• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2017, Thema: "Technik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb September 2017, Thema: "Technik"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1829834

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#6 - 1 Punkt
#26 - 2 Punkte
#27 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte

Nr. 6 - Industrieanlage - Durch den engen Beschnitt und die Aufnahme bei Nacht, wirkt das ganze sehr aufgeräumt, ruhig und übersichtlich. Es würde mir aber vermutlich besser gefallen, wenn es weniger eng beschnitten wäre und die die rein schwarzen Bildbestandteile nicht so dominieren würden.
Nr. 26 - Glühlampe - Gut belichtet mit passender Farbgebung. Aber auch hier ist mir zu viel schwarz im Spiel.
Nr. 27 - Uhrwerk - Uhrwerk mit schönen Details ausgewählt, gut gesetzte Schärfeebene.
Nr. 32 - Plattenspieler - Schöner Farbkontrast mit schönen Farben, passende Freistellung, gute Perspektive und passende Lichtstimmung zum Motiv.

Anmerkung: Bei mehreren Beiträgen war das Thema kaum erkennbar, teils sogar verfehlt und auch die fotografische Umsetzung noch sehr ausbaufähig.
 
# 4 – 2 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkt
# 38 – 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 4 - Keine Ahnung, was das ist, aber es sieht richtig gut aus ;-)
Nr. 19 - Ein Bild, dessen simples Motiv von der Reduktion aufs Wesentliche und den tollen Farbkontrasten lebt
Nr. 23 - Alte Häuser mit nicht ganz so alten Autos aus passender Perspektive fotografiert. Wirkt dadurch als harmonisches, in sich geschlossenes Ensemble
Nr. 38 - Originelle Lampen aus origineller Perspektive fotografiert
Nr. 42 - Gut und reduziert fotografiert mit Bild im Bild
 
# 8 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkt
# 31 – 2 Punkte


Nr. 8 - Aufs Wesentliche reduzierter Bildausschnitt.
Nr. 19 - Foto mit toller Lichtstimmung.
Nr. 24 - Farben, Perspektive und Bildausschnitt sind sehr gut, der Bezug zum Thema Technik aber meines Erachtes etwas schwach.
Nr. 31 - Das Schmenhafte des Bildes macht aus den einfachen Windrädern eion gutes Foto.
 
#4 - 1 Punkt
#6 - 1 Punkt
#10 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#32 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#39 - 1 Punkt


Nr. 4 - Mir gefallen die Symmetrie und der Fokus auf dem technischen Detail sowie die harmonische Farbgestaltung. Der Hintergrund ist mir trotz der Unschärfe etwas zu unruhig.
Nr. 6 - Auch hier finde ich die Farben sehr angenehm, einzig das leuchtende Grün links unten lenkt etwas ab. Die linke Säule kippt ein wenig nach links. Den Beschnitt finde ich nicht ideal, es war aber wahrscheinlich nicht besser realisierbar?
Nr. 10 - Vor allem das Motiv und die eher schemenhafte Umsetzung gefallen mir. Insgesamt ist mir das Bild zu dunkel. Schade, dass es links und rechts nicht noch etwas „weiter geht“.
Nr. 13 - Stimmung und Farben sind sehr harmonisch, die Motivauswahl und der Beschnitt gefallen mir. Die Spiegelung des Himmels im Wasser lenkt ein wenig vom eigentlichen Motiv ab. Die Schienen sind mir zu dunkel, dadurch gehen Details verloren (ließe sich möglicherweise mittels EBV anpassen).
Nr. 19 - Perspektive, minimalistische Darstellung und Motiv gefallen mir ausgesprochen gut. Die Farben des Vordergrunds finde ich zu grell im Kontrast zu der fast grauen Wolke, der Hintergrund rauscht stark und ich habe das Gefühl, dass das Bild etwas überschärft ist.
Nr. 22 - Da die Diskussion aufkam: ich hätte die Version ohne Person im Vordergrund favorisiert. Dennoch ein Punkt, da die kalten Farben der Lichter das Thema Technik schön untermalen und mir das Motiv gefällt.
Nr. 32 - An dem Bild gefallen mir neben dem Motiv vor allem Farben und Stimmung. Schön, dass sich das Orange der Nadel in der Platte wiederfindet. Ich hätte allerdings Beschnitt und Perspektive anders gewählt, um beides stärker voneinander abzugrenzen. Außerdem stört mich die Schraube etwas.
Nr. 35 - Schärfe, Klarheit und das Spiel mit dem Licht (=Lichttechnik) überzeugen mich. Für mich das beste Foto des Wettbewerbs, weil mir insbesondere auch die technische Umsetzung gefällt.
Nr. 39 - Wieder eine gelungene Umsetzung eines technischen Details, sehr schön freigestellt. Die Querstange auf der linken Seite empfinde ich als störend. Die Stimmung und die technische Umsetzung sind mir jedoch einen Punkt wert. Sehe eigentlich nur ich in dem Bild eine Winkekatze?


Anmerkung: da keines der Bilder vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde, hat für mich der Themenbezug eine untergeordnete Rolle bei der Punktevergabe gespielt.
 
#4 - 2 Punkte
#6 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#22 - 1 Punkte
#31 - 2 Punkte
#32 - 2 Punkte

Nr. 4 - Mir gefällt die gelb-goldene Farbgebung, die Symmetrie und das recht gut getroffene Thema.
Nr. 6 - Sehr schöne technische Anlage. Beschnitt ist mir entweder zu weit oder zu eng.
Nr. 10 - Schönes Licht. gut gemachtes Bild einer Hafenanlage. Vielleicht etwas zu dunkel.
Nr. 22 - Mir gefallen die Farben.
Nr. 31 - Schönes Nebelbild, leider ist das Thema nur angeschnitten.
Nr. 32 - Plattenspieler, gut in Szene gesetzt und eine schöne Farbkombination.


Anmerkung: Leider fehlen diesmal die richtig guten Fotos. Für mich gibt es kein Gewinnerbild.
 
#4 - 2 pt
#8 - 3 pt
#22 - 2 pt
#27 - 2pt

4: nettes, "historisches?" kleines Detail, farblich und Schärfeführung schön
8: überraschend, Highttech und Dreck - sehr gelungen -bestes Bild mE(y)
22: interessante Nachtsicht mit Beobachter, der auch staunt wie ich
27: doch noch gelungene Detailaufnahme, immer sehenswert

ansonsten überwiegend Mittelklasse - (auch leider darunter:mad:)
hätte ich bei diesem Thema nicht erwartet...:confused:
 
#32 - 3 Punkte
#31 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#35 - 3 Punkte


32: sehr schöne Details einer alten Technik und ein tolles Farbenspiel
31: der Nebel flutet übers Land und nur die gewaltigen Windräder schweben darüber
19: Big Brother is watching you
35: die Kälte von Crom und Glas eingefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 1P
# 26 - 2P
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 36 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr.2 - Witziges Motiv, Schärfe sitzt gut auf dem vorderen "Auge", die Schärfentiefe hätte aber mit etwas abblenden gerne etwas größer ausfallen dürfen, das rote "Laserschwert" im Hintergrund finde ich störend. Insgesamt wirkt mir das Bild etwas zu hell.
Nr.3 - Präzises Detail mit passender Bewegungsunschärfe, als Motiv für mich nicht besonders "originell"
Nr.4 - Schön freigestelltes Detail, der Hintergrund ist mir aber zu unruhig.
Nr.5 - Ein echter "Klassiker", wobei die Wahl des Bildausschnitts mich nicht ganz überzeugt. Etwas knappere Belichtung wäre vielleicht noch besser gewesen.
Nr.6 - Mutige Totale, wobei der obere Bildrand mich nicht überzeugt. Die knappe Belichtung finde ich gut, aber vielleicht hätte der Bildausschnitt weniger dunkle Flächen beinhalten können.
Nr.7 - Im Vordergrund ein witziges Detail, im Hintergrund ein interessanter Farbverlauf in gefälliger Unschärfe. Leider gefällt mir die Kombination nicht.
Nr.8 - Ausschnitt eines dreckigen SUV, weder Motiv noch Bildgestaltung gefallen mir. Die Lichtführung passt, etwas knappere Belichtung wäre vielleicht besser gewesen.
Nr.9 - Ausschnitt einer Platine. Das Motiv ist bei diesem Thema naheliegend, könnte aber spannender photographisch umgesetzt werden.
Nr.10 - Mein Beitrag
Nr.11 - Sonnenuntergang mit Strom- und Sendemasten. Die Technik-Elemente könnten das Bild stärker bestimmen.
Nr.12 - Luftaufnahme einer Industrieanlage. Ich nehme einmal an, dass die Wahl des Bildausschnittes in dieser Höhe schwieriger ist, aber dennoch finde ich den Bildaufbau nicht gelungen.
Nr.13 - Schwebebahn über der Wupper im Morgenlicht. Eigentlich ist bei diesem Bild vieles richtig: Früh aufgestanden, Linienführung des Gleises, Position des Zuges - aber die untere Bildhälfte macht mir das Bild "kaputt".
Nr.14 - Drohne im Flug. Das Photo ist mir nicht originell genug für den Wettbewerb, auch wenn der "Schuss" nicht einfach gewesen sein mag. Vielleicht hätte es stärker gewirkt, wenn das "Drohnenauge" den Betrachter "angesehen" hätte?
Nr.15 - Aufzugsszenerie in schöner Lichtstimmung. Leider wird die Symmetrie am oberen Bildrand zerstört. Der "fehlende" Aufzug hingegen bringt Leben in das Bild. Bis hierher mein erster Punktekandidat. 1-2P.
Nr.16 - Antennenananlage im Abendlicht. Das unscharfe Geäst im Vordergrund verbessert für mich das eher gewöhnliche Motiv nicht.
Nr.17 - Spielzeugroboter vor Monitor. Leider feht mir der Bezug zwischen dem Roboter und dem Monitor. Ungünstig finde ich den trotz Unschärfe sehr unruhigen Hintergrund. Ein anderer Bildwinkel und eine weiter geöffnete Blende (?) hätten besser gewirkt. Schön finde ich, dass der Roboter den Betrachter anzuschauen scheint.
Nr.18 - Detail eines Steuerruders (?) - Den Mut zum Detail finde ich lobenswert, aber insgesamt finde ich das Photo eher "fade".
Nr.19 - Überwachungskameras im Abendlicht, das für starke Farben und Kontraste sorgt. Der Bildaufbau ist gut gestaltet. 2P.
Nr.20 - Motorraum eines Alfa Romeo - ziemlich verwirrend. Die Beschränkung auf weniger Details hätte wahrscheinlich besser gewirkt.
Nr.21 - Handstellvorichtung einer Weiche - schönes Bahntechnik-Detail, wobei es mir besser gefallen hätte, wenn die Schienen stärker mit ins Bild einbezogen worden wären. 1P.
Nr.22 - Nächtliche bunt angestrahlte Industrieenlage - wie für den Wettbewerb gemacht. Der Betrachter wirkt mir etwas touristisch-deplatziert. Trotzdem 1-2P.
Nr.23 - Totale eines Oldtimertreffens in der Mittagsonne. Der Bildwinkel ist gut gewählt und die Szenerie lebendig eingefangen. Am rechten Bildrand hätte etwas sauberer gearbeitet werden können. 1P.
Nr.24 - ein XXXL-Stuhl in dynamischer Perspektive - für mich zu sehr am Rand des Themas.
Nr.25 - Raffinierte Glasfassade, schön gesehen 1P.
Nr.26 - Lampe, fast mystisch inszeniert - am oberen Bildrand hätte ich etwas mehr Platz gelassen, ansonsten einfach und schlicht und sehr effektvoll. 2P.
Nr.27 - Uhrwerk in gold und schwarz, die Schärfentiefe gerade so ausreichend, der Bildaufbau nicht optimal ausgewogen 1P.
Nr.28 - Hängende Kette - interessantes Motiv, wobei ich Colorkey (?) hier nicht überzeugend finde. Der Bildaufbau wirkt auf mich etwas unausgewogen mit dem dominierenden unscharfen linken Teil. Der Hintergrund hinter der Kette ist mir zu unruhig.
Nr.29 - Bohrmaschine für Pfahlgründungen. Das Bild ist mir zu hell, der Bildausschnitt nicht schlüssig.
Nr.30 - Sorgfältig inszenierter Elektromotor (?) - der Motor könnte für mich etwas heller sein, der "Unterbau" etwas weniger spektakulär - trotzdem ein "Hingucker" 1-2P.
Nr.31 - Windräder über dem Morgennebel - schön gesehen, auch wenn es für mich mehr ein Landschaftsbild ist. 1-2P.
Nr.32 - Tonabnehmer - schöner Farbkontrast, die Schärfe auf dem richtigen Punkt. Mit einem etwas anderen Blickwinkel wären Label und Abnehmer besser voneinander getrennt. 1P.
Nr.33 - Altes Uhrwerk - eigentlich ein starkes Motiv. Ohne Kerze und ohne Smartphone hätte mir das Bild besser gefallen. Das starke Bildrauschen gefällt mir auch nicht. Hier finde ich, dass weniger mehr gewesen wäre.
Nr.34 - Gasbrenner einer Heizung (?) - auch ein starkes Motiv, wobei ich die photographische Umsetzung nicht so gelungen finde. Das mag an der mangelnden Zugänglichkeit des Motives liegen.
Nr.35 - Beleuchteter Schacht - für mich rätselhaftes Motiv mit gutem Bildaufbau und passender S/W-Umsetzung. 1P.
Nr.36 - Bizarre Leuchtschirme - toll gesehenes Motiv, dem mir zu den 3 Punkten nur ein besserer rechter Bildrand fehlt. Schöne Abwechslung zu den anderen Motiven! 2P.
Nr.37 - Was ist das? - verwirrendes Motiv in kaltem Neonlicht mit vielen bunten Kugeln. Hier hätte mir ein knapperer Bildausschnitt besser gefallen.
Nr.38 - Leuchtende Stangen - kneife ich die Augen zusammen, mache ich den Sprung durch die Lichtmauer ;) Auch ein toll gesehenes Motiv und senkrecht nach oben (?) sauber umgesetzt. Wäre es möglich gewesen, die Stangen unten scharf, das Gitter darüber aber unscharf abzubilden? 2P.
Nr.39 - Detail einer alten Apparatur - etwas mehr davon zu sehen, hätte vielleicht nicht geschadet, aber auch so ein gutes Photo durch die schöne Freistellung bei gleichzeitig ausreichender Schärfentiefe. 1P.
Nr.40 - Detail einer alten Lore (?) - mir zu dunkel. Der Verschlusshaken kommt so kaum zur Geltung.
Nr.41 - Plattenspieler - der Bildausschnitt ist ungünstig gewählt,auch wenn der Tonabnehmer in der Bildmitte scharf ist.
Nr.42 - Was hat der rollende Roboter mit Christine auf dem Display zu tun? Auf mich wirkt das Bild wenig überzeugend.
Nr.43 - Die unscharfe Orgel im Hintergrund oder auch das Mikrophon oder sogar die verdeckte Lampe - alles Technik - aber der bildbeherrschende Messingadler, der zum Lesepult(?) degradiert wurde??? Der Wettbewerbsbezug erschließt sich mir nicht.

Ein paar Bemerkungen gab es schon, dass in diesem Wettbewerb viel "Mittelmaß" herausgekommen sei. Das "Top-Photo" war auch für mich nicht dabei. Trotzdem konnte ich nicht allen Bildern Punkte geben, die ich punktwürdig fand.
 
# 27 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Alles tolle Beiträge, mal mehr, mal weniger am Thema, aber keines das ich an die Wand hängen wollte, daher keins mit 3 Punkten.

Meine Punktekandidaten

Nr. 27 - Als Teilzeit-Uhren-Liebhaber muss ich hier klar Flagge zeigen, schönes Detail, tolles Licht!
Nr. 3 - Auch hier, mit einer Uhr kriegt man mich ;) - der Ausschnitt macht es hier wohl aus.
Nr. 4 - Schönes Detail, Schärfe / Unschärfe vermittelt die Tiefe.
Nr. 6 - Nachtaufnahme, warum nicht, evtl. etwas "zu bunt".
Nr. 9 - Das war das Motiv, das mit als erstes im Sinn kam, als ich das Thema las. Nach meinem Geschmack nix für die Wand, aber hier ganz gut umgesetzt.
Nr. 15 - Das mag ich und hab ich selbst auch schon ähnlich gemacht., Der große Aha-Effekt fehlt noch.
Nr. 20 - Gute, solide Aufnahme von Technik, die mir auch schon in den Sinn als Motiv kam, auch nix für "meine" Wände :)
Nr. 32 - Tolle Wirkung, gut umgesetzt!
Nr. 38 - Wie schon in der Diskussion geschrieben, kenn ich, gefällt mir, hab ich schon :)
Nr. 39 - Ein Detailaufnahme von einem Lanz? Ähnliches hat mich auch schon ab und zu den Finger krümmen lassen...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 37 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 37 - Ich weis nicht, was DAS ist - aber es gefällt mir total gut! Schwarz-Weis-Bunt und spannende Perspektive. Nur die linke untere Ecke sollte noch weg.
Nr. 4 - Tolle Farben, tolle Freistellung. Gefällt mir gut! (Der kleine Bruder aus dem Explore!)
Nr. 24 - Der Stuhl ist zwar nicht ganz so technisch...egal. Mich spricht die ungewohnte Perspektive "auf" einen Stuhl genauso an, wie die abstrakte Grafik, die sich daraus ergibt. Tolles Foto.
Nr. 35 - Diese Architektur (?) ist so technisch, das es technischer kaum geht. Toll in die Ecken gelegt und schön grafisch. Mri gefällt auch die SW-Umsetzung sehr gut.

Nr. 2 - Sicherlich ist die Roboter-Technik interessant - dein Foto nur so mittel. Leicht schief (?), die Säule rechts noch im Bild... Etwas anderer Blickwinkel, dann hätte es mir wohl deutlich besser gefallen.
Nr. 3 - Interessante Quartz-Technik, die Bulova da hat. Du hast schön die Zeigerbewegung eingefangen. SW-Umwandlung ist auch gut gelungen. Der Beschnitt gefällt mir nicht so gut, alles angeschnitten. Und das Datumsfenster leider auch. Noch schöner wäre eine Accutron Spaceview gewesen...
Nr. 5 - Das harte Licht gefällt mir nicht so schön. Eine zum Alter passende Bearbeitung hätte mir wohl gefallen: Körnig und mit Vignette. Auch ein stärkerer Schärfeverlauf wäre vielleicht hübsch.
Nr. 6 - Mir fehlt die knackige Schärfe im Bild, die die Industrieanlage härter heraus arbeitet. Zu hohe Iso?
Nr. 7 - Durch den Schärfeverlauf und den bunten Hintergrund ganz gut gelungen.
Nr. 8 - Auto? SUV? Matsch? Erlkönig? Ja - ein Auto ist Technik, ohne Frage. Aber fotografisch finde ich es nur naja.
Nr. 9 - Mir ist das Licht zu wenig raffiniert. Und im Hintergrund lenkt das Flachbandkabel in orange leider ab.
Nr. 10 - Ja, die Silhouette kenne ich. Diese Bildidee hatte ich auch ins Auge gefasst. Breitformat wäre wohl noch schöner gewesen.
Nr. 11 - Da gefällt mir die Silhouette aus dem hamburger Hafen besser. Hier ist mir zu wenig los.
Nr. 12 - Toller Blick. Technik mitten in der Landschaft - auch prima. Aber ich finde es überstrahlt, zu hart und so gefällt es mir nicht ganz so gut.
Nr. 13 - Technik! Ganz klar. 5 Minuten früher, mit etwas mehr Sonne und mehr Silhouette, oder eben stärker angeleuchtet, oder noch später mit eigener Beleuchtung... Für mich im falschen Moment geschossen. Schade.
Nr. 14 - Technik ja. Aber für ein tolles Foto fehlt mir hier noch etwas.
Nr. 15 - Mein eigener Beitrag. Die Fahrkörbe für Personen und Autos runter zum alten Elbtunnel in Hamburg. Erbaut schon 1911, und hier mit der Beleuchtung von Michael Batz zum "Blue Harbor 2017".
Nr. 16 - Der Baum im Vordergrund macht mich wuschig; stört. Gefällt mir nicht so gut.
Nr. 17 - Der Robi trennt sich gut vom Hintergrund. Vielleicht hätte mir das als Motiv schon gereicht. So lenkt mich der Monitor doch vom Hauptmotiv ab.
Nr. 18 - Mir ist sind die geometrischen Formen noch nicht grafisch genug. Auch der Beschnitt unterstützt das Abstrakte nicht so gut.
Nr. 19 - R2D2? Schönes Farbspiel auf jeden Fall.
Nr. 20 - Dafür muss man wohl Motor-Freak sein. Vom Bild her: Platt drauf, fertig. Keine Tiefe durch begrenzte Schärfe und das Auge wird so auch nicht gelenkt. Lichtführung: Fehlanzeige.
Nr. 21 - Spricht mich nicht an. Da fehlt mir Spannung. Zu viel Gebüsch im Hintergrund erkennbar. Vielleicht wäre auch eine SW-Variante besser gewesen.
Nr. 22 - Spannende Perspektive. Schön den Betrachter ins Motiv integriert. Arg stürzende Linien.
Nr. 23 - Alte Technik auf dem alten Marktplatz. Prima. Auch schön die Perspektive im Überblick.
Nr. 25 - Fassaden-Technik oder eher Architektur? Ich bin dort auch schon herum gelaufen, hätte dies aber nicht zum Thema ausgesucht. Dennoch ein schönes Foto.
Nr. 26 - Ist mir *irgendwie* zu wenig...
Nr. 27 - Tja. Ich habe schon ganz viele tolle Fotos von Uhrwerken gesehen - da kommt deines leider nicht mit. Aber auf jeden Fall eine Steigerung zum ersten Versuch.
Nr. 28 - Interessant. Geheimnisvoll. Macht neugierig.
Nr. 29 - Da steht mir die Sonne zu hart drauf, ist zu hell. Und den Beschnitt finde ich zu knapp.
Nr. 30 - Ich weis nicht, was es ist und warum es blau ist, oder auf einem Sockel liegt. Hat mir zu viele Fragezeichen.
Nr. 31 - Wäre toller gewesen, wäre da nur Bodennebel. Kann man sich leider nicht aussuchen. So ist es mir zu blass.
Nr. 32 - Ich fand den ersten Blickwinkel und die daraus resultierende Bildaufteilung deutlich besser. Immerhin stimmt die Schärfe und Farbe.
Nr. 33 - Ist mir too much. Kerze, alt, neu, pixlig...
Nr. 34 - Interessanter Einblick mit tollen blauen Flammen.
Nr. 36 - Das hätte ich gerne mal live gesehen.
Nr. 38 - Sieht cool aus. Kommt aber gegen meine Favoriten nicht an. Das Thema Technik finde ich auch zu schwach bedient.
Nr. 39 - Schöne Detail. Konntest du nicht die störende Stange links abmontieren? Oder eben einen anderen Bilckwinkel wählen...
Nr. 40 - Ist mir vom Bild her nicht stark genug.
Nr. 41 - Mit gefällt der andere Beitrag besser. Der Schärfeverlauf ist schon gut, die Beleuchtung aber lange nicht so spannend.
Nr. 42 - Ganz witzig. Man sieht auch, du hast nicht einfach "geknipst". Dennoch findes ich es als Foto nicht so "schön".
Nr. 43 - Das gefällt mir nicht, sry. Bezieht sich in erster Linie aber aufs Motiv. Bis auf die Blumen - die hättest du ja noch Rausschneiden können.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 4 - Starke Komposition auf zwei Ebenen: a) Farbe (gold-gelb / schwarz-grau) und b) Dynamik (statisch-scharf / in Bewegung-verschwommen. Sehr gut(y)
Nr. 14 - Moderne Technik, schön dynamisch eingefangen - insbesondere die kreisenden Rotoren sowie die rote u. grüne Leuchte
Nr. 17 - Hier macht der Kontrast zwischen Mensch und Roboter sowie die jeweilige Mimik der beiden den Reiz des Bildes aus - gut eingefangen
Nr. 19 - Schöner Kontrast zwischen dem blauen Himmel und dem sonnenangestrahlten Überwachungskameras - die wirken dadurch irgendwie ganz harmlos...
Nr. 36 - Nette Idee: die kalte LED-Technik schafft eine warme Atmosphäre. (Die Schirme hätten in der Nachbearbeitung etwas abgedunkelt werden können)
 
#4 - 3 Punkte
#22 - 3 Punkte
#30 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte

Nr. 4 - Gute Schärfeebene, sehr symmetrisch
Nr. 22 - Super Farben. Mich persönlich stört der Mensch in dem Bild
Nr. 30 - Auf das Wesentliche reduziert. Technik wird durch das Plexiglas und das Licht hervorgehoben.
Nr. 32 - Sehr gute Farbenzusammensetzung und Perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 10 - mein Favorit, tolle Stimmung
Nr. 7 - gut gesehen, gefällt mir
Nr. 11 - schön eingefangene Stimmung
Nr. 5 - Technik von früher, schönes Motiv
Nr. 9 - technisches Detail, gut umgesetzt
Nr. 14 - Technik, die auch selbst Bilder machen kann, sehr schön



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte


Nr. 4 - Farben, Freistellung. Schärfe. Alles hübsch.
Nr. 19 - Auch ein sehr schöner Farbkontrast.
Nr. 40 - Ist auch Technik. Feine Ironie.
 
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 37 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt

Nr.6: Interessante Industrieanlage, im Bild schön auf zwei Farben reduziert. Nicht so schön sind die schwarzen Flächen unten und das abgeschnittene Rohr in der Mitte. Und warum nicht vom Stativ mit kleinerer Blende (Blendensterne!), niedrigeren ISO und längerer Belichtungszeit? :confused:
Nr.7: Niedliches Roboterportrait, schöne Farben, der bunte "Lichtschweif" gefällt mir gut, gut aufgebaut, der unruhige Hintergrund stört ein bisschen.
Nr.13: Die Schwebebahn, für mich als Wuppertalerin fast schon ein Pflichtkandidat :) Schöner Aufbau, feines Sonnenuntergangslicht. Das Gerüst ist mir etwas zu dunkel. Thematisch hätte ich den Schwerpunkt vielleicht etwas anders gesetzt, so ist es (für mich) eher Verkehrsmittel als Technik.Trotzdem schönes Bild!
Nr.19: Überwachungstechnik. Gute Motividee, toller Farbkontrast, sieht allerdings überbearbeitet aus, was Schärfe, Farben und Lichtverhältnisse angeht.
Nr.26: Lampe? Mir gefällt vor allem der goldene Farbton und das fast unheimliche Leuchten. Vom Aufbau her oben etwas eng.
Nr.32: Plattenspieler. Schon fast "historische" Technik. Schöne Farben, wobei mir die erste Version mit zwei unterschiedlichen Rottönen besser gefiel, hatte mehr Spannung. Die Schärfe könnte noch etwas knackiger sein und die helle Ecke unten rechts stört ein wenig.
Nr.37: Keine Ahnung was das ist, eine Waschkaue? Vielleicht macht gerade das es spannend, wenn man die Technik nicht gleich einordnen kann, dazu der Kontrast von Linien und bunten Kugeln. Hier würde ich gerne mal eine "geradere" Perspektive sehen. Etwas störend sind die CAs an den überstrahlten Lampen.
Nr.38: Beleuchtungstechnik. Sieht schick aus, mich stören die übstrahlten mittigen Lampen, aber vielleicht ist das Absicht?

Insgesamt war ich diesmal ein wenig enttäuscht, bei diesem Thema hätte ich hier im Forum ehrlich gesagt mehr thematisch passende und fotografisch gut umgesetzte Bilder erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Diesmal waren doch wieder viele Bilder dabei, auf denen ich die Technik erst erraten musste. Einige Fotos haben es aber doch geschafft zu fesseln.

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - Technik in schönem warmen Licht. In der Unschärfe erkennt man noch das Schwung- oder Treibrad.
Nr. 6 - Technik mit extra Wartezeit bis es dunkel war. Ganz offensichtlich die bessere Wahl als eine Aufnahme bei Tageslicht. Blendensterne vermisse ich hier nicht, sonst wäre es kitschig. Cool.
Nr. 21 - Super reduzierte Motivwahl. Man spürt im Hintergrund das Dampfross anrollen.
Nr. 27 - Zahnräder, Hebel, Draht. Abgeschliffene Oberflächen und tolle Kombination zweier Farben. Und ich denke nicht sofort "Uhr".
Nr. 35 - Spiegelnde metallische Oberflächen. Schwarzweiss. Eigentlich typisch für Technik. Ich hab ein wenig gebraucht um zu erkennen was das ist. Coole Perspektive!
Nr. 39 - Technik von Annodazumal aber blitzblank poliert und sieht so aus als wäre es noch in Gebrauch. Technik die die Zeit überdauert.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 19 - HighTech auf Dritte-Welt Mauern. Das lose Kabel passt zu dieser Annahme. Vielleicht hätte man es noch ein wenig freistellen können.
Nr. 31 - Ein echtes Frühaufsteherfoto und eine glückliche Wetterlage. Gut gesehen.
Nr. 41 - Von den Plattenspielerbildern das Bessere Technikfoto obwohl es keine Nahaufnahme ist und schief sitzt. Der Fokus auf die Tonarmaufhängung wäre in die Punkteränge gekommen.
Nr. 43 - Die Karikatur der sakralen Tradition - das lose Kabel machts aus. Der arme Vogel als technische Krücke.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkte
# 10 - 1 Punkte
# 13 - 1 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 2: Roboter schön steril in weiß/grau. Passend dazu auch das rot. Aber mit der Perspektive kann ich nichts anfangen, da sind so viele schiefe Linien im Bild. Vielleicht wäre er von frontal besser geworden?
Nr. 3: Eigentlich ein tolles Foto. Mir gefällt nur der Beschnitt leider überhaupt nicht. Schade drum.
Nr. 4: Keine Ahnung, was das ist. Sicher ist das Bild perspektivisch toll, die Schärfe perfekt. Aber es lädt mich nicht zum zweiten Blick ein, vielleicht, wenn ich wüsste, was es ist, dass dann der Wow-Effekt käme...
Nr. 5: Tolle Technik. Lokomotiven sind nicht meins, ich kann der Begeisterung dafür nix abgewinnen. Das Bild ist natürlich gut, keine Frage.
Nr. 6: Hier ist mein erster Wow-Effekt. Das finde ich richtig genial mit der Schwärze, dem Grün, den Lichtern.
Nr. 7: Noch ein Roboter, ein lustiger. Schöne Verzerrung der Farben in seinem Kopf. Mal schauen, ob ich am Ende noch einen Punkt übrig habe. Thema jedenfalls voll getroffen und gut gemacht.
Nr. 8: Mit dem Bild hab ich so meine Probleme. Es ist natürlich klasse fotografiert, da stimmt einfach alles. Aber Autos..... wie Lokomotiven halt :lol: Aber es hat schon was...
Nr. 9: Ja, Technik fotografiert. Für mich zu technisch und wenig ästhetisch.
Nr. 10: Wunderbar. Die Farben, der Bildaufbau, das Motiv. Passt alles. Hier habe ich eigentlich zwischen 2 und 3 Punkten geschwankt, aber es kamen noch so viele andere tolle Bilder.
Nr. 11: Im direkten Vergleich zum Bild vorher verliert dieses hier leider. Vor allem im Bildaufbau, da ist mir zu viel langweiliger Himmel drauf.
Nr. 12: Auch das natürlich Technik, keine Frage. Schöne Komposition in Kombination mit dem satten Grün der Natur. Ist halt sehr schematisch, vielleicht zu oberflächlich.
Nr. 13: Vom Bildaufbau her toll, schöne Linienführung. Auch der leichte Kupferton ist schön getroffen.
Nr. 14: Drohne. Thema ja, aber leider ziemlich unspektakulär.
Nr. 15: Schade, dass der blaue Halbkreis nicht vollständig ist. Interessant auf jeden Fall, aber leider knapp vorbei.
Nr. 16: Auch hier knapp an den Punkten vorbei. Wirklich gut und hart am Thema, aber einfach nicht so gefällig wie meine Punktekandidaten.
Nr. 17: Eigentlich der schönste Roboter im Wettbewerb. Aber viel zu viel Ablenkung im Hintergrund. Den Roboter freigestellt als Hauptmotiv, das wäre es gewesen, der Blick ist doch irgendwie leicht provokant ;)
Nr. 18: Ich weiß nicht, was es ist, aber es scheint mir wenig spannend zu sein.
Nr. 19: Gefällt mir sehr gut. Die Farben sind einfach klasse. Hier kommt das Beängstigende an der Überwachung deutlich besser rüber als bei Nr. 16.
Nr. 20: Auch irgenwas automäßiges. Hier wurde sich noch bemüht, durch die beiden blauen Räder eine Symmetrie ins Bild zu bringen. Spricht mich aber dennoch nicht an.
Nr. 21: Technik ja, aber als Bild wirkt es nicht.
Nr. 22: Über das Bild wurde ja viel geschrieben. Bei dieser Version ist mir der Mensch im Vordergrund zu hell, ohne ihn wäre es aber auch nur halb so gut gewesen. Für mich eines der besten Bilder im Wettbewerb.
Nr. 23: Dass man mich mit Autos nicht begeistern kann, konnte man wohl meinen vorherigen Kommentaren schon entnehmen. Natürlich ist es ein gutes Bild, natürlich passend zum Thema. Aber mich persönlich berührt es nicht.
Nr. 24: Imposant vielleichct, aber trifft für mich jetzt das Thema nicht so unbedingt.
Nr. 25: Irgendwas spiegelt sich da gewaltig. Ist das die Technik? Oder begreife ich das Bild nur nicht richtig? Witziges Bild, aber für mich am Thema vorbei.
Nr. 26: Mein 3. Wow-Bild. Verflixt, so viele Punkte hab ich doch gar nicht. Auch hier weiß ich nicht, was es ist, aber es beeindruckt mich
Nr. 27: Eigentlich ein schönes Motiv mit den Zahnrädern. Aber die Unschärfe im Vordergrund stört mich doch sehr.
Nr. 28: Schöne Kette. Aber mehr leider auch nicht.
Nr. 29: Ja, das ist Technik. Aber auch hier leider nicht mehr.
Nr. 30: Schön blau. Aber auch leider nicht mehr.
Nr. 31: Toll, wie die Natur die Technik verschwinden lässt. Klasse Bild.
Nr. 32: Mein eigenes.
Nr. 33: Da viel über das Bild geschrieben wurde, verstehe ich die Intention. Aber ohne diese Beschreibungen hätte mir das Bild gar nichts gesagt.
Nr. 34: Das sind wohl Gasflammen. Aber warum ist in dem ganzen Bild nix scharf?
Nr. 35: Ein Aufzugsschacht? Eine riesige Dunstabzugshaube? Toll fotografiert, wirkt sehr gut.
Nr. 36: Wirklich ein tolles, buntes Bild. Ganz knapp an einem Punkt vorbei.
Nr. 37: Auch das Bild gefällt mir sehr gut. Tolle Perspektive und diese bunten Knöpfe? Ballons machen das Bild wirklich interessant.
Nr. 38: Auch wunderbar und knapp an einem Punkt vorbei.
Nr. 39: Sicher auch das Thema getroffen, aber so völlig unspannend.
Nr. 40: Lokomotive mit einfacher Schließtechnik?
Nr. 41: Auch ein Plattenspieler. Meiner gefällt mir besser :devilish:
Nr. 42: Noch ein Roboter. Und ein Tablet. Alles Technik, klar. Aber es wirkt nicht auf mich.
Nr. 43: Interessanter Vogel. Die Technik eher unspektakulär.

Im Gegensatz zu manch anderem fand ich den Wettbewerb dieses Mal gar nicht so schlecht. Ich dachte anfangs auch, ich hätte ein oder 2 3-Punkte-Bilder und das wär`s. Habe mich jetzt aber wirklich mal jedem Bild gewidmet und dann wurden es doch noch mehr, sodass ich die Punktezahl runterschrauben musste.
Aber zu jedem Bild was zu sagen, das ist echt eine Höllenarbeit. Hochachtung vor denen, die das jeden Monat machen (y)(y)(y)
 
# 13 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt

Nr. 13 - Für mich das Thma am besten umgesetzt. Gestalltung gefällt mir auch.
Nr. 27 - Schärfeverlauf find ich gut gellungen.
Nr. 6 - schöne Nachtaufnahme mit viel, viel Technik.
Nr. 39 - Sehr schöne alte Technik, die Strebe im Vordergrund stört ein bischen.
Nr. 29 - Die Maschiene ( Technik) find ich gut.Das Bild Ist mir nur ein bischen zu hell.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nr. 4 : Keine Ahnung was das ist, aber es ist gut Umgesetzt.

Nr. 27 : Für mich das Beste Bild. Zahnräder in einem Uhrwerk? Evtl. etwas mehr Abblenden hätte dem Bild gut getan oder halt ein Stack.

Nr. 31 : Windräder im Nebel. Schöner Anblick. Etwas Klarheit mehr wäre nicht schlecht gewesen.

Nr.36 : Etwas überzogene Farben, aber sonst schön Anzusehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten