• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-t20 af tipps für Vogelfotografie

venkman

Themenersteller
Bin sehr zufrieden mit meiner t20, komme ursprünglich aus der Nikon Welt (d300& d700). Mache schon den ganzen Winter Vogelbilder mit der kitlinse (50-250 oder so). Die ist nicht die allerbeste aber reicht fürs Erste. Ich habe aber so meine Probleme mit dem af, Äste vor dem Motiv ziehen ihn magisch an, aber das größere Problem ist obwohl oft mein af Punkt am Vogelkopf ist ist bei 50% der Fokus dann doch daneben. Ist der af der t20 da einfach zu ungenau oder welchen Modus empfiehlt ihr?
 
Der AF ist so präzise und schnell wie es Body, Objektiv und Situation in Kombination erlauben.
Mit einer Nikon D300 und D700 hat man zum einen einen Vorteil vor der X.-T20, aber der echte Flaschenhals ist das XC50-230.

Sitzende Vögel sollten aber kein Problem sein, notfalls das AF-Feld auf die kleinste Größe einstellen und AF-S nehmen (nicht AF-C).

Fliegende Vögel: AF-C, Einzelfeld-AF in zweitkleinster Größe und AF-Stopper (z.B. Gesichtserkennung) aus. Und lieber mechanisch auslösen aus elektronisch.
 
Der AF sollte in den nächsten Wochen deutlich besser werden. Es soll im April eine Update geben wobei der AF dem der X-t2 nahe kommen soll.

ansonsten, das 50-230 ist ganz gut, die Verbesserung kommt natürlich mit den hochpreisigeren Linsen. Ich persönlich werde zu meinem 50-140 den 2fach Converter besorgen.
Äste sind natürlich ein Thema. Das konnte meine alte d700 und d7100 aber auch nicht besser.

ggf
 
... wenn die Objektiv AF-Hardware nicht schneller / besser kann, nützt das beste Body-AF-Update nichts !
Der AF sollte in den nächsten Wochen deutlich besser werden. Es soll im April eine Update geben wobei der AF dem der X-t2 nahe kommen soll.

ansonsten, das 50-230 ist ganz gut, die Verbesserung kommt natürlich mit den hochpreisigeren Linsen. Ich persönlich werde zu meinem 50-140 den 2fach Converter besorgen.
Äste sind natürlich ein Thema. Das konnte meine alte d700 und d7100 aber auch nicht besser.

ggf
 
nein szenen gibt es nicht. Dann hoffe ich mal aufs Firmware update, fokuspunkte habe ich auf 325, AF-S probiere ich mal und Face detection war sicher ein, schalte ich mal aus - danke!
 
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist?

Habe aber im Forum früher einige Male über AF-Probleme bei der T20 gelesen. Angeblich schwankt der Fokuspunkt trotz gleichbleibender Entfernung und bei mehrmaligen Antippen das Auslösers?

Dürfte aber mehr SW als HW bedingt sein, sonst musste dieses Fehlverhalten auch bei anderen X-Modellen auftreten. :rolleyes:
 
Das Problem des daneben liegende AF´s hatte ich nur mit dem 18-55er.
Das 16-50er Kit war bei meiner T20 deutlich zuverlässiger. Und Vögel im Flug kann die T20 sehr gut.

Anhang anzeigen 3925271

Etwas klein das Foto, aber man erkennt alles ganz gut denke ich.

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten