• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7III Sensor Problem mit Streifen / Gegenlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_308519

Guest
Um den anderen Thread nicht zu kapern:

Wer wissen will, um welches Problem es geht, schaut sich das folgende Bild an und zwar rechts oben über dem Kopf der Blondine:
https://2.img-dpreview.com/files/p/TS6000x4000~sample_galleries/6769434587/2140526984.jpg

Hier gibt es genauere Untersuchungen zum Sensor-Streifen-Problem der A7III:
a7III backlight stripes have preferential raw planes
https://www.dpreview.com/forums/post/60847169

Anscheinend mal die Raws angeschaut:

Lotsa striping in the G2 raw plane, some in the B plane, and not much of anything in the other two.
Sony implements PDAF on the blue pixels, which is on the G2/Blue Bayer row. Aside from needing to interpolate the missing value for blue PDAF pixels in the generated raw image, Sony might be processing the adjacent G2 pixels as well to smooth out the tonality between the two channels. Unless there is some physical/optical phenomena causing the streaks from light interacting with the PDAF pixels, I'm guessing they're the result of Sony's interpolation algorithm not working properly when there is a large cross-section of saturated of pixels on the row, esp at the start/end of the row.

Und hier ist der längere Thread mit weiteren Untersuchungen
What causes stripe noise on a7iii?
https://www.dpreview.com/forums/post/60833629

Eine Diskussion über Relevanz des Problems:
Quick fix: Is the backlight stripe noise really a major problem?
https://www.dpreview.com/forums/post/60852880

Folgediskussion der Ursachen:
a7x, a9 PDAF stripe noise technical analysis
https://www.dpreview.com/forums/post/60869660

Is there a A7 III problem ?
https://www.dpreview.com/forums/post/60863455

Aussage eines ausgewiesenen Sony-Fans zur Zeit:
Too early to panic, but cause for some concern at this point.

Andere Meldungen:

Big Issue with Sony A7 III Sensor
http://thenewcamera.com/big-issue-with-sony-a7-iii-sensor/

Backlit Artifacts… on Sony A7III. Where DPReview is Wrong on Fujifilm and My Final Word on X-Trans Backlit Artifacts Myth
https://www.fujirumors.com/backlit-...lm-final-word-x-trans-backlit-artifacts-myth/

Details on the Sony A7III “stripe issue”
https://www.sonyalpharumors.com/details-sony-a7iii-stripe-issue/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Sony schafft es einfach nicht eine saubere RAW Qualität zu liefern. Was nützen mir da schöne Objektive und der andere Schnickschnack. Und ich hab schon gehofft, das ich vom neuen Sensor bei Langzeitbelichtung und meiner RAW Bearbeitung endlich Weniger Konfetti bekomme. Da hat sich die A7iii schon selbst vorher disqualifiziert:eek:.
 
Wie man nachlesen kann ein durchaus bekanntes Thema bei aktuellen Sony Sensoren - z.B. A9 und nun halt auch hier (A7 III). Bleibt lediglich die Frage, ob Sony irgendwann etwas dagegen unternehmen kann oder will.
 
Wie man nachlesen kann ein durchaus bekanntes Thema bei aktuellen Sony Sensoren - z.B. A9 und nun halt auch hier (A7 III). Bleibt lediglich die Frage, ob Sony irgendwann etwas dagegen unternehmen kann oder will.

Und was gibt es da zu unternehmen bzw. wo ist das Problem über das man so lesen kann?

In der Praxis gibt es da nämlich keines...
 
Schade. Sony schafft es einfach nicht eine saubere RAW Qualität zu liefern. Was nützen mir da schöne Objektive und der andere Schnickschnack. Und ich hab schon gehofft, das ich vom neuen Sensor bei Langzeitbelichtung und meiner RAW Bearbeitung endlich Weniger Konfetti bekomme. Da hat sich die A7iii schon selbst vorher disqualifiziert:eek:.

Hallo,

ich hoffe doch, dass Du Dir die A7III genauso ausleihst wie damals die A7RIII und ein paar nette Belichtungsreihen machst, um einen total interessanten Thread zu den Schwächen der A7III zu eröffnen. Ich würde mich sehr freuen und mich außerdem an Deiner interessanten, praxisnahen Diskussion auch gerne beteiligen wollen.(y) Ich finde Deine Threads immer unheimlich spannend.

Ich wette, wenn du lang genug belichtest (mindestens 10 Minuten), die Darkframefunktion (Rauschreduz. bei Langezeitbel.) im Menü deaktivierst und im RAW die Tiefen bei LR auf +500 und die Belichtung um +5 ganze Stufen erhöhst, wird sich bestimmt auch bei der A7III wieder diese fiese Rauschen zeigen. Ich bin sehr gespannt, ob das noch jemals was bei Sony wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich bin sehr gespannt, ob das noch jemals was bei Sony wird.

Auf jeden Fall nicht, wenn sie RAW Qualitäten bei LZB's wie die A7RII/A7RIII bringt. Das gebe ich mir nicht. Nikon kann es, Sony kann es nicht. Ich habe Zeit:D.

Natürlich mache ich mir den Spaß, aus reiner Neugier, mit der A7III eine LZB zu machen und diese dann nach meinem Gusto zu verbiegen.
 
Und was gibt es da zu unternehmen bzw. wo ist das Problem über das man so lesen kann?

In der Praxis gibt es da nämlich keines...

In der Praxis gibts ein Problem, wenn das Objekt auf das fokussiert wird überall Banding Artefakte hat?! :rolleyes:

Es soll ja nur bei künstlichem Licht und beim elektronischen, also dem lautlosen Shutter vorkommen.

Ich bin sehr an der neuen Sony interessiert - ich will nicht in eine viel teurere 5DIV investieren, die nicht so viel Mehrleistung bringt wie eine günstigere A7 III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht, wenn sie RAW Qualitäten bei LZB's wie die A7RII/A7RIII bringt. Das gebe ich mir nicht. Nikon kann es, Sony kann es nicht. Ich habe Zeit:D.

Sony kann es, Nikon kann es nicht. Wenn ich so im Nikon Bereich lese, läuft da bei der D850 nicht alles rund. Ist aber OT, passt hier nicht und ich will deswegen nicht weiter drauf eingehen.
Ich habe aber auch Zeit und freue mich schon auf die spannende und kontroverse Diskussion zu Deinen Forschungsergebnissen zur a7III.

Natürlich mache ich mir den Spaß, aus reiner Neugier, mit der A7III eine LZB zu machen und diese dann nach meinem Gusto zu verbiegen.

Das wird bestimmt interessant. Jetzt haben sich inzwischen schon zig tausend Besitzer die RIII gekauft. Ich war dann doch ein wenig erstaunt, dass Deine damaligen Ergebnisse nirgends ein Thema wurden. Habe in den letzten Monaten zahlreiche LZB mit mehreren Minuten hinter mir, aber irgendwie war immer alles ok. Aber bei der A7III tun sich ja vielleicht doch noch ganz neue Möglichkeiten auf.
 
In der Praxis gibts kein Problem, wenn das Objekt auf das fokussiert wird überall Banding Artefakte hat?! :rolleyes:

Es soll ja nur bei künstlichem Licht und beim elektronischen, also dem lautlosen Shutter vorkommen.

Ich bin sehr an der neuen Sony interessiert - ich will nicht in eine viel teurere 5DIV investieren, die nicht so viel Mehrleistung bringt wie eine günstigere A7 III.


Das ist so nicht richtig, es wird nicht auf dem fokossierten Objekt Banding produziert, sondern im gesamten Bild. Aber wo ist das Problem? Man muss den lautlosen Verschluss bei Kunstlicht nicht nutzen. Und wenn doch, dann zahlste halt 5000 Euro und kaufst die A9. Ich habe heute über 500 Bilder mit der RIII und dem lautlosen Verschluss ohne Banding gemacht. Bei Kunstlicht nehme ich halt den mechanischen oder den 1. elektr. Verschlussvorhang. Der lautlose Verschluss der A7III ist um 1000% besser als bei der Canon 5dIV und jeder anderen Canon DSLR! Ach so, die Canon hat gar keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Jim sieht der Streifen Effekt schlechter aus, als bei der A9.

„It is pretty easy to see the striping, but it doesn’t look as bad as the a7III example that I have.“
...
„I’m not particularly worried about this, but some of the a7III examples I’ve seen make me think the effect might be worse in that camera.“

http://blog.kasson.com/a9/pdaf-striping-on-the-a9/
 
Wie man nachlesen kann ein durchaus bekanntes Thema bei aktuellen Sony Sensoren - z.B. A9 und nun halt auch hier (A7 III). Bleibt lediglich die Frage, ob Sony irgendwann etwas dagegen unternehmen kann oder will.

Wenn es, wie vermutet, an den PDAF Pixel liegt, kann Sony nur Hardware seitig was tun. Ein Firmware Update bringt nichts.

P.s. Fuji hat ebenfalls nichts getan (bzw. Tun lassen) bei dem purple grid Problem. Habe neulich mit der x–e3 bei Gegenlicht geknipst und ohne Anstrengung den Effekt hervorrufen können. Insofern vertickert Fuji seit der x–pro2/x–t2 ungeniert den gleichen Sensor. Die haben das Gitter, Sony die Streifen;).
 
Da mich die A7 III auch sehr interessiert.

Sind die Streifen jetzt nur beim elektronischen Verschluss reproduzierbar und zu erwarten oder auch beim mechanischen, und sind daher eher ein verschlussunabhängiges Phänomen und auf die Art des Sensors zurückzuführen?
 
Ich kann den Quellen nichts entnehmen, das die Behauptungen stützt, die Wahl des Verschlusses oder die Art der Lichtquelle wäre entscheidend.

Ich lese da nur was von Lichtstarke Optik und Gegenlicht als Problem.
 
Ich kann den Quellen nichts entnehmen, das die Behauptungen stützt, die Wahl des Verschlusses oder die Art der Lichtquelle wäre entscheidend.

Ich lese da nur was von Lichtstarke Optik und Gegenlicht als Problem.

Das hatte ich befürchtet. Ich habe das auch nicht gelesen. War von mir auch nicht als Behauptung gedacht, sondern tatsächlich als Frage basierend auf Unwissenheit, da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.
 
Es ist einfach lächerlich bei einer Kamera, die es als Serienmodell bislang nicht gibt, von einem Sensorproblem zu sprechen und das grenzt schon fast an Rufmord. Das ist vermutlich alles wieder nur heiße Luft und scheint ein richtiges Phänomen hier zu werden. Immer wenn Sony eine neue Kamera vorstellt, kommen die selben Canikon Leute hervor und machen hier einen Thread nach dem anderen auf, um massives Sony-Bashing zu betreiben. Beim letzten mal war es halt die RIII wo die Moderatoren in diesen Threads in einem regelrechten Lösch-Marathon täglich die Beiträge löschen mussten, bis die Threads dann nacheinander endgültig geschlossen wurden. Nachdem dann nach vielen Monaten zig tausende Fotografen die RIII gekauft hatten stellten sich die entdeckten Skandale der Foren-Experten als heiße Luft heraus.

Jetzt geht das schon wieder los und es sind exakt wieder die selben Canikon Leute, die sich dieses mal halt die A7III vornehmen, nur mit dem Unterschied, dass die A7III noch gar nicht auf dem Markt erschienen ist.

Sonys Rechtsabteilung sollte sich diese selbsternannten Experten hier mal näher ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das schon wieder los und es sind exakt wieder die selben Canikon Leute, die sich dieses mal halt die A7III vornehmen, nur mit dem Unterschied, dass die A7III noch gar nicht auf dem Markt erschienen ist.

Sonys Rechtsabteilung sollte sich diese selbsternannten Experten hier mal näher ansehen!

Ähm, wen genau meinst Du jetzt hier? Da Du von Experten sprichst, dann sicherlich nicht mich :lol:
Ich jedenfalls finde den Link vom Starter des Themas durchaus interessant. Ich wusste bislang nichts von derartigen Streifen bei Gegenlicht....EGAL OB SONY, CANON ODER SONST EINE MARKE!
 
Da mich die A7 III auch sehr interessiert.

Sind die Streifen jetzt nur beim elektronischen Verschluss reproduzierbar und zu erwarten oder auch beim mechanischen, und sind daher eher ein verschlussunabhängiges Phänomen und auf die Art des Sensors zurückzuführen?

Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass es nur bei dem elektronischen Verschluss auftritt.

Mit dem Phänomen werden sich sicherlich einige Leute befassen und es sicherlich irgendwo posten. Ich denke, wie bei allen Kameras, empfiehlt es sich erst zu warten, auf die Rückmeldungen in den Foren (ich ich meine nicht nur die „Sony ist so toll“ Fanboys) bzw. Im Netz zu horchen, seine Foto Gewohnheiten über die möglichen negativen Dinge zu legen, und dann zu ggf. kaufen wenn die positiven überwiegen.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Impulskäufer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten