• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allroundkamera für mich

engelskuss

Themenersteller
Moin,
ich suche für mich eine Allroundkamera.
Ich fotografiere gern meine Katzen und Vögel in meinem Garten und natürlich Blumen;)

Gruß Melli




Hier mein Fragebogen


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Blumen und Tiere im Garten, Katzen und Vögel


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Sony-HX60V


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca. 600_________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. ein deutliches "JA"
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, Canon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
von Äußerlichkeiten sollte man sich nicht blenden lassen :)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir (fast) egal.
nicht zu riesig, zarten Frauhände sollte sie schon schmeicheln;)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (auf jeden Fall)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _Din A3, vielleicht auch Din A2______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ganz ehrlich, aber was soll man da nun großartig beraten?
Der Fragebogen ist halb leer und manche Antworten helfen einem kein bisschen weiter.
Bei der Informationslage kann ich ehrlich gesagt nur sagen: nimm das, was dir am besten gefällt - viel falsch machen kannst nicht wirklich.

Man sollte auch bedenken, dass es sich hier um ein Forum handelt, man kann also die Themen anderer Leute sehr gut nachlesen.
Wenn man nach diesen typischen Motiven sucht wird man immer meist immer die gleichen Fragen und Empfehlungen auffinden:
- Überlege dir ob DSLM oder DSLR
- Wenn eine Systemkamera, dann brauchst du auch entsprechende Objektive und die kosten schnell mehr als der Body selbst (600 Euro neu ist sehr sehr wenig Geld!)
- Eine Edelkompakte muss sich nicht hinter einer Systemkamera mit Kitlinse verstecken
-- und natürlich die üblichen Grabenkämpfe bezüglich Marken, Support, Zukunftssicherheit, Sensorformat bla bla bla

Auch sollte man bedenken, dass tolle Kamera kaufen, aufs Knöpfen drücken und tolle Bilder haben genauso wenig funktioniert, wie wenn man sich ein teures Fahrrad kauft und denkt man kann dann gleich bei der Tour de France mitfahren.

Also lies dich bitte in die Materie ein, schau dir Beispielbilder an und nimm mal ein paar Geräte in die Hand.
Überlege dir was dir wirklich wichtig ist, und lass dich nicht so sehr von anderen Meinungen beeinflussen.
Der Fujianer wird dir erzählen wie toll Fuji sei und allgemein der DSLM User schwärmt vom elektronischen Sucher, während der DSLR User die Vorzüge des optischen Suchers hervorhebt und dir auch noch erzählen wird, dass du ohne einen Anhänger voll Akkus mit der DSLM nicht glücklich werden wirst :rolleyes:

Auch würde ich an deiner Stelle nicht neu kaufen, sondern gebraucht. Da kriegst du viel mehr und machst weniger Verlust. (falls es doch nicht das richtige für dich war, oder dir die Fotografie nicht so Spaß macht).

Und zum Schluss noch dreiEmpfehlungen von mir:
- Schau dir doch mal die LX100 an:
Die hat einen relativ großen Sensor und ein lichtstarkes Standardzoom, dazu einen schnellen AF und auch 4K.

- Alternativ ist vll auch eine A6000 drin:
Als Allrounder nimmst du das Kitobjektiv (wobei ich dir aber auch ehrlich sage, dass ich das Kitobjektiv nicht so berauschend finde - nicht unbrauchbar! - es ist nur eher schwächer im Vergleich zu anderen Kits und man muss sich wie bei allen Kits klar sein, dass man Potential der Kamera verschenkt) und für Innenraumaufnahmen holst du dir dann eine lichtstarke Festbrennweite wie z.b. ein 35er 1.8 dazu. Das kriegst du neu aber nicht für 600 Euro.

- Nach der LX100 mein Favorit:(und wie bei der Alpha, nur wenn du wirklich Objektive wechseln willst!)
Ein etwas älterer MFT Body wie z.b. eine E-M10 II und dazu dann eine lichtstarke Festbrennweite wie das günstige (aber gute) 25mm 1.7
 
Hi,
mit deiner Sony HX60V (Brennweitenbereich 24-720mm) besitzt du doch schon eine sehr gute "Allroundkamera"?!
Die mag zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ABER bei Fotoapparaten gibt es keine so schnellen/gravierenden Fortschritte wie bei Handy oder PC!

Du kannst z.B. beim Bilderdienst flickr anschauen, was andere User aus deiner Cam an Bildmaterial herausholen,
hier Blumen www.flickr.com/search/HX60V flowers
hier Tiere www.flickr.com/search/HX60V animal
hier Vögel www.flickr.com/search/HX60V birds

Falls du unbedingt dein Geld loswerden willst, kannst du dir die
•Canon SX730 für 300€ ansehen, die hat Klappdisplay und noch etwas mehr Brennweite (für die Vögel), allerdings keinen Panoramamodus (den brauchst du für DEINE Motivwelt aber ohnehin nicht).

-----edit-----
Hier ist aus der HX60V ein Vogel-VIDEO, da siehst du zumindest, wie nah du mit deinem 30x Zoomobjektiv (über 30/40m) an die Vögel heranzoomen kannst:
www.youtube.com/HX60V birds
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Budget würde ich eine Lumix FZ1000 empfehlen. Der Sensor ist 4x grösser als bei anderen Bridgekameras. Wenn das nicht reicht muss das Budget erhöht werden. Mit 600 Euro kommt man leider nicht sehr weit.
 
- Wenn eine Systemkamera, dann brauchst du auch entsprechende Objektive und die kosten schnell mehr als der Body selbst (600 Euro neu ist sehr sehr wenig Geld!)

Und zum Schluss noch dreiEmpfehlungen von mir:
- Schau dir doch mal die LX100 an:
Die hat einen relativ großen Sensor und ein lichtstarkes Standardzoom, dazu einen schnellen AF und auch 4K.

Die LX100 hat für Vögel zu wenig Brennweite (Tele), dafür ist sie gut bei Dämmerung und im Wohnzimmer z.B.

Für Vögel, Katz und Garten würde ich zur FZ1000 raten.
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-fz1000-schwarz-a1128189.html

Hier gibts Bilder die damit gemacht wurden, einfach mal durchblättern, sind auch viele Vögel dabei.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1460075&page=180

Aber Achtung!
Jede Kamera ist nur so gut wie der Fotograf ;)
Man muss sich mit der Technik beschäftigen, keine Kamera macht von alleine tolle Bilder!

Bei einer Systemkamera brauchst du zwei Objektive wenn du einen brauchbaren Brennweitenbereich abdecken willst und auch Vögel erwischen willst.
Im Preisbereich um 600 Euro gibt es da nicht so viel Auswahl, eine sehr guten Sensor hat die Nikon D3400, das Tele bietet mit 300mm auch schon einiges.
https://geizhals.de/nikon-d3400-sch...00mm-vba490k005-a1529816.html?hloc=at&hloc=de
 
Wenn`s danach geht, was mir gefällt, sind so 4000Euro weg, also ein bißchen viel.:rolleyes:

Sicher könnt` ich die Sony weiter ausreizen, nur ist die gerade mit meinem Kind für ein paar Jahre in den USA unterwegs:p

Und für 600 Euro sollte man schon eine Mittelklasseekamera, selbst für meine bescheidenen Ansprüche bekommen:angel:

FZ1000 Panasonic? klingt schon ganz gut, aber die ist ein bißchen größer, oder?
Was spricht denn für diese FZ1000, außer daß der Sensor etwas größer ist?
Und gibt es noch Alternativen zu dieser?
 
Und für 600 Euro sollte man schon eine Mittelklasseekamera, selbst für meine bescheidenen Ansprüche bekommen:angel:

Bei DSLRs und spiegellosen Systemkameras bekommst du für 600 Euro eine Einsteigerkamera.

Bei Kompaktkameras bekommst du für 600 Euro eine 1 Zoll Kompakte mit sehr guter Bildqualität wie z.b. die RX100m3. Allerdings mit einem Objektiv ohne grosses Tele. Fragt sich halt was du willst.

FZ1000 Panasonic? klingt schon ganz gut, aber die ist ein bißchen größer, oder?

Ja das ist eine Bridgekamera mit grossem 1 Zoll Sensor. Also vergleichbar mit Sony RX10, RX100 diversen Canon 1 Zoll Kameras.


Was spricht denn für diese FZ1000, außer daß der Sensor etwas größer ist?

Für den Preis ist sie absolut konkurrenzlos.


Und gibt es noch Alternativen zu dieser?

Für den Preis nicht aber sonst Sony RX10III und RX10IV (ca. 2000 Euro).

Natürlich kannst du auch eine DSLR oder spiegellose Systemkamera kaufen. Macht aber nur Sinn wenn du auch Objektive wechseln willst und das System später ausbauen willst.
 
…Sicher könnt` ich die Sony weiter ausreizen, nur ist die gerade mit meinem Kind für ein paar Jahre in den USA unterwegs…
Falls du noch eine zweite "Allroundcam" von SONY bevorzugen würdest (statt der o.g. Canon SX730/das würde wegen gleicher Bedienung evtl. Sinn machen?!), dann könntest du dir mal im Fotoladen die Sony WX500 ansehen/ausprobieren, die hat 30x Zoom wie deine HX60V, aber auch ein Klappdisplay.

Das "größte" Problem bei der WX500 ist, dass die immer schnell vergriffen ist, und dann deren Preis durch die Decke geht (der lag in den letzten 18 Monaten zwischen 222 und 349€:eek:)
Und jetzt pssst;): denn gerade aktuell gibt es nämlich in der eBucht eine neue schwarze WX500 für akzeptable 240 und eine neue rote WX500 für durchaus akzeptable 250€.
 
Ich finde auch, dass eine FZ1000 wohl die qualitativ hochwertigste Lösung wäre. Das Budget passt, Vögel fotografieren ist kein Problem (sogar im Flug, dank schnellem Autofokus), ... eigentlich spricht alles für die Kamera. Außer eine Sache: "zarte Frauhände wird sie nicht schmeicheln" ;)
Die Kamera ist "nicht klein" und besteht aus Kunststoff. D.h. nicht, dass sie schlecht Verarbeitet wäre (im Gegenteil), aber von Anfassgefühl gibt es bessere. Aber die inneren Werte sind um so mehr überzeugend.
 
... oder eine Pana FZ300, mit der kann man auch im Regen Fotos machen, hat mir gerade jemand aus einem Markt empfohlen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder eine Pana FZ300, mit der kann man auch im Regen Fotos machen, hat mir gerade jemand aus einem Markt empfohlen;)

Ja, "Fotos machen" schon. ;)
Sicherlich auch keine abwegige Lösung, aber qualitativ eher das was du bereits besitzt. Sicherlich ist das Objektiv lichtstärker, aber im Grunde kannst du eine eine ähnliche Qualität wie von deiner Sony erwarten. Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen hält sie etwas länger durch.
Einen echten Qualitätssprung bekommst du aber erst ab einer FZ1000. Die Sensorfläche ist 4x so groß wie die einer FZ300.
Ich würde es vom Budget abhängig machen: Die FZ300 ist halt günstiger, aber es ist eben eine Kamera mit einem kleinen Sensor inkl. der bekannten Nachteile. Passt das Budget für die FZ1000, bekommst du für einen moderaten Aufpreis aber auch eine deutlich bessere Kamera, die (sofern du das möchtest) noch viel Potential bietet, insb. wächst die Kamera mit deinen Erfahrungen, während die FZ300 eher limitiert.

P.S. Ich würde ja fast sagen, dass die "Kostensparlösung" eher auf eine FZ200 als Auslaufmodell hinauslaufen sollte. Der Unterschied zu der FZ300 ist Foto technisch kaum oder gar nicht vorhanden. Neu ist halt immer teurer.
 
... oder eine Pana FZ300, mit der kann man auch im Regen Fotos machen, hat mir gerade jemand aus einem Markt empfohlen;)

Die hat einen Winzsensor. Sobald weniger Licht da ist wird sie schnell rauschen.

Fragt sich was du willst. Hat dir die Bildqualität deiner Sony gereicht? Soll die neue Kamera besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität der Sony war schon in Ordnung.
Die FZ 300 hat aber auch durchgehend Lichtstärke 2,8, das dürfte auch nicht ganz von der Hand zu weisen sein? Dementsprechend bekomme ich auch kürzere Verschlusszeiten.
 
Die Bildqualität der Sony war schon in Ordnung.
Die FZ 300 hat aber auch durchgehend Lichtstärke 2,8, das dürfte auch nicht ganz von der Hand zu weisen sein? Dementsprechend bekomme ich auch kürzere Verschlusszeiten.

Richtig. Du muss dir aber bewusst sein, dass so große Blenden auch immer Abstriche in der Qualität bedeuten. Manchmal ist es daher besser lieber die Empfindlichkeit etwas höher zu setzen und die Blende dafür etwas mehr zu schließen. Allerdings funktioniert das nur mit einer Kamera gut, bei der der Sensor nicht sofort stark zu rauschen anfängt.

Aber gut. Wenn du an sich mit der Qualität deiner Sony zufrieden bist, könnte die FZ passen. Nur einen wirklichen Qualitätssprung wirst du nicht sehen. Ein paar Verwackler durch zu lange Belichtungszeiten weniger werden das Ergebnis sein. Und natürlich ein vernünftiger Sucher, sowie ein richtiger Griff. Also es lohnt schon, aber wie gesagt: Ich persönlich würde nicht mehr so viel Geld für eine Kamera mit kleinem Sensor ausgeben. Eine FZ200 wird es auch tun. Die FZ300 wäre mir persönlich preislich zu nahe an der FZ1000, die einfach erheblich bessere Bilder liefert. Der Unterschied zwischen den Kameras wird größer, je mehr man sich mit ihnen beschäftigt (beim Nachbearbeiten - sofern das eine Option ist, sind die Unterschiede gigantisch groß. Im Modus P ohne jegliches Zutun nähern sich die Kameras immer mehr an.)
 
-die o.g. FZ200 + FZ300 haben eine relativ geringe Maximalauflösung
-bei der FZ1000 gibt es eine große Serienschwankung, insbesondere im Telebereich sollen etliche Exemplare recht unscharf werden
-all diese drei FZs haben eine sehr gute Automatik

FALLS dich die Gehäusegröße solcher Bridgekameras nicht stört, dann könntest du dir ggf. auch noch ansehen
•die Sony HX400V mit 24-1200mm Brennweite für 350€ und
•die Nikon P900 mit 24-2000mm für 530€ (die reicht mit ihrem 83x Zoom auch für Vögel in Nachbar's Garten)

Allerdings bevorzugen die allermeisten Hobbyfotografen heutzutage kleine Kameras, die man bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen kann, deshalb ist der Wertverlust bei NEUkauf von solch klobigeren Kameras relativ hoch!
 
... oder eine Pana FZ300, mit der kann man auch im Regen Fotos machen, hat mir gerade jemand aus einem Markt empfohlen;)

Die FZ300 hat einen Minisensor.

Das ist bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut, denn dann braucht man meistens hohe ISO-Werte, vor allem wenn sich das Motiv bewegt. Und bei Minisensoren und hohen ISOs tritt sehr schnell unschönes Bildrauschen auf.

Wenn es regnet ist aber nun mal meistens das Licht schlecht.

Und davon mal abgesehen - wie wahrscheinlich ist es, dass du oft bei strömendem Regen fotografieren wirst? Ist schon allein durch die Tropfen auf der Linse nicht wirklich spaßig. Und ein paar Regentropfen halten alle Kameras aus.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine Verbesserung der Bildqualität gar nicht gewünscht ist. Dann tuts auch eine Winzsensor Bridge.
 
Das scheint auch für die fotografischen Ziele völlig ausreichend, warum immer Kanonen auf Spatzen schiessen?

"Ich fotografiere gern meine Katzen und Vögel in meinem Garten und natürlich Blumen"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten