• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 f/2.8 mit oder ohne IS?

agrona

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
ich schreibe hier sehr selten, da ich auch in letzter Zeit kaum zum Fotografieren gekommen bin. Nun war ich am Wochenende bei einem Workshop und durfte ein 70-200 f/2.8L IS II USM ausprobieren... was soll ich sagen.. seit dem träume ich von diesem Objektiv und überlege wie ichs finanzieren könnte :eek::lol:
Da es aber leider sehr teuer ist, wird es wohl noch längere Zeit ein Traum bleiben... daher hab ich mich nach Alternativen umgesehen und wollte euch um Erfahrungswerte bitten ob das EF 70-200mm 2.8 L USM von der Bildqualität vergleichbar ist? Nutzen würde ich es hauptsächlich für Actionaufnahmen, aber auch teilweise Portraits.
achja ich habe keine Vollformat Kamera, falls dies von Bedeutung ist :) aber eventuell iiirgendwann mal... momentan reicht mir meine aber noch :)

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen
LG Julia
 
Hey Julia,

ich hab das 70-200 2.8 ohne IS und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Klar hätte ich auch lieber die Version 2 mit IS aber mir ging es da wie dir.
Sie ist einfach noch mal einen Tick besser und eben universeller wegen dem IS. Es war mir allerdings einfach zu teuer.

Meine Einsatzgebiete mit dem Objektiv sind ebenfalls Action und Portraits (hauptsächlich Hunde).

Kann es dir wärmstens empfehlen. Gerade gebraucht bekommt man es zu einem sehr guten Kurs falls das für dich interessant ist.

Wenn du Beispielbilder möchtest für die Schärfe der Linse zu sehen, kannst du dich gerne melden. (y)
 
Ich hatte das 70-200 2.8 non IS.

Die Abbildungsleistung finde ich sehr gut. Es soll besser sein als die Version 1 mit IS.

Für Action brauchst du den IS nicht, für Portrait kommt es drauf an. Wenn du das Outdoor machst und das Licht reicht um entsprechend kurze Belichtungszeiten umzusetzen dann ist das kein Problem. Für Portrait bei schlechtem Licht wird es ohne IS dann ev. schwierig (außer die kannst vom Stativ fotografieren).

Was mich persönlich gestört hat war der für mich ungewohnt leichtgängige Zoomring. Keine Ahnung ob das bei allen 70-200ern so ist oder bei meinem aber es hat mich genervt. Ich habe mir sehr oft beim Umgreifen (bin meist allein und muss dem Hund den Ball selbst werfen) die Brennweite verstellt.

Ob du den IS brauchst musst du selbst entscheiden. Die Abbildungsleistung vom non IS finde ich sehr gut, schnell ist es sowieso. Hatte es an APS-C und KB, beides mit sehr guten Ergebnissen. (y)

Gehen musste es bei mir letztlich wegen dem Zoomring und der Anschaffung vom 200 2.8 II welches ich nochmal etwas besser finde. Dafür eben nicht so flexibel.

Mit actionlastigen Beispielbildern könnte ich auch dienen, falls erwünscht.
 
Bei Action brauchst du wegen der erforderlichen kurzen Belichtungszeiten keinen IS. Ich habe zwar "nur" die Festbrennweite 200/2,8, aber wenn ich etwas länger belichten musste, kam die Stativschelle und das Einbeinstativ dran, und gut wars.
 
Danke für eure Antworten :))
Über Beispielbilder würd ich mich sehr freuen!
Mein Einsatzgebiet sind eh auch hauptsächlich Hunde haha :) aber ab und an dann vielleicht auch mal Menschenportraits in der Familie oder so... aber hobbymäßig fotografier ich eher Hunde ^^:D

Wie gesagt für Portraits hab ich eigentlich eh meine 50er Festbrennweite mit der ich sehr zufrieden bin... also hauptsächlich wird der Einsatz dann wohl bei Action Fotos sein :)
 
Für das Canon 70-200 2.8L IS USM II gibt es momentan 250,- Cashback.
Da dir das Objektiv so gut gefallen hat, gib Dir einen Ruck.
Viel günstiger wird es beim Neukauf nicht werden.

Gruß
Volker
 
Ich sage "kein (Zoom)Objektiv mehr ohne IS/VC" und habe daher (da mir Canon vom P/L zu bescheiden ist) ein Tamron 70-200/2.8 VC gen1 an meinen Kameras. Flott, solider Stabilisator und für meine Zwecke als Hobbyfotograph "mehr als ausreichend".
 
Im Telebereich nie ohne meinen IS :lol:

Bin zwar nur mit dem kleineren 4.0er unterwegs, aber die Brennweite ist ja die selbe. Ich hatte auch zuerst die Version ohne IS, aber auch sehr schnell gemerkt, das es für mich einfach nicht funktioniert. Gerade im oberen Bereich, und dazu evtl. noch den Konverter mit dran, konnte ich die Fuhre oft nicht allzu verwacklungsfrei mehr halten. Gerade auch im Zoo, wenn man dann doch ein wenig auf den richtigen Moment wartet, und kein Stativ erlaubt ist. Daher hab ich das Ding fix wieder verkauft und bin auf die Version mit IS umgestiegen, und ich hab es nicht bereut (vom Lehrgeld mal abgesehen).

Daher würde ich, wenn das Geld nicht für Canon reicht, wohl zum Tamron greifen.
 
Hier sind auch noch ein paar Beispiele für Action.
Das erste ist mit einer 5D aufgenommen. Die anderen beiden mit meiner alten 7D.

v2



v2



v2
 
Wow danke euch:)
Die Fotos sind aber nachbearbeitet oder? (Ich mein ich bearbeit eh auch etwas nach...aber trotzdem ^^)
 
Wow danke euch:)
Die Fotos sind aber nachbearbeitet oder? (Ich mein ich bearbeit eh auch etwas nach...aber trotzdem ^^)

Ja. Bei mir hauptsächlich Beschnitt, Klarheit und ev. Belichtung. Nachgeschärft sollte hier nichts sein. In den Augen wurde vermutlich "schwarz" und "Klarheit2 verändert. So genau kann ich das gerade nicht sagen.
 
Ich hab mir seinerzeit das 70-200 Non-IS gekauft, weil es im direkten Vergleich für mich der Preis-/Leistungssieger war.

Ich nutzte das Teil outdoor sehr oft offenblendig für Portraits und bin hoch zufrieden. Für mich hat es sich bewährt, bei dem Non-IS mit Verschlusszeiten kleiner 1/250 zu arbeiten, dann ist es ein Zoom-Point-n-Shoot Objektiv ohne große Schwächen.

Bei f/2.8 ist die Linse weicher als leicht abgeblendet, ab f/3.5 ist die Linse bei mir knackscharf.

Auch wenn natürlich die Version mit IS noch mehr Möglichkeiten mit sich bringt ist die Linse ein echt tolles Glas. Für Outdoortportraits und auch indoor im Studio eigentlich meine Lieblingslinse, sobals was lebendes vor meiner Kamera steht!

Gruß
 
Wow danke euch:)
Die Fotos sind aber nachbearbeitet oder? (Ich mein ich bearbeit eh auch etwas nach...aber trotzdem ^^)

Ja meine Bilder sind bearbeitet.
Meistens aber nicht als zu viel (Weissabgleich, Klarheit, Tiefen, Lichter etc.)
Das übliche was man in Lightroom so macht.

Hab dir hier mal zwei 100% Crops, out of cam gemacht und angehängt.
Ich hoffe das macht es ein wenig transparenter. :)
 

Anhänge

Immer wieder diese komischen Fragen: Wer das Geld hat, kauft sich mit IS, wer nicht, eben ohne IS. So einfach ist es. In der Abbildungsqualität sind die Objektive wohl gleich.
 
Immer wieder diese komischen Fragen: Wer das Geld hat, kauft sich mit IS, wer nicht, eben ohne IS. So einfach ist es. In der Abbildungsqualität sind die Objektive wohl gleich.
Danke für deine hilfreiche und sinnvolle Antwort :)
Ich seh's nicht so wie du.. ich hab das Geld momentan nicht aber wenn sichs lohnt dann spar ich lieber drauf als das ich auch viel Geld ausgeb und dann unglücklich damit bin.
 
Ja meine Bilder sind bearbeitet.
Meistens aber nicht als zu viel (Weissabgleich, Klarheit, Tiefen, Lichter etc.)
Das übliche was man in Lightroom so macht.

Hab dir hier mal zwei 100% Crops, out of cam gemacht und angehängt.
Ich hoffe das macht es ein wenig transparenter. :)

Danke für deine Mühe :) die Fotos sehen wirklich gut aus...das macht die Entscheidung leider nicht einfacher :lol:
Na mal sehen..ich hab ja gerade erst begonnen mich näher damit zu beschäftigen. werd wohl sowieso noch etwas warten müssen bis ich mir ein neues Objektiv zuleg.
 
Also wenn dann würde ich mit IS nehmen.
NON IS wäre für mich ein Thema bei Weitwinkel, aber nicht bei einem Tele !

Ich habe sogar mein Canon 24-70 f2,8 ii USM gegen ein Sima 24-70 f2,8 ART mit Stabi getauscht.

Ich denke du hättest keine große Freude wenn du das lange Ende immer nur bei guten Lichtverhältnissen nützen kannst bzw. du die ISO hochballern musst um eine Verschlusszeit zu realisieren ohne zu verwackeln.

ISO hoch bei APS-C Body ist noch mehr ein negativer Punkt, daher würde meine Empfehlung zu mit IS gehen !

Lieber noch ein bisschen sparen und später mehr Freude haben !

Lg Didi
 
Danke für deine hilfreiche und sinnvolle Antwort :)Ich seh's nicht so wie du.. ich hab das Geld momentan nicht aber wenn sichs lohnt dann spar ich lieber drauf als das ich auch viel Geld ausgeb und dann unglücklich damit bin.
Bei Brennweiten ab 120 mm merkt man deutlich, dass man kurze Verschlusszeiten braucht. Ich habe deshalb meine Kamera extra auf eine minimale Verschlusszeit eingestellt, weil ich nicht immer daran denken kann. Und ohne Stabi wird alles noch schwieriger. Daher kann die Antwort nur lauten, dass man es sich leisten sollte, wenn man das Geld dafür ausgeben will. Ansonsten muss man eben mehr auf die Verschlusszeiten achten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten