• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie kann ich rauschen auf Judo-Fotos verhindern?

meinem Verständnis nach liegt das Rauschen
selten am Objektiv... eher am Sensor, bzw.
der Elektronik der Kamera...

vielleicht wäre dort etwas zu machen...

wie wäre es mit einer gebrauchten KB-Kamera..?
 
Rätsel gibt mir dieses Bild von gestern auf: Obwohl mit doch nur ISO 800 und 1/800 aufgenommen ist es weitestgehend scharf, aber trotzdessen total verrauscht...:confused: Schlimmer als die oben mit 1/1600.

Wie und mit welcher Software bearbeitest du eigentlich deine hoffentlich in Raw gemachten Bilder nach?

Die hellen Kämpfer im Vordergrund sehen in dem kleinen Bild erst mal ordentlich aus, der Hintergrund allerdings etwas komisch.

Und wie gesagt es muss nicht alles Rauschen weg sein, denn dann sind auch die Details zerstört.
 
meinem Verständnis nach liegt das Rauschen
selten am Objektiv... eher am Sensor, bzw.
der Elektronik der Kamera...

vielleicht wäre dort etwas zu machen...

Hhhmm, in welche Richtung denkst du da? Gibt es etwas, das ich da selbst überprüfen bzw. richten könnte? Ich habe schon seit geraumer Zeit das allgemeine Gefühl, dass meine Bilder - unabhängig jetzt von den Judo-Aufnahmen - schlechter werden. Was früher gestochen scharf und farbkräftig war, ist heute immer öfter unscharf und blass...

wie wäre es mit einer gebrauchten KB-Kamera..?

Wie weiter oben schon erwähnt, schleiche ich ja durchaus gedanklich um eine 70d oder etwas ähnliches (würde bei Canon bleiben wollen...) herum... Möglicherweise sollte ich da tatsächlich mal konkreter in der Planung werden. Modellvorschläge sind willkommen...:D

Wie und mit welcher Software bearbeitest du eigentlich deine hoffentlich in Raw gemachten Bilder nach?

Ja, meine Bilder sind ursprünglich RAW. Ich habe Photoshop zum Nachbearbeiten. Die zuletzt eingestellten Bilder sind unbearbeitet, ausser dass sie ins.jpg umgewandelt wurden, damit sie hier reinpassen... Bearbeitete Bilder könntest du bei Interesse hier www.facebook.com/SvGrunWeissWittenbergJudo nachschauen, alle Bilder aus dem Kinder- und Jugendbereich im letzten halben Jahr sind von mir.
 
Ja, meine Bilder sind ursprünglich RAW.

Kannst Du die frischen aus den letzten Beiträgen irgendwo
als Zip zum Download zur Verfügung stellen?

Ich würde mir gern die RAWs mal ansehen, Histogramme checken.
 
Hhhmm, in welche Richtung denkst du da? Gibt es etwas, das ich da selbst überprüfen bzw. richten könnte? Ich habe schon seit geraumer Zeit das allgemeine Gefühl, dass meine Bilder - unabhängig jetzt von den Judo-Aufnahmen - schlechter werden. Was früher gestochen scharf und farbkräftig war, ist heute immer öfter unscharf und blass...


Wie weiter oben schon erwähnt, schleiche ich ja durchaus gedanklich um eine 70d oder etwas ähnliches (würde bei Canon bleiben wollen...) herum... Möglicherweise sollte ich da tatsächlich mal konkreter in der Planung werden. Modellvorschläge sind willkommen...:D


[...]

ich denke nicht dass die Elektronik, oder gar der Sensor
'welk' werden, bzw. ein 'Verfallsdatum' haben...

es ist vielleicht so, dass Du schlicht und einfach die Grenzen
des Machbaren mit deiner Kamera erreicht hast...

das Sujet 'indoor' hat ja oft - wie auf deinen Judo-Bildern
zu sehen - Tücken präsent...

die 70D hatte ich nicht... würde dir zu einer gebrauchten KB
der 5'er Reihe raten...

hat doch einige Vorteile gegenüber deiner 600D...

musst nur bedenken, dass der 'Vorteil' von crop - die
Brennweitenverlängerung von 1,6 fach - wegfällt und
Du ggf. neue - längere - Linsen brauchst um den
selben Ausschnitt-Effekt hin zu kriegen...

KB = oft teureres Equipment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zuletzt eingestellten Bilder sind unbearbeitet, ausser dass sie ins.jpg umgewandelt wurden, damit sie hier reinpassen...
Das fällt mir etwas schwer zu glauben

Rätsel gibt mir dieses Bild von gestern auf: Obwohl mit doch nur ISO 800 und 1/800 aufgenommen ist es weitestgehend scharf, aber trotzdessen total verrauscht...
Selbe ISO, 1/800 statt 1/1000 aber f/2.8 statt 1.8,trotzdem von der Helligkeit sehr ähnlich.
Da fehlt eine Blende Licht.
Kann es sein, dass Belichtungsänderungen für dich nicht als Bearbeitung zählen?
Ein Raw deiner Bilder wäre in der Tat sehr aufschlussreich.

Lg, Gernot
 
Kannst Du die frischen aus den letzten Beiträgen irgendwo
als Zip zum Download zur Verfügung stellen?

Ich habe sie mal in Google Drive hochgeladen:

https://drive.google.com/open?id=14Nb-4hXL-JXF_V9t0fU5rINcpLAZhC6n

Das sind die 6 unbearbeiteten Testbilder von vorgestern und das RAW zu dem (schon bearbeiteten) Bild aus meinem Eröffnungsthread. Ich hoffe, der Link funktioniert.

Kann es sein, dass Belichtungsänderungen für dich nicht als Bearbeitung zählen?

Ich habe wirklich außer ISO-Wert und Verschlusszeit (und 3 verschiedenen Objektiven...) nix verändert . *Isch schwör*:p Würde mir doch nix helfen, wenn ich solche Angaben "verschweigen" würde...
 
Dein Problem sind nicht so sehr die Bewegungen. Deine Bilder werden auch wegen der sehr großen Blende und der damit verbundenen geringen Tiefenschärfe unscharf. Bei f1,4 musst Du sehr genau fokussieren.

Ich hatte Dir auch schon das 30 mm Objektiv empfohlen. Das ist lichtstark und hat wegen seiner kurzen Brennweite mehr Tiefenschärfe. Das wäre mein Objektiv.

Das Rauschen lässt sich bequem wegfiltern. Ich hab 2 Fotos entwickelt und mit dem Standardfilter entrauscht. Du siehst bei den Ausschnitten jeweils einen 1:1 Crop. Ich arbeite mit Affinity Photo. Photoshop hat die gleichen Funktionen und entrauscht mindestens genauso gut.

Beim 2. Bild siehst Du was scharf ist und wie der Vordergrund außerhalb der Schärfeebene liegt. Die Beine sind nicht wegen der Bewegung unscharf.

Das letzte Bild ist mit ISO 1600 aufgenommen und nach dem Entwickeln quasi rauschfrei.

Dass die Bilder etwas flau wirken liegt einfach am Licht. Das könnte man mit der Nachbearbeitung etwas aufpassen. Danach war aber nicht gefragt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bilder mal testweise bearbeitet, den Link hast Du per PN bekommen.

Wenn Du magst, kannst Du ihn gern hier veröffentlichen,
das wollte ich nicht ohne Deine Genehmigung tun.

Ich hab die Originale mit den zurückgeschriebenen Rezepten mit
reingepackt, wenn Du sie in Digital Photo Professional 4 aufmachst,
kannst Du sehen was ich gemacht habe.

Alle Bilder sind leicht bis mittelkräftig bis ziemlich satt unterbelichtet.
Wenn man das ausgleicht und das Chrominanzrauschen
reduziert ist da noch einiges drin. Auf längere Sicht ist jedoch
korrekte Belichtung weit zielführender. Da Du keinen Einfluss
auf das Licht hast muss es eben mit längeren Belichtungszeiten
gehen. Wenn Du vor den Kämpfen auf die Matte darfst, ist ein
einfacher externer Belichtungsmesser der Lichtmessung beherrscht
ein probates Mittel um die Belichtung festzunageln. Aus Richtung
der Matte auf Deine Position messen und fertig. Danach gibt es
keine Diskussionen mehr.

Highlight Tone Priority stellst Du ab, das geht zu Lasten
des Dynamikumfangs.

Um Eigenbewegung zu minimieren würde ich ein Einbeinstativ
empfehlen. Du hast zuviele AF-Felder aktiv, beschränke Dich
auf das mittlere. Das dürfte Deine Trefferquote verbessern.

An meinen Rezepten siehst Du daß ich meist noch enger
beschnitten habe - das 85er dürfte deutlich besser passen
als das 30er. Ansonsten wäre das EF 1.8/50mm STM
eine preisgünstige Alternative, wenn Du Angst hast nicht
alles drauf zu kriegen.

Deine Kamera kann einiges mehr als Du denkst, ISO 1600
sollte problemlos gehen, mit abgestellter Highlight Tone Priority
und richtiger Belichtung wirst Du auch bei ISO 3200 ab und
an noch punkten können.

Richtige Belichtung ist der Schlüssel, die Unterbelichtung
ist wesentlich für das Rauschen verantwortlich.
 
Ich hatte Dir auch schon das 30 mm Objektiv empfohlen. Das ist lichtstark und hat wegen seiner kurzen Brennweite mehr Tiefenschärfe. Das wäre mein Objektiv......
Die Schärfentiefe ist von der Brennweite unabhängig, sofern die Kämpfer gleich groß ins Bild sollen. Nur wenn man die Kämpfer kleiner ins Bild bringt, wird die Schärfentiefe unabhängig von der Brennweite größer.
 
Wow, ich bin ja sprachlos. Soviel Hilfe und Mühe, die ihr euch macht! Wahnsinn, Danke!

Hier ist der Link von VisualPursuit, natürlich können alle daran teilhaben:

http://www.visualpursuit.de/_no/expi...-2018/judo.zip

Wenn Du vor den Kämpfen auf die Matte darfst, ist ein
einfacher externer Belichtungsmesser der Lichtmessung beherrscht
ein probates Mittel um die Belichtung festzunageln.

Das ist ein super Tip, so einen werde ich mir besorgen - das man auf manche Dinge aber auch nicht selbst kommt...:eek: Gibt es hier ein besonders empfehlenswertes Gerät oder kann ich da relativ wenig falsch machen?

Highlight Tone Priority stellst Du ab, das geht zu Lasten
des Dynamikumfangs.

Du hast zuviele AF-Felder aktiv, beschränke Dich
auf das mittlere. Das dürfte Deine Trefferquote verbessern.

Das werde ich beides umstellen. Bin mal gespannt...:)

...würde ich ein Einbeinstativ
empfehlen

Da muss ich mal googlen, ob es da auch "kurze" bzw. zusammenschiebbare Exemplare gibt (bestimmt...), da ich ja am Mattenrand sitze.

Ich hatte Dir auch schon das 30 mm Objektiv empfohlen. Das ist lichtstark und hat wegen seiner kurzen Brennweite mehr Tiefenschärfe. Das wäre mein Objektiv.

Bei den Wettkämpfen habe ich in der Regel das 30er drauf, seltener mal das 85er. Von daher sind wir uns ja einig:)

So, jetzt werde ich mich mal in Ruhe mit euren Bearbeitungen auseinandersetzen. In Digital Photo Professional muss ich mich mal einarbeiten, das habe ich bisher völlig ignoriert *schäm* :eek:. Affinity Photo kenne ich bislang gar nicht - da muss ich mal Herrn Google fragen...

Vielen Danke an Euch alle! Ihr seid so geil...(y)
 
(Belichtungsmesser)
Gibt es hier ein besonders empfehlenswertes Gerät oder
kann ich da relativ wenig falsch machen?

Kauf ein digitales Gerät, nichts mehr mit Drehspulinstrument.
Ein Gossen Digisix oder Sixtomat für gebraucht zwischen 50
und 100 Euro kann blind gekauft werden.

Minolta Autometer III oder IV geht auch, oder Sekonic.

(Einbeinstativ)
Da muss ich mal googlen, ob es da auch "kurze" bzw. zusammenschiebbare
Exemplare gibt (bestimmt...), da ich ja am Mattenrand sitze.

http://cgi.ebay.de/112864912991

Monostat sind endgeil aber teuer. Wenn Du eins
unter 100 Euro bekommst: Zuschlagen.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Bei Sportfotos würde ich kein Stativ einsetzen, auch kein Einbein. Du belichtest so kurz dass Eigenbewegungen ohnehin eingefroren werden. Außerdem hast Du ja für den Fall der Fälle noch einen Stabi. Das Stativ behindert Dich bei schnellen Ortswechseln. Außerdem würde ich bei Judo in die Hocke gehen und nicht von oben herab fotografieren. Da wäre das Stativ nur hinderlich.

Auch ein Belichtungsmesser ist aus meiner Sicht überflüssig. Ich schau mir das Ergebnis in der Kamera an oder überlasse der Automatik die richtige Belichtung. Die Kamera selbst ist ja schon ein Belichtungsmesser.

Affinity Photo ist auf jeden Fall ein tolles Programm. Du hast aber schon Photoshop und hättest dann 2 gleichartige Bildbearbeitungstools. Daher bringt Dir Affinity erst einmal keinen Gewinn. Photoshop kann auch entrauschen.
 
Bei Sportfotos würde ich kein Stativ einsetzen, auch kein Einbein.

Das unterscheidet Dich von den meisten professionellen
Sportfotografen - die haben alle Einbeinstative.

Außerdem würde ich bei Judo in die Hocke gehen und nicht von
oben herab fotografieren. Da wäre das Stativ nur hinderlich.

Überraschung: Ein zusammengeschobenes Einbein ist ideal
hoch wenn man auf dem Poppes sitzt.

Auch ein Belichtungsmesser ist aus meiner Sicht überflüssig.

Ja klar, das Zonensystem ist die beste Lösung.
Das lernt sie aber nicht in 5 Minuten, und mit dem
Belichtungsmesser nagelt sie es aus dem Stand
zweifelsfrei fest.

(...) oder überlasse der Automatik die richtige Belichtung.

Andere spielen Lotto......
 
Bei Sportfotos würde ich kein Stativ einsetzen, auch kein Einbein. ... Das Stativ behindert Dich bei schnellen Ortswechseln. Außerdem würde ich bei Judo in die Hocke gehen und nicht von oben herab fotografieren. Da wäre das Stativ nur hinderlich.
Sei ehrlich:
Du hast noch nie ernsthaft mit einem Einbein-Stativ gearbeitet, oder? ;)
 
Das 30er halte ich nach wie vor für zu kurz - du verschenkst damit wohl meistens Sensorfläche was dem Rauschen auch nicht zuträglich ist.
Das 85er ist wahrscheinlich das Optimum - wenns mal zu lang ist, solltest du ja ohne weiteres auch mal 1-2m zurückgehen können. Ansonsten bliebe noch ein bereits erwähntes 50mm f1.8.

Wo du noch drauf achten solltest wäre der Hintergrund - die Akteure verschmelzen bisweilen mit den Personen am Mattenrand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten