• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 56 f1, 2 gegen Samyang 50 f1, 2

antolari

Themenersteller
Hat jemand von euch dieses Objektiv, und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?
Ich selbst habe das 56mm von Fuji und bin auch zufrieden damit.
Leider benutze ich nur sehr selten.
Meine Überlegung ist das 56mm zu verkaufen, und mir das samyang dafür zu kaufen. Mit dem manuellen Fokus habe ich keine Probleme.
 
Was fehlt dir denn noch an Informationen, die du im Fuji-X-Forum bisher nicht bekommen hast. Insbesondere die Infos vom Uwe waren doch schon umfangreich...

So wirkt es auf mich, als wolltest du deine Mitforenten einfach nur beschäftigen...

Ansonsten - was hindert dich daran, dass Samyang selber für günstiges Geld beim Händler zu kaufen und zu testen. Dann weißt du am ehesten, ob du mit der BQ zufrieden bist und es auch längerfristig als Ersatz zum 56er ansehen kannst.
 
Ich habe den Beitrag in beiden Foren gepolstert,
um mehr Leute zu erreichen.
Dein Beitrag hier ist genauso hilfreich wie der im Fujiforum:rolleyes:


Was fehlt dir denn noch an Informationen, die du im Fuji-X-Forum bisher nicht bekommen hast. Insbesondere die Infos vom Uwe waren doch schon umfangreich...

So wirkt es auf mich, als wolltest du deine Mitforenten einfach nur beschäftigen...

Ansonsten - was hindert dich daran, dass Samyang selber für günstiges Geld beim Händler zu kaufen und zu testen. Dann weißt du am ehesten, ob du mit der BQ zufrieden bist und es auch längerfristig als Ersatz zum 56er ansehen kannst.
 
Brauchst du etwas Geld?

Nein? Behalte das XF 56 ;)
 
Ich habe den Beitrag in beiden Foren gepolstert,
um mehr Leute zu erreichen.
Dein Beitrag hier ist genauso hilfreich wie der im Fujiforum:rolleyes:

Deine nicht erfolgende, konkrete Fragestellung wird dir - in welchem Forum auch immer - keine Antworten bringen...

Wenn du mal selber recherchieren würdest oder aktiv würdest und das Objektiv selber testen würdest, dann hättest du längst die Antwort, ob das Samyang ein Ersatz sein kann.

Sollte Geldbedarf der Hintergrund sein, würde ich den Verkauf durchführen und auf bessere Zeiten warten.

Auch fehlt die Angabe, wo du selber recherchiert hast, denn auch hier findet man zum Samyang vereinzelte Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlasst es andere persönlich anzugehen.!

Ich habe Beiträge entfernt und freue mich über sachliche Beiträge.
 
Also wenn ich mir den Bericht von Mehrdad so ansehe, würde ich beim 56/f1.2 verbleiben, schon alleine wegen AF und Wertigkeit.
Anders mag es sein, falls sich jemand beim Kauf zwischen den beiden Objektiven entscheiden muss?
 
Hat jemand von euch dieses Objektiv, und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?
Ich selbst habe das 56mm von Fuji und bin auch zufrieden damit.
Leider benutze ich nur sehr selten.
Meine Überlegung ist das 56mm zu verkaufen, und mir das samyang dafür zu kaufen. Mit dem manuellen Fokus habe ich keine Probleme.

So gehts mir mit dem 23er. Da 23 nicht meine Lieblingsbrennweite ist, habe ich mit das Samyang 21 1.4 für kleines Geld gebraucht gekauft. Optisch sind die Samys sehr gut. Ist dann allerdings wirklich nur für statische Motive ohne AF. Das schränkt halt den Nutzwert schon deutlich ein.
 
Hat jemand von euch dieses Objektiv, und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?
Ich selbst habe das 56mm von Fuji und bin auch zufrieden damit.
Leider benutze ich nur sehr selten.
Meine Überlegung ist das 56mm zu verkaufen, und mir das samyang dafür zu kaufen. Mit dem manuellen Fokus habe ich keine Probleme.

Ging mir ähnlich, nach einem von mir nahezu ungenutztem XF 50mm F2 hatte ich die Gelegenheit, ein XF 56mm F1.2 einigermaßen günstig zu bekommen. In der Foto-Vitrine hat es sich dann auch ausgezeichnet gemacht.:rolleyes: Also weg damit über den Gebrauchtmarkt und das Samyang 50mm F1.2 als Ersatz bekommen. Ich hätte das Samyang jetzt im direkten Vergleich offenblendig in den Randbereichen vielleicht als minimal schwächer eingestuft, ebenfalls den Kontrast bei Offenblende. Aber das ist ja eh nicht das typische Objektiv für randscharfe Darstellung, eher im Gegenteil. Dafür ist das Bokeh wirklich top. Insgesamt eine gute Wahl, auch was die Haptik und Mechanik betrifft, wenn man denn diese Brennweite überhaupt nutzen würde...:eek:
 
Wie macht ihr das mit.dem manuellen Fokus? Ich komme auf meiner xt-20 nur sehr schlecht damit klar wenn ich ein altes Nikon 50mm 1.4 mit Adapter betreibe. Bin immer leicht daneben, geschweige Kinder zu erwischen.
 
Hi,
ich benutze mein manuelles Samy85F1.4 eigentlich nur für "Portraits". D.h. idR bei Personen, die sich nicht allzu schnell bewegen und wenn dann nur "auf der Stelle"....Ich platziere mir meist einen Fokuspunkt auf einem der Augen, dann kann ich über die Fokuslupe diesen bereich größer sehen. Ich verwende die "Kantenanhebung (oder wie das sich nennt...)". damit komme ich eigentlich ganz gut klar (selbst bei F1.4-F2). Wenn sich Dein Objekt stark bzw. schnell bewegt, ist das mit manuell natürlich "suboptimal". Da musst Du dann halt abblenden, damit Dein Objekt längere Zeit im Schärfebereich liegt. Zusätzlich dann natürlich Verschlusszeit entsprechend kurz wegen Bewegungsunschärfe. Beides zusammen erfordert natürlich Licht.....
LG
Markus

Wie macht ihr das mit.dem manuellen Fokus? Ich komme auf meiner xt-20 nur sehr schlecht damit klar wenn ich ein altes Nikon 50mm 1.4 mit Adapter betreibe. Bin immer leicht daneben, geschweige Kinder zu erwischen.
 
eigentlich ganz tolles Objektiv, wenn man MF mag...

Im Fokus: linke Kaktus und Tomate....jpegs ohne Bearbeitung

alles mit 1,2.... finde ich geil.

etwas negativ träger Fukosring....

habe bei Amazon aus Neugier zum testen gekauft. Geht zurück, da "Grauimport" 120€ günstiger :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das samyang jetzt zuhause.
Ich finde die Abbildungsleistung sehr gut. Nicht schlechter als das Fuji 56mm.
Hier eins der ersten Fotos mit Offenblende.
 

Anhänge

Wie wäre es mit einem Vergleich mit mitakon bei Offenblende? Ich kann mich momentan zwischen den beiden nicht entscheiden ...

Oder bei welchem objektiv der Fokus Ring geschmeidiger läuft...
Ich habe das samyang jetzt zuhause.
Ich finde die Abbildungsleistung sehr gut. Nicht schlechter als das Fuji 56mm.
Hier eins der ersten Fotos mit Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die beiden nur schwer miteinander vergleichen. Sind erstmal ganz verschiedene Brennweiten die für einen anderen Zweck bestimmt sind. Das 50mm ist ein klasse Portraitobjektiv. Das Mitakon geht dafür auch, ist aber eher für Reportage und Street gedacht.
Offenblendtauglich sind beide. Haben beide eine sehr gute Schärfe bei Offenblende. Es lassen sich beide sehr geschmeidig fokussieren. Der fokusring des Mitakon ist etwas schwerer zu drehen als der des samyang. Gehen aber beide sehr gut zu fokussieren.


Wie wäre es mit einem Vergleich mit mitakon bei Offenblende? Ich kann mich momentan zwischen den beiden nicht entscheiden ...

Oder bei welchem objektiv der Fokus Ring geschmeidiger läuft...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten