• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige einfache Digitalkamera!

Warum nicht einfach in P fotografieren? Die Kamera macht alles automatisch und man hat Kontrolle über den Fokuspunkt. Diesen dann am besten auf Mittig stellen. Und wenn man mal schnell die Blende verändern will, einfach hinten am Rädchen drehen. Alles andere passt die Kamera automatisch an, wie etwa Zeit und ISO. Und der Blitz ploppt auch nicht auf, sondern nur dann, wenn man es will.

Ich komme auch nicht auf die Idee, mit dem Smartphone ein Foto zu machen.
 
Warum nicht einfach in P fotografieren?

Klar kann man das machen.
Aber die Frage beantwortet es nicht. ;)

Wenn ich die Kamera erstmal im Automodus verwenden möchte, in dem sie alles selbst managt, was muss ich dann genau einstellen?

Q8
 
Stimmt eigentlich. Ich frage ab jetzt auch lieber im Forum als die Bedienungsanleitung zu lesen :rolleyes:. Eigentlich eine ausgezeichnete Idee (y).

Du wirst es mir natürlich nicht glauben, aber wenn ich ein Handbuch hätte, wäre es für mich leichter, mich mit der Kamera zu beschäftigen. Es ist einfach nicht das Gleiche, in einer Datei zu blättern und zu suchen.

Gruß Sylvia
 
Hast du es mal mit einem Handbuch, wie das von Martin Vieten, versucht? Darin wird eigentlich alles erklärt, auch Zusammenhänge und so. Es gibt mehrere solche Bücher zur RX100.

Das könnte eine Option sein. Danke Rainer! VG Sylvia

P. S. Falls ich die Originalbetriebsanleitung ausdrucken wollte, welche Seiten sind den wirklich wichtig. Vielleicht ist es nicht nötig, alle Seiten auszudrucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt firmen, die drucken Dir jedes handbuch aus, wenn es eine pdf dazu gibt. hab ich schon mehrfach praktiziert ...

vorteil: ein gedrucktes buch funktioniert auch ohne strom in der walachei ...
 
P. S. Falls ich die Originalbetriebsanleitung ausdrucken wollte, welche Seiten sind den wirklich wichtig. Vielleicht ist es nicht nötig, alle Seiten auszudrucken?

Die Antwort auf diese Frage ist leicht: Drucke nur die Seiten aus, die Dir den Umgang mit Deiner Kamera dergestalt ermöglichen, dass Du damit zufrieden bist.
Das reicht für gewöhnlich vollkommen aus.

Für die Antwort auf Deine letzte Frage würde z.b. genau 1 einzige Seite ausreichen, das wäre (wenn Du die FW 1.1 nutzt) Seite 34.
Und wenn Du damit zufrieden bist, reicht das auch insgesamt.

Möchtest Du mehr erreichen, mußt Du zuerst definieren, was Du genau möchtest, anschließend nachschauen, welche Seiten des Handbuchs Dir das ermöglichen und anschließend diese Seiten ausdrucken. Wenn Du die Seiten dann bspw. in einen Ringordner einheftest, kannst Du so nach und nach Deine Kamera erkunden.

Q8
 
wie ich schon mehrfach anmerkte:

Last euch doch nicht verarschen!!!! Oh mein Gott...... :grumble: :ugly:

Für die, die meine Äußerung nicht verstehen: Lest diesen Thread von Beginn an.........:rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf diese Frage ist leicht: Drucke nur die Seiten aus, die Dir den Umgang mit Deiner Kamera dergestalt ermöglichen, dass Du damit zufrieden bist.
Das reicht für gewöhnlich vollkommen aus.

Für die Antwort auf Deine letzte Frage würde z.b. genau 1 einzige Seite ausreichen, das wäre (wenn Du die FW 1.1 nutzt) Seite 34.
Und wenn Du damit zufrieden bist, reicht das auch insgesamt.

Möchtest Du mehr erreichen, mußt Du zuerst definieren, was Du genau möchtest, anschließend nachschauen, welche Seiten des Handbuchs Dir das ermöglichen und anschließend diese Seiten ausdrucken. Wenn Du die Seiten dann bspw. in einen Ringordner einheftest, kannst Du so nach und nach Deine Kamera erkunden.

Q8

Gute Idee! Danke!
 
es gibt firmen, die drucken Dir jedes handbuch aus, wenn es eine pdf dazu gibt. hab ich schon mehrfach praktiziert ...

vorteil: ein gedrucktes buch funktioniert auch ohne strom in der walachei ...

Übrigens hatte ich bei SONY wegen dem Handbuch angefragt: Für 15 Euro "Umweltschutzgebühr" schicken sie es gerne.
Dann kann ich die 222 Seiten auch selbst ausdrucken.

Gruß
Sylvia
 
Also für einen absoluten Neuling würde ich eher so ein Buch empfehlen, was ich weiter vorne schon empfohlen habe. In so einem Buch, wie das von Vieten etwa, werden auch etwas mehr die Zusammenhänge und Hintergründe erläutert. Auch, bei welcher Situation man was und wie einstellt. Das alles fehlt eigentlich im Sony-Handbuch. Da werden nur rein die Funktionen beschrieben.
 
tststs ... zuerst eine kamera für ein paar ein paar hundert euros kaufen und dann wg. 15 euro rumknickern ... schon man nachgesehen was beim vorhandenen drucker der druck einer seite wirklich kostet? der betrag wäre von den 15 euro noch abzuziehen.

außerdem hat man dann eine loseblattsammlung und kein buch.

hier die kosten (kopiert aus der Rechnung) eines 366-seiten handbuches für eine kamera in A5 (deckblatt und rücken weiß) durch einen drittanbieter:

Warenwert : 12,15 Euro
Versandkosten: 1,87 Euro
MWSt : 0,98 Euro
------------------------------
Endbetrag : 15,00 Euro

diese onlinedruckerei hat einen festpreis von 13 euro pro handbuch + versandkosten. da würde ich mir lieber gleich das originalhandbuch schicken lassen.
 
Also für einen absoluten Neuling würde ich eher so ein Buch empfehlen, was ich weiter vorne schon empfohlen habe. In so einem Buch, wie das von Vieten etwa, werden auch etwas mehr die Zusammenhänge und Hintergründe erläutert. Auch, bei welcher Situation man was und wie einstellt. Das alles fehlt eigentlich im Sony-Handbuch. Da werden nur rein die Funktionen beschrieben.

Ja, dann wäre so ein Buch doch sinnvoller, stimmt! Gruß Sylvia
 
tststs ... zuerst eine kamera für ein paar ein paar hundert euros kaufen und dann wg. 15 euro rumknickern ... schon man nachgesehen was beim vorhandenen drucker der druck einer seite wirklich kostet? der betrag wäre von den 15 euro noch abzuziehen.

außerdem hat man dann eine loseblattsammlung und kein buch.

hier die kosten (kopiert aus der Rechnung) eines 366-seiten handbuches für eine kamera in A5 (deckblatt und rücken weiß) durch einen drittanbieter:

Warenwert : 12,15 Euro
Versandkosten: 1,87 Euro
MWSt : 0,98 Euro
------------------------------
Endbetrag : 15,00 Euro

diese onlinedruckerei hat einen festpreis von 13 euro pro handbuch + versandkosten. da würde ich mir lieber gleich das originalhandbuch schicken lassen.

Naja, 15 Euro sind fast 30 DM. Ich sehe schon wieder die Ersten die Augen verdrehen. Aber das ist ein Problem der Deutschen, dass sie die DM 1 zu 1 zum Euro rechnen. Leider hat sich das Einkommen aber nicht verdoppelt. Was hättest du 2002 gesagt, wenn eine Druckerei 30 DM für den Ausdruck hätte haben wollen?
Gruß Syliva
 
:lol::lol::lol::lol::lol:

Also am billigsten ist, jeden Tag nur eine Seite online zu lesen, und genau das dann an der Kamera auszuprobieren

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten