik im Vordergrund standen, und das ist eine gute Sache (finde ich).
 
Hi
sollte Canon mal einen Body in Form und Technik wie die Alpha 7 oder 9 rausbringen, dann würde ich meine 1DX eintauschen.
Heut und morge zu Sony und Co. wechseln? kommt erstmal nicht in Frage.
Mcg
Ronald
 
Für mich ist es einfach das tolle Bedienschema der ein- und zweistelligen Canons, die mir jeden Wechsel zu anderen Herstellern als Abstieg erscheinen lassen. Das ist natürlich Ansichtssache. Es gibt Fotografen, die mehrere Systeme parallel nutzen - ich könnte das nicht.
 
Umstieg von 5D III auf Sony A7R III wird immer wahrscheinlicher, allerdings nicht sofort. Gründe:
- Größe + Gewicht,
- Bildqualität (Auflösung, Dynamik),
- Klappdisplay,
- Augen-AF,
- kleinere, leichtere u. wahrscheinl. leistungsfähigere 24-105 u. 12-24
 
Ich nutze Canon nun schon länger. Meine erste DSLR war eine Pentax k200.
Bei meinem Umstieg hab ich mich für ein System und nicht für einen Body entschieden.
Ich seh für MICH keinen Vorteil in einem spiegel losen System, auch die Objektiv Auswahl ist bei Canon für mich wirklich gut so das es für mich einfach keinen Grund sehe meine guten und sehr guten Linsen zu
verkaufen und umzusteigen.

Mit meiner 5D MKIV gibt es „fast“ nichts was ich nicht fotografieren könnte. Mir ist genauer gesagt noch nichts untergekommen und wenn dann liegt es rein nur an mir.
Natürlich hab ich mich über die Preisgestaltung der neuen 5d geärgert und mich bei anderen Herstellern umgesehen. Wenn ich mir dann aber die Preisgestaltung von Sony Body und guter Linse (z.B 70-200 2.8) dann bin ich vom Gesamtpreis auch nicht mehr weit weg. Besonders wenn ich noch den Verlust durch den Verkauf meines damaligen Equipment mit eingerechnet hätte.
Und nein eine Adapter Lösung ist nie in Frage gekommen. Ich investiere ja nicht in wirklich gute objektive damit ich dann an Schnelligkeit ec. verliere
 
Ja, ich denke schonmal an einen Umstieg. Weil es einfach Sachen bei Canon gibt die man besser machen könnte und weil meiner Meinung nach der Spiegellosen Technik die Zukunft gehört. Lautloses auslösen, keine Probleme mehr mit Front oder Backfocus und damit einhergehende Justageorgien, Focus Peaking im Sucher usw. Dazu bieten andere Hersteller einen Gehäusestabi. Für mich ein großer Nachteil bei Canon.

Aber dann schaut man sich die Alternativen an. Bei mir müsste es Spiegellos sein. Und KB sollte es sein. Mindestens gleichwertiger AF zu meiner 5DIV. Damit schränke ich die Möglichkeiten schon sehr ein. Letztlich bleibt da nur Sony. Da war mir aber bisher der AF nicht gut genug. Seit dem erscheinen der A9 und der bald kommenden A7RIII scheint das aber kein Kritikpunkt mehr zu sein. Also könnte ich wechseln. Auf A9 oder A7RIII müste man da entscheiden. Und wenn ich wechseln würde, dann komplett. Vom adaptieren halte ich nicht viel.

Davon halten mich aber folgende Punkte ab: Zum einen wäre es eine finanzielle Belastung. Der Verkauf meiner Ausrüstung brächte beileibe nicht das was ich bei Sony für eine entsprechende Ausrüstung zahlen müsste. Ein 300/2,8 gibt es erst gar nicht. Es wurde jetzt ein 400er angekündigt. Den Preis weiß ich jetzt nicht (steht der schon fest?) aber er wird ganz sicher mind so hoch sein wie ein Canon 400/2,8 IS II. In jedem Fall müsste ich mich im Telebereich einschränken. Will ich eigentlich nicht.

Ein wichtiger Faktor für mich ist auch die Größe. Im Grunde sind mir die Sony zu klein. Ich laufe gerne mit BG an meiner 5D rum. Klar, den gibt es für die Sony auch und bietet mir zudem die Möglichkeit auch mal sehr kompakt unterwegs zu sein. Das ist wieder ein Vorteil. Aber alles in allem konnten mich die Sony Gehäuse noch nicht überzeugen.

Ich kaufe auch meine Sachen fast alle gebraucht. Bin ich bisher sehr gut mit gefahren. Bei Canon gibt es auch einen sehr großen Gebrauchtmarkt. Das ist bei Sony anders. das System ist noch im Aufbau (der allerdings schnell vorangeht). Viele der Linsen und Kameras müsste ich neu oder zumindest nahe am Neupreis kaufen.

Aber der Hauptgrund, warum ich aktuell nicht wechsel ist der das ich von Canon bis Ende 2018 erwarte das sie in den Spiegellosen KB Markt einsteigen. Und das warte ich in jedem Fall noch ab. Sollte sich da nichts tun bzw nur etwas das mich nicht überzeugt vorgestellt werden, dann gibt es bis dahin eine A9 deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ab 2005 nutze ich Canon, zunächst APS-C, ab 2009 EOS 5D II wieder im Kleinbildformat. Von Pentax kommend stehen mir endlich Teleobjetive mit Objektivdurchmessern größer als 80mm zur Verfügung. Bei einem Wechsel zu Sony (wegen des gesetzten Sensorformats) müsste ich wieder darauf verzichten. Von leichtem Vorteil wäre nur die etwas bessere Dynamik und der wahrscheinlich genauer treffende Autofokus. Dafür gibt es Besonderheiten wie verlustbehaftete RAW-Dateien, star-eater und shutter shock, die ich in der Preisregion nicht akzeptiere.
 
Ich denke nicht darüber nach zu wechseln.

So viel grüner ist das Gras auf der anderen Seite nicht, jedoch für mich mit Einschränkungen versehen, die ich so nicht haben will.
 
Nicht das er das nicht dürfte ....

aber der TO stellt ähnliche Fragen in den Abteilungen der anderen Marken und macht sich dann vom Acker.

Vermutlich ein sehr wissbegieriger Mensch, der die Kommunikation der Foristi ein wenig anheizen will :lol:

Gruß Tommy
 
Ich mache mich nicht vom Acker - ganz im Gegenteil!
Ich freue mich über die rege Beteiligung und die sehr interessanten Beiträge.

Ich habe übrigens den Beitrag zuerst im Canon-Unterforum gestellt, dort wurde er dann verschoben. Daher vermutlich der Doppelpost. War also keine Absicht, sondern eine zeitliche Überschneidung.

Ich finde bisher mehr aufgeführte Argumente, die besagen, dass ein Wechsel nicht in Frage kommt. Spannend! Denn gerade laß ich bei Photografix Klick , dass Sony Nikon überholt hat beim Kameraverkauf.
Also sind es evtl. Neueinsteiger und nicht Umsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich. Es gibt nicht's was ich damit nicht realisieren könnte.
Diese ewige Suche nach dem perfekten System liegt doch nur die die Unzufriedenheit über die eigenen fotografischen Fähigkeiten zugrunde. Das wird sich aber auch mit einer anderen Kamera nicht ändern.

Ich bin einst wegen dem EVF von Sony zu Canon gewechselt. Ich war jetzt 4 Wochen in Nepal mit meinem Olympus Zweitsystem unterwegs und habe mich täglich wieder über den EVF geärgert. Das möchte ich mir als mein Haupt-System nicht antun.
 
Wenn ich reise oder so nebenbei greife ich wegen der Kompaktheit lieber zu MFT (hier: Olympus E-M10). Aber eigentlich ist mir Canon lieber. Das Oly-Menü ist mir irgendwie zu verworren, blinbedienung geht bei der Canon erheblich besser. Für mich stellt sich immer die Frage ob ich zum fotografieren rausgehe, oder ob ich einfach die Welt genießen möchte und evtl nebenbei noch etwas knipse. Gute Bildqualität bekomme ich bei beiden Systemen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten