• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Bilderwelten ... Franken, Deutschland und Europa

Samweis11

Themenersteller
Hallo zusammen,

die letzten Monate war ich aus gesundheitlichen Gründen leider nur stiller Mitleser hier im Forum. Jetzt möchte ich aber wieder durchstarten und aktiver sein - zu einen beim zeigen von Bildern, aber auch um den einen oder anderen Kommentar zu hinterlassen (über die Kommentarkultur hier im Forum wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert, da stimme ich grundsätzlich zu).

Ich habe mich deshalb jetzt doch entschlossen auch einen Sammelthread zu starten in dem ich Bilder von meinen Fototrips zeigen kann. Das werden sicherlich viele Bilder aus meiner näheren Umgebung (bis ca. 1-1,5 Autostunden um Nürnberg) sein. Einfach weil die Ziele schnell mal zwischendurch erreichbar sind. Manche werden jetzt vielleicht abwinken und sagen "was soll´s denn da zu fotografieren geben?". Das ist einerseits zwar richtig, spektakuläre Canons und Gletscherseen auf 4000m hat Franken nun mal nicht zu bieten, andererseits gibt es aber doch recht nette Ecken und mich reizt es auch aus Landschaften, die nicht unbedingt zu den Top-Locations zählen, ansprechende Bilder zu generieren. Aber natürlich will ich mich nicht nur auf meine Heimat beschränken sondern auch Bilder von meinen weiter entfernten Fototrips und Urlauben zeigen.

**********************

So, genug getextet, ein bisschen was hab ich ja doch nachzuholen.

Ich fang mal mit dem verlängerten Wochenende um den 3. Oktober an, da war ich für ein paar Tage im Allgäu. Das Wetter war ziemlich mies, bis auf einen halben Tag war es durchgehend bedeckt oder hat geregnet. Gut, dann geht man halt in eine Klamm - bei den tollen Herbstfarben lässt sich der Regen ertragen. ;)

#1 - Starzlachklamm

DSC00383_LR6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Bilderwelten...Franken, Deutschland und Europa

Das ist schon mal ein toller Einstand. Gefällt mir sehr gut. Wenn ich so Deine Bilder auf der HP ansehe freue ich mich auf mehr.
 
Hallo Christian,
klasse, dass Du einen eigenen Strang aufmachst. Da bin ich schon gespannt was noch folgt.
 
1, ein wunderbares Klammenbild, könnte schöner nicht sein(y)

VG Franz
 
Das ist schon mal ein toller Einstand. Gefällt mir sehr gut. Wenn ich so Deine Bilder auf der HP ansehe freue ich mich auf mehr.

Vielen Dank! :)
Auf meiner Webseite ist seit über einem Jahr nichts mehr passiert, da muss ich auch noch ran... :eek:

Hallo Christian,
klasse, dass Du einen eigenen Strang aufmachst. Da bin ich schon gespannt was noch folgt.

Danke dir auch, Oscar :)
Mit deinen Bildern werd ich wohl nicht mithalten können, aber ein, zwei schöne werden hoffentlich schon dabei sein.

1, ein wunderbares Klammenbild, könnte schöner nicht sein(y)

Danke, Franz!
Ja, die Farben da waren echt toll. Da werd ich bestimmt noch eines zeigen...


Jetzt geht´s aber erstmal weiter mit einem Bild von dem ganzen halben Tag mit Sonne. :lol: Eigentlich wollte ich Neuschwanstein machen, aber bei dem Wetter hab ich mich dann spontan für den Vilsalpsee entschieden. Nur leider war ich dadurch zu spät dran um noch etwas Morgenstimmung mitzubekommen. Hab ich mich halt an einer Spiegelung versucht...

#2 - Vilsalpsee

DSC00452_LR6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden sicherlich viele Bilder aus meiner näheren Umgebung (bis ca. 1-1,5 Autostunden um Nürnberg) sein. Einfach weil die Ziele schnell mal zwischendurch erreichbar sind. Manche werden jetzt vielleicht abwinken und sagen "was soll´s denn da zu fotografieren geben?". Das ist einerseits zwar richtig, spektakuläre Canons und Gletscherseen auf 4000m hat Franken nun mal nicht zu bieten, andererseits gibt es aber doch recht nette Ecken und mich reizt es auch aus Landschaften, die nicht unbedingt zu den Top-Locations zählen, ansprechende Bilder zu generieren. [/IMG]

Die gefühlt 154'587te Aufnahme vom Kirkjufell oder Godafoss o.ä. finde ich mittlerweile nicht mehr so prickelnd, da sind mir weniger spektakuläre Landschaften, die weniger fotografisch verbraucht sind, viel lieber. Btw. finde ich solche Aufnahmen auch viel schwieriger, als das Nachfotografieren bekannter Bilder einer Landschaftsikone.

Das Klanmmbild finde ich toll. Wirkt für mich auch nicht übertrieben bearbeitet, wie andere Bilder im Forum von Wasserfällen usw. Von daher schon mal ein toller Einstand.

Das Bild vom Vilsalpsee finde ich auch gelungen (Ausser vielleicht etwas überbearbeitet). Weshalb da bei vielen Bildern immer ein hindrapiertes Ahornblatt im Vordergrund liegen muss habe ich allerdings noch nie begriffen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb da bei vielen Bildern immer ein hindrapiertes Ahornblatt im Vordergrund liegen muss habe ich allerdings noch nie begriffen :lol:

Hehe. :lol:
Das Blatt war allerdings tatsächlich schon auf dem Stein gelegen, ich hab es nur etwas fotogener hindrapiert. Sonst wäre ich vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen... ;)

Die gefühlt 154'587te Aufnahme vom Kirkjufell oder Godafoss o.ä. finde ich mittlerweile nicht mehr so prickelnd, da sind mir weniger spektakuläre Landschaften, die weniger fotografisch verbraucht sind, viel lieber. Btw. finde ich solche Aufnahmen auch viel schwieriger, als das Nachfotografieren bekannter Bilder einer Landschaftsikone.

Volle Zustimmung!
Bei Landschaften der Kategorie B muss man sich viel mehr anstrengen und auf Komposition und kleine Details achten um aus den oft bescheidenen Möglichkeiten ein herzeigbares Bild zu bekommen. Insofern finde ich das eine sehr gute Übung um dann von den Top Landschaften wirklich tolle Bilder mitzubringen.
 
Ich mach hier mal mit einer Nachtaufnahme von Oberjoch weiter. Von Norden zog schon wieder der nächste Regen auf, deshalb wird es hinten so dunstig.

Das Bild ist natürlich relativ stark bearbeitet, aber ich mag es so und finde es immer wieder toll was man aus der A7II so rausholen kann - es war eigentlich stockfinstere Nacht..

#3 - Oberjoch

DSC00589_LR6-2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die #2 finde ich natürlich mit der Spiegelung absolut sehenswert. Ob das Ahornblatt da jetzt lag oder nicxht, ist mir ehrlich gesagt weitestgehend egal, da ich es zu Beginn gar nicht gesehen habe, sondern von der Spiegelung so fasziniert war.:)
Mit der #3 tue ich mich sehr schwer. Das sieht zwar alles ganz nett aus, aber die vielen Lichter und verschiedensten Farben funktionieren bei mir einfach nicht. Die Linienführung ins Bild ist bemerkenswert, die Lichter aber einfach zu grell.
Ändert aber nichts daran, dass ich dabei bleibe, da du mit deinen Aussagen nicht ganz Unrecht hast.:)
 
Oh, schön, dass Du wieder hier aktiv bist, und schön, dass Du nun auch einen eigenen Thread eröffnet hast! Die ersten Bilder lassen auf jeden Fall einiges erwarten! Die #1 mit der Klamm ist schon mal fein, aber noch besser gefällt mir die #2, die Herbstfarben, die schöne Zeichnung in der klaren Bergluft, die Spiegelung, alles (y). Das Blatt hätte es nicht gebraucht, aber wenn es nun schon mal da lag... :rolleyes: :lol:
Beim letzten bin ich mir nicht ganz schlüssig, die sich schlängelnde Straße und die Lichter sind schon schön, andererseits wirkt es aber auch ein bisschen überladen und "gewollt", falls Du verstehst, was ich meine. Und ach ja: Interessant, dass Du auch mit einer A7II fotografierst, willkommen im Club! (y) :D
Ich freue mich auf mehr, gerne auch aus Franken (da habe ich auch mal gewohnt), es muss nicht immer Island sein... ;)
 
Die #2 ist richtig gut. Tolle Spiegelung und das Ahornblatt - ob trapiert oder nicht - finde ich sehr schön.
Bei der #3 geht es mir ähnlich wie den anderen. Das ist weder Fleisch noch Fisch. Das Auge findet keinen Halt. Die Straße mit den Leuchtspuren könnte das sein, dafür sind aber die Spuren zu wenig präsent. Dafür strahlen die Lichter der Stadt sehr stark. Vieleicht kannst du an den Lichtern noch was drehen den das Motiv an sich ist eigentlich sehr gut.
 
Hey Christian, freue mich nach deiner Nachricht nun auch einen Thread hier zu finden - willkommen zurück!
Das erste Bild ist schon mal richtig richtig stark, tolle Herbstfarben und Strukturen im Felsen, dazu das Wasser und die Perspektive - 1A
#2 Vilsalpsee geht einfach immer, ich finde die Ecke so schön und morgens auch extrem ruhig und entspannend. Am Bild stört mich eigentlich nur dass der Stein zu nah am Bildrand ist, sonst sehr fein.
Bei der #3 geht es mir ein wenig wie den anderen, die Lichter erzeugen zu viel Unruhe auch wenn es irgendwie eine interessante Szene ist.
Abo gesetzt, freue mich auf mehr!
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Leute!
Finde ich gut, so lernt man was... (y)

Ich hab mir das Bild #3 vom Oberjoch nochmal vorgenommen und versucht es ein wenig zu entschärfen. Die Lichter vom Ort bleiben aber halt ausgebrannt was wohl an den 200 Sekunden Belichtungszeit liegt um die Straße einmal komplett ausgeleuchtet zu haben. Ich habe aber versucht die Farben etwas anzugleichen und es etwa natürlicher aussehen zu lassen.

Die ursprüngliche Version habe ich zum Vergleich drin gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal kurz zurück in heimische Gefilde, taufrisch von heute Nachmittag.
Eigentlich hatte ich eine LZB der Burg Hoheneck, die dort über dem Ipsheimer Weinberg thront, im Kopf. Aber wie das halt so ist war es in Blickrichtung Burg ziemlich wolkenlos, dafür gings in die andere Richtung mit den Beams ab...

#4 - Windsheimer Bucht

DSC02541_LR6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert, die Lichter wirken nicht tot aber auch nicht mehr so aufdringlich, sehr guter Kompromiss, so gewinnt das Bild dazu!
 
Sehr schön, richtig romantisch mit den letzten Sonnenstrahlen, der kleinen Fachwerk-Hütte und den Weinreben. Die sind aber noch erstaunlich grün...
 
Oh ja, das Bild verstrahlt eine schöne fast schon greifbare Winzerromantik. Fehlt eigentlich nur noch der Winzer persönlich, der in einem Lehnstuhl sitzend dem Sonnenuntergang zu schaut und einen edlen Schoppen dazu in der Hand hält.:)
 
Da hat sich meine letzte Antwort mit deinem Bildbeitrag überschnitten. Finde das Bild ziemlich stark, ich empfinde es als gar nicht so einfach Weinreben richtig in Szene zu setzen, mit den Lichtstrahlen und dem Häuschen sieht das ganze aber fantastisch aus (y)
 
Oh ja, die #3 ist jetzt viel besser. Die Lichter sind nicht mehr so aufdringlich.
Das letzte ist toll. Schön wie die Sonnenstrahlen auf die Reben scheinen. Das Fachwerkhaus macht die Idylle perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten