• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XT-2: meine Lieblingseinstellungen für B&W!

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo liebe Fujifilm-Gemeinde,
nach einiger Zeit Nachdenken - und trotz der starken Sony A7iii - habe ich mich doch für die X-T2 entschieden! (y)
Heute wollte ich mir eine starke B&W Filmsimulation entwickeln:

ACROS+Rotfilter, Schärfe=+3, Körnung=stark, Rauschreduktion=-4.

Leider sieht es jetzt so aus (100%-Ausschnitt):


2018-03-09 1426 F00007
by Rainer Büsching, auf Flickr
ganzes Bild im Anhang.

Die Würmer gefallen mir so nicht... :ugly:

Hättet Ihr Vorschläge für eine starke Schwarzweißwiedergabe sooc? - Vielen Dank im Voraus!

P.S.: fotografiert wurde mit dem 35er. warum zeigt DSLR-Forum 350mm?
 

Anhänge

  • 2018-03-09 1426 F00007%.jpg
    Exif-Daten
    2018-03-09 1426 F00007%.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2018-03-09 1426 F00007 ganz%.jpg
    Exif-Daten
    2018-03-09 1426 F00007 ganz%.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

... vielleicht die Körnung nicht auf STARK einstellen? :ugly:

Schärfung runterdrehen kann auch helfen.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Wenn du mit ACROS und zugeschalteter starker Körnung fotografierst, ist das genau der erwünschte Effekt.
Die nicht korrekte Darstellung von Brennweite und Blende liegt an der Forumssoftware.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Rotfilter bewirkt bei einem blauen Himmel eine starke Kontrastanhebung. Zusammen mit der starken Schärfung und der Hervorhebung des Korns bewirkst Du bei einer Digitalkamera zwangsläufig eine Art Überschärfung der Detailwiedergabe.

Effektfilter sollte man nur zielgerichtet (und mit Maß) einsetzen. Klar kann man auch spielerisch damit experimentieren - nur darf man sich dabei dann nicht wundern, wenn es auch mal nach hinten los geht. :angel:

Bei einem bewölkten Himmel - wie in Deinem Beispielfoto - bringt das Rotfilter kaum etwas - zumal das Dach eher dunkelgrau gewesen zu sein scheint.

Auch die (zu stark angesetzte) Kornsimulation führt bei diesem eher trüben Licht eher zu einer Kontrastverflachung in der Gesamtansicht. (Die ohnehin schon flaue Suppe wird noch soßiger...) In der Detailansicht führt die Schärfung des Korneffekts zu einer Überbetonung (Überschärfung) des Korns.

Die falsche Darstellung der Brennweite um den Faktor 10 ist dem relativ einfachen Forenskript geschuldet, dass bei manchen Herstellern einfach nicht korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Die grundsätzlichen Eigenheiten der XTrans RAW Entwicklung bei Schärfe und Details sind aber bekannt?
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Hier hast Du Lesefutter zuhauf mit Tipps:

X-Trans Würmchen und Lightroom:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1603530

Ich mache hier dann mal zu!

Edit: Wieder offen, hier bitte die JPG Einstellunegen besprechen,
Für Lightroom und Raw bitte den verlinkten Thread nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Bild entrauschen, dann nachschärfen und vielleicht auch noch falsch fokussiert. Dann starker Korneffekt und sich dann wundern, dass bestimmte Programme einfach keine Fujisensoren können....

Effektfilter sind das Letzte, was man einem Bild zufügt. Aufgenomm wird bei mir immer das Rohbild. Dann kann man experimentieren und sehen, was kommt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Bild entrauschen, dann nachschärfen und vielleicht auch noch falsch fokussiert. Dann starker Korneffekt und sich dann wundern, dass bestimmte Programme einfach keine Fujisensoren können...

Hier geht es oder soll es um Jpegs gehen und bei deren Nachbearbeitung mit "bestimmten" Programmen dürfte es meiner Meinung nach keine Rolle mehr spielen, dass das Bild mit X-Trans aufgenommen wurde.

Gruß
ewm
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Hier hast Du Lesefutter zuhauf mit Tipps:

X-Trans Würmchen und Lightroom:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1603530

Ich mache hier dann mal zu!

Edit: Wieder offen, hier bitte die JPG Einstellunegen besprechen,
Für Lightroom und Raw bitte den verlinkten Thread nutzen.


Der TO hat nicht von LR gesagt. Das sieht mehr nach den Kameraeinstellungen aus. KNACKPUNKT ist die starke Körnung und NICHT irgendwelche Raw Konverter.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

tde sagt es. Mit der Körnung sollte man sehr bewußt umgehen. Sonst hat man Körner überall - und keine Würmer. Das ist 'ne andere Sache.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

wenn du in den hellen Teilen weniger Korn willst würde ich den Grain Effekt ausschalten und dafür mit der ISO etwas hoch gehen. So bekommst du Rauschen, das an Korn erinnert, aber in den Lichtern deutlich geringer ist.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Danke wuiffi, das werde ich mal ausprobieren (y)

So habe ich das mit der Canon auch gemacht, aber wo die Fuji schon "grain" in der Kamera eingebaut hat...

Ich möchte eigentlich "grain", habe aber tendenziell Angst, zusehr mit der ISO hochzugehen, weil ich da Dynamik verliere. Ich probier's trotzdem. :)
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Bild entrauschen, dann nachschärfen und vielleicht auch noch falsch fokussiert. Dann starker Korneffekt und sich dann wundern, dass bestimmte Programme einfach keine Fujisensoren können....

Bild entrauschen: nein! -- In der Kam war Rauschen -4 eingestellt
nachschärfen: njein. Die Kamera hat geschärft, wie ich geschrieben habe, +2
falsch fokussiert: nein, meine X-T2 hat auf den Punkt getroffen. Wenn's leicht unscharf ist, dann liegt's an der 100% Vergrößerung.
bestimmte Programme: nein!
Im Anhang siehst Du (a) wie der Windows Viewer das Bild zeigt (sehr stark vergrößert) und (b) welche Einstellungen meine Software aufwies.
Das Bild war bereits in der Nachschau im EVF so grieselig (wie ich es ja auch haben wollte, aber mehr "Filmlook" als "Würmerlook").

wie kamst Du auf Deine Vermutungen?

P.S.: ich habe natürlich den Fehler gemacht, das Bild in 100% anzuschauen. Ich sitze normalerweise an einem Notebook mit halber HD-Auflösung. Vielleicht schaue ich mir das Foto mal an dem guten Monitor an und es sieht gleich besser aus. :)
 

Anhänge

  • 2018-03-09 1426 F00007 stark vergroessert.JPG
    Exif-Daten
    2018-03-09 1426 F00007 stark vergroessert.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 70
  • Einstellungen Bildbearbeitung.JPG
    Exif-Daten
    Einstellungen Bildbearbeitung.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Ähm, du, das ist sogar rwcht gutes Korn.... Sieht aus wie ein APX 400 in Rodinal auf 3200 gepushed....

So werden da die Bilder bei 100% auch...

Ich würde dir jetzt empfehlen, nimm nen anderen entwickler :lol:

Hast du das zufällig als RAW und JPEG aufgenommen? Sonst könntest du mit dem neuen RAW studio mal mit den Reglern spielen und dir deine Kamera JPG settings verfeinern...
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

ich verstehe das Problem nicht. Wenn man ein Bild mit "Körnung: stark" und "Schärfe: +4" aufnimmt und man ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden, dann ist doch unmittelbar das nächste was man tut mal alles auf neutral zu setzen. Dafür braucht man doch nicht die Empfehlung eines Forums.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Hast du das zufällig als RAW und JPEG aufgenommen? Sonst könntest du mit dem neuen RAW studio mal mit den Reglern spielen und dir deine Kamera JPG settings verfeinern...

Das ist mal eine gute Idee. (y)

@ Jens Zerl: stimmt. (y) Ich war zunächst mal nur sehr erschrocken. Aber ich nehm die Kritik gern zum Anlass, das mit dem RAW studio auszuprobieren.

Wenn die Nebelsuppe um den Bodensee verschwindet, dann mach ich mal n paar Aufnahmen.

Irgendwo kam ja auch die Kritik mit flauen Kontrasten und daher sollte ich auf Sonne (und Schäfchenwolken für meinen Rot-Filter) warten. Ich berichte weiter.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Mit den genannten Einstellungen kommt genau das raus was Fuji will..also perfekt.
Mit den grain settings kann man das Acros Grain verändern, wenn ich es auf stark habe dann ist es halt so wie es aussieht..wer weniger will einfach weniger einstellen, wer gar kein Rauschen will einfach nicht Acros sondern das Fuji SW nutzen...
Somit hat man alle Möglichkeiten dieser Welt es genau in JPG so einzustellen wie man es haben will.(y)

Genau das ist doch der Vorteil der Fujis..da braucht man kein LR mehr:)
Andere brauchen Tage um das in der Nachbearbeitung so hinzubekommen, was man bei Fuji in Sekunden in Jpgs erreichen kann
Jürgen
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Genau das ist doch der Vorteil der Fujis..da braucht man kein LR mehr:)
Andere brauchen Tage um das in der Nachbearbeitung so hinzubekommen, was man bei Fuji in Sekunden in Jpgs erreichen kann

Schon etwas arg anmaßende Behauptungen... man brauche kein LR mehr... dass man dafür Tage benötigt...
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Bitte den Ball flachhalten...
Nicht jeder plakative Spruch ist bös gemeint!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten