• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Papierbilder wellen sich hinter Glas

rutanemra

Themenersteller
Hallo allerseits,

hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum!

Ich finde einfach keine Lösung, um Fotos plan hinter Glas zu präsentieren. Meine Absicht war, an einer Fotowand jeweils eine Auswahl meine neuen Fotos zu präsentieren. Dazu habe ich zwei Dutzend hochwertige Bilderrahmen 30x45 gekauft und die Bilder aufgehängt mit der Annahme, dass der Druck zwischen stabiler Rückwand und Glas ausreicht, das Foto plan zu halten. Ich verwende kein Passpartout!

Nach relativ kurzer Zeit waren die Fotos (im Labor auf stabiles Fotopapier vergrößert) wellig geworden und sehen bei Streiflicht hinter dem entspiegelten Glas sehr unschön aus. Die Luftfeuchtigkeit ist in dem Raum ständig unter 50%, daran kann es nicht liegen.

Aufziehen wollte ich die Bilder eigentlich nicht, dann hätte ich keine teuren Rahmen gebraucht, auch um nicht nach kurzer Zeit ganze Stapel von aufgezogenen Fotos herumliegen zu haben...

Für gute Vorschläge/Ideen wäre ich sehr dankbar!

rutanemra
 

Anhänge

Wenn die Fotos wirklich nicht durch Feuchte gewellt sind: Die waagrechten Wellen entstehen dadurch, dass die Bilder runter rutschen. Dann reicht es, sie am oberen Rand mit einem doppelseitigen Klebeband an den Hintergrund zu kleben.

Allerdings entsteht durch die Kühle der Wand in deren Nähe eine höhere Luftfeuchtigkeit als im restlichen Raum. Wenn die Rahmen direkt an der Wand anliegen, kühlen sie auch aus und ziehen die Feuchte an. Dagegen helfen Abstandshalter zwischen Wand und Bild. Ich verwende dazu solche runde Filzstücke, wie man sie unter die Sesselbeine klebt. Dadurch wird der Rahmen hinterlüftet. Zusätzlich gebe ich zwischen das Foto und die Rahmen-Rückwand noch eine Lage Karton. Ist einer, der beim Ausmalen auf den Boden gelegt wird. Kannst auch einen anderen nehmen, der die Feuchte eher annimmt als das Foto - also möglichst porös.

Wenn du die bereits gewellten Fotos glätten musst, findest du im Netz viele Hinweise dazu. Ich kann dir hier nichts empfehlen, weil es verschiedene Materialien gibt, die unterschiedlich behandelt werden sollten.

Viel Erfolg bei der Präsentation deiner schönen Fotos wünsch ich dir!
 
Das ist ziemlich sicher Feuchtigkeit in der Wand. Papier zieht das leider wie ein Magnet an und wellt sich dann. Mag die Luftfeuchtigkeit im Raum auch noch so niedrig sein, in den Wänden ist sie fast immer höher. (Hatte auch schon Kunden, die auf Grund gewellter Bilder einen verdeckten Rohrbruch aufgespürt haben.)
Hinterlüftung von Rahmen ist immer wichtig, da ist der Tipp mit den kleinen Filzen schonmal sehr gut. (Beugt auch Schimmelbildung hinter den Rahmen vor.)

Ansonsten achte auch drauf, dass die Bilder nicht zu stramm im Rahmen liegen, sich also bei höherer Luftfeuchtigkeit etwas ausdehnen können.

Der einzige wirklich sichere Weg ist dann letztendlich Kaschieren.


Gruß Icke66
 
Danke für die Tipps!

Da werde ich dann mal die Bilder hinterlüften und hier berichten, ob es etwas gebracht hat...
 
Hinterlüften reicht nicht, aufziehen auf einen Träger ist die einzig sichere Lösung: Alu Dibond oder eine Kunststoffplatte, es gibt genug Beispiele im Netz (die von professionellen "Machern" wie Whitewall aber erst einmal bei Google getoppt werden).

Ist nicht schwer, man muss nur sorgfältig arbeiten, mit scharfem Cutter und Metalllineal. Eine Schutzfolie AUF dem Bild brauchst du ja nicht, da hinter Glas. Ich muss allerdings erst ab DIN A3 aufziehen, kleiner hat noch nie Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier etliche gerahmte Bilder hängen. Auch größer A3.
Da wellt sich überhaupt nichts (ausser natürlich bei denen mit Passepartout).
Wie gesagt, der Trick ist einfach eine MDF Platte als Rückwand (z.B. https://aab-bilderrahmen.com/MDF-Rueckwand oder in den Baumarkt gehen) zu nehmen und nicht den Karton der bei den Rahmen dabei ist.
Die Rückwand ist dann so stabil, dass sie das Bild so kräftig an das Glas drückt, dass überhaupt kein Platz zum Wellen bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten