• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

Ich denke ich würde das Bild etwas wärmer abstimmen. Nur ein klein wenig. Ansonsten gefällt es mir aus den bereits genannten Gründen auch(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #12 strahlt Ruhe und die Kraft der Natur gleichzeitig aus(y)

Den Farbstich zu beseitigen würde sich bestimmt lohnen.

Gruß Dago
 
Ich reihe mich mal bei meinen Vorkommentatoren ein, die eine dezente Bearbeitung des Farbstichs vorschlagen und gutheißen würden. :)
 
zur 12: Bildaufbau (y) Belichtungszeit (y) Motiv (y) Stimmung (y)

Danke Marc, was ist eigentlich los mit dir du zeigst gar keine Bilder mehr schaust aber schon noch vorbei. Nur ein Bild aus Mallorca und alles danach fehlt auch noch, hier und in deinem Flickr Stream, würde mich freuen wenn du wieder was zeigst.

(y)
Nur das Wasser sieht etwas lila aus...

Lila, Violette oder Magenta? :lol: - ja da ist was dran, aber ich weiß nicht so wirklich, sehr selbst.

Ich denke ich würde das Bild etwas wärmer abstimmen. Nur ein klein wenig. Ansonsten gefällt es mir aus den bereits genannten Gründen auch(y)

Danke dir ja hab einiges versucht über mehrere Ebenen sogar, das "beste" im Anhang aber ich tendiere weiterhin zum Farbstich.

Die #12 strahlt Ruhe und die Kraft der Natur gleichzeitig aus(y)

Den Farbstich zu beseitigen würde sich bestimmt lohnen.

Gruß Dago

Danke dir, du kannst ja mal einen Blick werfen ob es sich gelohnt hat.

jawoll :)

(Zur Farbabstimmung sag ich lieber nichts...mir taugt´s so ;))

Danke, dahin geht aktuell meine Tendenz.

Ich reihe mich mal bei meinen Vorkommentatoren ein, die eine dezente Bearbeitung des Farbstichs vorschlagen und gutheißen würden. :)

Danke, bin gespannt ob du es im Vergleich immer noch so siehst.

Ich habe ja schon die Version mit reduziertem Farbstich gesehen und kann nun sagen: Lass das Bild so, es ist genau richtig! :D(y)

Jo Robert, wie gesagt ich tendiere auch zur ursprünglichen Version.

Als nächstes ein kleines Experiment, ein Blick durchs Fenster bei den Stadtmauern in Bonifacio.

#13

Phare de la Madonetta
by MC-80, auf Flickr
 

Anhänge

  • 2017_09_02-20_13_35-8201-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    2017_09_02-20_13_35-8201-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 15
Das Fenster wirkt logischerweise wie ein natürlicher Rahmen, so war es bestimmt beabsichtigt. Mir gefällt es gut. Der Blick konzentriert sich auf das Bild innen, v.a. den Leuchtturm in diesem schönen, sanften Licht.
 
Das Fenster wirkt logischerweise wie ein natürlicher Rahmen, so war es bestimmt beabsichtigt. Mir gefällt es gut. Der Blick konzentriert sich auf das Bild innen, v.a. den Leuchtturm in diesem schönen, sanften Licht.

Danke dir, ja so war es gedacht, da es innen auch noch ein wenig angeleuchtet wurde hat es mir ganz gut gefallen.

Hier noch ein weiteres unspektakuläres Bild direkt an unserem Stand. Da ich nur 15 Meter da hin hatte hab ich ein paar Mal Bilder da gemacht, da ich ja nicht jeden Tag unterwegs war. Im ersten Moment als wir angekommen sind war der Anblick eines Naturstrandes etwas ungewohnt aber wir waren recht schnell begeistert. Erstens war nie was los, absolute Ruhe und das ganze Treibholz hat sowohl den Kindern Spaß gemacht wie auch dem Stand selbst einen natürlichen Charakter verliehen. Dazu konnte ich ab und zu mal damit spielen ohne großen Aufwand zu investieren.

#14

Driftwood
by MC-80, auf Flickr

#15

Driftwood
by MC-80, auf Flickr
 
Die #13 mit dem "Durchblick" finde ich schön, ich mag sowas, und der Ausblick auf den Leutturm ist super. Schade, dass die Spitze des Turms optisch an die Felsen im Hintergrund stößt, aber das ließ sich vermutlich nicht verhindern.

Mit den Holzstämmen im Meer kann ich nicht ganz so viel anfangen, ich hätte sie am Strand sicher auch toll gefunden, finde es aber extrem schwierig, sowas gut aufs Bild zu bannen. Beim der #15 ist Dir das m.E. besser gelungen als bei der #14, es wirkt wuchtiger und beeindruckender, was auch am Querformat liegen kann, und das Wasser läuft schöner ab.

Tja, der Magenta-Stich... Oder ist es lila? :lol:
Ich bin mir da immer noch nicht sicher: die neue Version mit dem graublauen Wasser sieht für mich natürlicher aus, "echter", aber die Version mit dem Stich hat auch was, es leuchtet mehr, die Komplementärfarben sind toll, irgendwie ein bisschen surreal, was durchaus auch schön ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen sowohl 14 als auch 15 wirklich gut. Die sanften Farben im Himmel, dann die Strukturen im Holz. Einfach sehr minimalistisch aber mit einer super angenehmen Stimmung.
Bei der 15 gefällt mir das Wasser besser. Die Welle vorn in 14 macht für mich die Stimmung etwas zunichte. Dafür hätte ich die gelben Bojen bei 15 eventuell noch rausgenommen.

Lg
Mario
 
Also Bonifacio finde ich schon gut, ich mag solche Spielereien mit dem Rahmen. Die Aussicht ist toll, der Sonnenuntergang auch. Nur finde ich den "Rahmen" etwas zu mächtig, der nimmt mehr als die Hälfte der Bildfläche ein. Vielleicht man vielleicht noch ein bisschen schnippeln können. :)

#14/15 sind jetzt eher schwächere Bilder hier im Thread, aber das weisst du sicher auch. Einfach weil es nicht viel zu sehen gibt. Als minimalistisches Bild gefällt mir auch die #15 eher weil die längere Belichtungszeit eine gewisse Ruhe ins Bild bringt (was m.E. besser zu minimalistischen Bildern passt) und das Wasser vorne eine schöne Struktur ins Bild malt. Könnte ich mir auch sehr gut in s/w vorstellen. (y)
 
Ich mag solche Rahmen wie bei der 13. Gut, vielleicht etwas zu mächtig, spricht mich aber trotzdem an. Die warme Reflexion im Stein ist sehr schön.

Die beiden Bilder mit dem Baum können natürlich mit denTop Shots im Thread nicht mithalten. Dennoch finde ich sie sehr schön. An denen hätte ich auch nicht dran vorbei laufen können ohne ein Foto zu machen.
 
Vielen Dank für eure Meinungen, ja die 14 und 15 sind sicher keine Top Shots aber ein paar mehr Eindrücke mag ich dann doch von der Insel vermitteln wollen, dokumentarische Bilder sind nicht so mein Ding, nur Top Aufnahmen müssen es aber auch nicht sein.

Deshalb noch zwei Aufnahmen die ich auch nicht zu den Topshots zähle. Von Corte hatte ich mich mir aus fotografischer Sicht etwas mehr erwatet. Wir waren direkt unterhalb der Zitadelle essen (nicht zu empfehlen) und dann bin ich zwischendrin doch mal hoch für die beiden Bilder. Jetzt weiß ich aber warum es davon keine so richtigen Knaller gibt, die Perspektiven sind schwierig, es steht zu viel Zeug da unten rum was man auf einem Bild nicht sehen will etc.

#16

Citadelle de Corte - Sunset
by MC-80, auf Flickr

#17

Citadelle de Corte - Blue Hour
by MC-80, auf Flickr
 
Oh ja, das sieht wirklich nach einer schwierigen Perspektive aus, hast Du aber doch ganz gut hinbekommen. Mir gefällt das erste besser, weil mehr Umgebung zu sehen ist und man eine Vorstellung von Ort und Umfeld bekommt. Die grüne Pflanze vorne am Berg ist ein schöner Farbklecks. Und auch das Licht finde ich schöner, das zweite sieht mir zu künstlich aus (was es ja auch ist ;)).

Solche Bilder gehören für mich auch dazu, und wenn sie gut gemacht sind (wie Deine), macht es auch Freude, sie anzuschauen! (y)
 
Also ich finde die Location relativ schick!
Hast du auch Hochformate probiert? Den linken Teil der 15 als HF mit der Beleuchtung aus 16, das könnte ich mir
(ohne eine Ahnung von den Verhältnissen vor Ort zu haben) evtl vorstellen...

Lg, Gernot

PS: Die 12 ist genial!
 
Ich bin leider erst spät auf diesen Thread gestoßen. Wirklich tolle Impressionen, wie meine Vorposter ja ebenfalls schon angemerkt haben.

Die Wasser-Dynamik an der Küste hast Du in vielen der Fotos prima eingefangen. Du hast nicht zu kurz und nicht zu lange belichtet. Dazu kommen dann meist spektakuläre Lichtstimmungen (y).

Aber für mich sind vor allem die Bilder aus oder mit den Bergen etwas Besonderes, wie z.B. #2, #3/#4, #6 und #11. Die Küstenfotos sind eben weniger Korsika-spezifisch (abgesehen von der einen oder anderen Felsformation bzw. Leuchtturm). Daher freue ich mich auf weitere Fotos vom Rest der Insel, sofern vorhanden :).

Zu den letzten Fotos: Ich finde die beiden Fotos mit den Baumstämmen (#14 und #15) fallen etwas ab, vor allem im Vergleich zum Rest. Die Perspektive der Burg von unten in den letzten beiden finde ich interessant. Die #16 gefällt mir dabei besser als die #17 (Lichtfleck am Berg hinten; Kunstlicht wirkt irgendwie nicht so gut). Das Dach in der Mitte unten stört - aber wie Du schon geschrieben hast: Das ging vermutlich nicht anders.
 
Also ich finde die Location relativ schick!
Hast du auch Hochformate probiert? Den linken Teil der 15 als HF mit der Beleuchtung aus 16, das könnte ich mir
(ohne eine Ahnung von den Verhältnissen vor Ort zu haben) evtl vorstellen.

Daran dachte ich auch gerade. Mir gefällt die Szenerie aus der #16 ziemlich gut, der Himmel wirkt auch sehr dramatisch, aber dann ist mir rechts doch zuviel im Bild. Auch wenn es einen schönen EIndruck vermittelt und die Burg direkt noch etwas wuchtiger wirken lässt.
Zu den beiden Strandbildern möchte ich mich denen anschließen, die die #15 favorisieren. Die Strukturen des Wassers im Vordergrund sind schön ausgeprägt und die Linie des Baumstamms wird durch die Welle schön weiter geführt.
Und ja, du hast recht, es müssen nicht immer die absoluten TopShots sein, ich mag auch die Nebenbetrachtungen immer wieder ganz gern.:)
Zu deiner Bearbeitung der #12, für mich siehts jetzt stimmiger aus.(y)
 
Ich kann nur nochmals betonen, dass deine Ausbeute von einem Familienurlaub echt beeindruckend ist. Selbst solche weniger dramtischen Bilder wie die #14 und vor allem die #15 gefallen mir sehr gut. Außerdem schließe ich mich den Befürwortern der #16 an, da mir die etwas weitere Perspektive und der Lichtspot auf dem Berg hinten sehr gut gefällt. :)
 
Hey vielen Dank fürs Feedback und eure Tipps, besonders was die 16/17 betrifft. Bin nicht so ganz sicher was Gernot meint, da er die zahlen verdreht hat, aber HF ist generell möglich, abe rnur wenn der Blick nach links geht und PS zum Einsatz kommt. Da unten ist das Restaurant, da stehen Tische und Stühle und jede Menge andere hässliche Dinger rum die einfach nicht ins Bild passen. Ich habe nun folgendes HF Bild umgesetzt, muss sagen es gefällt mir irgendwie sogar am besten von den bisherigen. Mit Kunstlicht geht das natürlich auch

#18

Citadelle de Corte
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten