• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Spiegellose mit WW- und Reisezoom, Canon oder Olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SWB

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Zu lange, viel zu lange war ich jetzt mit einer Nikon D50 unterwegs, ich will jetzt was neues.
Es soll eine Spiegellose mit Sucher werden.

Ich fotografiere eigentlich nur auf Reisen(aber auch speziell zum Fotografieren) und ggf. bei familiären Treffen/Ausflügen.
Portrait oder Astro usw. interessiert mich nicht.

Möchte mir nun neben dem Reisezoom endlich auch ein Weitwinkelzoom kaufen. (sonst hätte es mir wohl auch eine Edelkompakte oder Bridge getan)

Budget ist +- 1500€

Ich schwanke zwischen Canon M oder Olympus.

M50 + 11-22mm + 18-150 = 1290€ (aber den Body gibt es noch nicht zu kaufen)
Oder mit der M5 für 1590€

E-M10 II + 9-18mm + 14-150mm = 1390€
Oder mit der E-m5ii = 1700€

Welches Set würdet ihr wählen?
Sony und Fuji haben mich mit ihren hohen Objektivpreisen abgeschreckt, ok bei Sony auch die Bodys.

Danke für Eure Hilfe!
 
Schon mal beide in der Hand gehabt?

Falls ja: Weswegen kannst du dich nicht entscheiden? Wir könnten dir jetzt natürlich allerlei Ausstattungsdetails und unsere eigene Meinung kundtun, aber ist es das, was dir bei deiner Entscheidungsfindung hilft?
 
Ich werfe noch die gx80 und die G81 von lumix ins Rennen.(hier kann man nach Lust und Laune auch Olympus objektive verwenden) Geh mal in einen Elektro oder Kameraladen greif alle an und entscheide dann.

Gruß
 
Schon mal beide in der Hand gehabt?

Falls ja: Weswegen kannst du dich nicht entscheiden? Wir könnten dir jetzt natürlich allerlei Ausstattungsdetails und unsere eigene Meinung kundtun, aber ist es das, was dir bei deiner Entscheidungsfindung hilft?

Hatte schon alle, mit Ausnahme der M50 in der Hand.
Fuji hätte mich auch angemacht, jedoch preislich nicht mehr in meinem Bereich.

Ne Kamera mit Sucher links aussen möchte ich nicht.
 
Und da gab's keine Präferenzen bezüglich Griff, Menü, Funktionstasten und Bedienung?

Deine Anforderungen erfüllt jede aktuelle Systemkamera. Von dem her ist es völlig wurscht.
Für eine spätere Erweiterung des Systems sehe ich aber Olympus bzw. µFT vorn, da es für das Canon M-System relativ wenig Objektive gibt. Auch bietet die Olympus ein paar coole Funktionen und ist tendenziell als System kompakter zu halten. Falls das kein Kriterium ist und die gewählten Objektive ausreichen, sind wir wieder bei obiger Aussage: Nimm das, was dir am besten gefällt.

Eventuell kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, dann wäre die Auswahl an Kameras und Objektiven größer.
 
Für Canon spricht hauptsächlich:
a) wenn du bereits Canon Objektive hast
b) wenn du einen herrvorragenden Autofokus für Videos brauchst

Ansonsten bietet das MFT-System mehr Möglichkeiten und auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Mein Tip: Panasonic G81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bietet das MFT-System mehr Möglichkeiten und auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Mit beiden Systemen ist man bei diesen Anforderungen sicher mehr als gut aufgestellt da entscheiden einfach kleine Details und Präferenzen. Für mich wäre es das 4:3 Bildformat mit recht geringem crop Potential beim 16mpx Sensor der E-M10 II, ein klares K.O Kriterium für mich. Dazu noch der Schwerpunkt im UWW Bereich, ein EF-M 11-22 für knapp 320€, extrem kompakt und mit einer wirklich überragenden Bildqualität sucht man in anderen Systemen eher vergeblich, hier stimmt schon sehr viel beim Preis/Leistungsverhältnis.
Da jeder andere Präferenzen hat wird es dir wohl weniger helfen, du kennst deine Anforderungen am besten.
 
E-M10 II + 9-18mm + 14-150mm = 1390€

Ist doch ein gutes Set (y)
Vorteil ggü. EOS M ist die Erweiterbarkeit, wenn du doch mal Lust verspürst, andere Objektive zu erwerben. Die Live-Langzeitbelichtungmodi gibts bei EOS auch nicht. Ansonsten ist es reine Geschmackssache, welche Kamera einem besser liegt. Canon hat einen leichten Sensorvorteil, der bei den genannten Objektivkombinationen nicht relevant sein dürfte, außerdem ein paar Megapixel mehr.
 
Der Mangel an Objektiven für EOS M wird sich über kurz oder lang legen. Die Canon-Oberen haben sich unlängst dazu bekannt, dass Mirrorless die Zukunft ist bzw. sein wird, selbst auf die Gefahr hin, dass Canon sich da in Sachen DSLR selbst kannibalisiert. Da wird schneller etwas kommen, als manche sich umgucken können. Oder es wahrhaben wollen.
 
Noch hat Canon nicht sehr viele native Objektive für die M am Markt, aber es werden in Kürze mehr und die vorhandenen haben alle ein hervorragendes PL.
11-22 IS STM oder 2,0 22 STM sind unschlagbar. Das Wichtigste ist bereits im Objektivangebot vorhanden, wie ein oder mehrere Standardzooms 15-45. 18-55, 18-150 etc. ein Macro ist ebenfalls dabei. Also das Argument mit wenigen Objektiven ist Unsinn. Warum keine M5 oder M6 ? Die M50 hatte ich auch noch nicht in der Hand.
 
woher weisst Du denn, dass es in Kürze mehr werden? Das gehört doch in den Spekulations-Bereich und nicht in eine Kaufberatung, zumal niemand die Pläne von Canon kennt und von daher auch niemand weiss, ob sie mit einem neuen DSLM-System evtl. ein neues Bajonett in den Markt bringen.
 
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

https://www.mirrorlessrumors.com/ca...he-offensive-in-the-mirrorless-camera-market/

Sie wissen, dass sie im Zweifelsfall ein viertes System an den Start bringen müssen, um da mitzuhalten. Und sie sehen, dass Sony damit Erfolg hat - A-Mount und E-Mount jeweils in APS-C und KB. Bei Canon fehlt noch ein Mirrorless KB - und sie sind im Bereich Foto der größere Player. Ich denke schon, dass sie in dem Bereich jetzt Gas geben werden, denn EF-S und EF sind schon weitgehend komplett. (ok: bis auf die eine oder andere Festbrennweite bei EF-S)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit beiden Systemen ist man bei diesen Anforderungen sicher mehr als gut aufgestellt da entscheiden einfach kleine Details und Präferenzen. Für mich wäre es das 4:3 Bildformat mit recht geringem crop Potential beim 16mpx Sensor der E-M10 II, ein klares K.O Kriterium für mich. Dazu noch der Schwerpunkt im UWW Bereich, ein EF-M 11-22 für knapp 320€, extrem kompakt und mit einer wirklich überragenden Bildqualität...

Bei mft würde ich ein Modell mit dem neueren Sensor und ohne AA nehmen, zb die GX9.
Wie der Sensor der neusten Canon M ist kann man noch nicht genau sagen, aber die bisherigen Ms waren in Tests bei Bildqualität alle schlechter als die besten mfts!

Um nur einen Test zu zitieren, bei Colorfoto kommt die M100 auf 16,5 Punkte bei Iso 1600 wo eine G9 mit 19 bewertet wird.
Bei der M10 sieht es noch schlechter aus.
Von der Sensorgröße auf die Qualität zu schliessen funktioniert leider auch nicht immer.
 
Und vielleicht noch ein anderes Gedankenspiel:

Die nach wie vor sehr gute und grade für Reisen ideale Oly OMD EM 1 gibt's mittlerweile gebraucht für um die 500 Euro. Das exzellente 12-40 f2.8 Pro Objektiv gibt's ebenfalls öfter mal für um die 500 Euro (manchmal auch günstiger).

Ich habe selber diese Kombi (unter anderem:D), und empfinde sie nach wie vor als fast perfekte Reisekombi. Sie ist immer noch relativ klein und leicht, dabei sehr solide und zudem wettergeschützt.

Daneben habe ich übrigens auch eine Sony a7 Kleinbildkamera gehabt. Und ehrlich gesagt, ich hab' da bei den Fotos nie einen großen Unterschied sehen können. Mag bei Spezialanwendungen wie Portrait, oder wenn es nun wirklich um eine hauchfeine Schärfeebene geht anders sein, aber für Reisefotografie reicht mir die Leistung eines 16 MP mft-Sensors völlig aus.
 
Um nur einen Test zu zitieren, bei Colorfoto kommt die M100 auf 16,5 Punkte bei Iso 1600 wo eine G9 mit 19 bewertet wird.

Super Vergleich wo die G9 das dreifache kostet. Meine Praxis sagt die G81 hat nur einen Vorteil gegenüber der 80D und zwar das Gewicht. Weder bei der Farbwiedergabe, noch beim Rauschen noch in der Detailwiedergabe sieht und schon gar nicht im AF hat die G81 eine Chance.
Eine M50 hat einen Sensor im gleichen Level wie die 80D und preiswerter als die G9 ist sie auf alle Fälle.
Wie man sieht, je nach dem wie man die Vergleiche aufzieht, kann man das entsprechende Ergebnis herbei zitieren.
Ein Punkt für die M sind auch die günstigeren Objektivpreise.
 
Mal ne dumme Frage... warum brauchst du bei deinem Eingangspost ein Wechselsystem? Ehrlich wenn ich eh zwei Objektive mit mir rum schleppe ist mir die "Kompaktheit" schon wieder egal. Dann kann es auch eine FZ-1000 mit guter BQ und für wenig Geld sein. Wie du schon geschriben hast.
Darf es weniger Brennweite sein gibt es da ja noch die LX-100 oder andere Kompakte.... ist halt die Frage wie lang muss es denn am langen und wie kurz am kurzem Ende sein und wie Kompakt ist das dann wirklich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten