• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Erfahrungsbericht Olympus OMD E-M10 als Ergänzung zu KB

dirk_67

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Thread hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1780368 habe ich mich von euch beraten lassen bzgl einer µFT für die Jackentasche als Ergänzung zu meiner Nikon D700. Es kamen viele brauchbare Vorschläge. Nächtelang habe ich das Internet gewälzt, in diversen Märkten diverse Kameras in die Hand genommen. Meine Kriterien waren: Sensor mindestens µFT, Sucher und manuelle Bedienmöglichkeit.

Folgende Kandidaten sind dann rausgefallen:

Fuji: zu teuer
Panasonic GM5: zu kleiner Sucher, zu wenig Einstellräder
Sony Alpha 6000: zu wenig Einstellräder
Panasonic LX100: konnte ich nirgends in die Hand nehmen

Die E-M10 hatte ich auch zunächst verworfen wegen des Pseudo-Prismenkastens, hinter dem sich der Blitz verbirgt. Als dann eine Dienstreise nach Chicago anstand, bin ich noch mal ins Fotogeschäft meines Vertrauens gegangen und habe die E-M10 MKII mal in die Hand genommen, und siehe da: trotz DSLR-Optik angenehm klein und in die Jackentasche hat sie auch gepasst. Der Sucher war auch wesentlich grösser als der der GM8 und so habe ich sie mit dem 14-42 Pancake für 599 erstanden. Zuhause noch ein wenig mit der Kamera vertraut gemacht und dann ging es los. In Chicago hatte ich dann einen Nachmittag Zeit, mit Kollegen zu Fuss die Stadt zu erkunden und einige Fotos zu schiessen. An den Abenden habe ich dann noch ein paar gemacht.

Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden! Ich fotografiere immer in A, dann kann man mit dem hinteren Rad die Blende verstellen und mit dem vorderen die Belichtungskorrektur einstellen. Auf die linke Fn-Taste habe ich mir die ISO Einstellung gelegt. Die Bilder sind meist bei schönem Wetter und ISO 200 entstanden, aber auch die Dämmerungs- und Nachtbilder bei höheren ISO sind noch gut brauchbar. Ich fotografiere in RAW und habe in Lightroom leicht geschärft und die höheren ISO noch moderat entrauscht.

Sie ist sehr wertig verarbeitet und relativ schwer, was für mich aber ein Vorteil ist, denn es hilft, sie ruhig zu halten. Auch der Stabi funktioniert sehr gut. Auslöseverzögerung ist auch wesentlich besser, als ich von anderen Kompakten kenne. Video habe ich nur zuhause probiert. Leider bin ich nicht dazu gekommen, die 4K-Timelapse-Funktion zu verwenden.

Das einzige, was mich etwas stört, ist der Motorzoom. Der Drehring ist zwar wesentlich besser zu bedienen als bei anderen Kameras der W/T Schalter oben, aber es ist trotzdem nicht so "direkt" wie bei einem mechanischen Zoom. Aber damit kann ich leben. Auch die Grösse ist ungewohnt, so dass ich doch einige Bilder etwas schief aufgenommen habe. Der "Prismenkasten" ist zwar schick, aber eine platzsparendere Lösung hätte sie noch jackentaschentauglicher gemacht.

Alles in allem ist sie ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Gebraucht wäre sie wohl auch in meinem ursprünglichen Preisrahmen von 400 geblieben, aber ich musste sie ja erst in die Hand nehmen, um mich für sie zu entscheiden.

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine E-M10 für 599?
Hätte es dafür nicht eine IIer geben müssen?

Aber stimmt schon, die Olys sind schöne. praktische Dinger :)
 
Sorry, ist natürlich die MKII
 
Das einzige, was mich etwas stört, ist der Motorzoom.

Okay, aber das ist ja eine Eigenschaft des Objektives und nicht der Kamera.

Möchtest du sie denn dauerhaft mit dem Kitzoom betreiben oder dir noch weitere Objektive kaufen?

Es ist schon länger her dass ich auch einen Motorzoom hatte (nämlich an der Olympus WZ7070). Mit W/T-Schalter um den Auslöser herum; hatte mich übrigens gar nicht gestört. ;)

Aber nur 3.5 bis 5.6 als größte Blende zu haben würde mich (heute!) sehr stören.
 
Ich habe ja bewusst das Pancake genommen wg. Hosentaschentauglichkeit. Die 2.8er sind dann schon wieder zu gross.
 
... - jau, die f2.8er sind, für mFT, ganz schöne Brummer :eek: - das andere Oly 14-42 mit normaler Lichtstärke (II R) hat einen manuellen Zoom und ist deutlich kleiner und leichter als ein f2.8. Mein Vorschlag um ein Pancake mit manuellem Zoom zu haben: Panasonic Lumix G Vario ASPH 12-32mm :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Schon mal das kompakte 17mm 2,8 als Immerdrauf bedacht? Ist nicht sehr viel mehr als der Pfannkuchenzoom und ist lichtstärker.
 
@Zisko: Ist das jetzt dein einziges System oder ist dein anderes System jetzt Ergänzung?

Bei mir wird es wohl Ergänzung bleiben, obwohl ich sehr sehr positiv überrascht bin, was das kleine Ding kann.

Habe mir mal einen Nikon-Adapter bestellt und werde mal testen, ob mir das Handling mit MF taugt. Evtl hole ich mir dann ein Nikon 50mm 1.8 für das ein oder andere Portrait mit Freistellung, wenn ich leicht und klein unterwegs sein will. Passt dann mit Adapter locker in die andere Jackentasche.

@ceaabe: Nur 17mm ist mir dann doch nicht flexibel genug.
 
@Zisko: Ist das jetzt dein einziges System oder ist dein anderes System jetzt Ergänzung?

Bei mir wird es wohl Ergänzung bleiben, obwohl ich sehr sehr positiv überrascht bin, was das kleine Ding kann.

Mit der 5D Mark II habe ich mir 2009 meine erste Vollformat gekauft und kurz nach dem Release der Mark III wieder zugeschlagen. Im Februar 2016 habe ich als leichte Ergänzung eine Oly EM1 Mark II gekauft.

Meine Begeisterung für das Handling der Oly-Kameras, meine Endtäuschung über die minimale Evolution der 5D Mark IV und der Sprung in der Performance der EM1 Mark II haben mich dazu veranlasst keinen neunen Vollformat, sondern MFT-Body zu kaufen.

Die 5D Mark III bleibt eine Ergänzung zum MFT System. Dafür habe ich das Canon 85mm/f1.2 für die Sonderanwendung der minimalen Tiefenschärfe, und das 70-200mm/f2.8 für die Sonderanwendung Hallensport bei schlechtem Licht behalten.

Dabei macht mir der kleine Sensor die geringsten (bzw. keine) Sorgen. Das was mir Bauchgrummeln bereitet ist der Fall eines Reparatur-Service. Ich bin zwar nur "Semi-Pro", aber auch nebenberuflich muss man sich auf einen zuverlässigen und schnellen Service verlassen können. Beim Canon CPS "Silber" wurde mir eine Reparatur innerhalb von 5 Tagen garantiert, es hat sogar nie länger als 3 Tage gedauert.
Bei Olympus habe ich den Pro Service "Advanced". Im Gegensatz zu Canon ist er kostenpflichtig. Dafür sind Standardwartungen mit drin. Es wird sich zeigen, ob der Service im Ernstfall wirklich hält, was er verspricht.
 
Habe mir mal einen Nikon-Adapter bestellt und werde mal testen, ob mir das Handling mit MF taugt. Evtl hole ich mir dann ein Nikon 50mm 1.8 für das ein oder andere Portrait mit Freistellung, wenn ich leicht und klein unterwegs sein will. Passt dann mit Adapter locker in die andere Jackentasche.

Dafür hat Olympus doch das m.zuiko 45, 1,8 im Angebot. Das ist weiterhin sehr handlich und hat eine tolle Abbildungsleistung.
 
Dafür hat Olympus doch das m.zuiko 45, 1,8 im Angebot. Das ist weiterhin sehr handlich und hat eine tolle Abbildungsleistung.

An dem Beispiel sieht man, daß die µFT Objektive doch sehr teuer sind. Ein Nikon 50mm 1.8 für KB, d.h. wesentlich mehr Glas, kostet einen Hunni weniger. Komisch...
 
An dem Beispiel sieht man, daß die µFT Objektive doch sehr teuer sind. Ein Nikon 50mm 1.8 für KB, d.h. wesentlich mehr Glas, kostet einen Hunni weniger. Komisch...

Komisch sind Deine Vergleiche. Mich interessiert eher der Qualitätsvergleich und nicht die Menge an Glas.
Btw., der preisliche Unterschied beträgt nur 50 € wenn man auf Amazon guckt, ohne Adapter.

Welches 50er willst Du Dir denn anschaffen. Denk dran eins mit Blendenring zu nehmen. Das AF-S ist denkbar ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aktuelle Nikon-Objektive einen Mitnehmer für die Blende haben, geht das sogar. Es gibt Adapter die einen Blendenring haben. Damit lassen sich dann auch die moderneren Nikons bedienen. Habe selber so einen hier liegen für 20€

Allerdings würde ich diese Variante auch nur empfehlen wenn ich schon solche Objektive Zuhause liegen habe. Auch ein Nikon 50mm 1.8 ist im Vergleich zum Olympus 45mm 1.8 nahezu riesig. Und da kommt ja noch der Adapter hinzu.

Am Ende spart man nicht viel und hat natürlich auch keinen AF mehr. Die 50er von Nikon und Canon sind günstig, aber haben längst nicht die Wertigkeit eines Olympus-Objektivs.

Wenn ein 50mm zum Adaptieren angeschafft werden soll, dann würde ich passend zur Marke ein altes, analoges Olympus 50mm 1.8 oder sogar das 1.4er nehmen. Die lassen sich prima adaptieren, passen zur Kamera und sind dann noch günstiger zu haben als so ein Nikon-Plastikbomber. Damit fokussiert es sich viel schöner weil sie genau dafür gebaut wurden. :)

ps: Wenn gewünscht, kann ich auch gerne ein Foto vom Nikon 35mm 1.8 oder dem 40mm 2.8 Makro an der E-M10 oder Pen-F machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man, wenn man mit MFT unterwegs ist, auch konsequent dabei bleiben sollte, denn dann hat man ein wirklich leichtes und kleines System, das einem mit so gut wie jedem Objektiv bei Offenblende hervorragende Bildquali und Performance liefert.

Alles andere ist jedenfalls nur ein Kompromiss.
 
Man muss berücksichtigen, dass Volformatobjektive für Vollformatkameras berechnet wurden und auch nur in der Kombination die maximale Bildqualität erreichen. Deshalb ist auch keine so tolle Idee erst lauter Vollformatobjektive an einer APSC Kamera zu verwenden um dann irgendwann mal auf Vollformat zu wechseln.
Ich begebe mich mit meiner Behauptung jetzt auf dünnem Eis, da gleich jemand nach der Quelle verlangt und ich die Quelle nicht liefern kann. Also entweder glaubt ihr es oder behauptet das Gegenteil ;)
 
Hmm, zumindest bei KB-Objektiv an APS-C ist es so, dass nur der Sweet Spot des Objektivs benutzt wird und deshalb eventuelle Randunschärfen des Objektivs nicht so ins Gewicht fallen. Das sollte für KB an µFT umso mehr gelten. Wie es mit Streulicht ist, weiss ich (noch) nicht.

Es ist auch nicht mein Ziel, einen Nikon-Objektivpark für die E-M10 aufzubauen. Will es nur mal ausprobieren, und der Adapter kostet nur 20€. Habe ein AF-D 28-105, mit dem werde ich es mal probieren. WENN ich dann mit dem MF zurecht komme UND die BQ passt, werde ich mir ein altes 50mm 1.8 (AF-D oder gar AI) holen (nicht die neuen Plastikbomber der G-Serie) für das ein oder andere Portrait. Die sind komplett aus Metall und trotzdem schön klein (in etwa so wie die von Duewel empfohlenen analogen Olys) und es gibt sie für kleines Geld.
 
Wenn ein 50mm zum Adaptieren angeschafft werden soll, dann würde ich passend zur Marke ein altes, analoges Olympus 50mm 1.8 oder sogar das 1.4er nehmen. Die lassen sich prima adaptieren, passen zur Kamera und sind dann noch günstiger zu haben als so ein Nikon-Plastikbomber. Damit fokussiert es sich viel schöner weil sie genau dafür gebaut wurden. :)
Ich habe das gleiche mit meinem Canon FD 50mm f/1,4 gemacht. Obwohl schon 37 Jahre alt, ist es immer noch ein Klasse Objektiv. Irgendwie geht mir einer ab (im übertragenen Sinn natürlich nur:D), wenn das Fokuspeaking der PEN-F mit so einem alten Objektiv funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten