• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5600 oder Sony A6000

AndyIrons

Themenersteller
Hallo zusammen,


vielen Dank schonmal für die Tips und Hilfen :)! Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung meiner ersten "richtigen" Kamera. Eigentlich hatte ich mich schon fast für die Nikon D5600 entschieden, dann kam auf einmal noch die A6000 ins Spiel... jetzt stehe ich vor der großen Systemfrage und bin verwirrt :confused:

Gründe für die Nikon D5600 (mit 18-105 Nikkor Kit-Objektiv):
- ich habe die Nikon einfach schon lange im Blick, ein paar Mal in der Hand gehabt, ausprobiert, Spaß gemacht.
- habe mich für die D5600 statt D3400 aufgrund des Displays und den 1-2 Zusatzfunktionen entschieden
- die Auswahl an Objektiven gefällt mir super
- das Kit-Objektiv und Beispielbilder machen auch einen sehr guten Eindruck
- kommt mir einfach sehr hochwertig vor und toll für Einsteiger

negativ (ggü. A6000):
- größer, klobiger.. nimmt man die D5600 dann auch immer mit?
- Auto-Fokus, Prozessor

Gründe für die A6000:
- super praktisch, da kleiner
- neues System, was sich wohl noch ständig weiterentwickeln und verbessern wird (also man kauft da was Neues, statt dem "alten" DSRL System"
- Videos (obwohl.. mach ich das überhaupt dann viele, wahrscheinlich nicht)

Bedenken bei der A6000:
- wirkt so klein, nicht hochwertig, unhandlich (komisch, da eigentlich praktischer, als DSLR, aber wirkt für mich so.. irgendwie das Gefühl keine richtige Kamera in der Hand zu haben)
- Kit-Objektiv hat sehr schlechte Bewertungen
- Auswahl an neuen Objektiven dafür

Mein Hauptentscheidungskriterium wäre eigentlich die Qualität der Bilder.

Wo seht ihr da den großen Unterschied??? Für diese Meinung wäre ich sehr dankbar :)

----

Hier noch der Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich steige gerade in die Fotowelt ein.. also hauptsächlich:
- Natur: Landschafte, Berge, Meer.. werde sie mitnehmen wollen zum Snowoarden, Mountainbiken, Surfen, Urlaub, Wander...
- Städte: Tolle Alltagsbilder in der Stadt (Architektur, Natur, Menschen..)
- ab und zu Sport ( ja ich weiß ;).. das wird allgemein schwer in dem Preissegment)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, nur so ne Lumix Kamera fürn Urlaub bis jetzt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 850-900 Euro insgesamt

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): D5600 und D3400

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): D5600


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X ] Die Größe ist mir egal. ... Naja, ganz egal nicht, aber die D5600 scheint ok zu sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format__max: 90x60 Leinwand______)

Vielen Dank
 
Es gibt da noch jede Menge weiterer Optionen in dem Preissegment (von Fuji, Pentax, Olympus, Panasonic, Canon), und Deine Wünsche sind z.T. nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen, sodass Kompromisse nötig sein werden, was Du ja auch schon bei den beiden Modellen erkannt hast. Das "Problem" ist, das wenn Du bei allen Marken (natürlich auch die von Dir angeschauten Sony und Nikon) 800-900€ investierst, dann bekommst Du eine gute Kamera und machst mit allen gute Bilder, die jeweils für Deine sehr unterschiedlichen Einsatzgebiete mal etwas besser und mal etwas weniger gut geeignet sind.

Und da Du bereit bist gebraucht zu kaufen kämen auch noch jeweils höherwertige Serien der jew. hersteller in Frage, z.B. Nikon D7x00, Fuji XT1, Olympus OMD EM1i usw..

Konkret würde helfen, wenn Du noch sagst welche Lumix Du hast und was Du an ihr schätzt bzw. vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptentscheidungskriterium wäre eigentlich die Qualität der Bilder.

Genau da gibts eher die geringsten Unterschiede. Nikon holt aus dem Sensor vielleicht ein wenig mehr raus als Sony, aber den Hauptunterschied werden später die Objektive machen. Das 18-105 ist da aber schonmal im Vergleich zum Sony 16-50 ein recht gutes Kit-Objektiv.

Man muss halt sehen, wohin die Reise später mal geht. In den Bergen kann man z.B. ein längeres Tele ganz gut gebrauchen. Da wirds bei Sony schnell mal ein wenig dünn. Dafür gibts für Sony ein paar recht kompakte Linsen für unterwegs. Nikon ist da, wie Du selbst schreibst, ein wenig klobiger. Die größere Objektivauswahl spräche für Nikon, die kompakte Bauweise für Sony. Muss man halt gegeneinander abwägen.
 
Wie schon geschrieben, musst du einen Kompromiss eingehen. Da du anscheinend sehr viel mit deiner Kamera unterwegs sein wirst,würde ich auch nicht zu einem größeren Gehäuse als den beiden genannten greifen. Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile, die du auch schon richtig erkannt hast.

Ich würde mal versuchen an beide heranzukommen und auszutesten. Denke, dass sich dann am ehesten eine Tendenz feststellen lässt. Das sind halt einfach komplett andere Bedienkonzepte, in AF,BQ sind da doch zu sehr situationsabhängig, um Vergleiche anstellen zu können.

Da du auch MTBen willst würde ich dir eher zum kompakteren leichteren System raten. So geht es mir gerade auch, obwohl ich dann sogar zu noch kleineren Systemen wechseln würde (Olympus+pancake zoom).
 
Wenn Du mit der Größe des Nikon Bodys zurecht kommst würde ich klar die D5600 nehmen, da wie Du selbst erkannt hast es kein 18-105mm mit diesem Preisleistungsnieveau bei Sony kaufen kannst.
Und wenn Du an diwe A6000 ein 18-105mm schraubst ist das von der Balance her auch nicht so erpricklend.
Wenn Du Objektivtechnisch erweitern willst ist das bei Nikon auch günstiger.
Ein 35mm 1.8 bekommst Du z.b. klar unter 200 Euro.
Qualitätsvolle Bilder kannst Du aber selbstverständlich auch mit der A6000 machen. Technisch ist die Sony auch top.
 
Super, vielen vielen Dank für die ganzen ausführlichen Tips. Das hilft mir wirklich weiter.

Die Tendenz geht ziemlich zur D5600. Ich finde die Objektivauswahl bei der A6000 irgendwie unübersichtlich. Da ist bei den etablierten DSLRs schon deutlich angenehmer - viel mehr Erfahrungswerte und einfacher die passenden Objektive zu finden.


Der A6000 Vorteil scheint mir dann doch hauptsächlich die Praktikabilität was Transport und Größe angeht zu sein!? Seht ihr das ähnlich? Oder hat sie auch Technische bzw. Bild-technische Vorteile, die ich übersehen habe?

Ich habe das Gefühl mit der D5600 und zwei Objektiven (18-105 Nikkor + 35 Nikkor) habe ich dann ein ganz gutes Paket!?

Ja, zu gebrauchten Kameras würde ich nicht generell nein sagen. Tue mir aber schwer einen vertrauensvollen Markt zu finden. Ebay-Kleinanzeigen ist mir was den gebrauch und Zustand der Kamera angeht zu riskant, mein Fotohändler hier hat nur teurere Bodys im Gebraucht-Angebot (ab 1000€+)

Danke
 
Bedenken bei der A6000: … Kit-Objektiv hat sehr schlechte Bewertungen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nein, nur so ne Lumix Kamera fürn Urlaub bis jetzt. …
Ja, sag mal, welche Lumix das genau ist!

Denn die allermeisten Leute wollen heutzutage eine Kamera bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen können. Und deshalb wäre eine gute Kompakte ggf. eine sinnvolle Ergänzung zu einer klobigen DSLR.

Übrigens kannst du dir z.B. beim Bilderdienst flickr etliche Fotos vom Kitobjektiv ansehen, ob die für DEIN persönliches Empfinden auch "zu schlecht" sind:
www.flickr.com/search/Alpha 6000 16-50mm
 
Der A6000 Vorteil scheint mir dann doch hauptsächlich die Praktikabilität was Transport und Größe angeht zu sein!?
Korrekt.
Genau deshalb darf sie hier neben Nikon D7000/D610 Fotos machen. Immer dann, wenn ich weder Platz und/oder Lust habe, die "großen" DSLRs mitzunehmen.
Natürlich muss man mit dem Kitobjektiv ein paar Kompromisse machen (Freistellung etc), dafür passt die Kombi noch prima in meine Jackentasche.
 
Die D5500 dürfte auch gehen, sie hat eigentlich keine wirklichen Nachteile (siehe hier: klick).

Ich Vergleich zur Sony würde ich die Entscheidung von der Bedienung abhängig machen. Probier mal optischen Sucher und elektronischen Sucher gegeneinander, sind ja doch recht unterschiedliche Konzepte. Beide Kameras machen vergleichbare Bilder, selbes Format und wahrscheinlich auch sehr ähnlicher Sensor.
 
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das größere Objektivangebot spricht natürlich ganz klar für Nikon. Ich bin vor 2 Jahren von Canon zu Sony gewechselt und habe es nicht bereut. Zur Zeit besitze ich die A6000 (schiele aber auf die 6500) mit vier Objektiven. Das 16-50 ist nun nicht ganz so prickelnd, aber gute Bilder kann man damit auch machen. Welche Lumix hast du denn?
 
[...]
Ich Vergleich zur Sony würde ich die Entscheidung von der Bedienung abhängig machen. Probier mal optischen Sucher und elektronischen Sucher gegeneinander, sind ja doch recht unterschiedliche Konzepte. Beide Kameras machen vergleichbare Bilder, selbes Format und wahrscheinlich auch sehr ähnlicher Sensor.

Denke, dass der TO mit "irgendwie das Gefühl keine richtige Kamera in der Hand zu haben" u.a. neben Größe und Gewicht auch den Sucher meinte? Muss auf jeden Fall getestet werden. Ein EVF ist auch nicht jedermanns.

Ein großes AAAABER: Die d5600 mit 18-105 ist mehr als doppelt so lang wie die Sony mit Kit-Objektiv. Und ich schleppe meine kleine d5100 inkl. Kit-Objektiv nicht mehr auf MTB Touren mit. Die a6000 wäre noch machbar für mich. Einen Vergleich

Wenn dein Fokus also auf Fotografie als dein Haupthobby liegt, würde ich mich für Nikon entscheiden, wenn es nicht DAS Haupthobby ist, würde ich zwecks Praktikabilität doch eher zur kleineren Sony greifen. "Die beste Kamera ist stets diejenige, die man dabei hat..." (oder so ähnlich). Und das ist in meinem Fall (d600 +d5100 doch leider immer häufiger mein Smartphone).

Hier ein Vergleich, der erahnen lässt, wie die Größenunterschiede sind (Sony mit Kit sind in der Höhe kleiner und kompakter und als nur das reine Nikon-Gehäuse):
http://cameradecision.com/topviewsi...0-vs-Nikon-D5600-top-view-size-comparison.jpg
 
Wenn du häufiger Teleobjektive benutzen möchtest, würde ich der Nikon den Vorzug geben. Das lässt sich mit der Gehäuseform und Objektivauswahl angenehmer umsetzen.
Für eine kompakte Reisekamera sehe ich die Sony vorn. Das 35 mm f/1,8 von Sony ist mit seinem Bildstabilisator schon ein feines Objektiv. Gilt auch für das 50 mm. Bei Nikon gibt's beide nur unstabilisiert.

Ansonsten kommt es primär auf die Handhabung und die eigenen Vorlieben an, daher kam hier auch schon der sinnvolle Rat, beide ausgiebig zu befummeln. ;)
 
Ich bin einer von den Vielen, die eine Dslr hatten und dann umgestiegen sind.
Daher meine Empfehlung, die Sony a6000.
Oder Olympus OMD Em10ii
 
Ich bin mir dessen bewusst, dass es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, aber das sind nun mal die Kombinationen, die der TO bei beiden Systemen bevorzugt. Und dabei ging es mir nur um die Größe.
Oder meintest du dass ein Vergleich von 16-50 und 18-55 angebrachter wäre?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ists ja gut. Eine Sache noch, die MICH in letzter Zeit doch sehr beschäftigt und dir vielleicht helfen könnte, was deine Prioritäten angeht.

Ich fotografiere mit d5100 und d600, in letzter Zeit wegen der größeren Freistellung, ISO-Fähigkeit und des leicht besseren AFs vorwiegend mit dem Vollformatgehäuse. Was mich aber auf einer Mountainbiketour stört ist, dass andere ihre a6000 mitnehmen, weil sie eben so schön kompakt ist und ich mir trotz aller Ambitionen jedes Mal die Frage stellen muss, ob es heute nur ein Shootingtag im Wald wird, ODER eine Tour. Beides kann ich selbst mit der kleineren d5100 nicht realisieren. Die Sony wäre da noch grenzwertig, man kann sie aber schon wieder mit auf Tour nehmen, wenn man einen Rucksack mitnimmt. Trotzdem würde ich mich aus den selben Gründen, aus denen dir die Sony nicht "wie eine richtige Kamera" vorkommt, des Bedienkonzepts und der Linsenauswahl immer wieder für eine Nikon entscheiden. Eine Sony alpha wäre allerdings dazu (für mich) eine gelungene Ergänzung für eben solche Situationen, in denen man Gewicht reduzieren muss, z.B. bei Mehrseillängentouren (Klettern) oder Fahrradtouren.

Hoffe, dass ich dir meine Erfahrung was diesen Punkt angeht verständlich machen konnte. Dann mal viel Erolfg bei deiner Wahl, falsch machst du mit beiden nichts. Es ist und bleibt Geschmackssache. :rolleyes:
 
Super, danke nochmal für den Praxistip.

Ich habe mir die letzten Tage, wenn ich unterwegs war, immer wieder überlegt, ob ich die Kamera jetzt wohl dabei hätte. Da kam bei der DSRL doch deutlich öfter ein nein, als bei der DSLM... So ne 5600 ist dann irgendwie eher Gepäck, während man sich die 6000er auch mal locker umhängen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten