• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SEL-P18105G für Sport?

Buccaneerfan

Themenersteller
Ich habe bisher mit der Canon 70D und dem Canon 85/1.8 Sport fotografiert, hauptsächlich Football, Inlinehockey und Eishockey.
Nun habe ich die a6300 und suche nach einem passenden Objektiv für diese Sportarten. Das 85er habe ich immer benutzt, weil ich mir kein 70-200 leisten konnte. Ich frage mich jetzt, ob ich wieder ein 85er, diesmal von Sony, nehme oder vielleicht das 18-105, das mit dem Motorzoom eigentlich ganz praktisch sein dürfte. Aber kommt es fokusmässig mit einem 85er mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein langsamer für Video gedachter Powerzoom ist eher kontraproduktiv für das Fotografieren schneller Sportarten. Aber du könntest ja auch am Ring drehen...

Reicht dir denn überhaupt f4,0 gegenüber der bisherigen Lichtstärke? DAS ist doch der Pferdefuss der Zooms schlechthin...
 
Ich hatte das 18-105 auf einer Reise, wo es tropische Vögel gibt, die gar nicht so scheu sind, Aber, selbst wenn sie nur herumhoppsen, das 18-105 hatte keine Chance. Meine Antwort ist "ungeeignet" für schnelle Bewegungen.
 
Ich nehme mal an Du meinst den AF Speed - und dann natürlich wenn sich das Objekt auf einen zubewegt.

Ich habe das 18-105 an der a6000. Ich würde sagen für diese Situationen ist der AF Speed nicht so gut. Könnte aber mit einer a6300 besser sein - möchte ich nicht ausschließen. Zoomen am Ring geht gut und schnell - da würde ich kein Problem sehen/erwarten.

Wenn ein 85er FB passt, dann würde ich mich mal rund um das 85 / 1.8 schlau machen. Ich hatte es mal bei einem Fototag für ein paar Testfotos dran und fand es klasse - hatte aber keine AF Speedtest gemacht.

Sonst bliebe noch das 18135 (keine ahnung wie schnell das ist) und das 70-200/f4 ..... ganz feines Objektiv, aber schon deutlich teuerer.
 
Die Meinungen über mir kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe dieses Objektiv an einer A6300 und an einer A6500 gehabt. Vom AF Speed war ich mehr als glücklich. Treffsicher und rasant schnell. Teilweise so schnell das man das fokussieren gar nicht mitbekommt. Motorsport oder spielende Hunde, die auf einem zu rennen waren kein Problem. Natürlich richtige Einstellungen vorausgesetzt. Daher wird es für Sport kein Problem darstellen. https://flic.kr/p/Cw4HBR


Habe hier im netz noch ein beispielvideo gefunden. https://youtu.be/ScJoXXpRtis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 85er FB passt, dann würde ich mich mal rund um das 85 / 1.8 schlau machen. Ich hatte es mal bei einem Fototag für ein paar Testfotos dran und fand es klasse - hatte aber keine AF Speedtest gemacht.

Sonst bliebe noch das 18135 (keine ahnung wie schnell das ist) und das 70-200/f4 ..... ganz feines Objektiv, aber schon deutlich teuerer.
Es dürfte dann auf das 85/1.8 hinauslaufen, so arbeite ich ja jetzt auch noch mit der Canon 70D.
Für ein 70-200 fehlt mir als reiner Hobbyist schlicht das Geld. Und wenn das 85er von Sony ähnlich schnell ist und von der BQ dem Canon ähnelt soll mir das reichen. Die Cropperei im Nachgang ist halt immer etwas lästig ...
 
Die Meinungen über mir kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe dieses Objektiv an einer A6300 und an einer A6500 gehabt. Vom AF Speed war ich mehr als glücklich. Treffsicher und rasant schnell. Teilweise so schnell das man das fokussieren gar nicht mitbekommt. Motorsport oder spielende Hunde, die auf einem zu rennen waren kein Problem. Natürlich richtige Einstellungen vorausgesetzt. Daher wird es für Sport kein Problem darstellen. https://flic.kr/p/Cw4HBR


Habe hier im netz noch ein beispielvideo gefunden. https://youtu.be/ScJoXXpRtis

Das ist für mich sehr schön zu hören, dass es an der a6300/6500 (sehr) schnell ist. Ich hatte ja auch von der a6000 gesprochen. Danke für den Einwurf.
 
Ok, kann mir das aber schwer vorstellen nach den vielen positiven Berichten der Kombi des Objektiv mit a6000
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten