• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stefan geht Fotografieren

Stefan_68

Themenersteller
Hallo zusammnen,

inspiriert (ich habe sie alle gelesen) durch Threads von Daniel, Barbara, Gerhard, Holger und seine Jungs (würde ich gerne mal mitmachen),
um ein paar zu nennen. Kam der Gedanken, nach Landschaftfotografie und einem eigenem Strang.

Habe lange darüber nach gedacht ob oder nicht. Mit Landschafts Fotografie hatte ich noch nie etwas zutun.
Nur mal bei der Vogelfotografie darüber nach gedacht das könnte doch......

Also habe ich mal los gelegt!

Da ich mich bei der Landschaftfotografie als Azubi sehe, und ich noch nicht für alles den richtigen Blick habe.
Bin ich über jeder Konstruktiven und verbesserungs Vorschläge Dankbar.

Mein Werkzeug ist noch die Canon D7, Objektiv efs 10-18 mm f/4.5-5.6
Ich arbeite mit LR und PS als Filter kommen die Nik Collection zum einsatz.

So jetzt mal ein Bild aus meiner Heimat

01
20160704-MG_0818_platzumträumen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Wow, danke für das Kompliment (stellvertretend auch für "meine" Jungs :lol:). So waren aber auch meine Gedanken, als ich z.B. den Odenwald, Bergstraße und Kraichgau Thread aufgemacht habe. Inspiriert und motiviert durch's Forum.

Die Ecke ist natürlich für mich sehr spannend, ich habe lange Zeit in Marbung gelebt und kenne die Umgebung sehr gut und ein Jahr meines Lebens war ich im Knüllgebirge (Schwarzenborn) stationiert. Aber das ist sehr lange her. :eek: :lol:

Dein Einstieg gefällt mir, Kritik erwünscht Du Dir, hier ist sie: Der Platz zum träumen ist ein Platz zum träumen. Das Gestrüp vorne stört die Spiegelung, wird aber wohl nicht anders möglich gewesen sein. An den Baumwipfeln im linken Bereich wirst Du es mit der Bearbeitung wohl ein bisschen zu gut gemeint haben, im Übergang zum Himmel. Die Baumwipfel haben einen "Heiligenschein" auch Halo genannt. Wo ist das Bild entstanden? Mich persönlich interessieren auch immer die Standorte bzw. Locations.

Ich bleibe dran und bin gespannt was Du noch zeigen wirst. (y)
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo Holger,

Danke für dein Ehrlich Meinung!

Genau für sowas habe ich noch kein Blick. Ist vielleicht eine Blöde frage aber wie bekomme ich die Halos weg? Das gestrüb hat mir eigentlich gut gefallen. Platz wäre nach hinten noch.

Der Teich liegt in der nähe von Romrod und nennt sich Buchhölzer Teich

02
20160704-MG_0809_buchölzer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Das zweite Bild ist für mich deutlich stimmiger in allen Belangen. Besonders der Bildaufbau gefällt mir besser, du hast keine störenden Elemente welche die Wirkung der Spiegelung verfälschen(Gräser im ersten Bild).

Die Farben gefallen mir bei beiden Bildern.
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo

Marc Danke für deine Ehrlich Antwort

Das mit Grassbüschel muss ich euch recht geben.

Bin mit meinem Workflow noch nicht zufrieden, deswegen bin ich noch am herum Probieren und schlag mal schnell über die Stränge

03
20160704-MG_0723_tief ins land-.jpg
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hey, Stefan! Ich glaub, ich was noch nie "jemandes Inspiration", drum freu mich mich besonders :)...

Mich persönlich stört im ersten Bild das "Gestrüpp" vorne nicht so (ich finde es dezent "eingebunden"), aber die blauen Säume an den Astkanten bzw, die leichte Überschärfung. Ein klein weniger schärfen, ein klein weniger an den Lichtern "zerren" und das sollte passen :)

Das zweite ist bearbeitungstechnisch schon viel besser, nur rechts oben sieht man etwas "Pfusch" :D

Nummer 3 ist mein Favorit. Der Bildaufbau mit dem Weg zum Baum bringt eine große Tiefe und an der BEA hab ich echt nix zu meckern. Ganz toll hast du mMn die Farben getroffen!

Ich freu mich auf mehr!
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo Barbara

Erstmal Danke für deine ehrliche Antwort(y)

Doch! Deine Fotos von Patagonien, die Reise und alleine hat mich sehr beeindruckt!

Bin mit meinen Fotos noch nicht zufrieden, und übertreiben etwas der B:rolleyes:earbeitung

1+2 neheme ich mir nochmal vor!

An der stelle von Bild 3 habe ich lange gesessen und die Wolken beobachtet. Ich fand sie beeindruckend, vorallen hats weiter rechts in der Ferne geregend.

Übrings fahre ich im Oktober für 8 Tage nach Slowenien;)
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo zusammen

als ich an diese stelle an kam, wurde das Dorf von Sonne an geleuchtet als hättes es ein Heiligenschein. Ich fande das sehr beindruckend.

Bis ich die Kamera auf gebaut hatte, war da leuchtetn nicht mehhr so intensiv.....

04

20160706-MG_0861_wolke4-2.jpg
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden, wenn ich schon namentlich genannt werde ;) Freue mich auf jeden Fall sehr darüber, wenn auch meine Bilder ihren Teil dazu beigetragen haben, dich zur Landschaftsfotografie zu bringen (ich wurde ja selbst durchs Forum inspiriert, damals noch durch den POTD-Thread!) (y)

Hier mal meine "Einzelkritik":
1) Das Gestrüpp finde ich auch gar nicht so schlimm. Aber vielleicht wäre es noch stimmiger, wenn man auch das Ufer sehen würde und damit die kompletten Sträucher? So kommen die Halme ja aus dem Nichts und dadurch wirkt es schnell mal angeschnitten...

2) Gefällt mir auch besser als das erste. Aber was ist das auf halber Höhe, was sich von der Bildmitte zum rechten Rand zieht. Ist das Nebel? Passt irgendwie gar nicht zum blauen Himmel

3) Der Weg leitet den Blick sehr schön. Insgesamt finde ich es aber fast etwas zu hart bearbeitet (obwohl ich da eigentlich ganz ruhig sein müsste... :angel:)

4) Ähnlich wie beim letzten wirkt der Vordergrund hier etwas überschärft. Die (Gewitter?)-Stimmung kommt aber auf jeden Fall gut rüber!


Der nächste Schritt wäre jetzt, mal einen Sonnenauf- oder -untergang zu probieren. Wenn du Glück mit dem Licht hast, wirst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wenn du auf das Display schaust, und du bist vollends infiziert! :devilish::lol:

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo Gerhard

Auch dir danke ich, für deine Ehrlich Antwort.

An den ersten zwei Fotos mag ich gar nicht mehr ran.......geht das nur mir so:(

hmm... beim letzten Bild, habe ich gar nicht soviel geschärft. Da ich beim ersten so auf die Nase gefallen bin.

Das wäre jetzt mein nächstes Ziel, nur das Wetter!
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Stefan, das letzte find ich von der Stimmung her Bombe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir der mittige Horizont gefällt, aber ich denke, es ging nicht viel anders hier. Von der Schärfe her ist es für mich ok, aber ich bin da eher auf der "krispen" Seite....:D
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Gefällt mir ganz gut bisher.
Vor allem fällt der crispy look und die klaren Farben auf.
Natürlich der Tageszeit geschuldet, die klassischen Landschaften bei Dämmerlicht (Drama, Stimmung) schaffen selten trotz perfekter Belichtung eine solche Farbtiefe.
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo

Oskar:

Freut mich sehr das dir meine Fotos gefallen.

Und du hast recht die Fotos sind alle am Nachmittag erstanden;)

Barbara:

Schön das dir das Foto gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo,
mal ein Bild von meinem Liebling Platz.

20160711-MG_0991_mehlbacher_teich.jpg

das andere Foto ist die stell wo ich sitze, wenn ich mal ruhe brauche und wo das obere Foto enstand ist.

20160711-MG_0994_lieblingsplatz.jpg
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Der "Mehlbacher Teich" gefällt mir richtig gut. Ich habe gerade mal probiert, wie das Bild wirkt, wenn die Baumwipfelreihe abgeschnitten ist. Das konzentriert den Blick mehr auf die Spiegelung und den tollen Himmel, der sich im Wasser spiegelt. Mir ist da der Bereich über den Baumwipfeln zu knapp. Vielleicht sogar im 16:9 Panoramaformat. Die Spiegelung und der Himmel darin sind schon echt klasse. (y)
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hallo zusammen

Holger schulde dir noch eine Antwort, hatte in der letzten Zeit etwas wenig Zeit

Das mit den Baumwipfelreihe werde ich noch mal versuchen.


Nach lange Zeit, habe ich gestern, spontan die Kamera geschnappt

IMG_7763_Frame_klein.jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Na zum Glück hast du die Kamera in die Hand genommen :) Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut! Gerade im Vergleich zu den anderen Bildern in diesem Thread wird deutlich, wie wichtig gutes Licht ist. Wirkt richtig gut!

PS: Beim Rahmen bzw. Schatten ist, glaube ich, etwas schief gelaufen ;)
 
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Hi Alex,

Danke dir.

Das mit dem Rahmen habe ich erst hier bemerkt. Da muss ich heute Abend noch mal ran.

P.S habe es geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

....das Bild war aus unerklärlichen Gründe weg, habe es wieder ein gefügt:confused:


P.S ich habe gerade bemerkt, das dass Bild in Photoshop Farbenintensiver ist, als hier im Forum. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alsfeld, Vogelsberg und den Rest......

Der einsame Baum macht echt was her Stefan, tolles Bild bei wunderschöner Lichtstimmung! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten